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535i neu seit 2 Wochen

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 9:07

Liebe Community,

nun ist mein nagelneuer F10 535i mit M-Paket in weiß bereits zwei Wochen alt und hat auch schon 1100km drauf.

Das Auto ist aus meiner Sicht nun eingefahren und dementsprechend bewege ich es auch. Grundsätzlich bin ich zufrieden, es stört mich nur eine Sache:

Ich bin vor Bestellung des 535i ein 235i Cabrio gefahren und der Unterschied im Bereich 6000 - 7000 U/min war gewaltig. Bei meinem 535i habe ich das Gefühl der Motor fühlt sich absolut unwohl in diesem Bereich - er dröhnt richtig. Von Geschmeidigkeit keine Spur. Der 235i war hier das genaue Gegenteil. Der Motor liebte es, sich in diesem Bereich aufzuhalten. Der Klang war sehr angenehm sportlich - kein dröhnen.

Habt ihr dieses Problem auch, gibt sich das vielleicht noch mit mehr Kilometer?

LG

counsel

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das schon wieder lese "schon 1100km drauf" "im Bereich von 6000-7000 U/min fühlt sich der Motor absolut unwohl"

Echt. Da fällt mir nichts mehr zu ein! Diese Drehzahlen sieht meiner selbst bei 154tkm so gut wie gar nicht. Man muss doch auch mal mit etwas Gefühl an die Sache rangehen. Nächsten Monat dann der nächste Thread " Scheiß BMW Motoren. Motorschaden schon nach 2500km"

Geh doch mal mit etwas mehr Wertschätzung und Gefühl an so einen neuen Motor oder Auto ran.

Imponieren kann man so die wenigsten.

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am 28. Dezember 2015 um 9:13

also ich liebe dieses Dröhnen :-) der gleiche Motor muss ja auch einige Hundert Kilogramm mehr bewegen.

Kleiner Tipp: ich würde mich an die Einfahrvorschrift von BMW halten, die besagt, dass bis 3000km das Fahrzeug nur bis 160km/h und x u/min gedreht werden darf. Nur um späteren Ärger vorzubeugen. Ich denke, die Tonlage wird sich mit zunehmender Laufleistungen noch leicht verändern.

Wo steht, etwas von 3000km?

Das online-Bordbuch schreibt 2000km und Max. 4500 U/min; was sicher nicht für den Diesel gilt, dazu eine Vmax von 160km/h.

Einfahren kann sicher nicht schaden, wobei Kurzstrecken hier sicher schädlicher sind.

Hole meinen neuen übermorgen ab, gibt dann gleich 400km zum einfahren, wechselnd mit Landstraße und Autobahn. Hier stelle ich sogar die Start-Stop aus. Den Motor warm fahren, immer, ist auch nie schlecht, damit wir weiterhin Freude am fahren haben.

Das Thema Datensammlung ist gerade immer 3er Forum wieder aktiv. Vielleicht werden ja auch diese Daten gesammelt, speziell die ersten 2000km?!

Ich habe es bislang bei allen Motoren so gehalten, einfahren mit steigender Drehzahl und Last, Motoren immer warmfahren, möglichst keine Kurzstrecke und bin damit bestens gefahren.

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug????

Wenn ich das schon wieder lese "schon 1100km drauf" "im Bereich von 6000-7000 U/min fühlt sich der Motor absolut unwohl"

Echt. Da fällt mir nichts mehr zu ein! Diese Drehzahlen sieht meiner selbst bei 154tkm so gut wie gar nicht. Man muss doch auch mal mit etwas Gefühl an die Sache rangehen. Nächsten Monat dann der nächste Thread " Scheiß BMW Motoren. Motorschaden schon nach 2500km"

Geh doch mal mit etwas mehr Wertschätzung und Gefühl an so einen neuen Motor oder Auto ran.

Imponieren kann man so die wenigsten.

Geb ich vollkommen recht ...SirCyber

Eine regelrechte 535i welle^^ was geht hier ab do

"Das online-Bordbuch schreibt 2000km und Max. 4500 U/min; was sicher nicht für den Diesel gilt, dazu eine Vmax von 160km/h."

 

Du hast recht: nicht 3tkm, sondern 2tkm und 150km/h, bei mir (Diesel) nicht über 3500 1/min drehen. Bei der Abholung in München wurde mir 4(!) mal gesagt, bis 3tkm einfahren. Der Rest, den du geschrieben hast, ist völlig korrekt (warmfahren etc.), aber bei der Laufleistung bis 7000 1/min drehen, halte ich für sehr gewagt! Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen und dann ist das Geschrei groß

Einfach mal in die digitale Betriebsanleitung unter dem Stichwort "Einfahren" nachschauen. Nach 1000km oder 1500km ist er garantiert noch nicht eingefahren. Mein Verkäufer meinte zu mir auch bei Übergabe man könne (heutzutage) nichts kaputt machen und ich soll einfach fahren, als stünde im Handbuch nichts vom Einfahren. Zeigte mir in der Rückschau nur, dass der entweder keine Ahnung hat oder sich wünscht mich "bald wieder zu sehen ". ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:03

Gut, danke für den Hinweis! Mein Verkäufer meinte, dass ich ab 1000km alle Gänge ausdrehen soll - dann geht er später besser ...

Dass ich das Auto prinzipiell warmfahre ist natürlich klar.

Nochmals die Frage: sind Eure 535i auch zwischen 6000 und 7000umin eher dröhnig und nicht geschmeidig?

LG

counsel

Also meiner fährt sich wie ne 1 in der Drehzahlregion. Ich denke der Motor muss definitiv erst richtig eingefahren sein.

Als wir letztes Jahr den neuen Polo für meine Frau abgeholt haben, fragte ich den Verkäufer, wie lange man das Auto einfahren sollte. Das war mein erster Neuwagen. Einen 550iX kann ich mir leider "noch" nicht neu leisten :-(

Er lächelte und sagte, dass bei der neuen Technik und der Fertigungspräzision ein Einfahren nicht nötig sei. Nur Warmfahren.

 

Wir fuhren trotzdem Ca. 7000km mit Max 2500U/min und bis 10.000km mit Max. 3500U/min. Erst nach der 10.000km Grenze probierte ich mehr aus.

Mag sein, dass es übertrieben ist, aber ich habe dafür knapp 20.000€ bezahlt und je länger er hält, desto besser ist es für mein Geldbeutel.

was bringt Dir denn die Drehzahl jenseits von 5.800U/min ?

Twin-power-turbo-6-cyl-petrol-torque-curve-de-jpg-resource-1373896851457

Mehr Leistung.

Zitat:

@bmw.sport schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:12:32 Uhr:

...

Wir fuhren trotzdem Ca. 7000km mit Max 2500U/min und bis 10.000km mit Max. 3500U/min. Erst nach der 10.000km Grenze probierte ich mehr aus.

Mag sein, dass es übertrieben ist, aber ich habe dafür knapp 20.000€ bezahlt und je länger er hält, desto besser ist es für mein Geldbeutel.

Ein Auto 7.000km bzw. gar 10.000km einzufahren halte ich, pardon, für absoluten Schwachsinn.

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