535i - eure Erfahrung?!
hallo zusammen,
könntet ihr mich bitte kurz über den 535er aufklären, positive sowie negative punkte.
was kostet der steuern im jahr, welches baujahr nehmen, wieviel km max. usw...
preis max. 13.500 Euro...
danke euch!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Hi,
Ich hatte vor meinem 535 einen 528. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher beim 535.
... der 535er braucht also ca 2l mehr als der 528er. Ansonsten denke ich sucht der TE Erfahrungswerte und keine Kleinkriege !
LG Steffen
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60 Antworten
Hallo Kotziote.
meine Meinung:
...........welches baujahr nehmen,
- das jüngste natürlich welches Du für das Geld bekommen kannst.
.......wieviel km max. usw...
- die wenigsten natürlich die man Dir zu dem Preis anbieten kann.
Gruß
wer_pa
meine persönlichen Eindrücke: leider nicht empfehlenwert, da Verbrauch im Vehältnis zu den Fahrlesitungen zu hoch. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau des 540i, die Fahrleistungen auf Höhe des 528i, der 530i geht sogar besser und braucht 2-3 Liter weniger. Außerdem: Automatik unangenehm, da sie sehr nervös schaltet (ist aber bei den 6Zylindenr genau so). Wenn man ruhig im höchsten Gang dahin rollt und nur minimal beschleunigen will, also vielleicht das Geaspedal 1/3 durchdrückt, dann schaltet er gleich ein oder 2 Gänge zurück. Da war mir sogar die 4 Gang Automatik meines verblichenen 520i E28 lieber, die schaltete nur bei Kickdown zurück. Leistungscharakteristik der Maschine unbefriedigend, da er erst über 4000 Touren stark ansteigend Leistung bringt. Die Kurve verläuft viel zu steil. Aber auch das ist bei vielen moderneren Vierventilern genau so. Am angenehmsten finde ich immer noch alte großvolumige Zweiventiler mit niedriger Literleistung.
Es wird jetzt gleich wieder einen Aufschrei von entzürnten 535 Fahrern geben, die sich mit ihrem Auto identifizieren und sich persönlich angegriffen fühlen. War ja schön öfter so. Ich gebe aber nur meinen subjektiven Eindruck wieder...
Hi,
Ich hatte vor meinem 535 einen 528. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher beim 535.
Von 0-100km/h kaum ein Unterschied, ja auch auf dem Papier, 0,6Sek.
Von 100-200 Ist der Unterschied enorm.
Ich bin persönlich auch schon den 530 und 540 gefahren. Der 530 ist auf keinen Fall
schneller, diese Aussage ist murks - sorry.
Der 540 ist deftig schneller.
Dass der 535 sicher nicht der beste Kompromiss ist, sollte jedem klar sein.
Ich hab einfach einen V8 mit Handschaltung gesucht. Entscheident war für mich;
für meinen Preis möglichst den besten V8 zu bekommen.
Der Verbrauch beim 540 ist in jedem Fall noch mal 2 Liter mehr als beim 535.
Mein 535 hat nun 267.000km und abgesehen von dem Marderverbiss letzte Woche
war ich noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. 9 Euro fürs neue Kabel.
Ich frag mich immer warum die Leute bei R6 und V8 so furchtbare Angst vor km haben.
Wenn sie denken ein Auto hält nur 200.000km können sie ja nen 4Zylinder kaufen
Spass, selbst diese halten länger.
Steuer 257 Euro. Versicherung sind fast all E39 gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Hi,
Ich hatte vor meinem 535 einen 528. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher beim 535.
Von 0-100km/h kaum ein Unterschied, ja auch auf dem Papier, 0,6Sek.
Von 100-200 Ist der Unterschied enorm.
Ich bin persönlich auch schon den 530 und 540 gefahren. Der 530 ist auf keinen Fall
schneller, diese Aussage ist murks - sorry.
Der 540 ist deftig schneller.
Dass der 535 sicher nicht der beste Kompromiss ist, sollte jedem klar sein.
Ich hab einfach einen V8 mit Handschaltung gesucht. Entscheident war für mich;
für meinen Preis möglichst den besten V8 zu bekommen.
Der Verbrauch beim 540 ist in jedem Fall noch mal 2 Liter mehr als beim 535.
Mein 535 hat nun 267.000km und abgesehen von dem Marderverbiss letzte Woche
war ich noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. 9 Euro fürs neue Kabel.
Ich frag mich immer warum die Leute bei R6 und V8 so furchtbare Angst vor km haben.
Wenn sie denken ein Auto hält nur 200.000km können sie ja nen 4Zylinder kaufen
Spass, selbst diese halten länger.
Steuer 257 Euro. Versicherung sind fast all E39 gleich.
Ah, da isses ja schon, das Corsa Ding. Darauf hab ich gewartet. 528i schluckt also 2 Liter mehr als der 535i? Einen wahren Wunder 535 hast du da ergattert, Respekt!
Meiner hingegen ist aber wohl vermutlich nur ein ganz gewöhnlicher 535. Schade.
Übrigens, auch wenn du den 530 und den 540 schon gefahren hast: hast du es echt im Gefühl, ob dieser oder jener jetzt ein paar Zehntel Sekunden schneller oder langsamer ist? Ich würds mir nicht zutrauen, aber sorry, ich hab ja echt null Ahnung. Und die Messwerte der Fachzeitschriften sind allesamt nur Fake. BMW zahlte damals, damit der 528 besser abschneidet weil sie mit dem höhere Gewinnmargen einfuhren, nicht?
Der 535 dagegen war ein Verlustgeschäft...
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Hi,
Ich hatte vor meinem 535 einen 528. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher beim 535.
... der 535er braucht also ca 2l mehr als der 528er. Ansonsten denke ich sucht der TE Erfahrungswerte und keine Kleinkriege !
LG Steffen
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Hi,
Ich hatte vor meinem 535 einen 528. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher beim 535.
Von 0-100km/h kaum ein Unterschied, ja auch auf dem Papier, 0,6Sek.
Von 100-200 Ist der Unterschied enorm.
Ich bin persönlich auch schon den 530 und 540 gefahren. Der 530 ist auf keinen Fall
schneller, diese Aussage ist murks - sorry.
Der 540 ist deftig schneller.
Dass der 535 sicher nicht der beste Kompromiss ist, sollte jedem klar sein.
Ich hab einfach einen V8 mit Handschaltung gesucht. Entscheident war für mich;
für meinen Preis möglichst den besten V8 zu bekommen.
Der Verbrauch beim 540 ist in jedem Fall noch mal 2 Liter mehr als beim 535.
Mein 535 hat nun 267.000km und abgesehen von dem Marderverbiss letzte Woche
war ich noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. 9 Euro fürs neue Kabel.
Ich frag mich immer warum die Leute bei R6 und V8 so furchtbare Angst vor km haben.
Wenn sie denken ein Auto hält nur 200.000km können sie ja nen 4Zylinder kaufen
Spass, selbst diese halten länger.
Steuer 257 Euro. Versicherung sind fast all E39 gleich.
Ah, da isses ja schon, das Corsa Ding. Darauf hab ich gewartet. 528i schluckt also 2 Liter mehr als der 535i? Einen wahren Wunder 535 hast du da ergattert, Respekt!
Meiner hingegen ist aber wohl vermutlich nur ein ganz gewöhnlicher 535. Schade.
Übrigens, auch wenn du den 530 und den 540 schon gefahren hast: hast du es echt im Gefühl, ob dieser oder jener jetzt ein paar Zehntel Sekunden schneller oder langsamer ist? Ich würds mir nicht zutrauen, aber sorry, ich hab ja echt null Ahnung. Und die Messwerte der Fachzeitschriften sind allesamt nur Fake. BMW zahlte damals, damit der 528 besser abschneidet weil sie mit dem höhere Gewinnmargen einfuhren, nicht?
Der 535 dagegen war ein Verlustgeschäft...
Er sagte doch dass der 535 auf 100km 2 Liter mehr braucht als sein alter 528!
Laut technischen Daten ist der 530i genau so schnell auf 100kmh wie der 535i, nur das Drehmoment ist bei 535i um 45Nm größer, was m.M nach schon einiges ist. Da der V8 aber schwerer ist, sind diese 45Nm auch nicht mehr viel. Hier kann man nachblättern.
Als ich mir meinen 5er suchte, hät ich auch fast nen 535i gekauft, ist "zum Glück" doch der 540iA geworden. Weil ich mir jetzt denke (bzw. aus verschiedenen Foren bestätigt bekommen habe) dass der 535i fast genau so viel an Sprit braucht!
Zitat:
Original geschrieben von Kotziote
hallo zusammen,
könntet ihr mich bitte kurz über den 535er aufklären, positive sowie negative punkte.
was kostet der steuern im jahr, welches baujahr nehmen, wieviel km max. usw...
preis max. 13.500 Euro...
danke euch!
Für 13.500 ist auf jeden Fall ein FL (ab Sept./2000) zu bekommen - kommt halt drauf an ob´s ein Edition Sport oder Exclusiv etc. sein soll!? Dann Handschaltung oder Automatik!?
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 monaten ein 530i geholt und muss sagen dass es richtig war den zu kaufen. Wollte erst auch ein V8 535i holen aber mir wurde von dem abgeraten, er soll und ist ziemlich anfallend und pingellig in sachen motor ist. Da auch die Ersatzteile auch ziemlich teuer sind für den 8-Zylinder, ich spreche aus erfahrung, da mein Schwager so einen fährt und den Wagen zum Verkauf angegeben hat. Ich bin den Wagen auch das letzte We. gefahren und muss entäuschenderweise sagen dass meiner in sachen Lenkung sehr leichter ist, obwohl ich vorne breitere Reifen drauf habe und auch in der Beschleundigung ist mein 6-Zylinder ein ganz Wachsamer! Mein Schwager hat auch die gleiche automatik schaltung, meiner lässt sich dagegen ganz leicht schalten.
Aber ich meine auch, dass es jedem selbst überlassen!!!
MFG DjAW
Natürlich gibt der V8 dem 5er ein besonderes Feeling und ist ein gefühltes Upgrade zum R6, das steht wohl ausser Frage. Der 540i geht schon deutlich besser als der 535i, dafür ist der kleine der feinere der Motoren und schnell genug ist er allemal.
Ich hatte 5 Jahre den 535iA und mein Schwiegervater den 528iA, da ist ein grosser Unterschied im Antriebskomfort und Fahrleistung gewesen... allerdings brauchte der schon ca. 2 Liter mehr. was er mir aber durchaus wert war !!!
Du solltest vieleicht nach einem 530i FL gucken, den hatte ich danach. Der Motor hat ähnliche Fahrleistungen wie der 535i - untenrum etwas stärker, im oberen Bereich ne Ecke schwächer - und bietet in der Summe den besten Kompromiss.
Es ist allerdings kein V8... wenn ich den in der Garage angelassen habe... Megageil !!
LG
OLLI, der jetzt nen Trecker fährt und "Energiesparer" ist...
Hallo @all
Ich habs gesehen, die Diskussion ist richtig alt.
Trotzdem würd ich gerne meine Meinung loswerden-
Ich fahre einen 535i Automatik!
Zur 1. Aussage wegen dem Automatikgetriebe.
Angeblich ist es empfindlich und schaltet gleich 2 Gänge zurück wenn man ein bischen aufs Gas geht hab ich hier gelesen.
Nun ist es so das der E39 bereits über einen "lernende" Automatik verfügt!
Das bedeutet das sich der Wagen von der überwiegenden Fahrweise "Werte" bildet und dementsprechend sich an den Fahrer anpasst.
Diese Adaptionswerte kann man mit Bmw Inpa Software zurücksetzen und neu anlernen!
Dann schaltet der Wagen so, wie man das auch möchte!
2. Spritverbrauch!
Ja, der Wagen kann enorm saufen!
Wenn man ihn auf kurzstrecken richtig tritt, dann säuft er gute 16 Liter auf 100km
Darüber habe ich ihn aber noch nicht bewegt.
Nutzt man aber die V8 Tugenden aus und bewegt den Wagen zwischen 1500 und 3500 U/min und fährt vorausschauend, kann man ihn auch mit 9,8 Liter auf 100/km bewegen! Das hat dann nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun, aber wenigstens bleibt der V8 Sound!
Das mit dem verhältnismäßig niedrigem Verbrauch liegt vor allem daran das der M62 Motor ein Kennfeldgesteuertes Termostat besitzt und das sorgt dafür das im Teillastbereich eine höhere Kühlwassertemperatur besteht!
3. Leistung:
Beim 535i merkt man einen großen Unterschied ob man diesen mit Super oder Super Plus bewegt!
Es bringt wirklich etwas hochoktanigen Sprit zu fahren!
Ich habe meinen dicken auf E85 umgerüstet! Dazu habe ich ein Bioethanolsteuergerät von GreenSpirits verwendet das mit Pc einstellbar ist.
Die Leistung ist definitiv wesentlich höher als mit Benzin, der Verbrauch allerdings auch.
Das bedeutet das ich den Wagen im Schnitt mit 13-14 L 100/km Bioethanol bewege!
Dafür tanke ich diesen Sprit für 1,15€ in einer naheliegenden Tankstelle in der tschechischen Republik!
In De kostet der Liter 1,25!
Rechnet sich immer noch!
Ist bei so einem Wagen eine Überlegung wert da der Wagen dann auch Spaß macht!
Ausserdem kostet eine Umrüstung ca 400€ anstatt das ca 8 fache für eine Gasanlage!
4.
Welches Model:
Ich weiß es nicht!
Neuer ist immer besser heisst es, allerdings hatte das Faceliftmodell mit 245Ps einige Probleme die der 235 Ps Motor einfach nicht kennt!
Vanos ist sehr anfällig, hab ich gehört!!!!
Ausserdem hat das FL Modell eine Wassergeühlte Lichtmaschine die nicht alt wird!
5. Bisherige Mängel an meinem Wagen:
BJ 1997
KM 187000
Mängel:
Luftmassenmesser 1x
1 Radlager
Türgriff Fahrertür innen gebrochen!
Klimaanlage aufgefüllt 1x
spezieller Service (empfehlenswert)
2 x Automatikgetriebeölwechsel
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruss Hans
Ich frag mich immer warum die Leute bei R6 und V8 so furchtbare Angst vor km haben.
Wenn sie denken ein Auto hält nur 200.000km können sie ja nen 4Zylinder kaufen
Endlich mal EINER ders sagt!
Ich finde das absolut Mies, wie hier der 35er zerrissen und schlecht gemacht wird!
Auch wenn die Fahrleistungen nicht viel über dem 30er liegen, ist das Fahrgefühl aber um ne ganze klasse höher! Ein V8 Fahrgefühl kann man nicht mit einem 6 Zylinder vergleichen...
Es gibt auch noch Leute, die einen V8 nicht nur wegen der Leistung fahren!
Der 40er verbraucht garantiert noch gute 1-2 Liter mehr... Kostet mehr Steuern und mehr Versicherung. Warum soll ich mir das antun, wenn mir ein kleinerer V8 ebenso ausreicht?
Das mit der Automatik ist absolut Quatsch... Es hängt davon ab, wie diese eingefahren wurde! Da schaltet nichts nervös hin und her!
Übrigens, das ist bereits mein zweiter 35er und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Es ist auch wesentlich leichter, einen 35er in einem Top-Zustand zu finden, als einen 40er... Diese sind nämlich oft verheizt.
Fahre einfach mal beide Probe und nimm den,der in einem besseren Zustand ist!
Der 540 ist affen geil.
Was aber bei den v8 ein no go ist, ist die Reichweite. Man tankt die Karre für 110 euro voll und kommt keine 500 Kilometer weit
Und jetzt kommt net mit ich fahr den auf 7 Liter.
Ders von bmw mit ka 13 liter angeben. Da wird den keiner unter 10 fahren.
Ich rase nun wirklich nicht. Hatte auf dem BC schon 8,6 stehen.
Ist man trotzdem Meilenweit von weg.
12 Liter sind beim 540 immer.
Zum spritsparen kauft man sich ja auch keinen V8...
500km komme ich im reinen Stadtverkehr! Auf Langstrecke zwischen 600-700km