535iA sanieren oder nicht?
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einer schwierigen Frage und hätte gerne mal eure Meinung gehört. Bzw. geht es mir darum wie teuer ist was.
Ich habe einen echt schönen E39 535iA mit nahezu Vollausstattung. Habe das Fahrzeug letzten März gekauft und bin seither ca. 15.000km mit dem Fahrzeug gefahren. Im Sommer ging es los das ständig etwas piepte, dann war die Lüftung am spinnen, dann das Fahrverhalten sehr schlecht.
Hatte dann irgendwann die Nase voll, und hab das Fahrzeug in die Garage gestellt und nur noch bei schönem Wetter gefahren und mir nen 120d geholt.
Wollte den E39 nun im Frühjahr verkaufen wenn das Wetter wieder einigermaßen ist. Heute war das Wetter wieder mal schön und ich hab den Wagen aus dem Winterschlaf geholt. Lange Rede kurzer Sinn, der V8 hat mich wieder ordentlich zum Grinsen gebracht, dagegen stinkt der Diesel echt ab. Aber der Umstieg vom 1er zum 5er hat wieder gezeigt wie schlecht das Fahrverhalten von meinem e39 ist, wirklich erschreckend.
Jetzt bin ich halt am überlegen nochmal in den e39 zu investieren, weil der 1er auch seine Macken hat, und ich an dem 5er schon ein wenig hänge.
Das Hauptproblem beim 5er ist die total indirekte Lenkung, im Vergleich zum 1er wirklich total krass. Es scheint aber auch irgendwas nicht i.O. zu sein. Hab beim Bremsen aus Geschwindigkeiten ab 80km/h heftigstes Lenkradzittern.
Die Lenkung war seit ich den Wagen hab nicht so besonders, die letzten 1000km ists aber echt schlimm geworden.
Wie direkt ist die Lenkung wenn alles in Ordnung ist? Mein 1er reagiert ab dem ersten mm. Beim 5er muss ich schon 5cm einschlagen bis was passiert, wie ist bei euch?
Wieleicht könnt ihr mir sagen wie teuer die einzelnen Reparaturen sind:
1. Fahrverhalten, vorne stimmt irgendwas gar nicht. Ist es Sinnvoll sowas hier zu kaufen? KLICK
Hab ich damit alles erschlagen, oder kann die Investition ein Schuss in den Ofen werden?
2. PDC hinten piept im Rückwärtsgang sehr schnell, teilweise Dauerton, obwohl kein Hindernis im weg.
Hab bei ebay Sensoren für 29€ gesehen, das geht ja. Wie erkenne ich welcher kaputt ist?
3. Ich hab eine ziemlich große Tachoabweichung. Wenn der Tacho 50 Anzeigt fahr ich nur 40. Habs zufällig herausgefunden als ich mal ein externes Navi im Fahrzeug benutzt habe. Kann man da irgendwie was machen?
4. Tankanzeige auf Null, trotz vollem Tank. Hab hier vorhin mal gesucht. Werd mal im Geheimmenü gucken welche Geber nicht i.O. ist. Kann man die selber wechseln?
Hauptaugenmerk liegt wirklich auf dem Fahrverhalten. Dieses muss sich drastisch bessern damit mir der Wagen weiterhin Spaß macht, was kann ich machen?
Danke euch schon einmal.
Es handelt sich übrigens um ein Fahrzeug BJ 2000 vFL mit 245PS, 192Tkm, neue Dämpfer hat er schon einmal bekommen, Koppelstangen sind auch noch nicht alt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Imperator1024
2. PDC hinten piept im Rückwärtsgang sehr schnell, teilweise Dauerton, obwohl kein Hindernis im weg.
Hab bei ebay Sensoren für 29€ gesehen, das geht ja. Wie erkenne ich welcher kaputt ist?
Geh mal mit dem Ohr an die Senoren - die klickern beim genauen Hinhören. Der, der nicht klickert, ist defekt.
Hallo,
die Meyle-Teile für das Fahrwerk kann man sicher empfehlen. Neben der Vorderachse solltest du auch die Hinterachse abchecken. Dort gibt es auch etlich Gummigelenke, die verschleißen können und dann für einen unruhigen Geradeauslauf sorgen. Da du den 535er ja mit Gas fährst und ihn auch sonst "liebst" ist die Wiederbelebung sicherlich eine Investion wert. ( Könnte mich auch nicht dauerhaft an einen 1er gewöhnen wollen.)
Zur Tachoabweichung stellt sich mir nur die Frage nach deiner Bereifung - vielleicht eine falsche Reifenkombination?
Gruß Steffen
Hallo,
ich würde das Fahrwerk mal durchsehen lassen, bevor ich diese Teile von ebay kaufe. Bei Meyle machst Du allerdings wohl nichts falsch.
Da Du so viel Lenkspiel hast, liegt der entgangene Fahrspaß sicherlich da begründet.
PDC ist doch nicht so wichtig, mit dem Piepen ohne Grund hab ich bei meinem Touring 3 Jahre leben können. Schlimmstenfalls abklemmen.
Tachoabweichung ist schon blöd aber kein Grund, sich von dem Auto zu trennen. Falsche Bereifung wäre auch meine erste Vermutung. Mein 530d zeigt bis 120km/h ca. 10% zu viel an. Danach wird er etwas genauer
Wenn ansonsten nicht Grundlegendes am Auto kaputt ist (Motor, Getriebe, Elektronik), mach ihn dir fertig. Son 1er bringts nicht.
Danke für euren Zuspruch.
Ich werd mit dem Fahrzeug die nächsten Tage einmal ine eine ordentliche Werkstatt fahren, die können dann mal eine erste Diagnose abgeben.
Ich bin nur ein bisschen besorgt, dass viel Geld in das Fahrzeug geht und das Fahrverhalten sich dann zwar etwas bessert, dass Lenkradzittern aber immer noch nicht abgestellt ist. Man liest hier ja doch recht häufig das der e39 dieses Problem öfter hat.
Können es u. U. auch die Bremsscheiben sein?
Ich bin gerade noch einmal ein wenig über Land gecruist um das Wetter zu genießen. Wenn man sehr stark bremst bei einer Geschwindigkeit größer 80km/h zittert mittlerweile nicht nur das Lenkrad sondern der ganze Wagen. Je stärker man bremst desto schlimmer.
Bei dem PDC scheint es irgendwo einen Wackelkotakt oder sowas zu geben, gerade war wieder alles in Ordnung. Mir ist aufgefall das das PDC in der Regel nur spinnt wenn der Wagen gewaschen wurde oder im Regen stand. Gibt es eine typische Stelle wo gerne einmal Wasser reinläuft?
Hab dafür gerade einen neuen Fehler gefunden. Der Fensterheber vorne links funktioniert auch nur nach mehrfacher Betätigung und fährt nicht komplett runter. Scheint als wäre der Schalter nicht ganz okay.
Das ist genau das was ich meine. Ist kein Grund den Wagen zu wechseln, aber in der Summe ists echt nervig.
Edit:
Noch ein Nachtrag zur Tachoabweichung. Die Reifen müssten passen. Hab ich im Sommer erst neu gekauft, größe ist in den Papieren eingetragen. Vorne 235/45/17 und hinten 255/40/17. Er bekommt im laufe der Woche die Winterreifen drauf, mal sehen ob sich dann eine Besserung einstellt. Macht es Sinn das KI zu wechseln, oder kommt das Signal schon falsch an?
Guten Morgen,
das Zittern im gesamten Fahrzeug lässt sich bestimmt durch die entsprechende Überholung des Fahrwerks abstellen- was da auch immer defekt ist
Die Fehlfunktion des Fensterhebers scheint am Schalter zu liegen. Die Fahrerseite wird am häufigsten benutzt, da können die Kontake im Schalter schon in Mitleidenschaft gezogen sein, vielleicht auch durch die Standzeit verklebt. Kann man den Schalter öffnen? Dann mal reinsehen, evtl. mal mit WD 40 fluten. Wegschmeißen kannst Du den immer noch.
Ich hatte mein KI (540) mal zur Pixelreparatur, danach zeigte der Tacho auch zu viel an. Zurückgeschickt, die haben das eingestellt. Wie das geht? Die Reifengröße ist ok.
Abgesehen davon, was bekommst Du beim Verkauf für ein Auto, das beim Bremsen rubbelt und etliche kleine Macken hat. Mach ein Saisonfahrzeug daraus, benutz den 1er für den Alltag, um so mehr Spaß hast Du an einem richtigen Auto.
So, nach reichlichem Überlegen habe mich entschieden in den Wagen zu investieren. Ist wohl die sinnvollste Lösung. Aktuell wäre der Verkaufspreis in der Tat recht schlecht, und darauf zu hoffen das ein dummer kommt der bei der Besichtigung die Fehler nicht findet ist auch nicht meine Art.
Somit muss ich den nächsten Wochen den Sparstrumpf mal wieder leeren.
Vorrangig werde ich mich nun um Fahrwerk und Bremsen kümmern, da dies aktuell wirklich kein fahrbarer Zustand mehr ist wenn man viel BAB fährt.
Hier hätte ich ganz gerne mal eure Empfehlungen oder Erfahrungen gehört.
Als ich das Fahrzeug gekauft habe war folgendes verbaut: M-Dämpfer und Tieferlegung duch Schnitzer ab Werk, 35mm. Die Dämpfer hatten es völlig hinter sich, so musste ich mir Ersatz besorgen. Da das Fahrzeug mir mit dieser Tieferlegung optisch schon fast zu tief war, und ich günstig an ein Eibach-Pro Kit gekommen bin habe ich dieses verbauen lassen (30mm tiefer), war allerdings gebraucht. Das gefällt mir von der Optik auch sehr gut, ist aber etwas zu hart.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die Bilstein B4 mit normalen Federn einbaue. Allerdings leidet da ja doch ein wenig die Optik. Habt eine Empfehlung für eine Tieferlegung die noch komfortabel ist?
Gibt es eine Adresse wo man kostengünstig an M-Dämper rankommt. Bin am überlegen noch einmal die Originaltieferlegung zu testen, allerdings dann mit ganz neuen Dämpfern.
Bezgl. Einlenkverhalten und flattern werde ich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren um eine erste Diagnose zu bekommen was alles hin ist.
Wenn man hier so quer ließt scheint ja der Auslöser allen Übels sehr häufig die Bremse zu sein. Von daher werde ich diese, zumindest vorne, auch tauschen. Wer von euch hat Erfahrungen mit Scheiben und Belägen von EBC gemacht? Hab hier gestern ein günstiges Angebot gefunden, wo ich wohl zuschlagen werde. Neben der besseren Bremsleistung ist für mich die geringe Bremsstaubentwicklung auch nicht unwichtig. Hier der LINK
Und zum Schluss hier ein paar Bilder vom Fahrzeug.
an deiner Stelle würde ich den 5er behalten, wenn du ihn mit der Mängelliste verkaufen willst wirst du einen grossen verlust in kauf nehmen müssen....
Die anfallenden Arbeiten kannst du mit ein wenig geschick alle selbst verrichten...
Mein Touring hatte vorne H&R Federn 40mm und Bilstein Dämpfer für verkürzte Federn verbaut (Foto). Absolut noch angenehm zu fahren, nicht stuckerig oder zu hart.
Wenn kürzere Federn auf jeden fall auch angepasste Dämpfer. Mit Dämpfern in Originalmaß funktioniert das nicht wirklich.
Von ATE gibts neuerdings Bremsbeläge mit hohem Keramik- Anteil, die sollen nicht so stauben. Werd ich beizeiten mal probieren. Über die marke der Bremsscheiben werde ich hier nichts sagen, da wurde in letzter Zeit schon viel geschrieben.