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540d XDrive Heulendes Geräusch ab ca 105 bis 140 KM/H???
Moin zusammen,
mein aktuelles Sorgenkind ist ein 540d T G31 X-Drive aus 2018 mit 138 gelaufen. Habe das Auto im September gekauft. Hatte von Anfang an ein leichtes Heulen ab ca 105 kmh, bei 110 ist es am lautesten. Ab 140 ist es nicht mehr zu hören. Habe es zunächst auf die Sommerräder geschoben, 20 Zoll Performance Kombi mit Michelin Reifen. Habe jetzt neue Winterreifen auch in. 20 Zoll als Kombi drauf, ohne Veränderung. Im Dialog mit BMW, schwierig. Die Jungs haben erstmal die Unterbodenverkleidungen gecheckt. Alles okay…
Dann Radlager vorne beide neu, ohne Erfolg.
Vorderachsdiff mit Lagerbock rechts neu, ohne Erfolg.
VTG Öl neu, neu adaptiert, ohne Erfolg.
Hinterachsdiff neu, ohne Erfolg…
Und nun???
Hat jemand ne Idee?
Lg
Olli
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36 Antworten
Wenn es immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, würde ich das mal in unterschiedlichen Gängen testen. Da dann die Umdrehungen anders sind, könntest du Getriebe ausschließen. Ich habe hier schon mehrmals gelesen, bei Heulen oder Pfeifen die Dichtungen zu prüfen -> Abdeckungen Frontscheibe, Seitenspiegel oder vordere Türen. Könnte auch von der Dachreling kommen.
Da hilft gerne Tesa, um festzustellen ob eine Veränderung eintritt.
Ist eindeutig ein Rollgeräusch, nicht beeinflussbar durch lastwechsel, witterung etc. Immer exakt gleich. Gefühlt mit leichter Vibration im unterboden
Ok, BMW hat gerne mal Probleme mit unrunden Radnaben…aber dann solltest du auch deutliche Vibrationen spüren und nicht nur dieses Geräusch haben. Klingt nach einem Resonanzkörber unter dem Fahrzeug. Es muss ja keine lose Verkleidung sein, kann ja auch eine blöde Abrisskante sein
Mittellager der Kardanwelle
Das sieht zumindest optisch neuwertig aus. Werds mal prüfen
Das ist das VTG. Thema gab es schon.
https://www.motor-talk.de/.../...en-100-und-110-km-h-t6533091.html?...
Immer noch nicht gelöst. VTG - X Drive Getriebe?
Hinstellen, du hast Gewährleistung (wenn nicht sogar eine GW Garantie mit dabei war). Da hat wohl der Vorbesitzer gemerkt dass das VTG kommt und das Auto einem Händler auf den Hof gestellt....
Gib denen doch den Tipp mit dem VTG erst, nachdem sie noch Motor und Bremsen getauscht haben. Dann hast Du einen Neuwagen.
Hab den leider von Privat gekauft. Also keine Gewährleistung
Ohh, dann ist das aber teuer, oder?
Zitat:
@olli3103 schrieb am 29. Januar 2023 um 15:14:37 Uhr:
Hab den leider von Privat gekauft. Also keine Gewährleistung
Das ist dann natürlich unterste Schublade, andererseits kannst du natürlich für das gegenüber dem Händler gesparte Geld das VTG machen lassen.
Da das ein bekanntes BMW Problem ist gibt es aber sicherlich einige Firmen die sich darauf spezialisiert haben.
https://www.fahrzeugtechnik-schiffmann.de/bmw-verteilergetriebe/
Bin immer wieder verwundert das immer noch behauptet wird das BMW VTG ist inzwischen besser. Nein, dass Problem gibt es seit Jahrzehnten bei BMW. Ich hatte den Ärger einmal im F31, kostet richtig Geld. Solange es den 530d noch als sdrive gibt, greift zu. Wer weiß wie lange es das noch gibt. Richtig ärgerlicher Mist.
Du wirst aber wohl nicht verneinen, dass die Anzahl der Posts und Threads zum Thema VGT im F3X-Forum wesentlich höher ist, resp. im G3X-Forum - auch im 6. Jahr nach Markteinführung - sich immer noch im Nano-Bereich bewegt. Speziell in einem super-kritischen Forum wie diesem hier, welches sich sogar an Ziernähten und Holzleisten nahezu endlos abarbeiten kann...