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535xd N57D30TOP(TÜ) ruckelt beim Beschleunigen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 11:22

Hallo, wie auch immer, würde ich euere Hilfe brauchen.

Da ich f07 bald verkaufen werde(N57), möchte ich das Auto im einwandfreiem Zustand übergeben.

Das Problem ist ruckeln beim beschleunigen, es tritt auf wenn man stark beschleunigt.

Was wir bis jetzt gemacht haben:

-Ansaugbrücke ausgetauscht, Einlässe blasting

-AGR ausgetauscht

-VTG Spülung

-beide Abgasdrucksensoren links im Motorraum ausgetauscht (die, die nebeneinander verbaut sind)

Das Auto hat jetzt 230 000km, bei 103 000 würde bei der Bmw AT Motor verbaut (neu).

Ich muss sagen, ich habe keine Idee mehr um was es gehen kann.

Letzte Woche nach der VTG Spülung habe ich einen Test gemacht. Ich habe Fehlerspeicher gelöscht und habe Probefahrt gemacht.

Je 5km habe ich stark beschleunigt um ruckeln zu prokurieren, dann habe ich Fehlerspeicher ausgelesen und es hat geklappt,

Fehlereinträge genau mit dem Kilometerstand

wo ich beschleunigt habe:

230 100km - 25E400 - Abgasdrucksensor vor Turbine Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

230 105km - 28EC00 - Abgasdrucksensor vor Turbine nicht plausibel zum Umgebungsdruck im Nachlauf

230 110km - 28DE00 - Abgasdrucksensor vor Turbine

Davor noch ein Eintrag

24CE00 - Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu hoch im Vergleich...

Die Sensoren habe ich auch mal früher schon 2 mal ausgetauscht (Mechaniker meinte dass die trotzdem kaputt sind) und mit Sicherheit richtig eingebaut.

Das Auto fährt sich normal, dh. Leistung ist da, Verbrauch stimmt.

Könnte mir jemand von euch weiterhelfen?

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72 Antworten

Um einen möglichen Fehler beim Einbau auszuschließen. Die Stecker der Sensoren hast du auch nicht vertauscht? Ich möchte meinen, dass die durch die Steckercodierung vertauschbar sind .

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 11:55

Nein, dass ist eher ausgeschlossen, da ich sehr drauf geachtet habe. Außerdem gleiche Fehler habe ich schon gehabt bevor ich die Sensoren ausgetauscht habe.

...nach Motorstillstand werden die Signalspannungen aller Drucksensoren des Luftmassensystems plausibilisiert.

Die gemessenen Drücke müssen dem Umgebungsdruck (ca. 1bar) gleichen, der von einem im Motorsteuergerät festverbauten Sensor gemessen wird. Die max. Toleranz beträgt 60mbar.

Hier zeigt der Abgasdrucksensor vor Turbo (AVT) Abweichungen > Fehlercode 28EC00

Dies kann daran liegen, dass

- die Druckleitung vom Krümmer zum Sensor rußverstopft ist

- der Sensor defekt ist

- die Signalleitung (Kabel/Stecker/Kontakte in der DDE) defekt ist

Da ebenfalls Fehlercode 25E400 registriert ist, liegt ein elektrisches Problem vor, also: Sensor oder Signalleitung.

28DE00: "Dynamische Plausibilisierung des AVT-Signals außerhalb der Toleranz". Es heißt, dass die diesbezügliche Überwachung nur aktiv ist, wenn kein elektrischer Fehler vorliegt.

Die Tatsache, dass 28DE00 nach 25E400 registriert worden ist, legt nahe, dass 25E400 nicht permanent ist.

Der (temporäre) Ausfall des AVT-Signals sperrt die AGR, da das AVT-Signal - gemeinsam mit dem Signal des Abgastemperatursensors nach AGR-Kühler - die Ansteuerung (Öffnungsquerschnitt) des AGR-Ventils bestimmt.

Fällt der AVT (temporär) aus, bleibt das AGR-Ventil geschlossen und der dann fehlende Anteil des Abgas' an der Ladeluft wird per Ladedruckregelung durch Frischgas ersetzt, was zwangsläufig das LMM-Signal anhebt > 24CE00.

Eine Fehlansteuerung der AGR wegen eines erratischen AVT-Signals kann das Motorverhalten verschlechtern.

Um den vermuteten Zusammenhang zu bestätigen, würde ich testweise den AGR-Stecker am Stellmotor ziehen und probefahren.

Wenn es dann o.k. ist, müsste der AVT-Sensor und seine Elektrik inkl. Spannungsversorgung gecheckt werden.

Hast du original Teile eingebaut ?? Ich persönlich würde immer original BMW Teile verbauen. Zübehörteile machen manchmal Probleme..

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:59

@Kay1988 beim zweiten mal ja, nur deswegen habe ich das als sinnvoll gesehen.

 

@maxmosley danke für deine Ausführliche Antwort. Ich werde morgen versuchen und werde hier nochmal berichten (muss noch Stecker lokalisieren).

 

Könntest du mir noch sagen welche Fehler werden dem Fahrer angezeigt nachdem ich diese Stecker abstecke?

...nach dem 2 Fahrzyklus kommt dauerhaft die MKL.

Es gibt 2 AGR-Fehlereinträge zu Spannungsversorgung und fehlendem Signal.

Bei uraltem Firmwarestand (I-level) kann es sein, dass die DPF-Regeneration bei den alten N57-Motoren (2009-2011) gesperrt wird - diesen Hinweis gab/gibt es iin ISTA. Er reflektiert aber nicht mehr spätere Firmware- und Fahrzeugbaustände.

Für den Test, der sich ja nicht über hunderte Kilometer hinzieht, ist das aber völlig belanglos.

Der Stecker muss entriegelt werden (kleinen grauen Plastikschieber bis Anschlag ziehen).

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:14

Alles klar, ich werde morgen probieren.

Danke.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:34

@maxmosley ich habe gerade getestet ob es hilft, das Auto ruckelt weiter. Hier noch ein Foto um sicherzustellen dass ich richtige Stecker abgesteckt habe

.jpg

...Stecker ist korrekt.

Jetzt kannst Du noch die Freigängigkeit des AGR-Ventils testen:

graue keilförmige Plastikkappe des Stellantriebs abziehen > sichelförmige Kulisse auslenken > beobachten, dass das Ventil ruckfrei und vollständig zugezogen wird.

(...weitere Antworten gibt's erst heute abend oder morgen)

Agr-stellmotor-agr-ventil
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 16:34

Ich habe heute Glühstifte ausgetauscht (bin eigentlich immer noch dabei) und habe bemerkt dass meine Ansaugbrücke mit Öl bedeckt ist, also irgendwas ist hier undicht, vielleicht könnte dass irgendwas mit ruckeln zu tun haben?

.jpg

...der händische Test des AGR-Ventiltriebs soll sicherstellen, dass das AGR-Ventil im unbestromten Zustand (Stecker ab) auch tatsächlich geschlossen ist.

Wenn das der Fall ist, scheidet die AGR als bekannte "Ruckelursache" aus.

Die nun von Dir entdeckte Benetzung des Luftsammlers ist eventuell kein Öl, sondern Diesel.

Es kann sein, dass das Raildruckregelventil defekt ist. Es sitzt am Ende des Rails (Richtung Frontscheibe).

Wenn es intermittierend stromlos ist, öffnet es und der Raildruck wird abgebaut, indem der Kraftstoff in den Rücklauf weggesteuert wird - die Einspritzung wird beeinträchtigt bzw. ganz unterbrochen.

Ich würde das Ventil und seine Kabelage prüfen. Eventuell wird der elektrische Defekt durch eine Leckage ausgelöst.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 23:04

@maxmosley

Danke nochmal.

Morgen werde ich Agr prüfen und berichten.

Danach versuche ich das andere Ventil zu prüfen.

Ob das Diesel ist bin ich nicht ganz sicher, es ist entweder Geruchslos oder steht da schon so lange dass es nicht mehr so stark riecht. Auf jedem Fall gleiche Flüssigkeit habe ich in der Luftleitung zu Ansaugbrücke gefunden. Ist flüssig wie Diesel, riecht aber nach nichts.

Danke für dein Engagement, ich bin total dankbar.

.jpg

...die sichtbare Flüssigkeit im Drosselklappenstutzen ist Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und evtl. der Turbolagerung - insofern also normal.

Der O-Ring im Übergang zum Luftsammler muss getauscht werden, weil es dort rausdrückt.

Wenn nun - wie o.g. - die AGR nach Prüfung ausscheidet, sollte die Einspritzung geprüft werden.

Neben dem Raildruckregelventil kommen natürlich auch Injektorausfälle in Betracht.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:07

@maxmosley zwei tote Glühstifte habe damit eher auch nichts zu tun da es sich um Diesel handelt, richtig(ruckeln meine ich)?

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