1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Turbo pfeift (kleiner) und leckt öl

535d Turbo pfeift (kleiner) und leckt öl

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:04

Hallo zusammen,

Bei meinem 535d pfeift der der hochfrequente kleine Turbolader bei volllast (1700-1900 umin) leicht. Wenn ich links vor dem Motor stehe, rieche ich deutlich Abgase und sehe auch wie in beigefügten Bild zu sehen leichten ölverlust. die frage die sich mir nun stellt ist, wie schlimm das ganze ist, was ich dagegen tun kann (bspw. Neue Dichtung) und wie umfangreich die Behebung sein wird. Ich muss dazu noch sagen, dass ich zum einen einen immer etwas 2-taktöl in den tank mache und der ölstand insgesamt am oberen limit ist. Könnte das bereits eine Ursache sein?

Vielen dank schon einmal für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Könnte auch sein, dass bei dir die Ölzuleitung oder Rücklaufleitung von der Ölversorgung der Lader undicht ist bzw. der O-Ring oder die Hohlschraube nicht mehr richtig abdichten. :) Sieht zumindest so aus - sieht nicht so aus, als wäre es aus der Ladeluftleitung, das Öl?

Würde das beheben, könnte auch die Ursache für das Pfeiffen sein - evtl. ist es doch am Ladeluftschlauch? Ich sehe es nicht ganz gut am Foto :(

Grüße,

BMW_Verrückter

lass mal den wagen bei BMW auslesen, die können anhand der Werte am Diagnose gerät genau sagen was der wagen hat.

viel spass

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:51

Hallo Zusammen,

erst einmal schöne Weihnachten :-)!

Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise.

@BMW_verrückten. Ich gehe von einer undichten Stelle am Ladefluft"schlau"/-rohr aus, da es deutlich nach abgasen riecht und an der besagten Stelle leichter Luftzug herrscht. Mir stellt sich gerade die Frage, ob man das selber hinbekommen kann, d.h. mit Nusskasten bewaffnet ;-). Oder muss man da mehr tun, bspw. Öl ablassen und damit wechseln? Die STelle liegt mit ein paar Anbauteilen umgeben, dennoch erreichbar. Fragt sich, ob das undichte Ladeluftrohr so fexibel ist, so dass man eine neue Dichtung hineinbekommt.

Vielen Dank schon mal für deinen Tip.

Beste Grüße,

Martin

Hallo!

Hier siehst du mal eine Skizze mit den vorhandenen Dichtungen - Klick mich

Du wirst am besten wissen, wo genau das ist, wenn du dir das Bild anschaust :)

Mit einem Ratschenkasten kommst du weit, brauchst ja kein Spezielwerkzeug :)

Ne, Öl ablassen musst du nicht, wenn du am Ladeluftschlauch was machst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:47

Habe jetzt feststellen müssen, dass das Leck auf dem Bild nicht von der Ansaugleitung ist, sondern vom Turbolader direkt kommt. Da dieser ja von einem Zulieferer kommt hab ich Schwierigkeiten eine neue Dichtung zu bekommen. Hat jemand eine Quelle (kennt jemand, der jemand kannte) der da weiterhelfen kann? Kann man diesen überhaupt so einfach zerlegen, oder würde er mir nach öffnen der 4 Schrauben in seine Einzelteile zerfallen?

Beste Grüße aus der Hauptstadt.

Hallo!

Naja, das kann in "live" schnell anders aussehen. Undzwar kann es von der Dichtung von der Ladeluftleitung kommen, allerdings verteilt sich das dann alles am Lader usw :) Muss also nicht heißen, dass man nun die Ladeluftleitung direkt ausschließen kann.

Am besten wäre es, wenn man den Turbolader ausbaut und dann schaut, wo direkt es leckt - Dichtungen von den Ladeluftleitungen tauschen, alles säubern etc. - dann hoffen, dass es nicht mehr sifft.

Am Lader direkt gibt es keine Dichtungen, die man tauschen kann (bei BMW). Der Lader wird ersetzt. Man könnte aber einen Turbolader-Fachmann finden und der zerlegt ihn dann, ersetzt das.

Es sind aber keine Dichtungen verbaut beim Lader, die siffen können - entweder verdichtet der Lader Öl bzw. wird Öl angesaugt, oder aber es leckt aus den Ladeluftleitungen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo TE,

Ich habe bei meinen 535d Baujahr 2005 exakt das gleiche am Turbo. Bei mir kommt das öl von der Turborücklaufleitung. Ist vermutlich die kleine dichtung im eimer. Das rohr selbst ist nur mit 2 schrauben (6X14- Schlüsselweite 10 wird benötigt)befestigt. Und die dichtung kostet auch nur ein paar cent.

Klick

nummer 15 im bild

 

Ich selber habe es aber bis jetzt noch nicht getauscht. weiß zwar wie es geht, bin aber schlicht zu faul momentan.

 

Grüße

Chris

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:45

Hi Chris,

das wäre ja super, wenn es bei mir selbiges Problem wäre. Ist auf diesen Ölleitungen im Stand Druck drauf, so dass man hierzu Öl ablasen muss bevor man die Dichtungen wechseln kann? Pfeift deiner auch an der Stelle des Ölverlusts und könnte sich das pfeifen nach dem Trockenlegen wieder geben?

Viele Grüße,

Martin

Hallo,

nein es ist kein druck drauf. Jedoch wenn du die leitung wegnimmst wird dir ein wenig öl auslaufen. Das musst du halt dann mit bremsenreiniger entfernen.

Pfeifen tut meiner nicht. Ich habe zwar auch ein geräusch wenn ich gas gebe, aber ich vermute mal das es von den Keilriemenrollen kommt. Denn diese sind bei mir defekt. Habe sie schon geprüft, nur waren keine am lager. Und so hab ich wieder zusammen gebaut.

Aber das mit dem Dichtungstausch das pfeifen vorbei ist, glaube ich kaum. Pfeifen kann es nur wenn irgendwo luft austritt oder angesaugt wird.Aus einer ölleitung kann es nicht pfeifen.

 

Wie viel kilometer hast du drauf??

grüße

Chris

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:48

155tkm...Die Lader habe ich allerdings kurz nach dem Kauf bei 125tkm regenerieren lassen, da mein Vorgänger so clever war einen K&N Sportluftfilter zu verbauen und dabei die Schelle am LMM nicht mehr rangemacht hat. Daraufhin ist Dreck angesaugt worden.

 

Nun gut, ich werde jetzt erst einmal den Ölabscheider wechseln, ein Blick in die AGR und Ansaugbrücke werfen und ein wenig Öl ablasen, damit ich mich wieder zwischen min & max befinde und nicht wie aktuell bei "max".

Melde mich bestimmt danach wieder mit neuen Fragen :-)

Bis dahin einen sicheren Rutsch ins Jahr 2014.

Martin

Dann wünsche ich dir bei deinen vorhaben viel erfolg:) Möge dein BMW bald wieder ordnungsgemäß laufen:)

Auch dir einen guten rutsch,gesundheit und viele unfallfreien kilometer im neuen Jahr.

Grüße

Chris

Hallo...habe das gleiche Problem...habe schon die rücklaufleitung incl. Dichtung gewechselt

und der sifft immer noch genau an der selben stelle wie bei dir....was kann das nur seim.

bitte bitte hilft mir

danke euch

wenn die dichtung schon erneuert wurde, dann tippe ich darauf das der turbo beim gehause das öl verliert.

Habe bei mir jetztbauch abgedichtet. und alles mit dem dampfstrahler abgewaschen. in den nächsten tagen wird es sich bei mir auch zeigen ob der turbo defekt ist oder nicht. weil ein pfeifen ist bei mir jetzt auch.

ich plane das ich gleich beide turbos tausche, samt alle dichtungen was im ladeluftsystem vorhanden sind. und die druckwandler werde ich auch noch erneuern. dann bin ich hoffentlich auf der sicheren seite das da nix weiteres kommt.

grüße

chris

Themenstarteram 3. März 2014 um 13:04

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca 8Tkm mit dem leichten pfeifen. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Seit ca 3-4 TKM habe ich sporadisch leichte Drehzahlschwankungen (bei niedrigen Außentemperaturen mehr als sonst). Diese sind gefühlt weniger geworden, nach dem ich Öl- und Ölabscheider gewechselt habe.

Ich bin gerade auf eine neue These gekommen, nachdem ich letzte Woche meine Frontschürze abgebaut hatte und gesehen habe, dass deutlich Ölspuren am Ladeluftkühler vorhanden sind - ganz unten vom Turbolader zum LLK (soll ja im gewissen Umfang normal sein, da tiefster Punkt im System).

Ich habe 1-2 Monate vor dem pfeifen ein defekte Umlenkrolle gehabt, die mir auch die Wasserpunpe demolierte.

Kann es sein, dass hierbei auch der Ladeluftkühler leicht etwas abbekommen hat und das pfeifen (nur bei großer Belastung im Innenraum zu hören) vom LLK kommt?

Im Falle er ist nicht defekt - macht es Sinn den LLK vorsorglich mal zu reinigen? Wenn Ja, wie? Mit Wasser bzw. Reiniger durchspülen?

Beste Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen