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535i - bitte schnell um HILFE

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:04

Hallo Lieben Mieglieder,

fahre Momentan einen 6er Golf, den ich mir vor kurzem zugelegt hab (größtenteil für kurtstrecken in der stadt).

Jetzt möchte ich gerne einen leistungsstärkeren Zweitwagen zulegen. --> e39 535i

Hab gestern ein billiges Angebot bekommen, beim Händler um die Ecke, nach einer ausgibiegen Probefahrt bin ich m grübeln.....

hiermal paar eckdaten.

BJ: 98

Leistung: 235 ps

Km-Stand: 226.000 km

Preis: 2800 €

nahezu Vollaustattung und ein gepflegter Zustand.

Laut Verkäüfer wurde Wasserpumpe und Kühler erst vor kurzem neu verbaut.

der wagen ist voll scheckheftgepflegt, letzte inspektion vor bei 220.000 km und TÜV vorgestern neu.

Brauche den Wagen eig. nur fürs Wochenende, 60 % AB-Strecke. Der Wagen wird für ca 1 jahr für 10 - 12 Tausen km benötigt.

Der Wagen läuft sehr ruhig und schaltet auch seidenweich, jedoch ist folgendes aufgefallen.

- Auf Standgas müsste ich bei genauem hinhören ein kaum warnehmbares knattern feststellen..was kann das sein ?? Kat ??

- Als ich den Wagen der erste mal angemacht hab ( ohne probleme) zeige der BC --> Kühlwasserstand prüfen, Händler hat dies nahgefüllt....kann das event. die Zyliderkopfdichtung sein ?

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8 Antworten
am 4. April 2010 um 17:36

Fahre das selbe Modell.

Das mit dem Kühlwasser ist natürlich Käse.

Das kann so vieles bedeutet.

Raucht er denn aus dem Auspuff?

Ist Wasser im Öl oder Öl im Wasser? Unter dem Öldeckel Schleim?

Der Preis an sich ist schon ok. Vor allem mit neuem Tüv, auch wenn

es ein "Hinterhof Tüv" sein wird.

Hast Du die Möglichkeit mal 200km mit dem Gerät zu fahren und ihm auf

der BAB richtig Feuer zu machen? Versuch das zu machen, kannst dem

Händler ja den Sprit zahlen, ist ja "wurscht".

Wenn er heiß läuft, FINGER WEG!

Kommt die Fehlermeldung noch mal, FINGER WEG!

Es kann zwar eine Lapalie sein, da es aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt genug dieser Fahrzeuge unter 3500 EUR gibt, würde ich das Risiko mit der ZKD nicht eingehen.

Wie viel Wasser hat der Händler denn nachfüllen müssen?

In den 535 passen 12 Liter! Nur mal so als Anmerkung.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:50

Danke erstmal für die schnelle antwort.....

Rauch aus dem Auspuff konnte ich nicht feststellen, genauso wie Schleim am Oldeckel.....

Da müsste ich nichmal nach den Feiertagen vorbeischaun und mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht diesen 200 km zu jagen, was kann ich den unter hei laufen verstehen ? dass die Motortemp zu heißt ist ????

Wie viel Wasser nachgefüllt wurde kann ich leider nicht sagen...

Ist ein Gebrauchtwagencheck bei bmw von vorteil oder bei so einem Kaufpreis niccht relevant ???

Ist ne blöde Frage und ich bitte auf genausoblöde kommentare zu verzichten, aber lässt sich eine Prognose erstellen ob er die nächsten 10.000 km ohne probleme laufen wird..???

am 5. April 2010 um 7:23

Ob er heiß läuft siehst du an der Temp.Anzeige.

Bewegt diese sich auch nur MINIMAL von der

90 Grad Position nach rechts, stimmt was nicht.

Dann den Wagen bitte auch sofort stoppen und

nicht weiter fahren um größere Schäden zu vermeiden.

Klar kannst Du einen Gebrauchtwagencheck machen.

Oder hast Du denn niemanden der sich den Bock

mal ansehen kann?

Wo steht der denn?

Eine Prognose ist nicht möglich. Ist aber auch klar

bei einem Auto das 10 Jahre und älter ist und

über 200tkm drauf hat.

Zum Vergleich: Meiner hat jetzt 322.000km runter

und läuft wie gehabt. Kleinere Reparaturen kommen

immer mal wieder. Das sollte Dir klar sein.

Ich rechne da 100-200 EUR im Monat für.

(Durchschnittlich sind das bei mir 1000-2000 EUR im Jahr)

Übrigens. Wenn das Fahrzeug wirklich eine oder fast eine

Vollausstattung hat, ist er in Teilen ja schon mehr wert

als 2800 EUR. Im "Worst Case" musst Du eben ein Bastelwochenende

einlegen ;)

Guten Morgen,

das mit dem Kühlwasser ist eine Beobachtung wert. Vermutlich ist aber lediglich beim Einbau des neuen Kühlers und der Wapu eine Luftblase im Motor verblieben. Die hat sich verflüchtigt und deshalb fehlte Wasser.

Das Geräusch, das Du gehört hast, lässt sich durch Ferndiagnose nicht bewerten. Manchmal kann man ein leichtes Tickern der Einspritzventile hören.

Die Reparaturkosten lagen bei meinem 540 niemals bei 1000- 2000 €uro im Jahr. Da kann man Glück oder auch Pech haben- wie bei jedem anderen Auto auch.

Mit fast Vollausstattung ist das beim e39 so ne Sache, da gabs viel serienmäßig oder gegen Aufpreis, so Dinge, an die man oft nicht mal denkt. Doppelverglasung z.B., Standheizung undund.

Insgesamt sind die e39 schon tolle Autos, besonders die V8

Die V8 besonders der 535i stehen sich die Reifen platt sowohl bei den Privatverkäufern wie auch bei den Händlern, der Verkauf läuft dann überwiegend über den Preis.

Eine Option wäre mehr Zeit mit zu bringen und etwas weiträumig zu suchen bei dem Preis um 3000,- gibt es mit etwas Glück einen 540i.

Einerseits sind die 2800,- nicht die Welt anderseits wäre es ärgerlich wenn es am Fahrzeug größere und kostspieligere Probleme geben wird.

Wie es bereits gesagt wurde könnte eine längere Probefahrt letzte Unsicherheiten beseitigen, bei meiner Suche konnte ich so einen Reparaturpfusch (Kopfdichtungsreparatur) entdecken und habe dem Händler den Wagen nach ca. 30 Km qualmend wieder auf dem Hof abgestellt.

Über Ausstattung würde ich mir weniger Gedanken machen, lieber in einen investieren der technisch gut dar steht und die Laufleistung und Wartung nachweisbar sind.

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:59

Wegen der längeren Probefahr müsste ich mal nachfragen, ob sich der Händler diesbezüglich bereiterklärt.

Zu der Ausstattung ist so ziemlich alles drin was man sich wünschen kann........außer die dunkelblaue Lederausstattung, weiss selber nicht was ich davon halten soll...was haltet ihr den davon ???

Der Wagen macht einen guten Eindruck vom Lack her. Dieser müsste aber gewaschen und poliert werden, da er etwas "rau" ist, wenn ihr wisst was ich meine......lässt sich das villeicht auf einen Unfall hindeuten ????

Die ganzen Schrauben unter der Motorhaube weisen allerdings kein Rost auf.

Zitat:

Original geschrieben von andre-500

Wegen der längeren Probefahr müsste ich mal nachfragen, ob sich der Händler diesbezüglich bereiterklärt.

Die ganzen Schrauben unter der Motorhaube weisen allerdings kein Rost auf.

Wenn er nichts zu verbergen hat und du echtes Interesse am Fahrzeug hast dürfte einer auch längeren Probefahrt nichts im Wege stehen.

Meinen bin ich auch vor dem Kauf zwei Mal ausgiebig Probe gefahren.

Warum sollten Schrauben im Motorraum Rostig sein?

 

am 6. April 2010 um 9:11

Blaues Leder finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig :p

Da würde ich ja das Lila-farbene noch vorziehen...

Wenn es so viele unsicherheiten gibt, kauf Dir doch einfach

einen anderen.

Z.B. diesen hier. Der Steht schon seit sicheren 2 Monaten drin.

Ich gucke immer mal wieder in die Angebote.

Der Verkäufer hat zwar keine Ahnung und verwechselt ASC mit ESP,

ist aber doch schnurz wenn das Auto gut ist. Du wirst ihn sicher für

3000 EUR bekommen, vllt. günstiger...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

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