1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i/E39 und ein paar Fragen...

535i/E39 und ein paar Fragen...

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 22:33

Hallo Leute,

bin neu hier, deshalb erstmal ein nettes Hallo an alle!

Habe mir vor kurzem nen 535i/E39, Limo, Schalter gekauft. Hab den gesehen beim nem Händler, Probegefahren, war total begeistert und hab ohne gross nachzudenken den Wagen gekauft... KM über 200k (denke nem V8 macht das nichts aus), EZ:5/99, KW:180, Preis 7100€. Aus meiner Laiensicht war das Auto OK, da kein Rost, sauber etc. Vorbesitzer lt. Brief war ein Dr., geb. 1941...

Nun, nach einiger Zeit und einigen 100kmetern fallen mir immer mehr Sachen auf, die ich seltsam finde:

- Autotelefon: Das Ding wollte ich nun endlich mal ausprobieren, da geht es nicht einmal an. Habe alle Kabel überprüft, die Einheit hinten, alles ok soweit. Wenn ich die Einschalttaste drücke, hört man über die Radiolautsprecher einen kurzen Impulston, aber das Display am Telefon bleibt dunkel, verändert sich nicht. Hat da jemand ne Idee?

Pixelfehler: Unterm Tacho die Anzeige mit KM, Temp., etc. man kann so gut wie nix erkennen, das war aber beim Kauf schon. Gibts einen Weg evtl. das auszutauschen ohne von BMW sich ein neues Kombiinstrument verkaufen zu lassen?

Getriebe/Kupplung: mir fällt nun immer mehr auf, dass ich beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang ich ein Klackern von "unter mir" höre. Gänge gehen aber sauber rein und der Wagen ruckelt auch nicht oder so. Hört sich an als wenn ein "Gestänge" irgendwie lose ist, kennt das jemand?

Fahrwerk: Glaube ein Klackern von der Vorderachse zu vernehmen, wenn ich über Bodenerhebungen oder Unebenheiten fahre. Gut, im Gegensatz zum alten Auto, bei dem beide Achsen schon "sehr alt" waren, ist das um Welten besser, dennoch könnte da was nicht stimmen. Was meint ihr dazu?

Lenkung: phänomenal: bei langsamen Geschwindigkeiten (anfahren) oder beim Rückwärtsfahren scheint die Servo teilweise nicht zu gehen. Einparken ist mit "Kraftraining" verbunden. Muss das zwangsläufig die Pumpe sein, oder kann man sowas einstellen lassen?

Motorleistung: hatte davor nen 525i/E34, BJ94, der ging schon ganz gut. Der neue 535 jetzt ist etwas seltsam: beim Anfahren ist er erst ziemlich mager, dann kommt Schub wie im Flieger. Das kenne ich vom 16V, 24V oder TDI, aber bei 3,5l sollte das Leistungsbild doch ne schöne Kurve bilden, bzw. auch unten rum das Drehmoment besser sein, und die Leistung nicht mit mal kommen oder? Hat dazu jemand ne Idee?

Habe am Dienstag nen Termin beim "Freundlichen" für einen Gesamtcheck. Deshalb wäre ich über jede Hilfe dankbar, da, nachdem was ich über den "Freundlichen" so gelesen habe, man sehr viel Geld dort lassen kann, was nicht unbedingt sein muss. Und, da ich technisch nicht die grösste Niete bin, traue ich mir zu so das ein oder andere auch selber hinzubekommen. Gut Profi bin ich auch nicht, aber so das ein oder andere hab ich ja auch schonmal am Auto gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab und Gruss aus München!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:45

keiner ne Idee vielleicht?

am 6. Mai 2005 um 18:47

Gewährleistung ?!

 

Hallo, habe mir auch im jahr 2004 einen e39, 535i,Limousine bei einen freien Händler gekauft.

Hatte auch einige Fehler zu bemängeln. Bin sofort zum Verkäufer und habe Dampf abgelassen.Du hast laut Kaufvertrag eine Gewährleistung welche die Händler sehr gern auf ein halbes Jahr reduzieren.

Von dieser Gewährlestung würde ich Gebrauch machen. Das bedeutet, entweder Mängelbeseitigung oder Du gibst den Wagen zurück und wandelst den Vertrag. Fahr vorher zum Freundlichen und lasse den Wagen prüfen, dann hast Du beim Verkäufer gleich ordentliche Argumente und kannst entsprechend auftreten.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:38

ja danke. Ich habe mir auch sowas schon gedacht. Werde mal abwarten was am Dienstag rauskommt und dann mal weitersehen ob ich den Rechtsweg gehe...

Danke!

am 10. Mai 2005 um 21:29

servus,

kommt mir teilweise bekannt vor. habe mir auch dieses jahr nen 535i geholt (bj01).

mein hauptproblem ist die lenkung. bei engen kurven oder kreisverkehren kommt bei mir vor, dass es sich nur ca halb einlenken lässt und das wars. dann muss man brutal reissen und abbremsen, war schon echt eng.

mein bmw-händler ist gefahren und da ist natürlich nix gewesen :-)

werde aber auf jeden fall nochmal nachschauen lassen.

gib mir bitte bescheid was bei dir rausgekommen ist.

die schwache motorleistung unten ist mir auch aufgefallen, aber denke dass es bei mir am motornotprogramm liegt, da 2 lambdasonden am auspuff defekt sind, wird am donnerstag repariert, bin mal gespannt.

ist es bei dir auch so dass aber auch oben raus plötzlich ein leistungsabfall kommt, auch bei ausgeschaltetem dsc???

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:27

Naben m4rgu,

hört sich recht ähnlich an was Du da so schreibst... also heut war ich bei BMW und hatte folgendes gelernt:

- Zeit mitbringen, der Kundendienstberater hatte super viel Stress, nach ner halben Stunde warten (trotz Termin), hat er mal den Wagen auf die Bühne gehoben und da wurde Folgendes festgestellt:

- Vorderachse: Querlenker rechts defekt, Beide Druckstangen für Stabilisator müssen auch erneuert werden. Kosten vorerst: 308Euro mit Einbau! Daher kam auch das "klackern" von der Vorderachse was ich beschrieben hatte. Wird morgen gerichtet.

- Lenkung: er hatte mit mir ne Probefahrt gemacht, die Lenkung ging anfangs sehr leicht, hat mich gefragt was ich den wolle. Dann, später auf dem Gelände zurück, kam der Effekt, eindrehen fast nicht möglich ohne enormen Kraftaufwand. Auch mit dem Standgas erhöhen brachte keinen Erfolg. Nun wird die Lenkung in der Werkstatt geprüft, "Flügelpumpe für Hydrolenkun auf Funktion prüfen" (74Euro)ist der Fachausdruck. Vermutung auf Servopumpe negativ, da sonst die Lenkung permanent schwer gehen würde. Vermutung auf zu wenig Öl, negativ, war randvoll... Der Mann hat mir echt Mut gemacht, sagte, er wisse nicht was das ist, sehe sowas zum ersten mal und es könnte im Prinzip die ganze Lenkung sein die man erneuern müsste, toll... naja mal morgen abwarten wenn die Tests vorbei sind.

- Leistung: habe die Tage festgestellt, dass er ab ca. 1200 U/Min ziemlich anreisst und unten rum eher fad ist. Der von BMW ist von vornherein gleich mal mit 1500 gestartet und hat der Kupplung sehr lange zeit gegeben, so war die "ruckartige Beschleunigung" für ihn nicht nachvollziehbar... Werde aber auch mal LMM mir selber anschauen ggf. wechseln sowie die Lambdas testen lassen und ggf. erneuern...

Des weiteren wird der Fehlerspeicher ausgelesen (27 Euro).

- Klackern von "unter mir" beim Schalten: hierzu meinte der Kundenbetreuer, das seie normal (!?!), könnte sein, dass die Kupplung mal erneuert werden sollte, was dann ca. 1000Euro kosten soll...(holla!)

- Autotelefon: ohne nachzuschauen, sagte er das wäre die Einheit hinten im Kofferaum, die ist defekt, müsste man erneuern. Habe mich nicht getraut zu fragen was das kostet :-) Werde auch hier erstmal selber versuchen, das Ding zu verstehen und versuchen es zu reparieren wenn nötig. Falls ich es nicht schaffe gibts ja auch noch Ebay...

Pixelfehler: da hab ich nicht nach gefragt. Bei dem Versuch es zu reparieren dank der tollen Anleitung die man hier im Forum findet, habe ich festgestellt, dass die Nadel für die Temperaturanzeige hin ist. Das erhöhen des Drucks auf die Kontaktleiste /Orangener Gummistreifen brachte keinen Erfolg. Somit hab ich mir bei Ebay für 130Euro ein neues (gebrauchtes) Kombi gekauft, hoffe dass es schon am Freitag da ist...

Nun ja soviel zu meinen "alten" Themen...

Zu Deinem Erlebnis mit dem Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen kann ich berichten, das ist mir am Sonntag aufgefallen. Wollte überholen, hab vom 4. auf dem 3. geschaltet, kräftig Gas gegeben, zog von 70-85Km/h super durch und dann, mittendrin, Leistung weg... Habe das Überholmanöver abgebrochen. Ich hoffe ja, dass durch das Auslesen des Feherspeichers etwas rauskommt, was das verursacht. Toll ist es jedenfalls nicht. Und, DSC war zwar eingeschaltet, aber Räder haben weder durchgedreht noch war die Strasse nass oder irgendwas schmierig, also kein Grund für DSC aktiv zu werden, evtl. schaltet DSC auch ein bevor irgendwas durchdreht, dann würde ich aber sagen ist der Motor zu stark für das DSC...

Nun gut, mal schauen ob die das bei BMW mal soweit in den Griff bekommen und was für neue Erkenntnisse ich Morgen habe. Am Donnerstag muss ich nach Köln fahren und zurück, ich hoffe nur dass bis morgen Abend mein Auto soweit mal fertig ist und die zumindest sagen können was da los ist. Denn so fahren, mit den phänomenalen Erlebnissen, ist man nicht wirklich entspannend. Und "Freude am Fahren" ist doch das BMW-Motto (was ich auch mit meinem E34/525i bestätigen konnte), das will ich auch bei meinem 535i haben :-)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 22:11

Neueste Erkenntis von BMW: doch die Servopumpe, die auch noch mit ausgetauscht insgesamt 862Euro. Nun mal schauen was der Händler bzw. Garantiefirma dazu sagen...

Wegen den anderen Punkten schau ich irgendwann nochmal bei einer anderen Werkstatt, die mehr Zeit haben...

am 12. Mai 2005 um 20:56

Achtung du begehst gerade oder hast einen großen Fehler gemacht.

Du musst zuerst mit deinem Händler drüber reden.Du darfst nicht einfach reperaturen machen lassen und dann nachher zum Händler gehen mit den Rechnungen.Laut 'nem Gerichtsurteil muss der Händler dann die Rechnungen nicht zahlen.

Das mit dem Leistungsverlust könnte von defekten Katalysatoren kommen. Bei den V8s lösen sich die Dinger mit Vorliebe ab ca. 150tkm auf, und wenn die Brösel den Strömungsquerschnitt des Katalysators einengen, dann können bei höheren Drehzahlen die Abgase nicht mehr entsprechend schnell raus.

Für diesen Fall gibts aber irgendeinen Eintrag im Fehlerspeicher (aber nicht sowas wie "Kat defekt"), irgendwas mit Zylinderbank ..... glaub ich :)

Hallo. Das mit der Leistung schiebe ich auch zu fast 100% auf die Katalysatoren! Die waren bei mir auch hin! Einer hätte bei BMW 700 € zzgl Einbau gekostet! Also insgesamt ca. 1700 € :( ... Wenn die Kats kaputt sind kann das Abgas bei höherer Drehzahl nicht mehr durch und dann schalten sich aus Sicherheitsgründen die Zylinder (meist Zyl. 5 u. 8 ab). So wars bei mir! Es wurde auch mit der Zeit immer schlimmer so das ich mit meinem 540i keine Chance mehr gegen einen TDI mit 133PS hatte... Habe die Kats dann erstmal in Eigenarbeit entfernt und siehe da das Auto hatte statt den Originalen 286PS fast 310PS laut Prüfstand ;) Da dies aber nicht gerade legal ist möchte ich jetzt wieder 2 Katalysatoren bestellen (Metall Kats) und dann müsste alles wieder laufen! :)

ich sag mal wie immer, wer sich ein auto für so wenig kohle kauft, muss mit sowas rechnen...

des mit der lenkung kann die servotronic sein, wenn die ausfällt....anscheinend sind die freundlichen auch nicht fähig dazu des zu erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen