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535i Kaufberatung - Volle Hütte, aber...
Servus,
ich bin der Holger aus dem schönen Brandenburg. 34 Jahre jung und will mir nach 17 Jahren fahrbarem Altmetall endlich mal was neues mit Komfort zulegen. Bei einem BMW Vertragspartner habe ich vor einigen Tagen einen zu 95% ausgestatteten BMW 535i aus Ende 2010 angesehen, ausprobiert und Probegefahren. Ich bin eigentlich mehr auf die Ausstattung fixiert als auf den bärenstarken Motor.
Der 535i soll 30.000€ kosten inkl. Winterräder und zusätzlich 2 Jahren Zusatzgarantie (zusätzlich zur 1 Jahres Europlus und Premium Selektion= 3 Jahre Grantie von BMW). Der Wagen fährt sich traumhaft und quasi wie neu. Mein größtes Problem ist nur der Spritverbrauch, denn ich müsste mich laut Recherche auf einen Durchschnitt von ca. 12L einstellen. Und für ca. 15TKM im Jahr brauch ich eigentlich nicht so viel Schub. Ich würde es kaum ausnutzen. Fahrprofil: 50% Land, 20% Stadt und 30% Autobahn.
Das andere was mir sorgen bereitet ist, dass der 535i schon 95TKM gelaufen hat. Somit muss ich im Fall der Fälle ab 100TKM-120TKM 10% selbst zahlen bei einem Garantieanspruch. Das 1. und 2. Jahr Garantieverlängerung wären pro Schadensfall mit einem Selbstbehalt von 250€ behaftet + halt die 10% (100Tkm-120TKM) laut Europlus Garantiebestimmungen.
Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen? Mit 3 Jahren Garantie ist man ja schon gut gerüstet, aber alles wird ja auch nicht abgedeckt. Der 6 Zylinder Turbo sollte ja bei der Km Leistung gerade eingefahren sein oder? Ich kenne mich mit alten Autos aus, aber bei allem was nach 2000 gebaut wurde hab ich keinen Plan, einfach zuviel ELektronik :-).
Bitte um eure Qualifizierte Meinung?
1. Kaufen oder Finger von lassen anhand der Laufleistung uns des großen Motors?
2. bekannte Macken des F10 535i
3. Inspektionskosten deutlich höher als bei kleineren Motorvarianten?
Unterhaltskosten wären wie folgt bei mir:
Vollkasko mit 150SB/Teilkasko mit 150SB = 700€
Steuern = 214€
Benzinkosten pro Jahr (Super Benzin 1,27€/l bei 15Tkm p.a.) = 2286€
Ergebnis für Steuer, Vers. und Benzin pro Monat = 267€
Zum Vergleich, ein 520D F10 würde 154€ pro Monat kosten - Pro Jahr knapp 1400€ günstiger
Anbei als Anhang die Ausstattung des Wagens:Modellbezeichnung 535i
Karosserie Limousine
Lenkung links
Türen 4
Motor N55B30M0 - 3,00l (225kW)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe automatisch
Außenfarbe Spacegrau Metallic (A52)
Innenraum Excl.leder Nappa Erw./schwarz (NASW)
Produktionsdatum 16.11.2010
Werk Dingolfing
Code Serienausstattung
S1CDA Brake Energy Regeneration
S534A Klimaautomatik
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S1CBA CO2 Umfang
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2K3A BMW LM Rad V-Speiche 331 BMW
S2TBA Sport-Automatik Getriebe
S2VHA Integral-Aktivlenkung
S316A Automatische Heckklappenbetätigung
S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
S320A Entfall Modellschriftzug
S322A Komfortzugang
Code Sonderausstattung
S323A Soft-Close-Automatik Türen
S3MBA Individual Exterieur Line Alu satiniert
S403A Glasdach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S453A Klimatisierte Sitze vorne
S456A Komfortsitz mit Memory
S465A Durchladesystem
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A Sitzheizung hinten
S4CEA Edelholzausführung Fineline anthrazit
S4M8A Individual Fond-Leseleuchten
S4NEA Blow-By Heizer
S4URA Ambientes Innenlicht
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S536A Standheizung
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung Internet,
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online BMW Online
S620A Spracheingabe
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S633A Vorbereitung Handy Business
S677A HiFi System Professional DSP
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6VCA Steuerung Combox
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S761A Individual Sonnenschutzverglasung
S775A Dachhimmel anthrazit
P7A2A Innovationspaket II
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch On-board
S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
S8THA SPEED LIMIT INFO
S8TLA Tagfahrlicht Front und Hech aktiv
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
S8V1A Hinweisschild Label
S9AAA Aussenhautschutz
Beste Antwort im Thema
"Man muss in Deutschland immer Angst haben als Proll und Angeber abgestemmpelt zu werden mit so einem Auto"
Ich denke mit einem 5er hast du damit kein Problem. Es Fahren doch sehr viele davon herum. Bin der Meinung wer dafür arbeitet und es sich als Komfort kauft darf ihn auch mit Stolz bewegen! Wenn neben mir ein Ferrari oder Lamborghini an der Ampel steht freue ich mich für den Besitzer das er dieses Auto bewegen darf. Ich kann dieses Neid und Proll einfach nicht verstehen.
Grüße Sven
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80 Antworten
Ich denke, mit dem Garantieangebot bist Du auf der sicheren Seite. BMW gibt Dir sicherlich nicht umsonst 3 Jahre.
Was die Ausstattung anbelangt, fehlt da aber schon noch Einiges:
Adaptive Drive Fahrwerk, Aktivlenkung, Abstandsregeltempomat mit Stop-and-Go, Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, Night Vision (wer's braucht...), DAB(+) Tuner, Fond-Entertainment System.
Beim ersten Punkt gibt's ja Grabenkämpfe zwischen uns Adaptive Drive und M-Sportfahrwerk Fahrern...
Bei nur 15'000 km pro Jahr würde ich mir den Spass des genialen Motors gönnen, bei doppelter oder dreifacher Fahrleistung vielleicht dann einen günstigeren Diesel überlegen.
Zum Motor selber können Dir wahrscheinlich Besitzer desselben besser Auskunft geben, mein 50i gehört ja leider nicht gerade zu den Zuverlässigsten (obwohl meiner.... toitoitoi!). Der 35i ist aber zweifelsohne ein Traum!
Moin Holger,
ob meine Antwort qualifiziert ist? Wohl eher nicht, da ich kein "Auto-Experte" bin. Ich habe da nur ein fundiertes Bauchgefühl... ;-)
Zwei Dinge aus Deinem Text... Du bist eher ausstattungsgetrieben und Du rechnest die jährlichen Kosten bis auf den Euro runter.
Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle die Finger von dem Wagen lassen. Das ist weniger im Wagen selbst begründet, die Ausstattung ist klasse und der Motor sicher ein Traum, als in der Kombination der beiden oben genannten Beobachtungen aus Deinem Text. Wenn ich ein Auto fahre bei dem ich von Anfang an rechnen muss (vielleicht musst du das auch nicht und bist einfach nur ein wirklich genauer Rechner) dann werde ich auf Dauer keinen wirklichen Spaß daran haben.
Ein Wagen mit dieser Motorisierung will dann auch mal ausgefahren werden und da geht der Spritverbrauch nun mal in die Höhe.
Unerwartete Reparaturen kommen irgendwann unweigerlich, wenn die nicht ohne Weiteres ins Budget passen wird der Spaß am tollen Wagen auch schnell getrübt.
Bitte versteh mich richtig, ich kenne deine Situation nicht und maße mir auch kein Urteil an aber wenn Du Dir einen neuen Wagen kaufst, dann soll er Spaß machen, oder zumindest nicht unnötig belasten.
Ich an Deiner Stelle würde mich noch etwas umsehen und einen kleiner motorisierten 5er mit ähnlicher Ausstattung (so selten ist die nicht) suchen, finden und dann entspannt Freude am Fahren genießen.
Just my 5 Cent.
Grüße, Marcus
Hi,
ich habe einen 535iX aus 2011 und liebe diesen kultivierten Kraftvollen Motor. Ich bin aber auch im allgemeinen kein Dieselfan. Sicher nicht vergleichbar aber wir haben noch einen Nagelneuen Passat im Haushalt und wenn ich das Ding motormässig im Vergleich morgens starte hab ich schon keine Lust mehr. Ist aber was persönliches.
Wenn Dir der Preisunterschied bzw Deine Kostenersparnis im Jahr nicht so wichtig ist, dann nimm den 535er. 12 Lister warden es warden. Hast du viele Vollgasfahrten auch gerne mehr. Fährst du viel Landstrasse auch mal etwas weniger. Meiner hat sich nach knapp 6tkm bei ca 12,5 eingependelt.
/535d. Wer wird den gleich einen 520 nehmen. Mir persönlich war der bei einer Testfahrt arg zu lahm.
Also, wenn es preislich past, greif zu. wenn du bedenken hast, schau weiter. Ich fahre, nur mal so als Anhaltspunkt mit dem 535 ca 20tkm. Dafür geniesse ich jeden Kilometer
Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin wie gesagt hin und hergerissen. Mit 34 denkt man mehr mit dem Kopf als nur auf sein Herz zu hören. Vom jungendlichen Leichtsinn ist nicht mehr viel übrig :-).
Meine genaue Kostenaufstellung liegt zum einen daran das ich gerne vorher wissen möchte was mich erwartet zum anderen bin ich Ingenieur und werfe den ganzen Tag zahlen durch den Raum. Mein Verdienst liegt bei 4500€ Netto monatlich und ich habe sonst keinen gehobenen Lebensstil. Zur Zeit fahre ich einen 2er Golf Bj. 90.
Habe halt nur bedenken an den Folgekosten: Verschleißteile und unerwartete Rep. die die Garantie nicht abdeckt. Ich denke bei einem 535i sind die Kosten um einiges höher als bei einem 520d.
Bin weiterhin gespannt auf weitere Meinungen von 535 fahren und auch die die es nicht sind.
Hi,
ich beginne mal mit einer Formulierung, die ich selbst persönlich früher auch immer gehaßt habe, aber dennoch:
Vom Alter her könnte ich dein Vater sein...
Wenn du also mein Sohn wärst und so mit dem spitzen Bleistift rechnen würdest, kann man nur raten, Finger weg !
Euro-genau planen geht nicht ! Die Zeit mit der Garantie ist ruck-zuck rum. Schrauben kannst du nicht selber, aber wer kann das schon bei so einem Wagen. Es können auch schnell Zeiten kommen, je nach Fahrstil und -profil, daß du mit 12 l/100 km glücklich wärst, wenn du sie erreichen könntest. Bei 95 TKM ist m. E. die "gute Einfahrzeit" eines Benziners längst vorbei.... usw.
Ich wünsche dir eine kluge Entscheidung !
Naja, Spitzer Bleistift gut und schön. Mir geht es eher darum die laufenden Kosten zu überschauen. Ich kenne genug Spinner die ein fetten Schlitten fahren wollen und es auch tun, aber Probleme haben die laufenden Kosten zu deckeln. Denn eine Ballon-Finanzierung oder auch Zielfinanzierung wie bei BMW genannt, kann sich heutzutage jeder Normal Verdiener leisten.
Und nach den 3 Jahren Garantie würde der Wagen eh verkauft werden. Bei einem so modernen Auto mit massig an Elektronik ist mir das Risiko ohne Garantie einfach viel zu hoch. Dann hätte der Wagen ca. 140Tkm runter und würde noch ca. 15-20T€ bringen. Aber das ist auch immer so ein Wagnis.
Schau doch mal alternativ nach einem 530d. Fahre selbst einen und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Und der Verbrauch liegt bei mir auch bei vielen Stadtgahrten um die 7,5/8,0 Liter.
Die Reparaturen kannst du nie genau planen. Service kommt so oder so.
Bei mir war in den bisherigen 2,5 Jahren nichts. Bei meiner Freundin jedoch bereits 6 Monate nach dem Kauf die steuerkette und der ganze Motor verreckt.
Da steckst du einfach nicht drinnen.
Mit der Garantie hast du zumindest eine grundlegende Absicherug. Wobei bei deinem Verdienst sicherlich 1000/2000€ nicht so schmerzlich sind wie für einen Hartzer ????
Ich kann dich bzgl. Verbrauch etwas beruhigen.
Ich stelle meinen Durchschnittsverbrauch nach jedem Tanken zurück und hatte bisher immer einen Durchschnitt unter 10l. Und dabei ist auch einiges an Spaß dabei!
Ich muss zugeben, dass ich eine spritsparende Route zur Arbeit habe. 12km AB
Auf Langstrecke mit 130 km/h steht der Verbrauch übrigens auf 8,0l.
4.500,- EUR netto ist ja nun nicht gerade wenig... ein 535i sollte da ohne Probleme drin sein.
Die gröbsten Sachen filtert die Garantie, daher bist du da ja schon mal abgesichert. Und wenn du den Wagen sowieso nach Garantieablauf verkaufen möchtest, ist das Restrisiko durchaus als gering einzuschätzen.
Ob, und wann, was passiert, weiß man nie - auch ein 520d kann über'n Jordan gehen!
Gönn' dir den 535i, und hab' 3 Jahre Freude am Fahren!
Da kann ich jetzt auch nur zustimmen. Bei 4,5K netto sollte das Wägelchen drin sein
Vielen Dank erstmal für euere Meinungen. Ich werde morgen einen 520D mit 184PS Probefahren um mal den Vergleich zu haben und um zu wissen was will ich, was brauch ich. Zum anderen habe ich eben noch einen Termin für Samstag gemacht in einer anderen Niederlassung und werde mir dort einen sehr schicken E91 325D Touring aus Ende 2011 anschauen. Der Wagen hat das komplette M-Paket und den 3l R6 Motor mit 204 Diesel PS. Schaltwippen und leider nur die Alcantara Sportsitze (keine Komfortsitze). Bin mal gespannt wie sich die vernunftsvariante 325D anfühlt. 530d werde ich auf jedenfall auch nochmal Probefahren. Ist halt mein erster BMW von daher ....testen, testen, testen :-)
535I ist für mich irgendwie vom Gefühl her noch etwas zu fett. Nicht wegen dem Preis, sondern vom Statement her. Aber er wäre so herrlich DEKADENT :-)
Zitat:
@Swifty-Cent schrieb am 17. Februar 2015 um 15:26:00 Uhr:
leider nur die Alcantara Sportsitze (keine Kofortsitze).
Komfortsitze gibt's im 3er nicht, erst ab 5er. Das ist übrigens auch ein Grund, wieso ich 5er und nicht 3er fahre! Vom Platz und Komfort her würde mir der 3er eigentlich reichen, aber wenn man sich einmal an diese blöden Komfortsitze gewöhnt hat, ist es nahezu unmöglich, sich für eine Alternative zu entscheiden die Dinger können halt was!
Bin mal auf deinen Bericht gespannt! Vom Fahrgefühl her ein RIESEN-Unterschied zwischen 3er und 5er!
Übrigens: ob du einen 520d oder 535i fährst, merkt sowieso kaum jemand... Statement hin, Statement her - für die meisten ist es ein "fetter" 5er, den sich der Ingenieur gekauft hat...
Ja da wirst du bekanntlich recht haben. Man muss in Deutschland immer Angst haben als Proll und Angeber abgestemmpelt zu werden mit so einem Auto. Ich fahre das Auto aber nur für mich und nicht um anzugeben.
Ja ich weis das der 3er leider keine Komfortsitze bieten kann. Auf was besseres als den Komfortsitzen habe ich noch nie gesessen. Weitere Spielereien wie Head-Up oder Softclose kann der 3er auch nicht bieten. Aber ich denke beim Fahrspass kommt man mit dem 3l 325D Motor flink vorwärts.
Der Arschtritt beim Kickdown im 535i auf der AB war gestern schon enorm und der Sahne Sound beim ausdrehen erst recht. Aber das mache ich 3-4 mal im Monat und dann ist auch wieder gut --- hoffe ich mal :-)
Lieber 550i der hat wenigstens eine V8 Maschine.