Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535xd neue Stoßdämpfer ohne EDC Erfahrungen

535xd neue Stoßdämpfer ohne EDC Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:02

Hallöchen,

habe einen sehr gepflegten 535xd mit M-Paket von einem verstorbenem Rentner erworben, der die Kiste auf 21" und wohl permanent in Comfort+ gefahren ist die letzten 200.000km

Jetzt fährt sich die Kiste auf jeden Fall wie Comfort++++, und obwohl das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist sind die Dämpfer wohl tot.

Ich würde gerne nach Erfahrungen fragen welche Dämpfer man vorne und hinten verbauen könnte. Ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben (<450€ für Dämpfer) und würde wahrscheinlich wieder die Eibach Pro-Kit Federn nehmen, da ich damit in mehreren F10/F11 gute Erfahrungen gemacht habe auf Seriendämpfer.

Da die Kiste dadurch tief kommt und xDrive Serienmäßig Bushöhe hat, ist hier wichtig einen kurzen Dämpfer zu nehmen. Auf welche Angaben muss ich hier genau achten? Den Fehler Tieferlegungsfedern auf xDrive Seriendämpfer werde ich nicht nochmal machen...

EDC würde ich rauscodieren.

1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mich auch sehr interessieren, ich bin auch am überlegen ob ich anstatt die teuren EDC Stoßdämpfer halt die einfachen nehme. Ich bin mir aber unsicher ob die einfachen Stoßdämpfer überhaupt passen, vielleicht ist hier jemand der den schritt schon gemacht hat und uns was davon berichtet…:-)

es gibt doch von KW extra so ein EDC kit für bmws

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:16

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:39:16 Uhr:

es gibt doch von KW extra so ein EDC kit für bmws

In "ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben" kommen die Buchstaben KW erstaunlicherweise nicht vor. Zufall? Ich denke nicht :D

@Congo klar passen die normalen Dämpfer, solange du die für xDrive nimmst. Aber die xDrive Dämpfer vertragen sich, zumindest im gebrauchtem Zustand, nicht so gut mit einer Tieferlegung, da sie zu lang sind und dadurch quasi immer am Anschlag arbeiten.

@novesori danke für deine Antwort, xDrive habe ich nicht, ich möchte auch keine Tieferlegung, ich möchte einfach anstatt EDC Stoßdämpfer, die normalen Stoßdämpfer montieren, und da bin ich mir nicht sicher ob die passen??

Zitat:

@Congo schrieb am 30. Juli 2024 um 22:41:57 Uhr:

@novesori danke für deine Antwort, xDrive habe ich nicht, ich möchte auch keine Tieferlegung, ich möchte einfach anstatt EDC Stoßdämpfer, die normalen Stoßdämpfer montieren, und da bin ich mir nicht sicher ob die passen??

Nein, passen selbstverständlich nicht, weil der EDC Anschluss fehlt. Du musst EDC per Codierung oder mit dem KW Set abschalten. Ansonsten einfach nen normalen Aftermarket Ersatz nehmen fürs Standardfahrwerk.

Zitat:

@novesori schrieb am 29. Juli 2024 um 21:02:20 Uhr:

Jetzt fährt sich die Kiste auf jeden Fall wie Comfort++++, und obwohl das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist sind die Dämpfer wohl tot.

Das halte ich für ein Gerücht und für zu kurz gedacht. Beim Querlenkerwechsel muss man vermessen...ebenso beim Tieferlegen. Die Hydrolager sind auch nicht wirklich maßhaltig und keine Ausgeburt an Lebensdauer. Das Tieferlegen wird dir auch alle in Normallage angezogenen Lager recht schnell ruinieren. Zudem muss man mindestens einen Querlenker öffnen um den Dämpfer vorne zu tauschen.

Ich würde IMMER die Zugstreben, Koppelstangen und Querlenker mit tauschen wenn die schon 100tkm im Auto sind. Alles andere macht doch keinen Sinn von der Arbeit her. Und dann hast du praktisch alles Relevante an der Vorderachse neu. Die oberen Querlenker kann man dann angehen wenn es poltert.

Zitat:

@novesori schrieb am 29. Juli 2024 um 21:02:20 Uhr:

Den Fehler Tieferlegungsfedern auf xDrive Seriendämpfer werde ich nicht nochmal machen...

Kannst du das Problem bitte beschreiben? Es werden doch viele X Drive mit Federn und den originalen Dämpfern tiefergelegt. Das geht doch nur schief wenn die Dämpfer alt sind, mehr Probleme sind mir nicht bekannt?

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:31:18 Uhr:

Zitat:

@Congo schrieb am 30. Juli 2024 um 22:41:57 Uhr:

@novesori danke für deine Antwort, xDrive habe ich nicht, ich möchte auch keine Tieferlegung, ich möchte einfach anstatt EDC Stoßdämpfer, die normalen Stoßdämpfer montieren, und da bin ich mir nicht sicher ob die passen??

Nein, passen selbstverständlich nicht, weil der EDC Anschluss fehlt. Du musst EDC per Codierung oder mit dem KW Set abschalten. Ansonsten einfach nen normalen Aftermarket Ersatz nehmen fürs Standardfahrwerk.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:31:18 Uhr:

Zitat:

@novesori schrieb am 29. Juli 2024 um 21:02:20 Uhr:

Jetzt fährt sich die Kiste auf jeden Fall wie Comfort++++, und obwohl das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist sind die Dämpfer wohl tot.

Das halte ich für ein Gerücht und für zu kurz gedacht. Beim Querlenkerwechsel muss man vermessen...ebenso beim Tieferlegen. Die Hydrolager sind auch nicht wirklich maßhaltig und keine Ausgeburt an Lebensdauer. Das Tieferlegen wird dir auch alle in Normallage angezogenen Lager recht schnell ruinieren. Zudem muss man mindestens einen Querlenker öffnen um den Dämpfer vorne zu tauschen.

Ich würde IMMER die Zugstreben, Koppelstangen und Querlenker mit tauschen wenn die schon 100tkm im Auto sind. Alles andere macht doch keinen Sinn von der Arbeit her. Und dann hast du praktisch alles Relevante an der Vorderachse neu. Die oberen Querlenker kann man dann angehen wenn es poltert.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:31:18 Uhr:

Zitat:

@novesori schrieb am 29. Juli 2024 um 21:02:20 Uhr:

Den Fehler Tieferlegungsfedern auf xDrive Seriendämpfer werde ich nicht nochmal machen...

Kannst du das Problem bitte beschreiben? Es werden doch viele X Drive mit Federn und den originalen Dämpfern tiefergelegt. Das geht doch nur schief wenn die Dämpfer alt sind, mehr Probleme sind mir nicht bekannt?

Das ich EDC Rauscodieren muss, ist mir schon klar, nur ich bin mir unsicher ob die normalen Stoßdämpfer problemlos passen…

 

Bei mir sind nur die hinteren EDC Stoßdämpfer undicht, die vorderen sehen gut aus. Könnte ich eigentlich nur die hinteren EDC Stoßdämpfer gegen normale Stoßdämpfer ersetzen und die vorderen EDC Stoßdämpfer dran lassen?, und natürlich EDC rauscodieren…

Zitat:

@Congo schrieb am 31. Juli 2024 um 15:44:37 Uhr:

 

Das ich EDC Rauscodieren muss, ist mir schon klar, nur ich bin mir unsicher ob die normalen Stoßdämpfer problemlos passen…

Hinten ist problemlos, vorne würde ich schon als mistig bezeichnen.

Aber...beim Teil muss man das halt ordentlich raus suchen, ich verstehe jetzt nicht was du eigentlich wissen willst. Du kaufst Domlager, Schrauben, Auflagen und Schutzkappen mit Anschlagpuffer doch hoffentlich eh neu, was soll dann nicht passen? Man muss nur aufpassen das man das Standard Fahrwerk nimmt und eben nicht die für den X Drive.

Zitat:

@Congo schrieb am 31. Juli 2024 um 15:44:37 Uhr:

Bei mir sind nur die hinteren EDC Stoßdämpfer undicht, die vorderen sehen gut aus. Könnte ich eigentlich nur die hinteren EDC Stoßdämpfer gegen normale Stoßdämpfer ersetzen und die vorderen EDC Stoßdämpfer dran lassen?, und natürlich EDC rauscodieren…

Ja, wahrscheinlich sind die vorderen Dämpfer fast wie neu wenn die hinteren Dämpfer auslaufen.

Verkaufsreparatur?

EDC nur auf einer Achse weg machen ging in der Vergangenheit nicht, ohne die EDC Ansteuerung wurden die Dämpfer unschön hart. Mit dem KW Set könnte es gehen, ist aber Unsinn wenn du es billig haben willst...das Set kostet ja mehr als die vorderen Dämpfer.

Das man in einen F1x xDrive keine „Standard-Dämpfer“ einbauen kann sollte eigentlich klar sein.

Die vorderen Dämpfer haben Aufgrund der Antriebsachse eine andere Form.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:47:15 Uhr:

Zitat:

@Congo schrieb am 31. Juli 2024 um 15:44:37 Uhr:

 

Das ich EDC Rauscodieren muss, ist mir schon klar, nur ich bin mir unsicher ob die normalen Stoßdämpfer problemlos passen…

Hinten ist problemlos, vorne würde ich schon als mistig bezeichnen.

Aber...beim Teil muss man das halt ordentlich raus suchen, ich verstehe jetzt nicht was du eigentlich wissen willst. Du kaufst Domlager, Schrauben, Auflagen und Schutzkappen mit Anschlagpuffer doch hoffentlich eh neu, was soll dann nicht passen? Man muss nur aufpassen das man das Standard Fahrwerk nimmt und eben nicht die für den X Drive.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:47:15 Uhr:

Zitat:

@Congo schrieb am 31. Juli 2024 um 15:44:37 Uhr:

Bei mir sind nur die hinteren EDC Stoßdämpfer undicht, die vorderen sehen gut aus. Könnte ich eigentlich nur die hinteren EDC Stoßdämpfer gegen normale Stoßdämpfer ersetzen und die vorderen EDC Stoßdämpfer dran lassen?, und natürlich EDC rauscodieren…

Ja, wahrscheinlich sind die vorderen Dämpfer fast wie neu wenn die hinteren Dämpfer auslaufen.

Verkaufsreparatur?

EDC nur auf einer Achse weg machen ging in der Vergangenheit nicht, ohne die EDC Ansteuerung wurden die Dämpfer unschön hart. Mit dem KW Set könnte es gehen, ist aber Unsinn wenn du es billig haben willst...das Set kostet ja mehr als die vorderen Dämpfer.

Wo hast du eigentlich gelesen das die vorderen Stoßdämpfer fast wie neu sind?

 

Ich habe gerade bei Leebmann24 die EDC Stoßdämpfer für 650€ das Stück gefunden immerhin glatte 200€ günstiger als bei BMW :-), ich werde mir die bestellen einbauen und weiterhin EDC Fahrwerk genießen…;-)

 

ich finde man muss öfter die modis wechseln damit der Dämpfer alle funktionen ab und auch fährt. sonst gehen die eher kaputt. genau so wie bei seitenspiegel etc… es muss alles in bewegung bleiben, ansonsten geht alles eher kaputt. ich fahre öfters im sport+ etc.. damit die Dämpfer auch mal sich hartstellen und auch dynamicdrive soll mal hart werden etc

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 31. Juli 2024 um 20:04:03 Uhr:

ich finde man muss öfter die modis wechseln damit der Dämpfer alle funktionen ab und auch fährt. sonst gehen die eher kaputt. genau so wie bei seitenspiegel etc… es muss alles in bewegung bleiben, ansonsten geht alles eher kaputt. ich fahre öfters im sport+ etc.. damit die Dämpfer auch mal sich hartstellen und auch dynamicdrive soll mal hart werden etc

Mir ist kaum ein defekt in der EDC Verstellung bekannt. Da ist ja ein Drehschieber mit Lageüberwachung, wenn der nicht mehr geht wirft er einen Fehler.

Die Dämpfer in nem F10/F11 sind schon einfach nur verschlissen. Und mit dem Verschleiß, sprich das keine Druckstufe mehr da ist, kann man auch nichts mehr verstellen. Die Autos sind im Schnitt über 10 Jahre alt und durchaus ein paar km gelaufen...BMW hat auch nichts gutes verbaut...das ist alles kaputt was da dämpfen soll.

Ich persönlich sehe 150tkm als Limit bei den Dämpfern in der F Serie. Meine Hoffnung ist, dass die G Serie länger hält, denn da wird es richtig teuer.

Themenstarteram 22. August 2024 um 18:28

Sind die hinteren Dämpfer auch unterschiedlich bei xDrive und ohne? Logisch gesehen dürfte das eigentlich nicht sein, aber manche Zubehörhersteller schreiben bei den hinteren "ohne xDrive" als Notiz hin, was mich wundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535xd neue Stoßdämpfer ohne EDC Erfahrungen