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535xd Touring Neuwagen - LCI schlechter als vorher?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:50

Hallo zusammen,

in einem guten Jahr steht bei mir die Anschaffung eines Neuwagens mit geplanter Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren an. Da ich bei den Gebrauchtwagen eigentlich nie ein Exemplar mit meinem Konfigurationswünschen finde, scheidet das eigentlich aus. Dafür fahre ich das Auto einfach entsprechend länger.

Aufgrund meiner Familiensituation, jährlicher Fahrleistung und meinen bisherigen Erfahrungen mit BMW, steht BMW eigentlich wieder auf Platz 1, der Wunschliste. Da auch Audi als Alternative in Frage kommen könnte, beschäftige ich mich aufgrund der deutlich längeren Lieferzeiten bei Audi schon intensiv mit dem Thema.

Konkret hatte ich an einen neuen 535xd LCI Touring gedacht. xdrive deshalb weil ich in der Ski-Gegend um Reit im Winkl wohne und desöfteren auf alpinen schneebedeckten Straßen unterwegs bin. Nachdem auch meine Frau mit den Kids hin und wieder mit dem Auto unterwegs sein wird, scheidet aus Sicherheitsgründen der Heckantrieb für mich eigentlich aus.

Mir ist bewusst, dass der G30 in den Startlöchern steht. Aufgrund meiner geplanten Nutzungsdauer wäre mir aber das aktuelle Modell lieber, weil ich davon ausgehe, dass hier keine Kinderkrankheiten mehr bestehen und mir das Exterieur- und Interieurdesign gut gefällt (auch besser als das neue 7er Interieur, das sicher in ähnlicher Form im G30 kommt). Die Zuverlässigkeit des 3.0l Diesels wurde auch schon mehrfach bestätigt. Die bereits angekündigten Features des neuen G30 (autonomes Parken etc.) interessieren mich nicht, Fahrassistenten brauche ich keine.

Allerdings bin ich nun durch meine Recherchen hier im Forum etwas verunsichert, da ich einige Dinge über das LCI Modell gelesen habe, die ich nicht so toll finde:

- Qualität der Komfortsitze soll nachgelassen haben

- kein Entkopplungsflies mehr zwischen Interieurleisten und Cockpit, damit Knarzgeräusche bedingt durch Temperaturveränderungen

- xdrive mit adblue und damit lt. Bartman ein deutlich rauheres Betriebsgeräusch

- keine gelochten Rücksitze mehr bei Nappaleder und Sitzbelüftung

Mich würde einfach interessieren ob der F11 LCI Eurer Meinung nach das richtige Auto ist, um 10 Jahre lang Freude dran zu haben und er dem Premiumanspruch gerecht wird. Meine Konfig liegt bei ca. 95 TEUR, dafür will ich auch qualitativ ein Topprodukt haben.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 3. September 2015 um 19:20:16 Uhr:

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 2. September 2015 um 22:09:18 Uhr:

 

Und damit liegst Du verdammt richtig. Auch wenn das so Manche nicht wahr haben wollen.

Hallo

also diese Aussagen zur 10-jährigen Nutzungsdauer wundern mich doch etwas. Ich peile auch diesen Nutzungszeitraum an, ich kaufe doch nicht einen Neuwagen für 62000€ netto (Liste minus Rabatt) aus meiner Privatschatulle und fahre diesen nur 5 Jahre.

Ist ja mein erster BMW, nach etlichen Mercedes. Also bei Mercedes sind 10 Jahre kein Problem, z.B. mein letzter ein C320CDI-T Bj. 01/2005, 195000 km, Kleinkram-Reparaturen ca. 500 - 1000€/Jahr die letzten Jahre.

Gruß B-Bernie

Hallo, kann ich auch nur so bestätigen: unser alter 525d BJ 2006 mit knapp über 200tkm auf der Uhr war bisher auch sehr zuverlässig (wir haben den Wagen seit 5 Jahren und 100tkm). Bisher musste nur der Anlasser getauscht werden (fährt die letzten 2 Jahre nur Ultrakurzstrecke) und die typische Ansaugbrücke macht Ärger, ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen, Reifen). Es kommt halt auch immer auf Wartung und Pflege und besonders auf den Umgang mit dem Fahrzeug an. Dies würde ich auch auf andere Marken übertragen. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu, es kann immer was kaputt gehen, was fehlerhaft produziert oder konstruiert wurde..

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am 1. September 2015 um 9:06

Nun wirklich schlimm sind die genannten Dinge ja nicht. Wenn du damit leben kannst, warum nicht. Gibt viele BMW Kunden die das nicht im geringsten stört.

Qualitativ ein Topprodukt mit Premiumanspruch und 95kEuro wert ist der Wagen aber sicher nicht!

Ob der Nachfolger besser wird ? Ich glaubs kaum - BMW wird die Rendite weiter steigern wollen, dass heisst mehr Geld vom Kaufpreis an die Aktionäre, weniger in den Wagen.

Die Frage ist nur, wenns wirklich um die Qualität geht und der Preis nicht entscheidend ist: Wer macht es denn besser????

Hallo,

fahre seit Anfang 2014 selbst einen 535xd-Touring, den ich ebenfalls mit einer geplanten Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren angegangen bin.

Es gab allerdings schon noch ein paar "Kinderkrankheiten", die ich nicht erwartet hatte, die aber durch Garantie anstandslos beseitigt wurden. Nervt halt, wenn man wiederholt die Werkstatt ansteuern muss.

Zum Komfortsitz: Der Fahrersitz hatte permanent Eigenbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen, wurde nach mehreren Anläufen erst mit einem vollständigen Austausch der Sitzkonstruktion beseitigt (seitdem aber keine Probleme mehr!).

Gelochtes Leder hinten bei Sitzbelüftung: Einfach das Individualleder nehmen (sieht m.E. besser aus und fühlt sich auch so an!), dann ist das Problem gelöst. So man kein M-Sportpaket nimmt, gibt es die beleuchtete Individualeinstiegsleiste dazu (nettes Gimmick, isnbesondere in der Dunkelheit!).

Ad blue: Ich kann kein ungebührliches Betriebsgeräusch feststellen.

Knarzgeräusche im Cockpit: Bisher auch noch kein Thema.

Dafür andere Kleinigkeiten, z.B. Ausfall Sideview-Kamera, Austausch Blende Mitteltöner B&O wegen Scheppergeräuschen

Ansonsten: nach Einbau der AC Schnitzer-Box einfach ein Traum zum (Langstrecken-)Fahren!

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Gruß

Soundblaster

Zu den benannten Kritikpunkten des LCI:

Sitze:

Die Sitze sind vom Sitzkomfort nicht mehr ganz das, was sie im Pre-LCI noch waren. Die sind jetzt etwas enger geschnitten.

Knarzende Türleisten:

Ich habe die Pianolack Individualleisten verbaut. Das klingt schon schrecklich und wird demnächst behoben!

xDrive mit Adblue:

Fahr am besten zur Probe um dir dein eigenes Bild machen zu können. Ich kenne ja nur LCI 535d mit und ohne xDrive in eigener Familie... ;)

Die anderen gefahrenen RWD mit dem 30d sind allesamt so ruhig wie unser 535d mit RWD gewesen, was meinen Rückschluss begründet.

Sitze:

Das gelochte Leder habe ich nicht aufgrund mir nicht gefallender Optik. Also keine Probleme damit. ;)

Ich würde auf den G30 warten und das erste Jahr ins Land ziehen lassen. Der F1x ist zwar prinzipiell solide, aber mir ist das ganze Fahrgefühl viel zu träge (schwer). Das kann auch kein 50d relativieren.

VG

Deine Bedenken beziehen sich ja eher auf Komfortfragen. Ich fahre den 535i LCI seit einem halben Jahr und kann das mit den Dekorleisten bestaetigen. Knarzt bei mir selten und ist leicht behoben. Bei der geplanten Haltedauer wuerde ich allerdings auch ein Augenmerk auf moegliche teure (und wiederkehrende) Reparaturen richten. Aktuell sind bei mir die folgenden Probleme, allerdings noch in der Gewaehrleistung:

Klopfen am Lenkrad (falls Du IAL orderst)

Lenkrad vibriert beim anbremsen bzw. Flattern beim Bremsen

Ich fahre nun meinen dritten 535xd Touring LCI, die ersten beiden als Neuwagen, der jetzige war bei Übernahme 7 Monate alt, und hatte 28.000 km gelaufen. Insgesamt bin ich mit allen drei ca. 120.000 km gefahren.

Mit den ersten beiden 35xd LCI hatte ich überhaupt keine Probleme! Der jetzige macht dafür umso mehr Probleme, wobei ich hier die Schuld bei den (unfähigen/lustlosen!) BMW Werkstätten sehe.

Sitze:

Die Komfortsitze im Pre-LCI waren noch besser, was heißen soll, dass die Komfortsitze im LCI nach wie vor unfassbar gut sind. Die "Komfortsitze" von Audi z.B. sind einfach nur ein Witz. Hier hat BMW immer noch die Nase weit vorn!

Knarzen:

Bin im Sommer in Gegenden unterwegs, in denen 45° nicht gerade alltäglich, aber auch nicht selten sind. Ebenso bin ich in Gegenden unterwegs, wo es schon mal - 20° C und mehr bzw. weniger haben kann. Ein Knarzen konnte ich bisher nie wahrnehmen, und ich bin gerade bei solchen Dingen seeehr empfindlich.

xDrive mit Adblue:

Ja, läuft "unruhiger", definitiv. Merkt man aber auch nur, wenn man weiß, wie ein Hecktriebler im Leerlauf läuft. Ob's am xDrive oder AdBlue liegt? Keine Ahnung. Sollte aber auch keine allzu große Rolle spielen, da der Unterschied nicht so groß ist, außerdem wird das Auto ja eher gefahren, als im Leerlauf auf den Motorlauf geachtet.

Wenn du ihn wirklich 10 Jahre fahren möchtest, wäre zu überlegen, ob du nicht bis kurz vor G30 Release mit deiner Bestellung wartest, falls es dir möglich ist? Kurz vor Modellablöse sollten die Nachlässe am höchsten sein. Bei 95k€ handelt es sich um einen ziemlich vollen 535xd Touring (mein jetziger hatte 'nen LP von 93k€), und da macht selbst 1% fast 1.000,- EUR aus, bzw. > 10 Tankfüllungen, oder eine große Inspektion, oder oder oder...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Soundblaster: Danke für den Tipp mit dem Individualleder!

@Bartman: eine Probefahrt folgt als nächstes, wollte mich aber einfach vorab schon mal informieren zu diesem Thema. Vor ein paar Jahren bin ich schon 535i und 550i F10 Probe gefahren, von daher weiß ich was Du mit dem behäbigen Fahrverhalten meinst. Deshalb wurde es damals die M3 Limo. Ist aber ja noch da, insofern ist für sportlichen Ausgleich gesorgt :-).

@ea-tec: würde definitiv kurz vor G30 Release aufgrund der zu erwartenden Nachlässe kaufen.

VG

Ich bin eine Woche mit einem 530xd LCI unterwegs gewesen.

Ich habe Komfortsitze in meinem Pre-LCI, in dem anderen waren KS mit Sitzbelüftung.

Diese sind deutlich unbequemer und drücken am Rücken. Auch lässt sich der Sitz im Ganzen nicht so neigen.

Bei Audi habe ich auch noch keine vergleichbar guten Sitze gefunden, selbst die Massagesitze im A8 mit x Programmen sind auf Langstrecke nicht so gut wie die Pre-LCI-KS.

Aber was nützt es Dir, Du willst ja neu kaufen. Gern kannst Du Dir meine KS ansehen, falls das Dir irgendwie weiterhilft.

Da ich im Maintal wohne und fast keinen Schnee kenne, ist das xDrive dankenswerterweise kein Thema für mich, da es die Fahrdynamik deutlich verschlechtert, auch aufgrund fehlender IAL. Außerdem saugt es ab 100km/h ordentlich Leistung und Sprit.

Der Motor in dem 530d war deutlich rauer und lauter, ist halt eine andere Motorengeneration. Ich fand es auf Dauer unangenehm. Der Wagen hatte etwa 60TKM weg, kein Knarzen zu hören.

Das neuere Navi Pro ist eine Wucht.

Trotzdem war ich sehr froh meinen, trotz Leistungsdefizit, zurückzuhaben.

Hallo!

Und da ich begeisterter Reit im Winkl Skifahr-Fan bin, also die letzten 25 Jahre meinen Sylvester-Urlaub da verbracht habe (und wohl noch verbringen werde), kann ich Dir dann das Teil, wenn es Ende Dezember denn da ist, auch gleich auf AGR-Rate 1,5 stellen, damit er sauberer läuft. Ein paar Schnickschnack-Codierungen sind dann auch gleich mit dabei. :)

Wobei sich der M5 bislang sauber durch den Schnee geboxt hat. Selbst die 50cm Neuschnee zu Sylvester letztes Jahr klappten. Februar 2013 ging aber nichts ohne Schneeketten, da hätte auch kein xDrive geholfen. Die Walmbergstraße mit so viel Neuschnee ging überhaupt nicht mehr ohne Ketten, zur Stallenalm hoch (Paßstraße) blieb sogar ein Touareg stecken.

CU Oliver

Servus Oliver,

perfektes Angebot, schon mal vielen Dank dafür :-).

Ja irgendwie bin ich noch unentschlossen. 95 TEUR Listenpreis für ein Auto, das mich nicht in allen Punkten überzeugt, ist mir für so eine lange Zeit zu teuer. Werd wohl jetzt mal zügig nach einer Probefahrt schielen, um so Themen wie Betriebsgeräusch, Komfortsitze etc. für mich selbst beurteilen zu können. Ist ja doch immer recht subjektiv.

Seid ihr ansonsten mit Eurem 5er zufrieden oder würdet ihr mittlerweile eher zu einer Alternative tendieren?

VG

wir haben den 535d nicht x aus 12/14 und sind super zufrieden. damit machst du nichts falsch.

tolles motorgeräusch, du hörst sehr wenig und toller durchzug bis in den regler.

jederzeit wieder.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 1. September 2015 um 16:16:47 Uhr:

wir haben den 535d nicht x aus 12/14 und sind super zufrieden. damit machst du nichts falsch.

tolles motorgeräusch, du hörst sehr wenig und toller durchzug bis in den regler.

jederzeit wieder.

Mir ist mein 535dX definitiv zu lahm. Ich hatte mir viel mehr erhofft. Bin stark enttäuscht. Der Wagen davor, ein 335iX ging viiiieeeelllll besser. Vom tollen Durchzug merk ich beim 535ER Diesel nichts.

Ist aber sicher subjektiv.

meine persönliche Meinung:

wenn man entschlossen ist tatsächlich 10 Jahre ein und das selbe Auto zu besitzen/fahren, dann sollte man so wenig wie möglich Kompromisse eingehen. Auch wenn es bislang kein perfektes Auto auf der Welt gibt (ein Unternehmen ist aber sehr nah dran diesen Masstab in einigen Jahren zu erreichen), so sind zwei Aspekte als ausschlaggebend zu betrachten: Verarbeitung und Emotionen. Das Erste bezeiht sich auf die äusserlichen Qualitätsmerkmale (Design, Exterieur, Interieur), die Haptik (also die objektive Wahrnehmung der unterschiedlichen Materialien, Qualitätsanmutung) und den Komfort- und/oder Sporteigenschaften.

Der zweite Aspekt bezieht sich auf wesentliche Fragen: werde ich das Auto auch nach 5, 6...7. 8 Jahren genau so "lieben" wie am ersten Tag und werde ich mit z.B. der Leistungsentfaltung ebenfalls wunschlos glücklich. Kann ich mich mit dem Fahrzeug über die gesamte Zeit identifizieren ?

EDIT --- habe vergessen den Punkt "Technik" zu erwähnen. Heutzutage sehr wichtig.

wenn du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst - dann hol dir deinen Traumwagen aber wie hier schon jemand erwähnte - würde ich an deiner Stelle, falls möglich, bis vor dem G30 Release warten um bessere Rabatte rausholen zu können.

Ahab,

vllt macht der x drive den unterschied und der 535d geht sehr unauffällig zur sache. unserer geht viel besser als der vorgänger 535i.

wenn du natürlich den shelby als maßstab nimmst ....

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 1. September 2015 um 15:50:27 Uhr:

Seid ihr ansonsten mit Eurem 5er zufrieden oder würdet ihr mittlerweile eher zu einer Alternative tendieren?

Ich glaube dass niemand so viele/oft Probleme mit seinem 5er hat/te wie ich - dennoch kann ich den 5er ruhigen Gewissens empfehlen! Wie gesagt, bei mir liegt's an inkompetenten/lustlosen BMW Werkstätten, und der geballten Inkompetenz eines Mitarbeiters des techn. Dienstes der BMW AG.

Bei mir hat der F11 den F01 7er ersetzt (740xd LCI), und ich hab' es keine Sekunde bereut. Es gibt nur ein Auto, welches ich dem F11 vorgezogen hätte, und das war der 5er GT, dessen Leasingkonditionen jedoch nahezu unverschämt sind, daher kam das Auto auch nie wirklich in Frage. Der 5er ist und bleibt einsame Spitze. Der Unterschied zwischen 3er und 5er ist enorm, der Unterschied zwischen 5er und 7er quasi nicht vorhanden.

Ich würde mir auch noch den A6 Avant BiTu TDI anschauen, an deiner Stelle. Geht immerhin um mächtig viel Geld, und vor allem um eine seeehr lange Haltedauer! Hat zwar die weniger guten Sitze, und auch das Multimedia-System ist nicht so gut wie das iDrive, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau... und das war's dann auch schon mit Konkurrenz...

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 1. September 2015 um 16:33:32 Uhr:

Zitat:

Der Wagen davor, ein 335iX ging viiiieeeelllll besser. Vom tollen Durchzug merk ich beim 535ER Diesel nichts.

Garantiert nicht! Ein Freund fuhr bis vor kurzem einen 335ix (E90), und der war genau so schnell, wie ich mit dem 535xd Touring! Nun fährt er einen 435i (ohne x), und der ist schneller. Er fährt mir zwar nicht auf und davon, aber er holt mich flott ein, selbst wenn ich etwas früher auf's Gas steige.

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