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535i Limo - lohnt zum kauf mit 97.000km

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:06

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob der 535i mit 97.000km und Baujahr 98 eine Lohnenswerte Anschaffung ist?

Muss man mit vielen Werkstattaufenthalten rechnen bei dem Modell?

Denke das der Wagen für 5.000€ doch einen haken haben muss ?!?

Danke für die Infos.

Rowi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

mein tip, jemand der sich vor 10 jahren einen 535iger gekauft hat, lässt auch inspektionen durchführen. Wenn es ein Lückenloses Checkheft bzw. in letzter Zeit Werkstattrechnungen gibt, der Fahrzeugbbrief nicht mehr als 2 vorbesitzer, die wiederum nicht unter 35- 40 Jahre alt waren :-) ...würd ich ihn nehmen :-)

Ich gebe dir Recht bei Schekheft, Werkstattrechnungen und zu der Anzahl Vorbesitzern.

Aber das Alter der Vorbesitzer kannst du nicht als Kaufkriterium sehen.

Wenn sie nicht gerade unter 25 waren und man davon ausgehen kann, dass der Wagen ihr erstes Auto war, ist es egal.

Glaubst du, nur weil jemand 50 ist, fährt er schonender mit dem Auto? Vielleicht sicherer, aber nicht schonender...Gibt eben solche und solche. Ich bin 20 und fahre meinen Wagen immer schön warm, bevor die mal die Gänge ausdrehe, gebe ihn nur bei BMW ab usw...Und dann sehe ich oft einen älteren Herren aus der Nachbarschaft, dem jeder hier vertrauensvoll ein Auto abkaufen würde, der seinen 535d E60 morgens direkt schon aus der Parklücke heraus peitscht.

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Hallo

 

Hab mein 535i auch mit knapp 100tkm gekauft. Nun habe ich 202tkm drauf und keine auserplanmäßigen werkstattbesuche nur verschleissteile. Was beim V8 öfters vorkommt sind die Kats die solltest du vorm kauf überprüfen sowie die Vorderachse indem du auf Zitterm und Wackeln im Lenkrad beim Fahren und beim abbremsen über 80kmh achten solltest.

Gib einfach mal in die Suche Oben links "E39 kaufberatung" ein da findest du sehr viel hilfeiches zum kauf eines e39 und auf was du bei den Verschiedenen Modellen achten solltest.

Ansonsten kann ich dir vom meinem "kleinen V8" nur sagen das er immer noch super gut läuft und ich ihm die 200tkm garnicht anmerke. Du solltest bei nur 97tkm noch lange Freude an dem Wagen haben. Achte beim Kauf auf abgenutzte Pedalerie, Lenkrad, Schaltsack Schaltknauf, Türgriff usw, nicht das an dem Km gedreht wurde.

 

Viel Glück

mein tip, jemand der sich vor 10 jahren einen 535iger gekauft hat, lässt auch inspektionen durchführen. Wenn es ein Lückenloses Checkheft bzw. in letzter Zeit Werkstattrechnungen gibt, der Fahrzeugbbrief nicht mehr als 2 vorbesitzer, die wiederum nicht unter 35- 40 Jahre alt waren :-) ...würd ich ihn nehmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von rowi72

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob der 535i mit 97.000km und Baujahr 98 eine Lohnenswerte Anschaffung ist?

Muss man mit vielen Werkstattaufenthalten rechnen bei dem Modell?

Denke das der Wagen für 5.000€ doch einen haken haben muss ?!?

Danke für die Infos.

Rowi

In der Zeit der Weltwirtschaftskrise, erhöhten Spritpreise, CO2-Steuer usw. purzeln die Preise der nicht unbedingt sparsamen 8 Zylinder Modelle.

Die Überlegung wäre natürlich sofort Nägel mit Köpfen zu machen und einen 540i zu kaufen weil das Preisniveau ebenfalls niedrig ausfällt.

z.B.

540i

Unter der Suchoption kannst du über die Schwachstelen der V8 Modelle eine Menge nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

mein tip, jemand der sich vor 10 jahren einen 535iger gekauft hat, lässt auch inspektionen durchführen. Wenn es ein Lückenloses Checkheft bzw. in letzter Zeit Werkstattrechnungen gibt, der Fahrzeugbbrief nicht mehr als 2 vorbesitzer, die wiederum nicht unter 35- 40 Jahre alt waren :-) ...würd ich ihn nehmen :-)

Ich gebe dir Recht bei Schekheft, Werkstattrechnungen und zu der Anzahl Vorbesitzern.

Aber das Alter der Vorbesitzer kannst du nicht als Kaufkriterium sehen.

Wenn sie nicht gerade unter 25 waren und man davon ausgehen kann, dass der Wagen ihr erstes Auto war, ist es egal.

Glaubst du, nur weil jemand 50 ist, fährt er schonender mit dem Auto? Vielleicht sicherer, aber nicht schonender...Gibt eben solche und solche. Ich bin 20 und fahre meinen Wagen immer schön warm, bevor die mal die Gänge ausdrehe, gebe ihn nur bei BMW ab usw...Und dann sehe ich oft einen älteren Herren aus der Nachbarschaft, dem jeder hier vertrauensvoll ein Auto abkaufen würde, der seinen 535d E60 morgens direkt schon aus der Parklücke heraus peitscht.

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

mein tip, jemand der sich vor 10 jahren einen 535iger gekauft hat, lässt auch inspektionen durchführen. Wenn es ein Lückenloses Checkheft bzw. in letzter Zeit Werkstattrechnungen gibt, der Fahrzeugbbrief nicht mehr als 2 vorbesitzer, die wiederum nicht unter 35- 40 Jahre alt waren :-) ...würd ich ihn nehmen :-)

Ich gebe dir Recht bei Schekheft, Werkstattrechnungen und zu der Anzahl Vorbesitzern.

Aber das Alter der Vorbesitzer kannst du nicht als Kaufkriterium sehen.

Wenn sie nicht gerade unter 25 waren und man davon ausgehen kann, dass der Wagen ihr erstes Auto war, ist es egal.

Glaubst du, nur weil jemand 50 ist, fährt er schonender mit dem Auto? Vielleicht sicherer, aber nicht schonender...Gibt eben solche und solche. Ich bin 20 und fahre meinen Wagen immer schön warm, bevor die mal die Gänge ausdrehe, gebe ihn nur bei BMW ab usw...Und dann sehe ich oft einen älteren Herren aus der Nachbarschaft, dem jeder hier vertrauensvoll ein Auto abkaufen würde, der seinen 535d E60 morgens direkt schon aus der Parklücke heraus peitscht.

Moin Moin,

also ich denke auch nicht das ALter unbedingt ein Top Indiz ist. Hier in der Nachbarschaft gab es vor Jahren mal nen "älteren Herren" einen M3 E36 als Auto.. Den hat man auf Kilometer bereits erkannt.. Weil der ich glaub nie höher als Gang 2 Geschaltet hat...

Allerdings ist für mich auch das Alter ein positiver Indikator. Weil ich denke Du bist eher eine der überwiegenden "jungen" Ausnahmen in Sachen Wartung. Ich meine es aus der Sichtweise, ein Rentner der den Wagen mal als Neuwagen evtl. erworben hat, hatte sicher die nötige Motivation, sowie nötiges Kleingeld für regelmäßige Inspektionen etc.

Sicher ist ich denke nichts.. Wenn man Pech hat, dann erwischt man nen Montagsmodell. Oder hat sonstetwas. Und die Pflege, ich denke ältere Semester Essen nicht ihren Mc Don** Kram im Auto etc.

Also für mich sprechen auch ein paar "gewichtige" Gründe dafür einen älteren Semester Voresitzer zu haben. Mein jetziger hatte auch Baujahr 1936 als einzigen Besitzer. Schulfreund des Senior Chefs vom Freundlichen Vertragshändler. Normal Ausstattung aber super wenig runter und wirklich Toi Toi null Probs.

Man darf aber auch nicht vergessen, Opa als Besitzer im Brief, und hat das Auto evtl. nie zu Gesicht bekommen gibt es auch.

Also wie auch immer allen viel Freude am Fahren und wenig bis keine Werkstatt Besuche :-)

Gruß

Naja ich sag mal oft hat ja das Alter des "Besitzers" (Halter laut Brief) nichs das Alter des Fahrers zu tun ...wenn jmd. jetzt z. B. mein Auto kaufen würde wäre der Vorbesitzer auch schon 55, gefahren hat er das Auto allerdings keinen km ...sondern ich im Alter von 23-27 (also im nicht so vertrauenswürdigen Alter)

 

Das nur mal so allgeimein ...daß es bei nem 5er mit V8 wesentlich unwahrscheinlicher ist daß den ein "Junger" fährt ist natürlich klar.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Das nur mal so allgeimein ...daß es bei nem 5er mit V8 wesentlich unwahrscheinlicher ist daß den ein "Junger" fährt ist natürlich klar.

Meinen ersten V8 hab ich mit 23 gekauft: 1981 ein Opel Diplomat.:D

Das waren damals wirklich billige Gebrauchtwagen, DM 2500,--, 5 Jahre alt!!, 78.000km. Was für Zeiten.

So ist es aber heute mit den großen Wagen auch. Wieviel junge Leute fahren E-Klasse, 5er, 7er. Ich seh das recht häufig. Wer schlau ist und nicht werweißwieweit zur Arbeit fahren muss, kauft sich anstelle eines Golf soundso lieber ein Auto, welches Platz und Komfort bietet. Es muss ja kein V8 sein.

Was bekomme ich für €5000,--? Man muss mal vergleichen, bei mobile.de liegen 1992er bis 2001er Golf bei dem Preis- toll. Auf der einen Seite ein gediegenes Auto, auf der anderen Seite einen Kompaktwagen mit Frontantrieb, laut und an jeder Ecke zu finden.

Der Wertverlust eines z.B. 5ers relativiert sich irgendwann, sprich, er bleibt im Preis einigermaßen stabil.

Klar nuckelt ein 5er mehr Benzin als ein Golf, die Steuern sind auch höher, die Versicherung evtl. schon nicht mehr unbedingt. Mein Auto muss so etwa alle 25.000km zur Wartung, Zündkerzen halten 100.000km, diese Kosten halten sich also auch in Grenzen. Auspuff hält ewig, Ersatzteile sind auch nicht übermäßig teuer.

Ich kann jeden verstehen, der sich auch in jungem Alter für ein großes Auto entscheidet- kein Wunder bei meiner automobilen Geschichte:D

Wichtig ist die Suche nach einem gepflegten Wagen( es gibt sie, wie man an den Beispielen hier sehen kann), durchgereichte Fünfthandautos ohne Scheckheft (immer Vollgas, kein Ölwechsel) sollte man links liegenlassen. Lieber etwas weniger Motor, dafür in gutem Zustand.

Zitat:

In der Zeit der Weltwirtschaftskrise, erhöhten Spritpreise, CO2-Steuer usw. purzeln die Preise der nicht unbedingt sparsamen 8 Zylinder Modelle.

Solange es sich bei dem Fahrzeug nicht um eins handelt, dass ab dem 01.07.09 erstzugelassen wird gilt weiterhin die alt bekannte Hubraumsteuer.

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