1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d N57 313Ps sporadisch Ölgeruch im Innenraum

535d N57 313Ps sporadisch Ölgeruch im Innenraum

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2025 um 18:25

Hi!

Hoffe mir kann einer einen Denkanstoß geben.

Mein F11 aus 2011 mit dem 313 Ps N57 verbraucht/verbrennt in letzter Zeit gefühlt etwas mehr Öl als sonst. Nicht wahnsinnig, aber schon so 1 Liter auf 5tkm. Das war noch bis vor einem Jahr nicht so…

Er bläut nicht (zumindest auffallend) und hat auch keine erkennbare Undichtigkeit. Gelegentlich riecht es im Stand etwas nach Öl im Innenraum.
Der Ventildeckel kam letztes Jahr original neu, daher würde ich die KGE ausschließen.

Ich habe in einigen Foren immer wieder als Ursache Vakuumpumpe gelesen. Kann das sein? Kann ich die Pumpe irgendwie prüfen oder bliebe nur ein Austausch? Oder reicht einen Teil der Pumpe zu tauschen falls sie ursächlich ist?

Bin über jede Hilfe bzw. Denkanstoß dankbar!

grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Öl ist im KG und im Ladeluftweg. Evtl hilft ein Rauchtest um die undichte Stelle zu lokalisieren

Themenstarteram 24. März 2025 um 20:57

Hey. KG meint Kurbelgehäuse?! Öl im Ladeluftweg (mehr als normal, ein bisschen ist da ja meist drin) habe ich auch schon überlegt. Müsste dann ja von den Turbos her kommen durch undichte Wellen, oder? Werde mal die Druckrohre öffnen und schauen wie viel da drin steht…

KG = Kurbelgehäuse.
Im ladeluftweg ist Öl, da auf diesem Weg das KG entlüftet wird. Wenn da natürlich extrem viel drin ist, kann das auch von turboladern kommen. Aber wenn es riecht ist es irgendwo undicht, da das eigentlich ein geschlossenes System ist. Ich hatte mal eine gerissene KGE im Touareg. Das fiel beim Rauchtest auf, wo es raus kommt. Sonst sucht man sich dumm und dusselig, ausser es gibt bekannte typische Schwachstellen.

Themenstarteram 25. März 2025 um 4:54

Hey. Danke für die Antwort.

Aber ich habe ja auch einen gewissen Ölverlust/Verbrauch. Also muss neben einer Undichtigkeit für den Geruch ja auch zu viel Öl irgendwo durchgehen..

Habe heute früh mal bei laufendem Motor den Öldeckel entfernt. Sehr viel weißer Rauch kam raus und der Deckel wurde nicht angesaugt. Eher leichter Überdruck…. das ist ja nicht normal oder?! Ich versuch gleich mal ein Video anzuhängen.

Deine Antwort