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535d unharmonische,ruppige Leistungsentfaltung

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 22:11

Habe an meinem 535d ( 299PS Version ) eine unangenehme Leistungsentfaltung > Fahrzeug kommt erst so richtig ab 2000u/min in die Gänge.Richtig bemerkbar ist dieser Effekt wenn ich z.Bsp. An einen Kreisverkehr fahre und die Drehzahl abfällt > danach passiert bis ca 2000 u/min recht wenig und drüber setzt dann recht ruppig die Leistung ein.

 

Ein weiteres Problem habe ich noch mit Leistungsverlust im Bereich 2400 u/min bis knapp 3000 u/min.

In diesem Bereich nimmt er keine Leistung an . Sobald über 3000 u/min zieht er wieder problemlos.Dieser Effekt tritt hauptsächlich auf wenn er noch nicht 100% warm ist.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts :

 

Gewechselt repariert wurden schon:

-Ansaugbrücke gereinigt

-Ladedruckleitungen erneuert da porös und gebrochen

-Krümerdichtungen erneuert da undicht

-Injektordichtung ( Eine da undicht )

 

Der Fehler mit dem Leistungsverlust war eigentlich schon immer.

Das unharmonische Schaltverhalten eigentlich auch aber das er erst ab 2000 u/min zieht hatte ich vorher eigentlich nicht.

 

Jemand Ideen wo man ansetzen sollte und was die Ursache(n) sein könnte(n) ?

 

Fahrzeug hat knapp 140 Tkm

( Motor,Turbos und Hochdruckpumpe erst 110Km da bei 30Tkm bereits einmal komplett erneuert bei BMW )

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2017 um 19:25

Das stimmt doch gar nicht..?

Zumindest da, wo ich auch selbst was dazu sagen kann ;-). Innerhalb der ersten 6 Monate gibt's keine Diskussion und danach, muss man eben sehen, wies ausschaut.

Viele Gebrauchtwagenverkäufer sind so auf Krawall gebürstet, das man teilweise auch gerne mal den ein oder anderen auflaufen lässt, aber sonst gibt's da nix. Ich helf da gerne, ist ja nicht mein Bier wenn die Kollegen mal wieder gegen bessere Empfehlung von Seiten der Werkstatt das Teil an Privat verkaufen.

Viele erwarten eben (insbesondere bei einem "Premium Fahrzeug") das die Teile noch fahren und gehen wie Neuwägen.

Da werden z.B. winzige Schaltruckler bei einem Automatik bemängelt, wo mancher Neue mit schlechten Adaptionen sich eine Scheibe von abschneiden könnte..

Oder Leute pochen auf Garantie, die schon seid 1,5 Jahren nicht mehr da ist.

Um zum Thema des TE zu kommen, beim 35ger gibt's mehrere unterdruckgesteuerte Klappen für die Lader, eine davon ist eine Bypassklappe welche im Bereich vom Leerlauf bis ich glaube 1500 rpm offen stehen sollte und den großen Lader überbrücken sollte, welcher ansonsten immer mit läuft.

Der Bereich 2400-3000 ist der, in welchem beide Lader voll zusammen arbeiten sollten, ich meine das auch hier diese Klappe anders gestellt wird.

Diese Klappe ist in dem ganzen Alu-Gewurschtel bei den Turboladern untergebracht und wird gerne mal übersehen.

Wird die Endgeschwindigkeit problemlos erreicht?

Da ich aber gerade auch viel vom 50d (und meinen ehemaligen 23ger) im Kopf habe, kann ich leider keine 100%igen Aussagen geben, wie sich das Verhalten soll.

Was die Herstellergarantie angeht..

ich bin seid einigen Jahren nicht mehr bei BMW, Fahrzeug in der Familie sind aber natürlich auch paar BMW dabei. Einer davon, in der Garantiezeit, schlechte Schaltungen, ruppig, unharmonisch.

Es wurde nichts gefunden.

Ich prüfe einfach mal den Ölstand (im 8 Gang ist deutlich weniger Öl als im 6 Gang, deshalb meine Vermutung das auch weitaus weniger Reserve Öl zur Verfügung steht), ergänze ca 0,75L und das Teil schaltet wieder absolut sauber.

Dazu ist nach wie vor der Ansaugbereich verkokt (N55) und das Teil hat weniger Leistung, mehr als 20L Sprit zu verballern, haben sie nicht geschafft. Aber der Tüv ist bald fällig!! ;-)

Ich muss immer mehr arbeiten am Familienfuhrpark übernehmen, da das Vertrauen der Leute irgendwo im Keller ist.

Ohne einen willigen Mechaniker (nicht Schrauber) ist das voll wurscht, was man fährt.

Ein Neufahrzeug ist bei weitem kein Garant für Problemlosigkeit *g*

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Steck mal den LMM ab

Und den Ladedrucksensor prüfen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 9:43

Ladedrucksensor ist erst vor kurzem neu - LMM probiere ich heute Abend mal

Moin,

Da können wir uns ja fast die Hand reichen :-).

Ich habe fast das gleich Fahrzeug 535d 299PS BJ 06.2011 mit jetzt 139.000 km. Wo bei der Motor, die Turbos und das Gerriebe bei ca. 50.000 erneuert wurden. Ladeluftschläuche habe ich auch letztes Jahr gemacht und die Ansaugbrücke ist vor ca. 5000 km auch neu, da die Total verkockt war.

Was ich noch gemacht habe ist folgendes:

AGR Ventil erneuert

Zylinderkopf gereinigt

Ich tanke nur noch Ultimate Diesel

AGR Rate geändert

Überprüfe mal dein AGR Ventil!

Und überprüfe mal deine Unterdruckleitung zum kleinen Turbolader, ich bin auch mal vom :-) vom Hof runter und da kam gar nichts erst ab 3000 als der große Turbolader einsetzte.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:33

So den Fehler habe ich gefunden :

zum einen war die Unterdruckdose am AGR Kühler defekt > Schlauch am Stutzen abgerissen

Dann habe ich noch das Wellrohr am Ansauggeräuschdämpfer richtig befestigt und abgedichtet .

Die Fehler sind ,laut meiner Logik, auf den Mechaniker zurückzuführen welcher mir vor kurzen die Krümmerdichtungen gewechselt hat .

Hier mal eine kleine Aufstellung was ich die letzten 4 Monate erlebt habe :rolleyes:

-Fahrzeug in die Werkstatt zum Ansaugbrücke reinigen etc.. > Kein Erfolg Fehler immer noch vorhanden > Intec Garantie bezahlt nicht bzw. möchte die Ansaugbrücke zur Begutachtung um dann zu entscheiden.

-Demontiere die Ansaugbrücke selbst und habe eher das Gefühl das nichts gemacht wurde außer einer Rechnungsstellung > Ansaugbrücke ist nach angeblicher Reinigung komplett verkokt nach 15 Tkm

- Kaufe eine gereinigte Ansaugbrücke und wechsle sie selbst > Wagen läuft danach sehr zäh

- Aufgrund der zähen Leistungsentfaltungen prüfe ich die Ladedruckleitungen > brechen grad in sich zusammen

- Beim Versuch die Ladedruckleitung abzustecken bricht der Anschluss vom Druckwandler > Selber Schuld :rolleyes:

-Neue Ladedruckleitungen und neuen Druckwandler aus dem Zubehörbereich ( War sofort verfügbar > BMW Original Lieferzeit ) verbauen lassen > Leistung immer noch zäh und Ladedruckverlust

-Druckwandler gegen Originalteil getauscht > Ladedruckverlust nicht mehr vorhanden aber Leistung immer noch zäh

-Gekaufte Ansaugbrücke selbst nochmals demontiert und beim Vergleich mit meiner alten Ansaugbrücke festgestellt das der Haken zum Stellmotor falsch positioniert war > Position der Drallklappen war dann genau anderstrum :mad: ( Verstehe garnicht warum dieser Haken vom Verkäufer überhaupt demontiert wurde )

- Leistung jetzt besser aber noch nicht 100%

-Abgasgeruch im Innenraum > Dichtung Injektor tauschen lassen

-noch mehr Abgasgeruch im Inneraum > Krümmerdichtung defekt :mad: > Dabei wurde festgestellt daß das Wellrohr vom Ansauggeräuschdämpfer brüchig ist .

Beim Wechsel der Krümmerdichtung ( übrigends eine tolle Arbeit :rolleyes: ) wurden dann oben erwähnte Fehler verursacht :mad:

. Das AGR Ventil habe ich gestern auch noch gereingt aber dies war eigentlich recht sauber.

Traurig finde ich eigentlich das ich als gelernter Radio Fernsehtechniker mittlerweile zum Automechaniker mutiere und unnütz Geld für irgendwelche schlampig oder garnicht ausgeführte Arbeiten ausgegeben habe .

Die Intec Garantie habe ich nach ein paar Anfragen schon gar nicht mehr bemüht da der Ablauf und Vorgehensweise eh nicht auf ein positives Ende hingedeutet hätten.

Immerhin habe ich gelernt das man niemandem trauen kann und ich nie wieder eine Wagen ohne Herstellergarantie kaufen werde.

 

Du kannst den Händler/Werkstatt nur mit seiner Gewährleistung kriegen und selbst da gibt es meist richtig Zirkus.

Ja stimmt es ist traurig wenn das so läuft, und wie schlonzy es schon richtig angemerkt hat es meist Ärger gibt.... kann ich jedem nur raten eine gute Rechtsschutz Versicherung abzuschließen....

 

Garantiegeber und Händler etc. Stellen sich oftmals quer weil sie wissen das der Kunde aus Kostengründen eher nicht klagt....

am 19. Mai 2017 um 19:25

Das stimmt doch gar nicht..?

Zumindest da, wo ich auch selbst was dazu sagen kann ;-). Innerhalb der ersten 6 Monate gibt's keine Diskussion und danach, muss man eben sehen, wies ausschaut.

Viele Gebrauchtwagenverkäufer sind so auf Krawall gebürstet, das man teilweise auch gerne mal den ein oder anderen auflaufen lässt, aber sonst gibt's da nix. Ich helf da gerne, ist ja nicht mein Bier wenn die Kollegen mal wieder gegen bessere Empfehlung von Seiten der Werkstatt das Teil an Privat verkaufen.

Viele erwarten eben (insbesondere bei einem "Premium Fahrzeug") das die Teile noch fahren und gehen wie Neuwägen.

Da werden z.B. winzige Schaltruckler bei einem Automatik bemängelt, wo mancher Neue mit schlechten Adaptionen sich eine Scheibe von abschneiden könnte..

Oder Leute pochen auf Garantie, die schon seid 1,5 Jahren nicht mehr da ist.

Um zum Thema des TE zu kommen, beim 35ger gibt's mehrere unterdruckgesteuerte Klappen für die Lader, eine davon ist eine Bypassklappe welche im Bereich vom Leerlauf bis ich glaube 1500 rpm offen stehen sollte und den großen Lader überbrücken sollte, welcher ansonsten immer mit läuft.

Der Bereich 2400-3000 ist der, in welchem beide Lader voll zusammen arbeiten sollten, ich meine das auch hier diese Klappe anders gestellt wird.

Diese Klappe ist in dem ganzen Alu-Gewurschtel bei den Turboladern untergebracht und wird gerne mal übersehen.

Wird die Endgeschwindigkeit problemlos erreicht?

Da ich aber gerade auch viel vom 50d (und meinen ehemaligen 23ger) im Kopf habe, kann ich leider keine 100%igen Aussagen geben, wie sich das Verhalten soll.

Was die Herstellergarantie angeht..

ich bin seid einigen Jahren nicht mehr bei BMW, Fahrzeug in der Familie sind aber natürlich auch paar BMW dabei. Einer davon, in der Garantiezeit, schlechte Schaltungen, ruppig, unharmonisch.

Es wurde nichts gefunden.

Ich prüfe einfach mal den Ölstand (im 8 Gang ist deutlich weniger Öl als im 6 Gang, deshalb meine Vermutung das auch weitaus weniger Reserve Öl zur Verfügung steht), ergänze ca 0,75L und das Teil schaltet wieder absolut sauber.

Dazu ist nach wie vor der Ansaugbereich verkokt (N55) und das Teil hat weniger Leistung, mehr als 20L Sprit zu verballern, haben sie nicht geschafft. Aber der Tüv ist bald fällig!! ;-)

Ich muss immer mehr arbeiten am Familienfuhrpark übernehmen, da das Vertrauen der Leute irgendwo im Keller ist.

Ohne einen willigen Mechaniker (nicht Schrauber) ist das voll wurscht, was man fährt.

Ein Neufahrzeug ist bei weitem kein Garant für Problemlosigkeit *g*

Die Turbosteuerung ist wirklich ein guter Ansatz, allerdings dachte ich das die heutzutage elektronisch ist und damit besser überwacht. Das erste was ich allerdings kontrollieren würde wäre der Ladedrucksensor, der setzt sich gerne mal zu.

Und zur Automatik, ZF hatte mir erzählte dass der Ölstand im Getriebe nicht zu hoch sein darf da sonst die Kühlung nicht richtig funktioniert. Weil bei mir war auch Zuviel drin.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:56

Zitat:

Um zum Thema des TE zu kommen, beim 35ger gibt's mehrere unterdruckgesteuerte Klappen für die Lader, eine davon ist eine Bypassklappe welche im Bereich vom Leerlauf bis ich glaube 1500 rpm offen stehen sollte und den großen Lader überbrücken sollte, welcher ansonsten immer mit läuft.

Der Bereich 2400-3000 ist der, in welchem beide Lader voll zusammen arbeiten sollten, ich meine das auch hier diese Klappe anders gestellt wird.

Das ist ein guter Ansatz > Erklärt die Anfahrschwäche und den Leistungsverlust bei 2500U/min.

 

Zitat:

Wird die Endgeschwindigkeit problemlos erreicht?

Problemlos ist relativ > Er brauch schon ein bisschen bis 250 > hat aber auch 20" Bereifung.

100-200 Messung handgestoppt zeigt eigentlich keinerlei Leistungsmangel (14-15 Sekunden ) .

Gefühlt hat er natürlich zuwenig Leistung .

 

Mittlerweile bin ich wieder am Anfang + Neue Probleme

Der Wagen lief für ein paar Tage relativ gut > Mittlerweile aber wieder die selben Symptome wie Anfangs erwähnt .

Nun ist noch ein neues Problem hinzugekommen welches ich die letzten 2 Tage 3-4 mal hatte :

Fahre an eine Kreuzung im Schiebebetrieb > Drehzahlmesser schwankt > Auto geht aus und in Getriebeposition N

Fehlerauslese brachte nichts zutage > Habe jetzt den LMM abgesteckt und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf und der Wagen läuft anständig bzw. sogar gut ( die letzten 150km bis jetzt)

Gehe mal davon aus dass das abstecken des LMM die DDE zu Ersatzwerten zwingt.

Heute Mittag wieder Furchtbar ( LMM ist immer noch abgesteckt und die Motor-Warnleuchte ist nun in Betrieb ).

 

Kann ein LMM solche Symptome verursachen oder sollte eher in Richtung Getriebe ein Auge geworfen werden ( Getriebeölwechsel ) ?

Habe auch auch das Gefühl das der ganze Motor wackelt bzw. unruhig ist wenn man z.Bsp. schneller anhalten muss > Runterschalten der Automatik erzeugt eine Unruhe im Vorderen Bereich.

P.S. Bei 140614 km hat er mir einen Drucksensor in den Fehlerspeicher gelegt > hatte aber mal einen Vorfall,welcher in den KM Bereich passen könnte , das er bei 3000u/min keine Leistung mehr hatte.

Diesen Eintrag hatte ich bis dato auch noch nie und ist jetzt auch nicht mehr da .

(LMM Fehler im Screenshot ist klar > der ist seit gestern drinn als ich ihn abgesteckt habe )

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Moin,

ich würde einfach mal den Luftmengenmesser wechseln, da er bei dir besser läuft als ohne. Oft ist es auch, wenn du einen Fehler hast im Ansaugsystem, dass der Rußpartikelfilter nicht mehr regeneriert wird und dann fährst du den einfach dicht! Das war bei mir so, als ich den Fehler mit dem AGR Ventil hatte. Kannst du den Russpartikelilter auslesen?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:54

Dpf scheint ok zu sein wie ich das verstehe - Reststrecke 136Tkm

Asset.JPG

Ladedrucksensor, auch wenn er neu ist, würde ich kurz abschrauben und prüfen. LMM kann es nicht sein, weil dann müsste der Motor abgesteckt laufen. DPF ist auch ok. Abgasdrucksensor ist da auch ein heißer Kandidat. Oder es wurde bei den vielen Reparaturen ein Kabel beschädigt. Ansonsten mal eine gute Vertragswerkstatt aufsuchen.

Restlaufstrecke ist momentan egal, die Russmasse ist entscheidend. Ich habe gerade mal meinen ausgelesen.siehe Bild. Der einzige Unterschied ist das er bei dir keine Regeneration Freigabe hat, obwohl du mehr Russmasse hast. Der Sensor für den Abgasdruck musste ich auch schon ersetzen Teilenr. 13 62 7 805 152

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