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535d oder 535i?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:19

Hallo, wollte mir demnächt einen 535 er zulegen, jedoch weiss ich nicht ob ich den diesel oder benziner nehmen soll, da der spritverbrauch doch nicht so einen großen unterschied aufweist.

Ich fahre sehr viel, bis zu 5tkm pro monat und meistens in der stadt, will aber nicht das ich zu viel für den sprit zahlen muss, 1..2 liter unterschied gingen da noch. Der 535i gefällt mir einfach wegen dem Sound und weil er ne gute leistung hat. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Also,

Durschnittsverbräuche von Spritmonitor:

530i: 10.5l pro 100km

530d: 8,2l pro 100km

Spritpreise in meiner Region:

Diesel 1,08€

Super 1,26€

Gesamtkosten bei 60tkm:

530i: 7938€

530d: 5314€

Differenz: 2624€

Kfz-Steuer ca. 202€ zu 463€ wenn EZ vor 2009.

Versicherung ist sehr individuell, aber 400€ Mehrkosten wären schon sehr happiger Aufpreis für den Diesel.

Jetzt erzähle mir doch nochmal was da genau jedes Jahr für 2000€ am Diesel kaputt gehen soll.

Das ist doch alles nur Geschwätz, werde doch mal konkret.

Nichtmal die anfälligen Pumpe Düse VW Diesel unserer Nachbarn kommen Ansatzweise auf die Kosten, und da verrecken regelmässig die PD Elemente, Turbolader oder Zylinderköpfe.

Da sind es alle 5 Jahre mal 2-3t€ dann ist aber wieder lange Zeit ruhe.

Zitat:

Du darfst auch nicht von dir auf andere schließen, nicht jeder ist aufs Sparen angewiesen. Und ob Stadt oder nicht, Drehmoment hin oder her - ein 4-Zylinder kommt mir niemals in die Garage. Ich fahre zB einen 545i, ca. 30 Tsd/Jahr und muss mir keine Gedanken über Verbrauch machen. So ähnlich wird's wohl auch um den TE stehen, wo er schon mit einem 535i angefangen hat...

Du sagst mir ich solle nicht von mir auf andere schliessen und kommst selbst mit solchen Geschichten daher?

Der TE fragt gerade danach ob er sich doch lieber einen Diesel kauft wegen den Spritkosten.

Ein E60 Benziner mit 300PS den er möchte wäre eher ein 540i als der von dir empfohlene 520i.

Damit hat er dann im Jahr eher so 3500€ Mehrkosten im Jahr (Steuer und Versicherung schon gegen gerechnet).

Das muss dann er selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.

Es geht hier nicht um "leisten können" das ist eine Diskussion für Möchtegerns und Poser.

Ich kann mir auch einen M5 leisten, F10 natürlich, ist es mir aber nicht Wert, deswegen fahre ich "nur" einen 520d. Vom gesparten Geld gönne ich mir anderes.

Wenn dir Geld vollkommen wurscht sein kann frage ich mir warum du überhaupt mit deiner "besonderen" Sichtweise bei einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mitdiskutierst.

Noch einen schönen Feiertag.

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Den e60 als 535i gibt es mit der Motorisierung nicht, nur als Import aus den USA,

Ob Benzin oder Diesel hängt von deiner jährlichen Fahrleistung ab. Mein 535d zeigt zur Zeit 9,3 ltr auf 100km an.

Wieviel ein Benziner braucht weiß ich nicht.

am 29. Oktober 2016 um 10:27

bei 5tkm im Monat definitiv Diesel

am 29. Oktober 2016 um 12:25

Diesel. Definitiv.

Definitiv Elektro.

am 29. Oktober 2016 um 15:44

Zitat:

@Preis09 schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:19:35 Uhr:

Hallo, wollte mir demnächt einen 535 er zulegen, jedoch weiss ich nicht ob ich den diesel oder benziner nehmen soll, da der spritverbrauch doch nicht so einen großen unterschied aufweist.

Ich fahre sehr viel, bis zu 5tkm pro monat und meistens in der stadt, will aber nicht das ich zu viel für den sprit zahlen muss, 1..2 liter unterschied gingen da noch. Der 535i gefällt mir einfach wegen dem Sound und weil er ne gute leistung hat. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Als Benziner gibt es keinen 535i, Du meinst sicher den 540i.

Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch beim 535d bei 8,5 l, beim 540i bei 11,9 l. Somit würdest Du mit dem Diesel bei Deiner km-Leistung jeden Monat knapp 200 € Spritkosten sparen ...

Das sind die Fakten. Ob der 540i für Dich diese Mehrkosten wert ist, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.

Gruß

Der Chaosmanager

Du fährst im Durchschnitt ca 170 Kilometer am Tag und das meiste legst du in der Stadt zurück.

Den E60 als 535i gibt es in DE wie gesagt nicht zu kaufen. Von 1-2 Ausnahmen (Import) mal abgesehen.

Der 540i, 545i würde dich bei solch einer Fahrleistung und insbesondere Einsatzgebiet auffressen. Wenn, dann würde ich auf alle Fälle LPG einbauen. Nach rund 5-6 Monate hättest du die Einbaukosten wieder drin.

Wenn LPG nicht in Frage kommt (weshalb auch immer), dann nimm den 535d. Der ist innerorts deutlich sparsamer als ein Otto V8.

Ich bin am Freitag zwei Mal quer durch Hamburg gefahren, das TOTALE Verkehrschaos.

Ich konnte dabei beobachten, wie sich die Tanknadel meines 550 abwärts bewegte.

Der 540 dürfte sich da kaum anders verhalten.

 

Lieber einen Diesel kaufen- oder einen Kleinwagen nebenbei. Mein MX- 5 (7,5/100)hat im Sommer auf 5000km im Vergleich zum 550(11,5/100) ungefähr 200 Liter eingespart.

Ich würde bei deinem Fahrprofil und wenn es unbedingt ein E60 sein muss einen Reihensechsender nehmen weil:

1. Dir der Sound eines R6 bereits gut gefällt (535i)

2. Weitaus sparsamer als ein V8, erst recht in der Stadt

3. Gibt es auch als 2,2 Liter, fände ich als guten Kompromiss. Sparsam bei gediegener Fahrweise / Stadtverkehr, lässt sich aber immer noch gut hochdrehen und die Leistung ist ausreichend da (in diesem Bereich allerdings nicht unbedingt sparsamer als ein 3,0 Liter)

4. Weitaus günstiger im Unterhalt als ein 535/540, denn: kein Turbo samt Anbauteilen, viele Teile nicht zweifach im Gegensatz zu V8 (Nockenwelle etc.)

am 31. Oktober 2016 um 11:25

Zitat:

@jurchikation schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:15:50 Uhr:

Ich würde bei deinem Fahrprofil und wenn es unbedingt ein E60 sein muss einen Reihensechsender nehmen weil:

3. Gibt es auch als 2,2 Liter, fände ich als guten Kompromiss.

Der 520i, den Du ansprichst, wäre dann allerdings mindestens 11 Jahre alt ...

Und ob der 520i den TE leistungsmäßig zufriedenstellt, wenn er in der 300 PS Klasse sucht, ist eine andere Frage ...

Gruß

Der Chaosmanager

Korrekt ausgerechnet, Mathe bestanden ;) Aber hat der TE etwas vom Höchstalter bzw. LCI geschrieben?

Und außerdem macht es trotzdem den "mindestens 11 Jahre" alten M54 nicht weniger gut als er ist...

Zitat:

@jurchikation schrieb am 31. Oktober 2016 um 13:09:15 Uhr:

Korrekt ausgerechnet, Mathe bestanden ;) Aber hat der TE etwas vom Höchstalter bzw. LCI geschrieben?

Und außerdem macht es trotzdem den "mindestens 11 Jahre" alten M54 nicht weniger gut als er ist...

Wenn wir schon die Vorlieben vom TE außer 8 lassen und zum Vernunft rufen, dann wäre die Beste Empfehlung ein 525d LCI. Der Motor ist sehr robust und sparsam.

Bei 60 Tkm Jahresfahrleistung ist er nicht nur deutlich günstiger als ein 520i, sondern lässt sich auch deutlich besser fahren, da deutlich mehr Drehmoment und auch gut 20% Mehrleistung.

Da bin ich ganz anderer Meinung, ein Diesel verbraucht evtl 2 Liter weniger aber unterm Strich wird er nicht wirklich billiger (Anschaffung, Reparatur etc), eher teurer und macht auch nicht wirklich Spaß: Null Drehwilligkeit, Sound usw.

Und für das gleiche Geld wie 525d würde ich immer den 530i vorziehen. Verbraucht ähnlich wenig bei deutlich besseren Fahreigenschaften, vom Lauf und Sound ganz zu schweigen.

Und nochmals zum hundersten :) Drehmoment ist Marketing, das was zählt sind immer noch sein Verlauf und die KW...

Zitat:

@jurchikation schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:06:03 Uhr:

Da bin ich ganz anderer Meinung, ein Diesel verbraucht evtl 2 Liter weniger aber unterm Strich wird er nicht wirklich billiger (Anschaffung, Reparatur etc), eher teurer und macht auch nicht wirklich Spaß: Null Drehwilligkeit, Sound usw.

Und für das gleiche Geld wie 525d würde ich immer den 530i vorziehen. Verbraucht ähnlich wenig bei deutlich besseren Fahreigenschaften, vom Lauf und Sound ganz zu schweigen.

Und nochmals zum hundersten :) Drehmoment ist Marketing, das was zählt sind immer noch sein Verlauf und die KW...

Nicht das wir uns falsch verstehn:

Ich bin ein Freund von großvolumigen Saugbenzinern mit LPG umbau. Manche Dieselmodelle gefallen mir zwar, aber ich bevorzuge i.d.R. einen Benziner.

Mir ist bewusst, dass am Ende nur die Leistung zählt, d.h. also wenn der Benziner die Gänge ausdreht, wird er einen Diesel mit deutlich geringerer Leistung davonfahren.

Wir reden hier aber vom Alltag und insbesondere vom Stadtverkehr.

Dort lässt sich ein 525d viel flotter und unangestrenger fahren als ein 520i. Auch auf der Landstrasse musst du schon den 520i ganz ordentlich ausdrehen, um den 525d, welcher im mittleren Drehzahlbereich zügig beschleunigt, hinterherzukommen.

Und zum Verbrauch: Innerorts wird ein Diesel gut 3 Liter weniger verbrauchen als ein großer Benziner. Bei 60 Tkm im Jahr sind es schnell 1800 Liter Ersparnis. Hinzu kommt noch der geringere Einkaufspreis von Diesel. Da bist du schnell bei 3.000€ Unterschied im Jahr.

Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach ein LPG Fahrzeug. Der 530i mit dem 231 oder 258 PS Motor eignet sich dafür hervorragend.

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