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540i: Antrieb Fehlermeldung auf Autobahn wegen Software Bug. Ist Kulanz von BMW möglich?..

BMW

Hallo liebe BMW-Community,

Frage:

wie kann man bei BMW einen Kulanz-Fall besprechen?

Einzelheiten:

ich hab am letztem Wochenende auf Autobahn eine Fehlermeldung auf Bildschirm wegen Antrieb-Problem gekriegt. Die Leistung wurde runter gedrosselt, und zwar so, dass ich kaum 40 km/h fahren könnte. Dann ADAC, dann Abschleppdienst zu lokalem Autohaus (Ja, ein voll ruiniertes Wochenende ist auch mitdabei).

Jetzt krieg ich Anruf von Autohaus (ein BMW-Partner) und die sagen mir "wir haben Ihren BMW angeschaut. Es sieht so aus, dass die Software gespinnt hat, wir haben neue Software aufgespielt. Das ganze wird für Sie ca. 400€ kosten. Vielleicht will BMW aus Kulanz hiermit beteiligen, aber das können wir nicht garantieren".

Der Autohaus-Kollege war sehr nett und freundlich, aber das ganze ist doch ziemlich ärgerlich.

Also, Ideen willkommen

und Danke im voraus!

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23 Antworten

Kulanzantrag stellt normalerweise der Freundliche selbst an BMW.

400€ für Software aufspielen? Ich würde ausrasten wenn BMW das nicht über Kulanz löst

Der Kollege hat gesagt "...Beteiligung...".

D.h. ich müsste angeblich schon sowieso etwas zahlen.

Ich würde dem Autohaus mitteilen, dass sie, bzw. BMW das Thema "Beteiligung" mit Deinem Anwalt besprechen können.

Ja gleich mal auf die Kacke hauen....

 

Wie alt ist das Auto, vor wie langer Zeit gekauft und vor allem ist noch irgend eine Art von Gewaehrleistung oder Garantie darauf?

 

Was ist denn das technische Problem im Detail? Software aktualisieren kostet keine 400 Euro...

UPDATE: ich habe vor kurzem einen Rückruf von dem Techniker bekommen. BMW hat die Beteiligung abgelehnt. Er meinte, dass 540i von 2017 ist und daher ist 5 Jahre alt, also zu alt für Kulanz. Der Kollege meinte, dass 375€ das niedrigste ist, was sie jetzt für mich machen können. Er meinte ich könnte gerne auch BMW Kundenbetreuung anrufen, aber er sei skeptisch.

Hat Software nach 5 Jahre eingerostet?

Warum gab's kein zentralisiertes/eingeplantes Software-Update?

Wie viel ähnliche Software-Bugs sind jetzt noch auf Autoban unterwegs?

Sehr ärgerlich.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. September 2022 um 14:04:30 Uhr:

Ja gleich mal auf die Kacke hauen....

Nein, muss nicht sein und meistens gehe ich auch zuerst freundlich an solche Geschichten ran, aber bei dem Satz wäre meine Freundlichkeit wohl zu Ende: "Es sieht so aus, dass die Software gespinnt hat"

War auch sarkastisch gemeint... Der Satz kam bestimmt nicht vom Händler.

 

Ich halte es auch fuer unwahrscheinlich dass die Software 5 Jahre braucht um mit dem Spinnen an zu fangen.

 

AGR Kühler eventuell?

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht, bis 5 Jahre ist BMW extrem kulant. Alles ab dem 61. Monat wird dann zäh. Wenn du aber zur Inspektion, Reparaturen etc. immer beim selben Händler warst, vielleicht legt er dann ein gutes Wort für dich ein bei BMW. Habe ich schon so gehabt und es wurde sich zumindest beteiligt.

Kulanz ist per se eine freiwillige Leistung mit dem Hintergedanken "Kundenbindung". D.h. seeehr subjektiv. Kulanz können sowohl der Hersteller, als auch der Händler gewähren aus eigenem Motiv. Es erscheint logisch, daß die Händler zuerst die Herstellerkarte anstrengen, bevor sie das eigene Budget belasten, doch sie dürfen auch.

In diesem Fall, weil die Lösung eine Soiftwareunzulänglichkeit zu sein scheint, die bezahlt werden soll, würde ich eine schriftliche Antwort verlangen. Das sollte die diagnose, und die Zusage beinhalten, daß das wirklich die Ursache war. Normalerwise sind nach Reperaturen für die Arbeit und Teile die Gewährleistungen gesetzlich klar. D.h., der Software soll diesen Fehler nicht mehr bringen, oder nicht zu meinem Kosten wieder.

Dann würde ich

- mit BMW direkt die Verhandlung starten, wieso eine Softwarestörung altersabhängig ist, was ja weder ein Verschleißteil ist, noch ich diese Störung verursachen konnte. Wenn da technisch nichts nachvollziehbares kommt, dann würde ich die weitere Klärung mit Fachpresse oder Rechtsbeistand "anbieten"...

- mit dem Händler darüber reden, wie er seinen Anteil der Kundenbindung sieht....zumindest würde ich eine Geste erwarten, was mal auch in einer Werkstattleistung (Gutschein etc.) akzeptabel wäre.

Es scheint bei BMW ein Prinzip zu sein, daß schon für die Fehlersuche die Arbeitsleitung bezahlt werden muß. Softwarestörung hatte ich zwar noch nicht. Ich wollte aber die Funktion des LED-Beamlichts kontrollieren lassen. Bei der BMW Niederlassung am Wohnort hätte es Geld gekostet, bei dem Händler 80 km entfernt, wo ich das Auto nahm, haben sie das kostenfrei durchgeführt.

Mich würde erstmal interessieren was für Updates da genau gemacht wurden und wieso die Software von einem Tag auf den anderen gesponnen haben soll?

Wurden noch mehr Sachen vom Händler gemacht?

Einem Autohaus einen blanko Reperaturauftrag zu gehen war nicht so schlau. Aber dafür ist es jetzt zu spät

Vor langer Zeit, als ich noch Software getestet habe, wurde ich dafür bezahlt. Das neue Geschäftsmodell scheint zu sein, die Kunden testen zu lassen und sie für das finden der Bugs abkassieren :confused: Kannste dir nicht ausdenken.

An deiner Stelle wäre ich froh mit 400€ davon gekommen zu sein. Bei der Fehlermeldung können auch ganz andere Beträge fällig werden

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 27. September 2022 um 18:39:12 Uhr:

Vor langer Zeit, als ich noch Software getestet habe, wurde ich dafür bezahlt. Das neue Geschäftsmodell scheint zu sein, die Kunden testen zu lassen und sie für das finden der Bugs abkassieren :confused: Kannste dir nicht ausdenken.

Das nennt sich jetzt "agile Programmierung" und ist System. Als alter ITler dreht sich mir bei drm wuatsch regelmaessig der Magen herum...

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