Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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535xd Zusatzdämpfer vorne defekt

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. November 2019 um 14:58

Hallo Gemeinde,

leider lösen sich die Zusatzdämpfer und der Staubschutzbalg in Wohlgefallen auf..........

Das Material kostet ja nicht viel, die Frage ist ob man das ohne Ausbauen des Federbeines ( xDrive etwas aufwändig ) hinbekommt.

Wer hat das schon mal gemacht und kann berichten.

Hinten ist es auch fällig aber geht ja easy.

Vielen herzlichen Dank für euere Unterstütung

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wie Ihr meint. Nur zu, aber jammert dann nicht wieder über ein miserables Fahrverhalten, wenn Ihr Euch durchgepfuscht habt...:D;)

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Hi,

das Federbein muss raus + zerlegt werden und später mit einem Spezialwerkzeug (Laser) auch wieder ausgerichtet werden. Das ist eine Arbeit für BMW (aber auch nicht zu teuer). Bei der Gelegenheit lässt Du am Besten auch gleich noch die beiden Domlager tauschen.

Wozu denn mit Laser ausrichten?

Davon steht im NewTIS nichts.

Das Rad hat eine obere und untere Führung, das Federbein hat dabei keine führende Funktion. Oben Schwenklager an Dreiecks-Querlenker und unten Schwenken mittels diverser Lenker.

Wenn man das Federbein aus- und wieder einbaut, muss nur bei Montage des oberen Schwenklagers beachtet werden, dass dies in Normallage geschieht, was ja klar sein dürfte, weil man den Zapfen sonst garnicht rein bekommt :D

Oder irre ich mich?

Gruß

k-hm

Laser ist nicht notwendig aber der obere Federteller muß ausgerichtet werden damit die anschraubpunkte wieder passen weil sich dieser mit gespannten Federn nicht mehr (einfach) drehen lassen.

Wie Ihr meint. Nur zu, aber jammert dann nicht wieder über ein miserables Fahrverhalten, wenn Ihr Euch durchgepfuscht habt...:D;)

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Zitat:

@MUC6666 schrieb am 6. November 2019 um 16:33:02 Uhr:

....am Besten auch gleich noch die beiden Domlager tauschen.

Ab wieviel Tkm würdest Du mit Deinen Erfahrungen das Domlager tauschen?

Ich muss jetzt über den Winter auch die Zusatzdämpfer und Staubmanschetten vo+hi angehen sowie die EDCs vorne, da der vo re mit 130 Tkm am Ende ist. Comfort Modus schwingt er spürbar nach, konnte im Okt nur noch im Sport Modus sicher fahren.

EDCs sind bestellt, aber eine Seite ist erst ab Dezember lieferbar. Egal, im Moment ist eh kein Cabriowetter.

Wenn man die Dämpfer neu macht, dann macht man m.E. grundsätzlich auch die Domlager neu, es lohnt sich einfach nicht, später nochmals alles aufmachen zu müssen. Nach meiner Erinnerung kostet das Stück bei BMW 70 Euro und draussen gerade mal 30 Euro. Wenn Du den ganzen Dämpfer zerlegst, dann würde ich auch noch die Federunterlagen mit erneuern, die sind auch nicht teuer, machen aber ggf. danach Knarzgeräusche, da die Federn sich dort sehr stark eindrücken und der Gummi recht beansprucht wird.

Die Arbeit ist übrigens die gleiche, d.h. die Arbeitspositionen werden auch nicht teurer.

Sind die EDC Dämpfer bei Deinem F12 schon durch? Ich habe meine beim F13 gerade testen lassen, sie hatten bei 150tkm noch immer 94%

Nur vorne rechts. Hat vermutlich mal ein ordentliches Schlagloch abbekommen.

Hab ihn natürlich auch gleich testen lassen, nachdem er mir spürbar das Nachschwingen im Comfortmodus angefangen hat.

Musste aber die Messoku suchen, hat’s mir nicht so genau gemerkt.

Er hat vorne re noch 44% - gemessen im Normalmodus. Li 71%. Tausche beide.

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:55

Scheint wegen dem nötigen Spezialwerkzeug nicht, oder nur schwer, selbst machbar zu sein.

Hat das schon mal jemand machen lassen und kann die Kosten nennen?

Wie viele AW sind da drauf ?

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 6. November 2019 um 21:23:38 Uhr:

Wie Ihr meint. Nur zu, aber jammert dann nicht wieder über ein miserables Fahrverhalten, wenn Ihr Euch durchgepfuscht habt...:D;)

Hm, das macht mich nachdenklich.

Für welche Modelle gilt das denn?

Im Rheingold und im NewTIS steht für mein Fahrzeug (August 2015er F11 530dA, KEIN X-Drive, mit Adative Drive und IAL) nichts dazu...

Wäre für Info dankbar, denn meine Zusatzdämpfer vorne möchte ich vor dem Winter noch machen, die sind nämlich auch schon eingerissen.

Danke und Gruß

k-hm

Ich kann den Beitrag von "MUC6666" nicht dementieren aber

ich habe kein "Adaptive Drive" und kein "IAL" habe aber meine Stoßdämpfer und Federn vorne selbst gewechselt und mein Auto, finde ich zumindest, fährt sich gut.

Hi,

das gilt auch für Dein Fahrzeug, schau mal nach:

37 11 032 Federbein vorn links oder rechts ersetzen

Es handelt sich um ein Ersetzen, da ja die ganze Einheit zerlegt wird. Wenn man mutig ist, könnte man mit Markierungen arbeiten. Zumindest könnte man es versuchen, auf der anderen Seite, warum sollte BMW so ein sauteures Werkzeug selbst einsetzen, wenn es nicht nötig ist.

VG

 

 

 

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. November 2019 um 12:42:56 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 6. November 2019 um 21:23:38 Uhr:

Wie Ihr meint. Nur zu, aber jammert dann nicht wieder über ein miserables Fahrverhalten, wenn Ihr Euch durchgepfuscht habt...:D;)

Hm, das macht mich nachdenklich.

Für welche Modelle gilt das denn?

Im Rheingold und im NewTIS steht für mein Fahrzeug (August 2015er F11 530dA, KEIN X-Drive, mit Adative Drive und IAL) nichts dazu...

Wäre für Info dankbar, denn meine Zusatzdämpfer vorne möchte ich vor dem Winter noch machen, die sind nämlich auch schon eingerissen.

Danke und Gruß

k-hm

Zitat:

@rennnonne schrieb am 6. November 2019 um 23:01:22 Uhr:

Hab ihn natürlich auch gleich testen lassen, nachdem er mir spürbar das Nachschwingen im Comfortmodus angefangen hat.

Musste aber die Messoku suchen, hat’s mir nicht so genau gemerkt.

Er hat vorne re noch 44% - gemessen im Normalmodus. Li 71%. Tausche beide.

Hast du bei BMW direkt testen lassen? Mein Freundlicher BMW-Servicepartner hat leider keinen Stoßdämpferprüfstand. Ob eine freie auch die Prozentwerte nennen kann?

ADAC Prüfzentrum.

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