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535xd unter 1400upm komisches ruckeln bei Automatik
Hallo!
Ich habe seit einer Woche einen 535xd Touring Baujahr 2012.
Das auto fährt super, jedoch habe ich folgendes gestgestellt!
Das auto schaltet butterweich, jedoch kommt es vor das bei unter 1400 Umdrehungen beim leichten oder starken gasgeben, das auto anfängt so komisch zu ruckeln... ruckeln ist eigendlich ein falscher ausdruck, es rubbelt so komisch und ab 1400upm ist alles wieder normal.
Im Automatik-modus fällt es eher nicht auf weil der drehzahlbereich wenig genutzt wird, aber im manuellen Modus merkt man es sehr stark, wenn man die Drehzahl hat.......
Was könnte das sein? Ansonsten gibt's keine Auffälligkeiten und der Motor läuft komplett normal und leise!
Mfg steve
Beste Antwort im Thema
Hier mein Beitrag, welcher ich auch im F10-Forum geschrieben hab... vielleicht hilft es ja weiter:
Das Thema wurde schon öfters durchgekaut - allerdings immer mit der Aussage dass die Ansaugbrücke verkokt oder das AGR schuld sei. Nach meinem heutigen Werkstattbesuch können dies nicht die einzigste Gründe hierfür sein. Hoffa das geht in Ordnung dass ich extra ein neues Thema eröffne, da ich dies hier noch nie gelesen habe.
Und zwar hatte meiner in letzter Zeit immer öfters geruckelt beim langsamen beschleunigen oder rangieren. Da er nun ca. 120tkm auf dem buckel hat, ging ich mit dem verdacht der verkokten Ansaugbrücke zu meinem Händler. Der Meister warf sich sofort ins Auto, fuhr los und wusste sofort was der Grund ist für das ruckeln. Es liegt am gealtertem Öl im Ausgleichsgetriebe.
Beschreibung der Ursache: Sobald die Reifen nicht mehr 100%ig gleichmäßig abgefahren sind entsteht ein kleiner Drehzahlunterschied zwischen der Vorder- und Hinterachse (Rollumfang unterschiedlich). Diese Drehzahlunterschiede im Antriebsstrang werden über Lamellen im Ausgleichsgetriebe ausgeglichen indem sie immer etwas durchrutschen. Ist nun das Öl verschlissen entsteht ein sogenannter Stick&Slip Effekt. Es baut sich eine kleine Spannung in der Lamelle auf die sich durch ein kleines Rucken bemerkbar macht.
Sofort wurde das Öl gewechselt, welches pechschwarz war (sind ca. 0,9l und kann nur durch die Einfüllschraube abgesaugt werden). Nach dem wechsel fährt sich das Auto wie neu. Kein Ruckeln - weder beim Schalten noch beim sanften beschleunigen.
Auch habe ich das Gefühl, der Wagen verbraucht etwas weniger. Jetzt ist es eine wohltat den GT zu fahren
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22 Antworten
Hallo,
was ähnliches hatte ich auch.
Ich bekam ein Softwareupdate und die AGR-Rate wurde angepasst.
Tipps im Forum waren eine verkokte Ansaugbrücke, hat sich bei mir aber nicht heraus gestellt.
VG
dito
Andreas
Ok!dann werde ich mal nen Termin bei bmw machen!
Hier mein Beitrag, welcher ich auch im F10-Forum geschrieben hab... vielleicht hilft es ja weiter:
Das Thema wurde schon öfters durchgekaut - allerdings immer mit der Aussage dass die Ansaugbrücke verkokt oder das AGR schuld sei. Nach meinem heutigen Werkstattbesuch können dies nicht die einzigste Gründe hierfür sein. Hoffa das geht in Ordnung dass ich extra ein neues Thema eröffne, da ich dies hier noch nie gelesen habe.
Und zwar hatte meiner in letzter Zeit immer öfters geruckelt beim langsamen beschleunigen oder rangieren. Da er nun ca. 120tkm auf dem buckel hat, ging ich mit dem verdacht der verkokten Ansaugbrücke zu meinem Händler. Der Meister warf sich sofort ins Auto, fuhr los und wusste sofort was der Grund ist für das ruckeln. Es liegt am gealtertem Öl im Ausgleichsgetriebe.
Beschreibung der Ursache: Sobald die Reifen nicht mehr 100%ig gleichmäßig abgefahren sind entsteht ein kleiner Drehzahlunterschied zwischen der Vorder- und Hinterachse (Rollumfang unterschiedlich). Diese Drehzahlunterschiede im Antriebsstrang werden über Lamellen im Ausgleichsgetriebe ausgeglichen indem sie immer etwas durchrutschen. Ist nun das Öl verschlissen entsteht ein sogenannter Stick&Slip Effekt. Es baut sich eine kleine Spannung in der Lamelle auf die sich durch ein kleines Rucken bemerkbar macht.
Sofort wurde das Öl gewechselt, welches pechschwarz war (sind ca. 0,9l und kann nur durch die Einfüllschraube abgesaugt werden). Nach dem wechsel fährt sich das Auto wie neu. Kein Ruckeln - weder beim Schalten noch beim sanften beschleunigen.
Auch habe ich das Gefühl, der Wagen verbraucht etwas weniger. Jetzt ist es eine wohltat den GT zu fahren
Interessant zu wissen!
Habe gerade mal mit bmw telefoniert. Er tendiert zu den injektoren oder der verkokten ansaugbrücke. Mal sehen was raus kommt, hab einen Termin in der Werkstatt gemacht!
sehr interessant, danke für die Rückmeldung!
werde im Herbst bei meinem 530xd das Öl der Automatik + Filter wechseln lassen und dann auch gleich das vom Ausgleichsgetriebe mit. Ist das Öl vom Ausgleichsgetriebe das Gleiche wie vom Automatikgetriebe...?
Bei mir war eben dieses Ruckeln Grund zum Austausch des Verteilergetriebes. Interessant finde ich, dass es wohl vermutlich auch mit dem Wechseln des Öls zu beheben gewesen wäre...
Der nächste potentielle Getriebetotalschaden? Ich tippe auf Kupplungsbeläge. Hat meiner zum Schluß dann auch gemacht, vorallem beim manuellen Schalten.
Hoffentlich ist es was anderes, aber BMW wird den Fehler eh ned finden wenn es das Getriebe ist.
Die werden schon irgendwas rausfinden!
Ich 3 Wochen hab ich den Werkstatt Termin und dann sind wir schlauer!
So. Der Fehler wurde gefunden! Ein injektor war kaputt! Und da ich das auto erst gekauft habe muss ich für den Tausch nichts bezahlen!
Mfg steve
Eins ist mir aber noch aufgefallen!
Wenn ich ordentlich Gas gebe und unter 2000upm bin, dann wummert das ganze auto und es gehen Schwingungen durchs ganze auto? Was ist das wieder????
Ist aber nur wenn man ordentlich Gas gibt und unter 2000upm ist. sonst ist alles normal. Ich muss am Montag gleich nochmal BMW anrufen!!!
Doch was am Antrieb? Wummerts im Leerlauf auch oder nur wenn der Motor auf Zug ist?
Räder, Kardan, Differential, Getriebe? Kann auch ein Motorlager sein.
Bin ich gespannt was der sagt.
Ich habe auch Vibrationen. Anfangs nur bei starker Beschleunigung und jetzt permanent bei Ca 75-85km/h und bei 110-140km/h. Vibrationen kommen nicht von den Rädern, da sind zwei Felgensätze und drei Reifensätze probiert worden. Wenn ich auskuppele merkt man das der Antriebsstrang bei 45km/h anfängt zu schlackern.
Jetzt wird die Kardanwelle mit allem Zipp und Zapp gewechselt. Mal sehen
Zitat:
@schlonzy schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:19:13 Uhr:
Ich habe auch Vibrationen. Anfangs nur bei starker Beschleunigung und jetzt permanent bei Ca 75-85km/h und bei 110-140km/h. Vibrationen kommen nicht von den Rädern, da sind zwei Felgensätze und drei Reifensätze probiert worden. Wenn ich auskuppele merkt man das der Antriebsstrang bei 45km/h anfängt zu schlackern.
@schlonzy: bei meinem fast gleich. Vibrationen unter Last von 80 bis 100, auch noch nach Wechsel auf neue Winterräder. Vermuten ebenfalls Antriebsstrang. Hat kein xDrive. Wie genau machst du das mit dem auskuppeln bei 45km/h? Würde ich gerne mal reproduzieren, habe aber Automatik. Welche Motorisierung, Laufleistung und Baujahr hat Deiner? Hat er xDrive? Aktivlenkung?