1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D Touring schwimmt schrecklich

535D Touring schwimmt schrecklich

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:04

Kein wirklich neues Thema aber jeder Fall ist irgendwie anders.

Liebe Community,

Ich habe vor 2 Wochen in Dreieich bei BMW einen gebrauchten 535d Touring Mpaket und wirklich alle möglichen Extras gekauft, EZ 03/2010, 60000 km.

Ich habe einen sehr guten und schnellen 530d Touring in Zahlung gegeben.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich bin mit meinem alten Auto hingefahren ( auch über 200kmh ohne Probleme), bat BMW Dreieich mir meine Winterreifen auf das neue Fahrzeug zu montieren und bin dann heim. Leider hat es bis heute ja fast nur geregnet und ich konnte nich richtig Gas geben. Am Wochenende war die Ab trocken und ich wollte den Wagen mal testen aber das war ganz schlimm.

wenn ich die Sporttaste drücke und bei 120 voll durchtreteschiebt der Wagen in alle Richtungen, es ist wirklich gefährlich. abe 160-170 muss du immer wieder korrigieren. Bin einmal kurz bis 220 kmh gefahren ( Reifenlimit runflat ) und der Wagen ist richtig hin und her geschmiert- macht so keinen Spass.

Habe mich hier in andern beiträgen durchgelesen und oft werden die reifen als Ursachen angegeben. ich wundere mich nur wieso ich mit dem gleichen Auto vorher dann nicht diese Probleme hatte ?

TüV ist neu, Auto wurde ein zweites Mal von anderer Werkstatt gechecked und alles scheint OK. Bin auch damit zufrieden nur ich kann nicht schnell auf der AB damit fahren und darum hab ichihn doc gekauft.

Hat jemand einen Rat. Habe noch 11 MOnate Europlus Vollgarantie, muss halt nur eventuel nach Frankfurt fahren wenn es was grösseres sein sollte...

Vielen Dank und alles Gute für 2013

558895-4895698870924-276347464-n
Beste Antwort im Thema

BMW Premium Selection, AUDI Gebrauchtwagen PLUS, Junge Sterne, Das Welt Auto.

Alles nur lügen .

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Moin-Moin und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen,

 

wieviel Profil haben die Reifen denn noch?

Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass der 530er die Reifenflächen anders abradiert hat, als es der 535er jetzt macht. (Lauffläche passt ggf. nicht zum 535er Bild!)

 

Der 535er hatte doch auch Räder drauf, wie fährt es sich denn mit denen? Genauso, Fahrwerk nicht in Ordnung. Besser, dann könnte ich Recht haben!

 

Viel Erfolg und Spaß mit dem 535... hatte ich auch mal. :-(

Bischen wenig Info zum Baujahr der beiden Fahrzeuge.

BMW hat innerhalb der Bauzeit mehrmals das Fahrwerk und die Spureinstellungen geändert.

Die Frage wäre dann auch passen die Räder auf den 535D?

Welche Lenkung hatte der Alte und hat der Neue?

Evtl. hat der Alte die Normale und der Neue die Aktivlenkung?

Kontrollier erstmal den Luftdruck der Reifen. Vielleicht haben sie den geändert. War bei dir sicherlich auch ziemlich windig, oder? Bei mir hat die Veränderung des Reifendrucks erhebliche Verbesserung gebracht.

Wenn das aber nicht hilft unbedingt die Spureinstellung kontrollieren lassen. Ich werde das beim nächsten Wechsel aber so oder so machen lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:34

Also der alte 530d war Baujahr 2005, 231 PS Motor ,

Sportfahrwerk

Luftfederung

Aktivlenkung weiss ich nicht genau

der Neue 535d, baujahr Ende 2009, 1 Zulassung 03/2010, 286 Ps Motor

Sporrfahrwerk

Luftfederung

Akticlenkung

 

Reifen Winterreifen Conti runflat aud BMW Felgen und OriginalDimensionen.

Luftdruck war vorne 2,4 und hinten 2,9, habe jetzt mal vorne 2,6 und hinten 3,o reiingemacht.

Ich habe das Gefühl dass es besonders schlimm ist wenn ich auch die Sporttaste drücke, die soll ja die Lenkung beeinflussen, also die Reifen/Felgen sind auch neugewuchtet worden und man spürt nix im Lenkrad. /Ich kenne das Gefühl wenn ein eine Felge nicht richtig gewuchtet ist )

Ich würde im Moment definitif nicht die Héchstgeschwindigkeit ausprobieren wollen, das wäre wie russisches Roulette, mit Sporttaste bei 120 draufhalten bis 200 undd er Wagen zieht schon mal 1/2 Meter nach links oder rechts, besonders in schnellen langen Kurven....

( Schnell fahren kann ich schon ,habe 30 Jahre Führerschein, an mir liegt es nicht ;-) )

Lass mal alle Lenkungsteile prüfen. Spurstange, Querlenker, Zugstrebe usw. Manchmal merkt man nicht direkt wenn was ausgeschlagen ist. Das gibt ein schwammiges Fahrgefühl.

Die Reifen könnten auch eine untergeordnete Rolle spielen. Manche reifen sind bei hohen geschwindigkeiten schwammig.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:20

die gleichen Reifen auf der Hinfahrt mit 530d Kombi 200-220 lief wie auf Schienen, fühlte mich immer sehr sicher mit dem Auto,

dann auf dem 535d Kombi eine Katastrophe, kann das an den Reifen liegen ?

Eigentlich kommt mir die Lenkung des 535d sehr preziese vor....

Querlenker , Aufhängung etc wurden 2mal gechecked...

Ob BMW Dreieich ein Problem bekannt war ? So ein Auto mit 60000km und noch keine 3 Jahre, volles Service Heft wird eigentlich normalerweise als BMW Premium SSelection verkauft ( Auto ist unfallfrei )

BMW Premium Selection, AUDI Gebrauchtwagen PLUS, Junge Sterne, Das Welt Auto.

Alles nur lügen .

Nichts als Marketing-Gags, diese komischen Bezeichnungen. Mir hat man ein "Premium-Selection-Fahrzeug" verkauft, das einen defekten NOx-Sensor hatte. Mit Hilfe von INPA hab ich das selber rausbekommen. Am Ende hats die Garantie bezahlt, bzw. BMW, aber es hätte ja auch klappen können. Ist aber auch egal, wir schweifen gerade vom Thema ab.

Wieso eigentlich dieser krasse Druckunterschied beim E60 im Vergleich der Achsen zueinander. Bei meinen Vorgängern kam immer ringsum der gleiche Druck rein und die waren stabil. Du könntest doch hinten bisschen Druck ablassen?!

am 2. Januar 2013 um 2:55

Hallo!

Das liegt meines Erachtens mit ziemlicher Sicherheit an den Hinterachse bzw. der Lagerung hinten. Würde mir mal die Hinterachse genauer anschauen, die Führungs- und Querlenker, sowie die Lagerung der Hinterachse (Tonnenlager) und auch die Schwinge (hat auch Lager) - könnte daran liegen. Die Lagerund der Hinterachse ist Nummer 1, wenn es um die Führung der Hinterachse und somit die Fahrstabilität geht. Natürlich kontrolliert man dann auch die Vorderachse und auch die Kardanwelle auf erhöhtes Spiel, sowie die Antriebswellen! Letztere erzeugen eher Vibrationen, kein Aufschwimmen. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, ich muss leider dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich komm einfach nicht mehr weiter!

Mein E61 530d VFL fährt sich wie ne Schiffschaukel und man meint ewig das der "Arsch" mitlenkt!

Nun hab ich schon zig mal mit dem dicken Montiereisen in der Grube gestanden und an Vorder-, und Hinterachse nach etwas ausgeschlagenem gesucht. Auf dem Boden stehend, ausgefedert, usw. ,...... ohne Erfolg!

Sogar einen zusätzlichen Besuch beim TÜV habe ich mir gegönnt. Hab einfach mal gefragt ob die mal nachschauen könnten warum mein Auto schwimmt. NIX gefunden!

Mittlerweile sind die Tonnenlager der Hinterachse (LEMFÖRDER), Stoßdämpfer HA und VA (BILSTEIN B6) getauscht und das Fahrverhalten hat sich auch ein wenig verbessert, aber nicht das was ich gewohnt bin.

Kofferraum gefüllt mit 8 Getränkekisten und die Mühle ist ab 120km/h kaum fahrbar!

Schimmen nach links, schwimmen nach rechts und bei ner heftigen Lenkbewegung meint man das Heck überholt einen.

Können es evtl. auch die Luftfedern sein?

Ich bin zur Zeit am Ende was dieses Thema betrifft.

Hat jemand ne Erklärung?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko;

Mein E61 535d VFL hat die gleichen Symptome (Ist das gleiche wie bei Dir), eigentlich unfahrbar. Bei mir liegt es allerdings an meinen neuen Winterreifen.

LG Ralf

Liest sich erstmal kurzgedacht aber folgendes fällt mir dazu ein:

1. alle 4 Tonnenlager (hast Du bereits gemacht)

2. Stoßdämpfer (bereits gemacht)

3. Integrallager und Querlenker?

4. Luftfeder oder Niveauregulierung?

ggf. schafft es der Kompressor nich mehr, die angestrebte Höhe zu erreichen? Oder die Sensoren an der HA spinnen und zeigen zu früh die gewollte Höhe an und er ist noch zu schwammig in den Luftfedern. Wenn das Heck hinten nicht hängt, kann man das eigentlich nur mit einem vernünftigen Diagnosetool prüfen.

5. Reifen

Ich habe mal auf meinem 130i Barum Billigreifen gefahren (als Experiment). Die Dinger waren im Vergleich derart schwammig, dass sich das Auto ab 120 richtig hin und her bewegte. Hast Du auf nRFT gewechselt? Das Problem ließ sich mit einer Erhöhung des Luftdrucks etwas beheben.

Ich würde letzteres erstmal ausprobieren. Viel Erfolg! :)

Vielen Dank für die Antworten,

wie gesagt, Tonnenlager und Stoßdämpfer sind neu. An den Integrallagern und Querlenker kann ich kein Spiel feststellen.

Zum Thema Luftfederung. Kompressor wurde letztes Jahr erneuert und schafft es spielend den Hintern hoch zu heben.

Was mir da einfällt wäre vielleicht eine verschlissene Luftfeder weil es besonders schlimm ist wenn ich beladen fahre. Die Höhe ist aber meines Erachtens i.O.

Bei der Bereifung sieht es folgendermaßen aus. Bis Anfang des Winters waren 4 Bridgestone Blizzak LM 30 montiert. Als die auf der Hinterachse dann fertig waren wurden sie durch Hankook Winter icept evo W310 ersetzt.

Größe 225 / 55 / 16 alles keine Runflat. Und wenn ich mal so richtig drüber nachdenke haben auch seit dem die Probleme angefangen. Sollen es wirklich die Hankook`s sein? Mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Nächste Woche kommen die 245 / 40 / 18 auch nRFT drauf. Mit denen lief er den letzten Sommer super!

Wobei die Stoßdämpfer kein Luxus waren. Nach 200tkm waren die echt fertig!

mfg

Heiko

Es können wirklich die Reifen sein. Ich habe es selbst gemerkt bei meinem 1er. Ich würde den Reifendruck erhöhen und gucken, ob es sich bessert. Vielleicht ist das Problem dann ja schon behoben.

Würde eine defekte Luftfeder nicht bedeuten, dass der Kompressor entweder öfter pumpen muss, um das Niveau zu halten? Oder wäre das Heck dann nicht eh auf dem Boden? Keine Ahnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen