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535i - Mit 18"er Winterreifen langsam

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. November 2012 um 18:17

Hi,

habe seit gerade eben Winterreifen drauf' und bin völlig Ratlos. Vorher waren es schöne 19"er SR. Ging ab wie die Sau. Nachdem ich die Reifen nun ein paar Stunden drauf' habe, erkenne ich meinen Wagen nicht mehr wieder. Er ist zäh in der Beschleunigung und es geht ihm sehr früh die Puste aus. Das ganze fühlt sich so an, als würde ich 300kg+ schleppen müssen.

Ich meine das ein 18"-Rad geringeren Durchmesser als ein 19"-Rad hat und dadurch in der Theorie eigentlich der Beschleunigung gut tun sollte, was hier aber passiert ist das volle Gegenteil. Und ich rede hier nicht von leichten Veränderungen. Es ist als hätte ich einen anderen Motor im Auto verbaut.

Jemand eine Antwort? Kann das an der unterschiedlichen Gummimischung liegen? Liegt es am geringeren Durchmesser? Was soll ich nun tun? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das kann nicht sein.

Ich habe noch bei keinem Wechsel von Sommer auf Winterreifen einen spürbaren Leistungsunterschied bemerkt.

Dann würdest du mit den Winterreifen deutlich mehr Benzin verbrauchen.

Meist ist das Gegenteil der Fall, da die Reifen oft schmaler gewählt werden.

Dann braucht man etwas weniger Benzin.

Wer hat denn die Reifen gewechselt?

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15 Antworten

Habe bei meinem F11 auch von 19" SR auf 18" WR gewechselt... merke aber nichts....

Nehme ja an, dass der Reifendruck bei deinem Auto ok ist..!

am 8. November 2012 um 18:34

Vielleicht noch die Sommerreifen im Kofferraum? :p

Ernsthaft, welche Reifen hast du den drauf?

Haben die Reifen die BMW Freigabe (*)? Regeln die elektronischen Helfer häufiger?

Wechsel Non Run Flat auf Run Flat oder umgekehrt?

Reifendruck geprüft?

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:47

Von Run Flat auf Run Flat. Von M-19er (ich weiß die Nummer nicht) auf Standard BMW 18er (waren fast keine mehr verfügbar, musste mich schnell entscheiden). Nummer gerade nicht parat, Unterlagen liegen im Auto.

Glaube aber das ich die Antwort schon habe. Die Felge soll deutlich schwerer sein als die aus dem M-Paket?!

Sommerreifen aufziehen ist ne' Idee. Denn mit so einem krassen Unterschied hätte ich nie gerechnet. Fahre morgen nochmal zum Freundlichen...

am 8. November 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Dergeier2000

[...]

Ich meine das ein 18"-Rad geringeren Durchmesser als ein 19"-Rad hat und dadurch in der Theorie eigentlich der Beschleunigung gut tun sollte, was hier aber passiert ist das volle Gegenteil. Und ich rede hier nicht von leichten Veränderungen. Es ist als hätte ich einen anderen Motor im Auto verbaut.

Jemand eine Antwort? Kann das an der unterschiedlichen Gummimischung liegen? Liegt es am geringeren Durchmesser? Was soll ich nun tun? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße!

Der Durchmesser des Rads ändert sich doch durch einen anderen Felgendurchmesser nicht, Du hast nur mehr Reifenanteil bei 18":

18" : 245/45

19" : 245/40

Gruß Holger

Genau der Reifendurchmesser wird nicht verändert. Sonst müsste man ja auch den Tacho angleichen.

Aber schau mal ob die Reifen in richtiger Laufrichtung drauf sind.

Das kann nicht sein.

Ich habe noch bei keinem Wechsel von Sommer auf Winterreifen einen spürbaren Leistungsunterschied bemerkt.

Dann würdest du mit den Winterreifen deutlich mehr Benzin verbrauchen.

Meist ist das Gegenteil der Fall, da die Reifen oft schmaler gewählt werden.

Dann braucht man etwas weniger Benzin.

Wer hat denn die Reifen gewechselt?

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:15

Gott wie peinlich! Ihr habt natürlich recht, der Durchmesser ändert sich natürlich nicht.

Ich glaube aber das ich die Antwort schon bekommen habe. Habe das Problem einem Freund geschildert. Wir haben uns dann mal den Reifen genauer angesehen. Pirelli Sottozero. Laut div. Testergebnissen erhöhte Abrolllautstärke was auch bedeutet das der Rollwiderstand höher ist?!

Wie auch immer, passt alles zusammen. Verbrauch ist auch etwas hochgegangen.

Egal,

Bald is' ja wieder warm!

Hallo,

 

angenommen zwischen Winter- und Sommerrad liegen nur 2 kg Differenz (je Rad), dann spürst Du das - auch bei einem 535i- in Beschleunigung und Verbrauch.

 

Es gibt zwar hier Einige die das als Quatsch bezeichnen, ist aber so.

 

Die Pirelli sind sehr gut - m.E. sind die Dunlop M3, 3D noch besser für den 5er geeignet.

 

VG

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

angenommen zwischen Winter- und Sommerrad liegen nur 2 kg Differenz (je Rad), dann spürst Du das - auch bei einem 535i- in Beschleunigung und Verbrauch.

Es gibt zwar hier Einige die das als Quatsch bezeichnen, ist aber so.

 

Andreas

Hi Andreas!

Will Dir echt ungern widersprechen, aber glaubst Du echt, daß Du bei über 300 PS das spürst??

Das wär gleich wenn ich sagen würde, ich merke es an der Kraftentfaltung des Autos, ob im Kindersitz meine 5jährige Tochter mitfährt oder nicht!:rolleyes:

LG julmar

am 8. November 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von julmar

 

Hi Andreas!

Will Dir echt ungern widersprechen, aber glaubst Du echt, daß Du bei über 300 PS das spürst??

Das wär gleich wenn ich sagen würde, ich merke es an der Kraftentfaltung des Autos, ob im Kindersitz meine 5jährige Tochter mitfährt oder nicht!:rolleyes:

LG julmar

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Du merkst beim 535i ja noch nichtmal wirklich ob Frau + 2 Kinder drinnen sitzen oder du leer fährst :D

@TE

Ich glaube das ist pure Einbildung. Das die Sottozero scheiße sind, hast du aber richtig erkannt, nur die Kosten keine Leistung sondern haben miesen Grip :p

Hallo Julmar,

Hallo Peter,

schön von Euch zu lesen.

u.a. BBS führt das Thema wie folgt aus:

Zitat: " je geringer das Radgewicht, desto besser das Fahrgefühl. Die Verringerung der ungefederten Massen des Radgewichtes um 1kg entspricht einer Reduzierung des dynamischen Fahrzeuggewicht um max 15 kg."

Und vier 5jährige im Auto wird Man(n) merken. :D;)

Dieses Thema haben wir sonst beim Wechsel von Winterräder auf Sommerräder. Auch ich hatte hierzu schon einen Thread M350 vs M351 verfasst.

VG

Andreas

Da bin ich ja mal auf meine sotto Zero 18" gespannt. Das wird man ja beim 525 noch mehr merken :(

Ist nach diesen Beiträgen jetzt etwas schwierig objektiv zu bleiben, da man ja schon mal eine negative Erwartungshaltung hat. Aber ich glaube nicht, dass Du da groß was spürst.... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Da bin ich ja mal auf meine sotto Zero 18" gespannt. Das wird man ja beim 525 noch mehr merken :(

Ich fahre das Sottozero Runflat Profil und merke keinen Unterschied!!

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