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540dx Touring - bestellt
Hallo,
nach einem dreijährigen Ausflug in Richtung 6er GT habe ich mich nun wieder fuer einen 5er entschieden und gestern nach harten Verhandlungen mit dem Händler bestellt.
Meine Konfiguration: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/l8x7h2q0
Ein paar Dinge wurden bewusst ausgelassen:
- Farbe (ich wollte Java Grün, meine bessere Hälfte nicht...)
- Gestik-Steuerung (nervt, ist seit 2einhalb Jahren abgeschaltet)
- Galvanik (beim M-Lenkrad leider trotzdem schwarze Knöpfe, Memory-Funktion auch schwarze Knöpfe)
- Keramik-Bedienteile
- Adaptive Drive (zu Gunsten IAL entfallen, beim 6er GT gibts beide SA zusammen mit der Luftfederung, das waere auch fast der Grund gewesen, wieder einen 6er GT zu nehmen)
- belederte Instrumententafel (bilde mir ein, dass Sensatec als "Fussablage" fuer die Beifahrerin ausreichend ist. :-P)
Winterräder suche ich noch. Da bin ich mir bei Grösse und Design noch nicht ganz schlüssig. Hat jemand eine Idee? Ich liebäugle mit den 668M oder 669M in "Space Grey".
Was ich in Zukunft vermissen werde, ist NightVision. Keine Ahnung wieso, aber weder im 6er noch im 5er kann man das noch konfigurieren. Bei mir hat das in jedem Fahrzeug bisher bestens funktioniert. Und gerade im Herbst oder im Frühling, wenn die Suizidgefahr beim Wild hier in der Gegend besonders gross ist, war es sein Geld wert.
Lieferung soll Anfang Juli erfolgen. Ich habe mich fuer die "Exclusive" Auslieferung in der BMW-Welt entschieden und hoffe, dass es trotz Corona klappt mit der Führung durchs Werk.
lG,
wyvern
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9 Antworten
sehr schöne Konfiguration - genau so würde ich meinen auch bestellen (bis auf das Entertainment Paket - mir reicht das HK Soundsystem).
Hast alles richtig gemacht :-)
Sieht super aus - tolle Konfiguration!
Harmoniert sehr gut!
Glückwunsch an die bessere Hälfte das sie sich gegen das javagrün entschieden hat :-)))
Ist sehr speziell, sehr individuell - ich persönlich bevorzuge das Dezente.
Viel Spaß mit bei der Vorfreude!
Zitat:
@wyvern78 schrieb am 17. März 2021 um 08:29:45 Uhr:
(bilde mir ein, dass Sensatec als "Fussablage" fuer die Beifahrerin ausreichend ist. :-P)
/OT
Deiner Beifahrerin ist bewusst, was die Konsequenzen im Fall eines Unfalls und herausschiessenden Airbags sein können? Wenn es dumm läuft werden ihr die Beine ins Becken geschossen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
/OT Ende
Java-grün wäre halt echt mutig gewesen. Kostet aber auch ne Stange, oder?
Hallo,
Zitat:
Zitat:
@wyvern78 schrieb am 17. März 2021 um 08:29:45 Uhr:
(bilde mir ein, dass Sensatec als "Fussablage" fuer die Beifahrerin ausreichend ist. :-P)
/OT
Deiner Beifahrerin ist bewusst, was die Konsequenzen im Fall eines Unfalls und herausschiessenden Airbags sein können? Wenn es dumm läuft werden ihr die Beine ins Becken geschossen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
/OT Ende
Java-grün wäre halt echt mutig gewesen. Kostet aber auch ne Stange, oder?
laut BMW Individual Preisliste gute 3.000,00 Euro. Beim nächsten traue ich mich dann. Ganz sicher. Vermutlich.
Mattlacke kosten um die 5.500,00 Euro.
Also ziemlich genau das, was eine (sehr) gute Folierung beim Wrapper deines Vertrauens kosten würde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
BMW rät übrigens von Folierung ab, da man dann die Funktionsfähigkeit der hinter den Stoßstangen verbauten Sensorik nicht gewährleisten könne. :/
LG,
wyvern
BMW rät erstmal von allem ab wo nicht BMW drauf steht. Wundere mich dass es keine BMW Tankstellen gibt.
Wenn man den Radarsensor mit foliert sollte man mit dem Abstandstempomat vorsichtig sein. Aber das macht doch niemand der weiss was er tut.
@wyvern78
Mein 40d/31 kommt auch in der Zeit etwa (KW26).
Hallo,
Zitat:
@ley schrieb am 18. März 2021 um 07:35:59 Uhr:
BMW rät erstmal von allem ab wo nicht BMW drauf steht. Wundere mich dass es keine BMW Tankstellen gibt.
Wenn man den Radarsensor mit foliert sollte man mit dem Abstandstempomat vorsichtig sein. Aber das macht doch niemand der weiss was er tut.
@wyvern78
Mein 40d/31 kommt auch in der Zeit etwa (KW26).
es geht offenbar um die Sensoren, die vorne und hinten jeweils links und rechts „in den Ecken“ hinter den Stossfängern verbaut sind. Die sind - wahrscheinlich - auch der Grund, warum BMW davon abrät, die Stossfänger (nach) zu lackieren, da die Sensoren auf die Lackdichte kalibrierten werden (müssen).
Auf die Idee den Radar-Sensor zu folieren, der sich mittig unten in der Front befindet, kommt hoffentlich niemand.
LG,
wyvern
Ich überlege gerade in die andere Richtung, vom Touring zu 6er GT zu gehen und mich würden deine Gründe für den Modellwechsel interessieren
Hallo,
Zitat:
@paxtecum schrieb am 21. März 2021 um 08:22:31 Uhr:
Ich überlege gerade in die andere Richtung, vom Touring zu 6er GT zu gehen und mich würden deine Gründe für den Modellwechsel interessieren
zunaechst: Der 6er GT ist ein wirklich sehr komfortabler Reisewagen. Gerade mit "Executive Drive" in Verbindung mit "IAL" sind auch längere Autobahnstrecken sehr(!) entspannt zu fahren. Ich habe in 3 Jahren 140tsd Kilometer damit runter und kann, was Fahrwerk und Comfort angeht, wirklich nichts negatives ueber das Fahrzeug sagen.
Wenn es sein muss, kann er auch sportlich bewegt werden. Wobei "sportlich" ein relativer Ausdruck ist. Grösse und Gewicht sind einfach nicht wegzuoptimieren. Dafuer ist der Kofferraum riesig.
Damit sind wir eigentlich auch schon bei meinen Top3, warum es nicht wieder ein 6er wird:
1.) Er ist ca. 15 cm länger als ein 5er. Dadurch sind zwar die Platzverhältnisse im Fond schon fast fürstlich, der lange Radstand ermöglicht komfortables "dahingleiten". Aber: In manchen Situationen ist das Auto unhandlich, schwerfällig und einfach zu gross. Gerade in älteren Tiefgaragen oder Parkhäusern steht immer etwas ueber die Markierung.
2.) Die Windgeraeusche. Als GT ausgelegt, ist das Fahrzeug von BMW offenbar fuer Geschwindigkeiten ueber 180 nicht vorgesehen. Nur so kann ich mir erklären, warum nichts gegen die Wingeraeusche der rahmenlosen Scheiben unternommen wurde. Alles ueber 220 ist meiner Ansicht nach gruselig laut. Ein Kollege, E-Klasse-Fahrer, konnte es nicht glauben, wie laut der 6er wird. Ich empfehle daher eine "schnelle Probefahrt". Die war damals auch mit ein Grund, warum ich mich gegen den 40d entschieden habe. Allzu schnell fahren will man mit dem Auto einfach nicht. Gerade der neue 30d mit jetzt ein paar PS mehr, ist meiner Ansicht nach der Motor der Wahl fuer das Fahrzeug.
3.) Nach dem Facelift gefaellt mir (rein subjektive) der 6er nichtmehr so gut. Hatte sich das Vor-Facelift noch am damals aktuellen 7er orientiert, ist er nach dem Facelift optisch wieder deutlich naeher an den 5er herangerückt. Bei einigen Optionen (Auswahl an Lederpaketen, etc.) merkt man meiner Meinung nach auch, dass der 6er ein Auslaufmodell ist und es wahrscheinlich (nach meinem Wissensstand) keinen Nachfolger geben wird.
Preislich geben sich 5er und 6er relativ wenig. Wenn Du sowieso ein paar Kreuzchen mehr setzt, laeuft es auf ca. 5.000,00 bis 9.000 Euro zusätzlichen Listenpreis raus. Dann hast Du allerdings beim 5er nur adaptive Dämpfer und IAL, beim 6er jedoch das wirklich tolle "Executive Drive".
Meine, rein subjektive, Meinung:
Möchtest Du ein komfortables Reisefahrzeug und bist auf der Autobahn "eher gemütlich" unterwegs, hast keine Platzprobleme auf regelmässig angefahrenen Parkplätzen und musst nicht auf teure, aber sehr empfehlenswerte Extras verzichten: 6er GT
Ansonsten ist der 5er wahrscheinlich die richtige(re) Wahl.
lG,
wyvern
vielen Dank für das sehr ausführliche Statement!
Das mit dem Geräuschpegel war mir überhaupt nicht bewusst und da ich gerne auch mal flott fahre werde ich mir das ganz genau anschauen / anhören.
Zitat:
@wyvern78 schrieb am 22. März 2021 um 11:01:35 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@wyvern78 schrieb am 22. März 2021 um 11:01:35 Uhr:
Zitat:
@paxtecum schrieb am 21. März 2021 um 08:22:31 Uhr:
Ich überlege gerade in die andere Richtung, vom Touring zu 6er GT zu gehen und mich würden deine Gründe für den Modellwechsel interessieren
zunaechst: Der 6er GT ist ein wirklich sehr komfortabler Reisewagen. Gerade mit "Executive Drive" in Verbindung mit "IAL" sind auch längere Autobahnstrecken sehr(!) entspannt zu fahren. Ich habe in 3 Jahren 140tsd Kilometer damit runter und kann, was Fahrwerk und Comfort angeht, wirklich nichts negatives ueber das Fahrzeug sagen.
Wenn es sein muss, kann er auch sportlich bewegt werden. Wobei "sportlich" ein relativer Ausdruck ist. Grösse und Gewicht sind einfach nicht wegzuoptimieren. Dafuer ist der Kofferraum riesig.
Damit sind wir eigentlich auch schon bei meinen Top3, warum es nicht wieder ein 6er wird:
1.) Er ist ca. 15 cm länger als ein 5er. Dadurch sind zwar die Platzverhältnisse im Fond schon fast fürstlich, der lange Radstand ermöglicht komfortables "dahingleiten". Aber: In manchen Situationen ist das Auto unhandlich, schwerfällig und einfach zu gross. Gerade in älteren Tiefgaragen oder Parkhäusern steht immer etwas ueber die Markierung.
2.) Die Windgeraeusche. Als GT ausgelegt, ist das Fahrzeug von BMW offenbar fuer Geschwindigkeiten ueber 180 nicht vorgesehen. Nur so kann ich mir erklären, warum nichts gegen die Wingeraeusche der rahmenlosen Scheiben unternommen wurde. Alles ueber 220 ist meiner Ansicht nach gruselig laut. Ein Kollege, E-Klasse-Fahrer, konnte es nicht glauben, wie laut der 6er wird. Ich empfehle daher eine "schnelle Probefahrt". Die war damals auch mit ein Grund, warum ich mich gegen den 40d entschieden habe. Allzu schnell fahren will man mit dem Auto einfach nicht. Gerade der neue 30d mit jetzt ein paar PS mehr, ist meiner Ansicht nach der Motor der Wahl fuer das Fahrzeug.
3.) Nach dem Facelift gefaellt mir (rein subjektive) der 6er nichtmehr so gut. Hatte sich das Vor-Facelift noch am damals aktuellen 7er orientiert, ist er nach dem Facelift optisch wieder deutlich naeher an den 5er herangerückt. Bei einigen Optionen (Auswahl an Lederpaketen, etc.) merkt man meiner Meinung nach auch, dass der 6er ein Auslaufmodell ist und es wahrscheinlich (nach meinem Wissensstand) keinen Nachfolger geben wird.
Preislich geben sich 5er und 6er relativ wenig. Wenn Du sowieso ein paar Kreuzchen mehr setzt, laeuft es auf ca. 5.000,00 bis 9.000 Euro zusätzlichen Listenpreis raus. Dann hast Du allerdings beim 5er nur adaptive Dämpfer und IAL, beim 6er jedoch das wirklich tolle "Executive Drive".
Meine, rein subjektive, Meinung:
Möchtest Du ein komfortables Reisefahrzeug und bist auf der Autobahn "eher gemütlich" unterwegs, hast keine Platzprobleme auf regelmässig angefahrenen Parkplätzen und musst nicht auf teure, aber sehr empfehlenswerte Extras verzichten: 6er GT
Ansonsten ist der 5er wahrscheinlich die richtige(re) Wahl.
lG,
wyvern