Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i ZF8HP leichter Wandlerschlupf normal?

535i ZF8HP leichter Wandlerschlupf normal?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 20:36

Hallo Leute,

 

in einigen Situationen läuft es ja manchmal fürs Automatikgetriebe nicht optimal, d.h wenn ich irgendwo im Verkehr bin und ich plötzlich abbremsen muss, dann aber gleich weiter rollen kann bzw wieder Gas geben möchte, während das Getriebe grade den Gang raus genommen hat oder wechseln wollte.

 

Manchmal merke ich dann das beim beschleunigen ein Schlupf entsteht, also so als würde ich bei einem Schalter die Kupplung leicht schleifen lassen, zumindest sehe ich es auch an der Drehzahl.

 

Ist es bei dem ZF8HP normal, bzw jemandem von euch auch schon aufgefallen, oder eher nicht ganz richtig?

 

PS: muss dazu sagen, ist ein XDrive, vielleicht hat’s ja damit was zu tun..

 

Ich danke im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zu wenig Info! KM,BJ und was wurde schon alles gemacht!? Was sagt Fehlerspeicher?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:16

125tkm, Bj 11/13. Fehlerspeicher? Der sagt garnichts! Das hätte ich schon erwähnt!

Zitat:

@e60_pm schrieb am 3. Juli 2021 um 22:36:03 Uhr:

Hallo Leute,

in einigen Situationen läuft es ja manchmal fürs Automatikgetriebe nicht optimal, d.h wenn ich irgendwo im Verkehr bin und ich plötzlich abbremsen muss, dann aber gleich weiter rollen kann bzw wieder Gas geben möchte, während das Getriebe grade den Gang raus genommen hat oder wechseln wollte.

Manchmal merke ich dann das beim beschleunigen ein Schlupf entsteht, also so als würde ich bei einem Schalter die Kupplung leicht schleifen lassen, zumindest sehe ich es auch an der Drehzahl.

Ist es bei dem ZF8HP normal, bzw jemandem von euch auch schon aufgefallen, oder eher nicht ganz richtig?

PS: muss dazu sagen, ist ein XDrive, vielleicht hat’s ja damit was zu tun..

Ich danke im Voraus.

Hi,

wenn ich das mal auf meinen 530d beziehe:

Nein, ist nicht normal.

Mein 8HP hat nie Schlupf, außer beim Schaltvorgang selbst, und der ist innerhalb von 10tel Sekunden abgeschlossen.

Das bemerkt man nichtmal, wenn man drauf achtet, man sieht nur, wie die Drehzahl schlagartig abfällt, ohne einen Ruck zu spüren (den merkt man nur beim Runterschalten :D).

Das HP8 nutzt normalerweise den Schlupf nur zum Schalten (geht sehr schnell) und (angeblich) zum Aufwärmen des Getriebes. Ich kann aber behaupten, dass bei meinem 8HP selbst im tiefen Winter praktisch nie Schlupf auftritt.

Dieses Verhalten, das Du schilderst, kommt mir von meinem alten E61 530d LCI bekannt vor.

Der hatte zwar unterhalb von 40km/h immer Schlupf, darüber aber nicht.

Doch eine zeitlang hatte er ständig Schlupf, ganz besonders, wenn kurz vorher Schiebebetrieb stattfand (wie bei Dir).

Die Ursache war dann letztendlich einfach, allerdings war sie schwer zu finden (BMW fand nichts, ich musste das selbst tun):

Der fehler war:

Die Kühlwasser-Ventile am GWT (Getriebe-Wärme Tauscher) standen ständig ein wenig offen (defekt). Dadurch war permanent das Getriebe zu kalt und die Steuerung hat das Öl mit Rühren im Wandler aufgewärmt.

GWT erneuert... Problem beseitigt. Beim E6x war das ein Standard-Problem, das viele garnicht bemerken :)

Es bleiben also ein paar Gründe, die Schlupf verursachen können:

1. Ventile oder andere Verschleissteile im Getriebe verschlissen.

2. Getriebeölstand zu niedrig.

3. Wasserventile des o.g. Ölkühlers defekt.

Habe hier (beim F1x) noch nie von Schlupfproblemen wegen GWT (Getriebe-Wärme Tauscher) gelesen. Ich tippe daher eher auf Verschleiß.

Im falle 1 und 2 würde ich NICHT zu BMW fahren, sondern zu ZF.

BMW kann keinen echten Getriebe-Service machen, das kann nur ein echter ZF-Partner oder eine spezialisierte Werkstatt.

Bei mir steht jetzt eben bei ZF dieser "große Getriebeservice" mit Öl, Spülung und Austausch aller Verschleißteile an (150Tkm überschritten). Danach ist das Getriebe dann wie neu.

Habe das damals an meinem E61 (6HP) gemacht und ein echtes AHA-Erlebnis erfahren :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:03

Danke dir für die ausführliche Info! Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben, es tritt halt auch nicht dauerhaft auf. Mir ist es bisher nur 2-3 mal aufgefallen.

 

Ich habe das Auto 11/19 beim BMW Händler gekauft und noch bis 11/21 Premium Selection Garantie. Von daher würde ich erstmal versuchen über den Laden weiter zu kommen.

 

Ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher das nichts „gefunden wird“ und „alles in bester Ordnung“ ist..

 

Ich würd gern mal jemanden damit fahren lassen und dann seine Meinung hören

 

Btw: kann mir jemand von euch sagen wo bei mir (Hamburg) der näheste ZF Stützpunkt ist? Glaube ja in Hamburg direkt gibt es keinen.

Hat auch was mit dem fahr Modus zu tun, im comfort mode schaltet er anders als im Sport Modus,da im sport Modus die gas Annahme viel giftiger ist.

 

Abhilfe schafft xhp getriebe Software.

 

Fahre stage 2 seit letztem Jahr, fährt sich deutlich besser als Serie, ebenfalls F10 535i xDrive

 

Aber auch ohne xhp, Schlupf haben die 8 Gang getriebe keinen, bzw nicht spürbar. Anders als noch die 6gang im E60, die haben Schlupf

Hab das irgendwie auch, dass wenn ich mit 20 kmh fahre, und vom Gas gehe, das Getriebe in den Leerlauf schaltet, obwohl ich im 2. Gang im comfort bin. Auch beim langsamen beschleunigen von 20 kmh wird die Drehzahl leicht erhöht, um ca. 300 Umdrehungen.... Dann bewegt sich die Geschwindigkeitsnadel auch

Ich gehe davon aus, dass das Verhalten vollkommen normal ist. Ich fahre oft einen 530d F11 BJ 11 und einen 535d F11 BJ 17. Wenn ich dort etwa an eine Rechts vor Links ran rolle, ist das Getriebe meist im 2. Gang auf Leerlaufdrehzahl. Gibt man dann abrupt und stärker Gas, so bekommt man die Drehzahl auf Anhieb auf über 3000U/Min. Dort verharrt sie kurz und geht dann etwas zurück. Dies ist der Moment, in dem der Wandler von der Überbrückungskupplung überbrückt wird. Ab dann geht die Drehzahl konstant und synchron zur Geschwindigkeit nach oben.

Dies scheint mir rein aus Gründen des Komforts so gewählt zu sein.

Bei einer Mercedes 7G oder 9G-Tronic ist so ein Verhalten nicht reproduzierbar. Dort scheint der Wandler „steifer“ ausgelegt zu sein.

Was nun besser oder schlechter ist, bleibt wohl reine Geschmackssache.

@loju

Bei meinem F11 530d LCI aus 2015 verhält sich das nicht so. Das Getriebe legt IMMER einen Gang ein, außer beim Segeln auf "Eco Pro".

Motor "vordrehen", also höher drehen und dann beim "Einkuppeln" sackt die Drehzahl ab... das kenne ich nur vom alten 6HP im E61, nicht von meinem 8HP.

Habe die Sportomatik und das M-PPK 210kW... vielleicht hängt das damit zusammen?

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn beim M-PPK wird die Getriebe-SW nicht angefasst.

Wie gesagt, meiner ist ein Diesel. Vielleicht verhält der sich anders aufgrund des viel höheren Drehmomentes?

@TE:

Das Problem ist, dass BMW nichts finden wird, wenn der Fehler nicht reproduzierbar auftritt.

Selbst wenn das Verhalten nicht normal ist, werden die trotzdem behaupten "alles ok", denn jede Gewährleistung kostet Geld.

Das ist so ein "Werkstatt-Grenzfall" und auch noch unauffällig.

Dazu kommt, dass BMW-Werkstätten keine Ahnung vom Getriebe haben.

Wieviele km hat der Wagen denn runter? Premium Selection geht nur bis 120Tkm (wenn ich mich richtig erinnere)... soviel kanns also nicht sein.

Gruß

k-hm

Also ich kann das mit bereits meiner dritten 8hp auch nicht bestätigen. Der Motor sollte grundsätzlich niemals erst höher drehen und dann in der Drehzahl absacken. Auch darf zu keinem Zeitpunkt der Leerlauf drinnen sein (außer man segelt).

Beim E60 trat das auf wenn die Wandlerüberbruckungskupplungen verschlissen waren, beim 8 hp aber sehr selten. Wie viele Kilometer habt ihr denn runter? Und wann war letzter Getriebeölwechsel? Grundsätzlich schaltet das Getriebe auch sofort zurück und rührt bei gasstößen nicht mehr wie früher im Wandler.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:11

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Juli 2021 um 07:59:58 Uhr:

@loju

Bei meinem F11 530d LCI aus 2015 verhält sich das nicht so. Das Getriebe legt IMMER einen Gang ein, außer beim Segeln auf "Eco Pro".

Motor "vordrehen", also höher drehen und dann beim "Einkuppeln" sackt die Drehzahl ab... das kenne ich nur vom alten 6HP im E61, nicht von meinem 8HP.

Habe die Sportomatik und das M-PPK 210kW... vielleicht hängt das damit zusammen?

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn beim M-PPK wird die Getriebe-SW nicht angefasst.

Wie gesagt, meiner ist ein Diesel. Vielleicht verhält der sich anders aufgrund des viel höheren Drehmomentes?

@TE:

Das Problem ist, dass BMW nichts finden wird, wenn der Fehler nicht reproduzierbar auftritt.

Selbst wenn das Verhalten nicht normal ist, werden die trotzdem behaupten "alles ok", denn jede Gewährleistung kostet Geld.

Das ist so ein "Werkstatt-Grenzfall" und auch noch unauffällig.

Dazu kommt, dass BMW-Werkstätten keine Ahnung vom Getriebe haben.

Wieviele km hat der Wagen denn runter? Premium Selection geht nur bis 120Tkm (wenn ich mich richtig erinnere)... soviel kanns also nicht sein.

Gruß

k-hm

wie oben erwähnt, ca 125.000KM. Getriebeölwechsel wurde bisher nicht gemacht. Habe mich da noch etwas zurück gehalten. Da spalten sich die Meinungen ja auch extrem bei welcher Laufleistung es nötig ist. Ja jetzt werden mir hier einige ans Herz legen das die Laufleistung meines 5ers aller letzte Eisenbahn ist.

Die PS geht weit über 125tkm hinaus, glaube bis 180tkm, der Eigenanteil wird dann halt immer höher.

Ich habe sonst Null "Probleme" mit dem Getriebe. Denke sonst funktioniert alles genau so wie es soll. Heute auf dem Weg zur Arbeit (22KM Autobahn/Land/Stadt) ist mir wieder nichts aufgefallen. Ist wie gesagt 2-3 mal vorgekommen seit dem ich den Wagen habe (1 1/2 Jahre)

am 5. Juli 2021 um 20:59

Also natürlich hat der BMW in dem ersten und zweiten Gang Schlupf damit das Getriebe geschont wird selbst bei manueller Schaltung.

Und wenn man das PPK nachrüstet wird sogar noch der dritte Gang in den Schlupf genommen um das Getriebe zu schonen.

Das kann man bei BMW Matthes nachlesen wenn man sich ein PPK einbauen lässt. Da wird nämlich nicht nur ein neues Steuergerät verbaut sondern auch die Automatik umprogrammiert auf den neuen Schlupf.

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 5. Juli 2021 um 22:59:03 Uhr:

Also natürlich hat der BMW in dem ersten und zweiten Gang Schlupf damit das Getriebe geschont wird selbst bei manueller Schaltung.

Und wenn man das PPK nachrüstet wird sogar noch der dritte Gang in den Schlupf genommen um das Getriebe zu schonen.

Das kann man bei BMW Matthes nachlesen wenn man sich ein PPK einbauen lässt. Da wird nämlich nicht nur ein neues Steuergerät verbaut sondern auch die Automatik umprogrammiert auf den neuen Schlupf.

Beim 550d habe ich nur in den ersten beiden Schlupf

Meinst du das?

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 6. Juli 2021 um 10:13:55 Uhr:

Meinst du das?

Also das hat mein F10 noch nie gemacht, bei Drehzahlerhöhung geht die Tachonadel immer synchron mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i ZF8HP leichter Wandlerschlupf normal?