ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d M57D30TOPTÜ: Erhöhte Emissionen, MKL, LMM

535d M57D30TOPTÜ: Erhöhte Emissionen, MKL, LMM

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 7:53

Moin zusammen,

 

Aufm Arbeitsweg Meldung im BC „Erhöhte Emissionen“ MKL gelb.

Bei Mehr als ca 1/3 Gaspedal treten hört man den kleinen Turbo deutlich schneller drehen (fauchen) und weniger Leistung als üblich.

Mit weniger Gaspedalstellung alles recht normal.

 

Vermutung liegt auf Undichtigkeit im Ladeluftsystem, Unterdruckschläuche sind vor kurzem erneuert worden.

 

Was würdet ihr sonst vermuten?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglich, überprüfe doch mal den Ladedruck mit Inpa bei Last.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 12:50

Ja schwierig, mein Kabel hat nen wackler. Fahre morgen auf die Bühne, dann mal alles inspizieren

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:57

Ein Ladeluftschlauch (Frischluftseite) zum kleinen Turbo hat eine Undichtigkeit. Morgen kommt ein neuer, dann mal schauen ob das alles war. Bin aber guter Dinge

Ich gehe davon aus, dass es sich um deinen 530d LCI handelt @Spechtone Ich habe mal den Titel ergänzt und spiegle den Beitrag zusätzlich ins Motorenforum.

VG

Chris

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:14

Eher ein M57TÜTOP2 der Richtigkeit halber

Ist es ein 530d oder 535d? Ich hatte den 530d aus deinen Beiträgen geschlossen.

 

Oder meinst du den M57D30OLTÜ?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:47

535d

Schreibe doch auch hier, dass es der Schlauch zum kleinen Turbo ist.

Welche Beiträge meinst du?

Sachlich bleiben, bitte. Wenn die Titel und Fahrzeugzuordnungen nicht getroffen werden, können wir nur raten. Dafür gibt’s den Hinweis.

 

Also, ändere ich gerne ab.

 

VG

Chris

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:07

Wo war ich denn nicht sachlich? :D

 

Ich habe im E60/E61 Forum den Thread eröffnet. Das Motorenmodell ist bei der Fehlereingrenzung und Beschreibung in diesem Fall unerheblich.

 

Die Modellklassifizierung habe nicht ich falsch eingetragen ;)

Ich meinte deinen Ton, aber anscheinend bist du wohl doch nicht auf Hilfe angewiesen.

 

Natürlich ist es immer hilfreich auch Angaben über‘s Modell zu bekommen, da es durchaus Unterschiede in den Modellen und Motorisierungen gibt, die sich auf die Fehlersuche auswirken können - auch im richtigen Modellforum!

 

Ich habe deinen Beitrag gespiegelt, um dir über‘s reine E60-Forum hinaus eine höhere Reichweite zu ermöglichen und da ist es im Motorenforum schon interessant welche Leistungsstufe, ggfs. Baujahr und in welchem Modell das Aggregat verbaut wurde.

Mitunter dient dein Beitrag ja nicht bloß dir, sondern auch anderen Usern.

 

Wenn du allerdings möchtest, dass wir deinen Beitrag schließen, weil du eh über allen Dingen stehst, kannst du dies ja gerne kundtun. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 12:30

Ich kann -zumindest an meiner Schreibweise- keinen falschen Ton erkennen. Und auch auf zweimalige Nachfrage welchen meiner Beiträge dir tonal falsch vorkommen gab es leider keine Info von dir.

 

Eventuell hilft es dir ja, wenn du dich einfach auf die Fakten konzentrierst was genau geschrieben wurde ohne irgendetwas zu unterstellen oder hinein zu interpretieren.

 

Dein Engagement in allen Ehren, aber es hat niemand darum gebeten den Thread anderweitig zu kopieren. Vielleicht möchte das der User ja garnicht, da hätte man wenigstens nachfragen können. Ich kann mir vorstellen, dass sowas auch unter Datenschutz fallen kann, da es um persönliche Daten des Eigentums geht. Um ehrlich zu sein sind mir Aussagen von Usern die gezielt im E60/E61 Forum unterwegs sind lieber da sie spezifisch und fundierter sind als in allgemeinen Motor-Rubriken.

 

Weiter würde dich bitten derartige Unterstellungen „ich würde über den Dingen stehen“ zu unterlassen. Ich weiß auch nicht wer du bist und kenne dich nicht und nehme mir daher nicht heraus anhand von Sätzen und Wörtern dich in irgendeiner Weise zu bewerten oder kategorisieren.

 

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht“ -Abraham Licoln

+1 sehe ich genauso

Und nun ist Stille im Busch. So viel zum Foren Paten.

Warum soll ich es weiter anheizen? Die Idee war dem TE eine etwas größere Reichweite zu geben, dass seine Frage vielleicht von User/Mechaniker beantwortet werden kann, welcher sonst den Weg ins E6x-Forum nicht findet. Mein Ziel ist es zu helfen und nicht im Disput bis zur Unendlichkeit abzudriften.

 

Das Modell ist nun geklärt, deshalb halte ich mich zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d M57D30TOPTÜ: Erhöhte Emissionen, MKL, LMM