535d Problem mit Ladedrucksteller, Ansteuerung (Kurzschluss nach Plus)????? HILFE
Hallo,
ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme...
Habe mein Fahrzeug mit iMpa ausgelesen, Fehlerspeicher ist leer aber im infospeicher ist Ladedrucksteller als fehler drin. (Bilder siehe anhang) .
Wenn ich diesen fehler lösche und fahre ist alles gut, sobald der fehler wieder auftaucht habe ich dieses schwammiges fahrverhalten mit leichtem leistungsverlust im unteren drehzahlbereich und einen Mehrverbrauch von ungefähr 1-2 Liter laut Beobachtung des analogen verbrauchsanzeige.
Gerade Strecke-60 kmh-Tempomat-ohne fehler = Analoge verbrauchsanzeige stabile 5 Liter verbrauch wird angezeigt
Gerade Strecke-60 kmh-Tempomat- mit Ladedrucksteller fehler =Analoge verbrauchsanzeige schwimmendes hin und her zwischen 5-8 Liter wird angezeigt.
Ladedruck werte habe ich auch beobachtet mit iMpa:
Im Leerlauf
Ladedruck SOLL = 1080 hPa
Ladedruck IST = 1160 hPa
Beim fahren im unteren drehzahlbereich habe ich auch diesen Differenz von ca. 150 hPa
Bei hohen Drehzahlen über 3000 Umdrehungen sie die werte sehr gut.
Was ist das? wo sitzt dieser Ladedrucksteller kann man ihn ansteuern oder irgendwie testen? Kann es auch am Ladedrucksensor liegen das er falsche werte liefert wenn ja wo sitzt dieser sensor?
Turboauflader schließe ich aus da ich kein leistungsverlust, qualmen oder Ölverbrauch habe.
Alle unterdruckschläuche wurden geprüft.
Warum wird dieser Fehler nicht im normalen fehlerspeicher abgelegt sondern im infospeicher?
Ich bedanke mich im vorraus
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22 Antworten
Hi muratuca...scheinst ja mächtig Probleme zu haben mit dem Wagen!? ..hab schon öfters mal gelesen ...aber nun ;-)
Scheint wohl ein wackelkontakt in der Leitung vom Drucksteller zu sein !
Denn wenn der Drucksteller ganz defekt wäre
hättest du den wohl im Fehlerspeicher drin.
Warum dieser dort nicht auftaucht kann ich dir gerade auch nicht beantworten.
Den Drucksteller kannst mit Reihngold oder Ista ansteuern ja ..obs mit Inpa geht wage ich zu bezweifeln ...aber für sowas gibts hier andere experten ;-)
Ich würd erst mal die Stecker und kabel vom Drucksteller 2 Stück gibts da unter die Lupe nehmen...
Temperatursensor glaub ich weniger ..
Glück auf !
Joop11
danke für die schnelle antwort, wo sitzt den dieser ladedrucksteller?
Die 2 Ladedrucksteller sitzen in der Nähe der KGE...wenn du vorm Fahrzeug stehst links hinten da wo auch die druckdose sitzt ;-)
Oder es ist ein Wärmefehler.
Der tritt dann erst auf, wenn der Motor warm ist.
Bei den Autodoktoren hatten sie das schon mal bei einem Opel.
Schau Dir mal das Video an.
Hallo,
Klingt für mich nach Ladedrucksteller, hast Du schon einmal gecheckt?
Gruß
tragetasche
Ich hatte heut was ähnliches mit nem 320 d vom Kollegen ...Fehler war Raildrucküberwachung beim Start
kurz die Abdeckung runter und sieh am stecker vom Raldrucksensor lagen 2 Kabel blank ...hatte wohl bei der letzten Reparatur irgend jemand mit der Motorabdeckung drüber her geschrabbt ...grins ...
Eigentlich denkt jeder injektor hin...aber da es ihm während der fahrt passiert war hab ich gedaxcht
Es kann nur was mit elektrik zu tun haben ...
Also guck ma kabel und Ladedrucksteller ..
Besten Gruss
wo ist beim 535d der ladedrucksteller verbaut??
Hallo,
bin heute mit rheingold ans Auto aber es gibt kein eintrag die man steuern kann unter ladedruck oder ladedrucksteller...
Des weiteren werde ich erstmal diesen elektroventil (Siehe bild) unter der ansaugbrücke gleich hinter den ölmaßstab wechseln vielleicht hängst das damit irgendwie in Verbindung, weil unter ladedrucksteller findet man für 535d also für diese Motorisierung Garnichts.
Ich melde mich wieder sobald ich es ausgetauscht habe...
Danke für alle
Gibt 2 Stück einen für grossen Turbo und einen fürn kleinen Tubo auf einer Halteplatte ...die findest du ind der Näher der Kge ...quasi überm Dpf ...Achtung : dein Dpf iss ja was weiter hinten unterm fahrzeug verbaut ...
Also man kann auch sagen Fahrerseite rechts sitzen die am quasi neben Ventildeckel ;-)
Gruss
das sind ja die beiden druckwandler die lasse ich erstmal aus dem spiel =) mach mir keine arbeit
Wenn es mit dem elektroventil nicht besser wird werde ich mich an die beiden druckwandler kümmern....
Ich weiss aber eins, werde nie wieder einen dieselfahrzeug kaufen, diese unterdruckschläuche druckwandler Turbos partikelfilter Injektoren machen jemanden echt verrückt diesel ist nicht mehr so wie früher es wird nur noch scheisse verbaut...
Einen v6 oder v8 benzin saugmotor und eine lpg anlage reinknallen und gut ist da hält die Freude viel viel länger als bei einem Traktor mit turboaufladung
Ja druckwandler sorry auch an chris;-)
Glück auf !
Chris meintest du die oder was anderes..grins..
hab mich nicht ausgekannt wegen ladedrucksteller.beim 535er gibt es doch nur die druckwandler und das elektro ventil.
Ladedrucksteller hat ja der 530er und darunter hätte ich jetzt gemeint.
Jepp so ist es richtig...beim 530d kenn ich mich wieder nich aus ...aber hier erfährt man ja fast alles ...;-)