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540 benziner oder ein 530 d

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:42

Hallo will mir einen BMW kaufen weiß nur net was zu mir passt fahre 20000km im jahr

 

welchen findet ihr besser den 530 diesel oder den 540 benziner

danke und wievil steuer würde ich ungefähr für den diesel bezahlen danke

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31 Antworten
am 3. Mai 2006 um 15:51

Hi, ic hbin sehr zufrieden mit meinem 530d, ausser dass seit heute das Navi spinnt ... :(

Steuer: 463€

Versicherung VK 150 : 380 /HJ mit 30%

540i: keine Ahnung

am 3. Mai 2006 um 16:18

Wenn du dir Sorgen um die Mehrkosten der Steuer beim 530d machst, solltst du auf gar keinen Fall einen 540i holen, denn der schluckt viel mehr. Hol den 530d, denn der ist Unterhalt recht wirtschaftlich.

am 3. Mai 2006 um 16:34

jetzt will ich auch mal was dazu sagen, also ich selbst hätte gern ein 540i fahre momentan 523i geht eigentlich nicht schlecht aber die leistung ist mir noch zu wenig! Klar heißt es das die V8 einiges saufen aber man kann sie auch mit 11l fahren und ich werde mir definitiv früher oder später wenn ich mir wieda einen hole denn 540 gönnen dazumal er relativ günstig in der Anschaffung ist auch wenn ich bis zu 22tkm im Jahr fahre.

Beim 530d naja ist zwar auch kein schlechtes Auto aber das rattern würde mich wahnsinnig machen und je nachdem wenn beim 530d Probleme aufkommen wie turbo defekt dann wird die sache ganz schön teuer.

Und auch die Inspektionen werden viel teuerer wie bei einem Benziner also von daher würde ich den 540i nehmen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der richtigen Wahl zu deinem Beamer.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:41

danke für eure antworten

gehen beim diesel eigentlich oft die Turbos kapput und was hat er noch für mängel

danke

@ Freiämter

Ich will hier nicht schon wieder die Sprit Diskussion starten,

aber mal ganz ehrlich, einen 540 kann man beim besten willen bei normale Fahrweis einfach nicht mit 11 Litern fahren. Schau dir einfach mal den Verbrauch von den 6 Zylindern an. z.B im e46. Die sind noch 300kg leichter und brauchen soviel bei Mischverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von mitoraser

danke für eure antworten

gehen beim diesel eigentlich oft die Turbos kapput und was hat er noch für mängel

danke

Hier mal ein ganz Interessanter Thread über den 530D

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Viel spaß beim Lesen ;)

MFG Ricky

am 3. Mai 2006 um 19:03

Hallo Bimmian ja du kannst recht haben wenn man halb BAB und halb Stadt rum fährt dann braucht der v8 mehr ok da ich aber nicht weis wo er denn hauptsächlich seine 20000 km im Jahr rumfährt kann ich nix dazu sagen ich versuche Stadtfahrten im grossen und ganzen zu vermeiden fahre sehr wenig Stadt ok fahr oft durch Dörfer wo man nur 50 fahren darf aber nicht das ich Stunden überall in der gegend rum rausche mit stop und go oder so .Und ich mach mir keinen Kopf mehr darüber brauch mit meinem 523i zwischen 10,4 und 11l und da hab ich auch kein problem damit 12l zu verbrauchen mit dem 540i!!! Auf die Mehrkosten sch... ich!!

Außerdem ist ein R6 einfach geil und ein V8 noch mal n Stück geiler!! Ist meine Meinung!! Dann lieber LPG nachrüsten dann vermißt man gar nix!!

Also wenns nur 12L wären die du mit dem 540i brauchst dann würde ich mich für dich freuen. Ich bin ganz ehrlich, ich fahre fast nur Kurzstrecken und komme bei langsamer Fahrweise mit viel Stop and go auf 15L. Wenn ich heize dann 18L. Autobahn 11-12L je nach fahrweise. Und ich denke das dies realistiche Werte sind für meinen 535. Ich stelle mir halt immer die Frage ob man sich einen 540i zulegt weil man heizen will oder weil man langsam fahren will und es einen beruhigt das man einen v8 unter der Haube hat. Wenn du nur Autobahn färhst lohnt sich der 540 da er ja wenig kostet in der Anschaffung und der Spritverbrauch dann noch bezahlbar ist.

am 3. Mai 2006 um 21:29

Ich will hier nicht schon wieder die Sprit Diskussion starten,

aber mal ganz ehrlich, einen 540 kann man beim besten willen bei normale Fahrweis einfach nicht mit 11 Litern fahren. Schau dir einfach mal den Verbrauch von den 6 Zylindern an. z.B im e46. Die sind noch 300kg leichter und brauchen soviel bei Mischverkehr...........................................................................

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.....also das was der Kollege "Bimmian" hier schreibt das man den 540er nicht mit 11 Litern fahren kann ist eigentlich Quatsch denn wenn ich absolut keine Lust auf rasen habe und auf der Autobahn dahingleite, schaffe ich es sogar manchmal unter zehn Liter aber was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ist auf 18 Liter zu kommen so wie Er es mit seinem 535er schafft.

....kann natürlich davon kommen wenn man seinem Auto nur die Knute gibt und ihm immer ordentlich in die Fresse haut. Ich fahre auch mal gern zügig aber wenn ich es denn mal im Kopf kriege dann hole ich meine giftgrüne Kawaski-Mofette raus und scheuch die nen bisschen. Ist natürlich noch ein schnellerer Kick als mein 540er!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Verbrauch.

Aber nimm mal die Cola Dose hinterm Gaspedal weg und schlies die Zündkabel von der linken zylinderbank wieder an.

=))

am 4. Mai 2006 um 7:33

Bei der geplanten Fahrleistung wäre evtl. ein 540i mit Autogasanlage eine sinnvolle Alternative, sofern entsprechende Tankstellen in der Nähe sind. Dann hättest Du die Vorteile eines V8 Benziners (Leistung, Robustheit) mit ähnlichen Spritkosten wie ein Diesel kombiniert.

535er mit 12L ist keine Utopie und bei mir normal.

Stadt:13L.

Grüße,

Stefan

 

Tipp: Gasanlage und V8 das ist vom Fahrkomfort wie ein V12.

Sehr ruhige leise Verbrennung - guter Schub - günstiger Unterhalt.

Ich fahre leider nicht genug KM für eine Gasanlage sonst würde ich nicht lange überlegen.

Ich hatte auch die gleiche Frage mir vor kurzem gestellt, habe mich letztendlich doch für den 540i Entschieden, der Fahrspass Unterschied war mir doch größer als der finanzielle Unterschied.. Mein 540i verbraucht durchschnittlich 12.5L/100km, ist aber auch ein Schalter, also ungefähr 3L mehr als der 530D. Man muss aber auch die teueren Steuern, Anschaffungspreis, Versicherung und Reparaturen des Diesel berücksichtigen, die den Vorteil verkleinern. Der Diesel ist sicher in den meisten Fällen günstiger, aber der Unterschied oft nicht so groß wenn man nur den Kraftstoff berücksichtigt, ausserdem kann ein Diesel sehr teuer werden wenn man liest wie oft sie teure Repaturen brauchen (Lader, LMM usw) Wenn man aber viel Stadt fährt sollte man besser den Diesel nehmen, da ist der V8 wirklich nicht effizient.

Grüße

Theo

am 6. Mai 2006 um 11:21

Ich stimme Bimmian zu.

Denn bei Sprit diskussionen wird einfach geschrieben das z.B 540er nur 11L verbraucht. Das Mag auch richtig sein aber offen gelassen wird bei welcher fahrweise.

Auf der Autobahn verbraucht so ein Auto bei 120Kmh sicherlich 11l. Bei Stadtfahrten sind ganz bestimmt keine 11l.

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