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535d touring seit 1er woche da

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. September 2007 um 18:20

hallo zusammen,

kurzer erfahrungsbericht. mit lieferverzögerung ist seit 1er woche mein 535d touring for work da.

in aller kürze: carbon-sw, m-paket, leder naturbraun, sportautmatik, komfortsitze, panorama,rest vollausstattung. reifen goodyear runflat.

vorweg zum mythos 535d vs. 550i oder 545i:

der 535d hat...zumindest im serienmäßigen zustand mit 286 pferdchen...nicht den hauch einer chance gegen einen 550i und wahrscheinlich auch nicht gegen 545i. vom leistungsempfinden kommt er mir wie ein richtig gutgehender 530d vor.

aber das auch welten zwischen 530d und 535d sein sollen...kann ich nicht nachvollziehen.

auf der autobahn hatte ich letzte woche z.b. gegen einen audi A8 4.0 tdi keine chance was den durchzug bis zur abriegelung betrifft, bis die endgeschwindigkeit erreicht war.

für mich enttäuschend und somit bleiben nur noch die bekannten optimierungsmassnahmen. wobei ich gehört habe, dass bmw bei unzufriedenheit über die leistung beim diesel auch die kennfelder zumindest so nachoptimiert, wie es die gesetzliche toleranz erlaubt. ob es stimmt...mal sehen..frage nächste woche beim freundlichen nach.

was ist positiv zu berichten?

nun, der wagen ist deutlich leiser als ein 530d, innen ist kein nageln mehr zu vernehmen. die sportautomatik ist superklasse. nicht nur dass der hebel besser aussieht und sich "wertiger" anfässt, auch die schaltvorgänge sind nochmals merkbar schneller. schaltet man manuell über die paddels, so reagiert er ohne spürbare zugunterbrechung und hält den gang, auch wenn man um 2 stufen nach unten schaltet. das würde ich mir beim smg bei meinem privaten funcar auch wünschen,wobei ich auch mit dem smg ganzgut leben kann indem ich auf den automatikmodus meistens verzichte und i.d.R manuell schalte.

über die goodyear runflat kann ich auch nichts nachteiliges sagen. nix mit rumpeln undf holzreifengefühl. bin damit zufrieden.

über die innenaustattung beim FL ist schon genug geschrieben worden...kann ich nur beipflichten.

kein knistern, klappern oder knarzen. alles bestens. vom panoram sind die kiddies begeistert....lichtüberfluteter innenraum.

schöne sache auch die automatische heckklappenbetätigung. man braucht es nicht, aber wenn man es hat will man es nicht mehr missen. vor allem beim schließvorgang sind doch manche passanten überrascht. wirklich netter gag.

alles in allem...bis auf die leistung...rundum zufrieden. aber auch dieses manko wird sich lösen lasen.

gruß

truesale

werd mal sehen ob ich die nächsten tage ein paar pics machen kann. auto ist seit zulassugn nur dreckig...scheiß wetter !!!

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35 Antworten

Ne kurze Frage, ist der Wagen neu, mit 0km?

am 8. September 2007 um 20:31

Glückwunsch, schöner Wagen...!

 

Zur Leistungssteigerung wird sich wohl schnell etwas finden lassen, gibt ja einige hier, die eine Optimierung haben vornehmen lassen...

am 9. September 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von truesale

 

hallo zusammen,

kurzer erfahrungsbericht. mit lieferverzögerung ist seit 1er woche mein 535d touring for work da.

in aller kürze: carbon-sw, m-paket, leder naturbraun, sportautmatik, komfortsitze, panorama,rest vollausstattung. reifen goodyear runflat.

vorweg zum mythos 535d vs. 550i oder 545i:

Hallo truesale

Ja, der 535d ist nicht ganz so schnell - aber...

Wenn Du auf Dein Gefühl hörst, kann der Eindruck durch die Faktoren Geräuschentwicklung und Stabilität beeinflusst werden.

Schau Dir doch mal das Video an und dann ziehe selber den Schluss, ob man Du wirklich in der Lage bist, diese kleine Differenz zu spüren.

http://www.youtube.com/watch?v=NH3FWW2-jLs

Gruss

Danny

Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt. :cool:

Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von truesale

.....ist seit 1er woche mein 535d touring for work da.

.....auf der autobahn hatte ich letzte woche z.b. gegen einen audi A8 4.0 tdi keine chance was den durchzug bis zur abriegelung betrifft, bis die endgeschwindigkeit erreicht war.

Auch auf diese Art kann man seinen neuen Hobel einfahren, getreu dem Motto "entweder er hält oder das Material hätte ein Fahrrad werden sollen" :D.

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Gruß, Cool1967

 

am 9. September 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von truesale

.....ist seit 1er woche mein 535d touring for work da.

.....auf der autobahn hatte ich letzte woche z.b. gegen einen audi A8 4.0 tdi keine chance was den durchzug bis zur abriegelung betrifft, bis die endgeschwindigkeit erreicht war.

Auch auf diese Art kann man seinen neuen Hobel einfahren, getreu dem Motto "entweder er hält oder das Material hätte ein Fahrrad werden sollen" :D.

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Gruß, Cool1967

Ähnliches dachte ich auch beim lesen des Postings. Die Kiste neu und rauf auf die AB, und testen was er bringt. Naja ich würde/hab so was nichtmachen/gemacht. Unser Diesel brauchte kein Öl und unser M5 bis jetzt nach 3000km auch 0,0l. Da habe ich grad beim M schon ganz andere Werte gelesen. ;)

Was erwartest Du von einem neuen Motor.

Ich war am Anfang auch enttäuscht. Bin in vorher E 350T gefahren, mit gleicher Leistung.

Da ich mir aber alle 2 Jahre einen Neuwagen lease, kann ich Dir nur raten, das Du keine Höchstleistung

vor 10TKm erwarten solltest. Mein jetziger 535D fing erst zwischen 10Tkm und 20TKm seine wahre

Leistung zu entfalten an, welche dann nach dem ersten Service ( Update) wieder merklich weniger wurde!?

Egal, mittlerweile bin ich ganz zufrieden, obwohl ich mir beim FL Model einen besseren Windabweiser gewünscht hätte.

Das Ding macht richtig Krach und einen zugigen Innenraum.

So, trotzdem herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto. Den wirst Du bald noch haben.

Hey Truesale,allzeit gute Fahrt mit deinem Trecker.Du solltest den aber erstmal einfahren,meiner lief sich auch noch frei,obwohl ich den "Alten" mit 272PS habe,fahren mir die S500,A8 und co. nicht weg,bis 200 zieht der Tercker eher besser,erst darüber spielen die ihren Vorteil aus.Zuerst bin ich 545i probegefahren und hatte den jetzt den 650er(geiles Teil!Suchtgefahr..) über das WE,die brauchen Drehzahlen,dann sind die schneller,doch wann fahre ich über 230 Km/h?Auf jeden fall seltener als im Bereich von 120-200,und da ist der 535d genial,auch wenn man es nicht so merkt...Guck mal auf den Tacho!!!

Ein 530d hat keine Chance,auch wenn die Unterschiede keine Welt sind,vorhanden sind sie,schon beim Anfahren...

LG

OLLI,der sich NIE untermotorisiert fühlt und NIE chippen wird...

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Hey Truesale,allzeit gute Fahrt mit deinem Trecker.Du solltest den aber erstmal einfahren,meiner lief sich auch noch frei,obwohl ich den "Alten" mit 272PS habe,fahren mir die S500,A8 und co. nicht weg,bis 200 zieht der Tercker eher besser,erst darüber spielen die ihren Vorteil aus.Zuerst bin ich 545i probegefahren und hatte den jetzt den 650er(geiles Teil!Suchtgefahr..) über das WE,die brauchen Drehzahlen,dann sind die schneller,doch wann fahre ich über 230 Km/h?Auf jeden fall seltener als im Bereich von 120-200,und da ist der 535d genial,auch wenn man es nicht so merkt...Guck mal auf den Tacho!!!

Ein 530d hat keine Chance,auch wenn die Unterschiede keine Welt sind,vorhanden sind sie,schon beim Anfahren...

LG

OLLI,der sich NIE untermotorisiert fühlt und NIE chippen wird...

Also die 4000T€ Mehrkosten ist der 535d gegeüber dem 530d nie und nimmer Wert. Du wirst zwar nie chippen wie due geschrieben hast. Aber wir haben es ohne Porbleme gemacht. Und der Chip/Box kam 400€ und wir waren genau so schnell wie ein 535d :D

Nun haben wir wieder mal einen Benziner, welcher meiner Meinung nach schon extrem besser als jeder Diesel den ich bisher fahren konnte geht:cool:

Ich dachte immer, dass der Diesel den wir hatten schon brutal geht bis zum "erfahren" eines Benziners it Rennsportcharakter. ;)

Wie gesagt, dass der besser geht war mir klar, aber so krass hatte ich es nicht vermutet. Da sieht kein Diesel dieser Welt auch nur ansatzweise Land. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Obwohl der Diesel, gerade der 535d, schon im ersten Moment subjektiv vielleicht mehr Druck spühren lässt.

Zitat:

Original geschrieben von truesale

auf der autobahn hatte ich letzte woche z.b. gegen einen audi A8 4.0 tdi keine chance was den durchzug bis zur abriegelung betrifft, bis die endgeschwindigkeit erreicht war.

Das ist praktisch unmöglich. Ein A8 4.0 TDI, ein Oberklassefahrzeug mit einem V8-Diesel und mit Allradantrieb wiegt um die 2 Tonnen. Dein 535d wiegt um die 200 kg weniger. Zudem hast du 286 PS und der Audi 275 PS. Wie soll ein A8 4.0 TDI dir also "keine Chance" lassen?

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ein 530d hat keine Chance,auch wenn die Unterschiede keine Welt sind,vorhanden sind sie,schon beim Anfahren...

Immer dieses Gerede von "keine Chance". Selbst der "alte" 530d mit "lediglich" 218 PS beschleunigt von 0 auf 100 in 7,1 Sekunden. Der neueste 535d mit 286 PS ist gerade mal sieben Zehntel Sekunden schneller bei Tempo 100 angelangt. Rechnen wir doch einmal aus, wieviel Meter Vorsprung das in der Realität sind:

Gehen wir von einer idealen, geradlinig gleichmäßig beschleunigten Bewegung aus:

Zitat:

530d:

s = a/2 * t²

a = v/t

a = 27,78 m/s / 7,1 s

a = 3,91 m/s²

s = 3,91 m/s² / 2 * (7,1 s)²

s = 98,55 m

Zitat:

535d:

s = a/2 * t²

a = v/t

a = 27,78 m/s / 6,4 s

a = 4,34 m/s²

s = 4,34 m/s² / 2 * (6,4 s)²

s = 88,88 m

Differenz? Rund 10 Meter oder 2 Wagenlängen Vorsprung. Das ist nichts, denn wir vergleichen ja unfairerwaise den "alten" 218 PS-530d mit dem aktuellen 286 PS-535d -> 68 PS und 80 NM Differenz.

Der kleine Vorsprung kann in der Realität auf der BAB übrigens recht schnell zunichte gemacht werden. Ich denke da nur an Faktoren wie Bereifung, Ausstattung (Gewicht), Fahrer etc. Unter diesen Umständen von "keine Chance" zu reden, das halte ich für etwas übertrieben. Zum "Davonfahren" benötigt man schon mehr.

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 14:35

tja....so viele Antworten und keine Zeit um auf alle explizit einzugehen.

Dennoch vorab erstmal vielen Dank für die gut gemeinten Glückwünsche.

Zum Vorwurf "neu und ab auf die Autobahn".

In dieser 1en Woche habe ich bereits 1.400 km gefahren, bevor ich dem Wagen für kurze Zeit mal auf der Autbahn die Höchstgeschwindigkeit abgenötigt habe. Seit nunmehr 14 Jahren fahre ich dienstlich BMW und davon mind. 50-60 TKM p.a....ohne irgendeinen Motorschaden o.ä. Den Notwendigkeiten des Einfahrens wird also durchaus Rechnung getragen.

Zum Thema "Geschwindigkeit einschätzen".

Auch dazu bin ich durchaus in der Lage. Meine Partner und ich tauschen des öfteren die Autos untereinander und somit kenne ich den 997 S und Cayenne turbo auch gut und mit den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen vertraut. Im August habe ich mir dann privat ein Schnäppchen zugelegt. (....BMW...507 Pferdchen, Cabrio, M-Drivers-Package).

Den direkten Vergleich mit Diesel habe ich auch. Hatte vorher den 530d ohne Chip für 2,5 Jahre ca. 180 TKM geschäftlich gefahren und in der Übergangszeit der Lieferverzögerung einen FL 530d frü 5.000 km.

Nochmal: Bezüglich Durchzug und typische Autobahngeschwindigkeiten kann ich keinen...wohlgemerkt wesentlichen...Unterschied zwischen 530d und 535d feststellen. Klar geht er mit 286 pferdchen gut...keine Frage...aber es sind halt keine Welten dazwischen. Ob sich da wirklich nach 10 TKm so viel nach vorne entwickelt...wills mal hoffen, aber habe berechtigte Zweifel. Jetzt soll erstmal der Freundliche nachjustieren, dann schaun wir weiter.

Und abschließend zum Audi A8 4.0, der mich abgenudelt hat. Meines Wissens hat die neue Generation vom 8-Zyl. Diesel 326 PS und rd. 650 Nm. Vielleicht war er ja sogar noch zusätzlich gechipped. Er ist mir auf jeden Fall locker davon gezogen, nachdem wir immer wieder abbremsen mussten. Die 250 km/H haben wir nur ganz kurz erreicht, dann ist wieder einer rübergezogen.

So ist es auf jeden Fall. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Fortschritt zum 530d ist auf jeden Fall die Geräuschentwicklung. Da sind nun wirklich Welten dazwischen.

Grüße

truesale (heute wieder dermaßen von der sportautomatik begeistert. Da könnte sich das SMG eine Scheibe abschneiden und ich wünschte, ich hätte sie in meinem privaten spassmobil).

 

Zitat:

Original geschrieben von truesale

 

.......Ein Fortschritt zum 530d ist auf jeden Fall die Geräuschentwicklung. Da sind nun wirklich Welten dazwischen......

Du meinst aber damit die Differenz zwischen altem 218PS-530d und neuem 286PS-535d oder konntest Du zwischen dem neuen FL-530d, den Du ja immerhin 5000 km gefahren bist, zu Deinem FL-535d hinsichtlich Geräuschkulisse auch einen Unterschied feststellen?

Gruß, Cool1967

am 9. September 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von truesale

auf der autobahn hatte ich letzte woche z.b. gegen einen audi A8 4.0 tdi keine chance was den durchzug bis zur abriegelung betrifft, bis die endgeschwindigkeit erreicht war.

Das ist praktisch unmöglich. Ein A8 4.0 TDI, ein Oberklassefahrzeug mit einem V8-Diesel und mit Allradantrieb wiegt um die 2 Tonnen. Dein 535d wiegt um die 200 kg weniger. Zudem hast du 286 PS und der Audi 275 PS. Wie soll ein A8 4.0 TDI dir also "keine Chance" lassen?

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ein 530d hat keine Chance,auch wenn die Unterschiede keine Welt sind,vorhanden sind sie,schon beim Anfahren...

Immer dieses Gerede von "keine Chance". Selbst der "alte" 530d mit "lediglich" 218 PS beschleunigt von 0 auf 100 in 7,1 Sekunden. Der neueste 535d mit 286 PS ist gerade mal sieben Zehntel Sekunden schneller bei Tempo 100 angelangt. Rechnen wir doch einmal aus, wieviel Meter Vorsprung das in der Realität sind:

Gehen wir von einer idealen, geradlinig gleichmäßig beschleunigten Bewegung aus:

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

530d:

s = a/2 * t²

a = v/t

a = 27,78 m/s / 7,1 s

a = 3,91 m/s²

s = 3,91 m/s² / 2 * (7,1 s)²

s = 98,55 m

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

535d:

s = a/2 * t²

a = v/t

a = 27,78 m/s / 6,4 s

a = 4,34 m/s²

s = 4,34 m/s² / 2 * (6,4 s)²

s = 88,88 m

Differenz? Rund 10 Meter oder 2 Wagenlängen Vorsprung. Das ist nichts, denn wir vergleichen ja unfairerwaise den "alten" 218 PS-530d mit dem aktuellen 286 PS-535d -> 68 PS und 80 NM Differenz.

Der kleine Vorsprung kann in der Realität auf der BAB übrigens recht schnell zunichte gemacht werden. Ich denke da nur an Faktoren wie Bereifung, Ausstattung (Gewicht), Fahrer etc. Unter diesen Umständen von "keine Chance" zu reden, das halte ich für etwas übertrieben. Zum "Davonfahren" benötigt man schon mehr.

Ich muss mich doch immer wieder wundern, welche Werte für den Alltagsgebrauch herangezogen werden - Leute wir fahren Auto und spielen hier kein Quartett!

0 auf 100 kmh: Wen interessiert das wirklich außer ein paar Kartenspielern (s.o)?

Entscheidend ist, was der Wagen in Bereichen von 80 bis 200 leistet (Bitte nicht genau nehmen, für den eine oder anderen mögen diese Referenzbereich woanders liegen.

Der 530d ist um ein "wesentliches" langsamer in o.g. Bereich; "Wegfahren" wird trotzdem auf deutschen BAB schwierig werden, genauso, wie ein (Gechippter A8 TDI) einem 535d nicht wirklich wegfahren kann.

Da ich auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder diese pubertären Debatten habe, wer nun schneller oder besser etc. ist, sind wir zum Vergleich den 993, 996, 535d, 320CDI und 530d gefahren.

Ergebnis: Der 535d hält mit dem 996 zwischen 120 bis 180 gerades so mit (aber auch nicht mehr), der 993 muss kämpfen, gewinnt aber keinen Meter (!), der 530d ist def. langsamer und der 320CDI "sieht kein Land".

Man darf nicht vergessen, dass der 535d subjektiv nicht so schnell erscheint, da ihm der typische "Dieselbums" fehlt.

Ich fahre inzwischen lieber meinen 535d als den 996 (Ausnahme: Sonnenschein). Ist halt nicht so eine "Rüttelbox" ;)

(Um evtl. Fragen zuvorzukommen: Nein, ich bin nicht 75 Jahre alt).

VG

Frank

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:51

...Ja ich meine auch den Unterschied zwischen aktuellem 530d FL, der ja an sich schon superleise ist.

Wobei der Unterschied natürlich deutlichst geringer ausfällt wie zum alten 218-PS 530er.

Aber der 535d ist nochmal einen Tick leiser als der 530d FL. Aber natürlich reden wir von

marginalen Unterschieden....aber nichtsdestotrotz hörbar.

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