535i - Risikokauf?
Hallo, ich möchte aufsteigen, und zwar von der Mittelklasse (328i) in die gehobene Mittelklasse: BMW 535i oder Mercedes E 320/ E 430. Der 540i scheidet für mich aus: ich sehe zu viele Jugendliche, die ihn im Kurzstreckenverkehr verheizen; er ist oftmals das, was in meiner Jugend der Manta war – die Maßstäbe haben sich halt etwas verschoben.
Da mein Portemonnaie klein ist, muss es ein Wagen aus den 90ern tun. Die alte Mercedes E-Klasse (E210) ist wegen der bekannten Rostprobleme günstig zu haben, aber auch der 535i ist günstig. Gibt es spezifische Schwachstellen, die den Kauf eines alten 5er (e39) riskant machen?
Beste Antwort im Thema
Gerade bei so einem knapp bemessenem Budget würde ich von einem "Aufstieg" in die Mittelklasse absehen und den 328 weiterfahren, bis er irgendwann mal das Zeitliche segnet.
Oder geschickt den 328 zu einem guten Kurs verkaufen und dann zum 5er greifen.
Wenn das Budget eh schon knapp ist, fallen doch auch die Mehrkosten bei Sprit und Versicherung "nennenswert" auf, hast Du das bereits berücksichtigt?
Insbesondere bei Reifen und Verschleißteilen solltest Du besonders drauf achten, da die günstigen Fahrzeuge häufig aus diesen Gründen günstig sind.
Immerhin ist das Angebot groß, also heißt es warten bis einer in Deiner Nähe zum Verkauf steht udn die Gelegenheit nutzen.
Gruß, Frank
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41 Antworten
hi du
hab mir vor ner guten woche auch den "kleinen" V8 geleistet... ich muss sagen, ich bereue bis jetzt keine sekunde davon. auch der verbrauch ist bei weitem nicht so schlimm, wie es hier teilweise beschrieben wird...
was meinst du eigentlich mit "alt"? welches baujahr schwebt dir denn vor? VFL, oder VL? 235PS, oder der mit 245PS?
wieviel möchtest du ungefähr ausgeben?
Der Kauf steht Anfang des nächsten Jahres an, das 245 PS-Modell wäre mir lieber, aber letztlich kann ich nicht über 3500 € ausgeben. Einziger Sonderwunsch: ein Schiebedach. Was ist VFL bzw. VL?
ohje... ich glaube für 3500 bekommst du kaum was brauchbares... klar, die V8 werden schon günstig gehandelt, weil heutzutage die leute eher sparsamere motoren bevorzugen, aber für dein budget seh ich eher schwarz ;/
für das geld bekommst du evtl. ne völlig verheizte ranzkiste... die reparaturen werden, wenn du pech hast, den wagenwert schnell übersteigen.
spar lieber noch etwas, ansonsten wirst du nicht glücklich werden...
die 245PS version ist teurer als der vorgänger. da wirds noch schwieriger!
VFL = VOR FACELIFT
FL = FACE LIFT
Bei mobile.de sind so um die 30 Fahrzeuge bis 3500 € angeboten, bis Februar werden es noch ein paar mehr sein. Sicherlich muss man bei "Schnäppchen" genau hinsehen, aber worauf sollte man bei einem e39 und speziell 535 besonders achten?
für 3500 gibt es schon gute, der 535i war ja als nieschenprodukt zwischen dem 530i (6zyl.) und dem 540i (8zyl.) nie so beliebt.
mit ein bischen handeln geht das schon.
schwachstellen sind die vorderachse (alle lager und streben), die hinterachse soll auch ihre macken haben, konnt ich in der praxis mit den 540ern die ich hatte aber nicht nachvollziehen. rost gibt es auch schon mal an der falz der motorhaube und am heckdeckel (allerdings vermehrt beim touring, den es als 535i nicht gab). lmm, nws, kws und die radsensoren (speziell hinten links) geben gerne mal den geist auf und verursachen die gemeinsten fehler. vdd sollten dicht sein, sonst gleich 250.- runterhandeln. der auspuff hält ewig, aber die kats können schonmal übern deister gehn, da gibts aber ne günstige 200, oder 400zellen rennkatvariante.
die automatikgetriebe finde ich gut und konnte die hier oft beschriebenen macken nicht nachvollziehen, man sollte aber so alle 100000km einen ölwechsel vornehmen lassen, vorzugsweise bei zf in holzwickede, oder bei rogatyn im bayrischen wald.
benutze doch mal die suchfunktion. der 535i hat die gleichen probs, wie alle e39... nur, dass es teurer wird als sonst
Geht mich ja eigentlich nichts an aber ist die Karre so wichtig wenn man nicht gerade viel Kohle hat?
Klar für wenig Geld bekommt man tolle Wägen aber der 328 geht schon recht gut, da wird der E39 nicht schneller sein, nur teurer in der Erhaltung.Klar Komfort usw ist besser aber wenn ich einen 28er hätte wäre ich schon happy!
Hab einen 523it und mal einen E34 535i wobei der alte 3,5er hatte einfach am Berg Vorteile, auf der geraden sind die 2 ziemlich gleich schnell. Liegen ja auch paar Jahre dazwischen
Gerade bei so einem knapp bemessenem Budget würde ich von einem "Aufstieg" in die Mittelklasse absehen und den 328 weiterfahren, bis er irgendwann mal das Zeitliche segnet.
Oder geschickt den 328 zu einem guten Kurs verkaufen und dann zum 5er greifen.
Wenn das Budget eh schon knapp ist, fallen doch auch die Mehrkosten bei Sprit und Versicherung "nennenswert" auf, hast Du das bereits berücksichtigt?
Insbesondere bei Reifen und Verschleißteilen solltest Du besonders drauf achten, da die günstigen Fahrzeuge häufig aus diesen Gründen günstig sind.
Immerhin ist das Angebot groß, also heißt es warten bis einer in Deiner Nähe zum Verkauf steht udn die Gelegenheit nutzen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Geht mich ja eigentlich nichts an aber ist die Karre so wichtig wenn man nicht gerade viel Kohle hat?
Nun ja, die Menschen sind verschieden. Ich verzichte für ein schönes Auto eben auf Kneipen- und Kinobesuche.
Mit meinem 328er bin ich glücklich, aber bald wird der TÜV uns wohl scheiden.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Gerade bei so einem knapp bemessenem Budget würde ich von einem "Aufstieg" in die Mittelklasse absehen und den 328 weiterfahren, bis er irgendwann mal das Zeitliche segnet.
Das wird Anfang nächsten Jahres wohl leider der Fall sein. Ich habe einen der wenigen stark rostenden e36 erwischt.
Ich verzichte auf Kasko-Schutz, fahre bei der Versicherung mit 30% und führe viele Wartungsarbeiten selber durch. Das Auto ist so etwas wie mein Hobby, da muss ich mit meinem kleinen Einkommen das Beste draus machen.
Zitat:
Original geschrieben von Speedking
Das wird Anfang nächsten Jahres wohl leider der Fall sein. Ich habe einen der wenigen stark rostenden e36 erwischt.
Ich verzichte auf Kasko-Schutz, fahre bei der Versicherung mit 30% und führe viele Wartungsarbeiten selber durch. Das Auto ist so etwas wie mein Hobby, da muss ich mit meinem kleinen Einkommen das Beste draus machen.
Dann wuerde ich die finger davon lassen. soll ja nicht als stehzeug in der ecke landen. ich selber lass mir ja auch genuegend zeit bevor ich auf meinen wunsch fuenfer umsteige, ist mir persoenlich lieber als nachher total ueberfordert dazu stehen.
Ich würde auch erstmal warten bis ich mehr Geld zusammen habe um mir einen 535i zu holen.
Klar,man spart sich schon einiges,wenn man viel machen kann,aber die ersatzteile für einen E39 sind schon teurer als bei einem E36.das darf man nicht vergessen.
Wenn man aber nur wert auf ein Schiebedach legt,findet man mit Sicherheit viele 535i.
Ich würde sagen,wenn man nur ein budget von max. 3,500.-€ hat,finde ich es schon ein Risikokauf.
Bedenke,falls du einen findest,der dir zusagt und keine Winterreifen dabei sind ,das du dann natürlich auch welche brauchst und die kosten auch was,das gleiche gilt für Sommerreifen,wenn die schon fast abgefahren sind..
Wenig rost und der Tüv scheidet euch? Machst aber vieles selber...dann kannst den doch locker übern TÜV bringen!
Aber verstehe schon man möchte halt mal was andres haben, immer dieselbe Frau...äh Schatz du liest eh nicht mit gell?
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Wenig rost und der Tüv scheidet euch? Machst aber vieles selber...dann kannst den doch locker übern TÜV bringen!
Aber verstehe schon man möchte halt mal was andres haben, immer dieselbe Frau...äh Schatz du liest eh nicht mit gell?
Er hat geschrieben: einer der wenigen stark rostenden E36
Aber wie es so weit kommen konnte ist mir auch ein Rätsel..