540i Automatikgetriebe(prä-)schaden?
Hallo,
habe lange gesucht und denke hier im Forum die kompetentesten Ansprechpartner für mein Problem zu finden.
Fahre seit 2 Jahren einen 540i Automatik touring Bj 7/1999 mit jetzt 148000km.
Seit ca. 1 Woche heult in den unteren Gängen und auch im R-Gang etwas (wie ein hochübersetzter Ventilator, ein bischen sirenenartig).
Seit einem halben Jahr geht der Momentanverbaruch bei Anfahrt an die Ampel erst noch mal richtig hoch bevor er vor dem Halten auskuppelt.
Ausserdem sucht er sich öfter mal den "falschen" gang und schltet zu früh oder zu spät rauf/runter.
Es ist ja bekannt, dass die A-Getriebe bei 150000 Probleme machen. Bisher funzen aber alle Gänge noch.
Zusätzliches Problem kommt nach ca. 30min Fahrzeit und dann ständig vorhanden so lange der Wagen warm ist: ein Knacken von der linken Vorderachse bei kleinen Unebenheiten bzw. bei lastwechsel. Kann die Dombefestigung locker sein? Beim :-) finden sie nix, haben mir schon die Querleneker ersetzt, das Problem besteht aber immer noch.
Was kann das sein?
Wie gehe ich am besten vor?
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111 Antworten
Lasse das Getriebe doch mal spülen und verpasse ihm nen Ölwechsel denn das kann manchmal auch Wunder wirken.
Warte damit aber nicht mehr zu lange denn irgendwann könnte es zu spät sein.
der schreit schon nach Öl...
Wende Dich am besten an ZF Dortmund, höchste Eisenbahn, glaubs mir...
Das dämliche knacken kann auch aus den Konus der mittleren Spurstange kommen, da wo die linke und rechte Spurstange sitzt und auch am Umlenkhebel...
Danke.
Kann das auch 'ne freie Werkstatt machen, oder empfiehlst Du mir eher den Freundlichen?
Automatik insten lassen
Danke für den Tipp
in Magdeburg gibt's auch eine ZF-Niederlassung. keine 10km weg von meinem Wohnort;
oder muss es Dortmund sein?
Ich denke nämlich an die 350km bis Dortmund und ob ich die Kiste da noch lebend hinkriege...
naja, okay. Immerhin ist schon mal der gute Wille da.
In erster Linie soll der Ölstand angelichen werden. Das geht aber nur im kalten Zustand des Wagens. Das sollte BMW hinbekommen. Lass Dich aber ned volllabern. Motor laufen lassen, die 8mm Imbusschraube hinten re. an der Seite aufmachen und Öl rein bis es rausläuft.
Artig "Knicks" gemacht und dann schnellstens weg von da und ab nach Dortmund. Der Weg lohnt sich, da kriegste den besten Service zum nem Preis wo man bei BMW nur blödblöckend im TIS rumsucht und nix findet...
Und fahr bloss ned zu ATU...
ZF Dortmund
OK, also Dortmund
und dann mim Zug zurück und eine Woche später wieder abholen oder wielange muss ich auf den Boliden dann ungefähr warten?
Hab ich es mir doch gedacht das auch die BMW Automatik ärger macht. Wie häufig kommen den solche Sachen beim 540 ia vor?
meiner ruckt beim runterschalten vom 3 in den 2 gang aber nur wenn ich normal bremse. mir fällt dabei auf das die drehzahl bei ca. 400u/min liegt wenn er schaltet. der fehler kommt auch wenn ich unter volllast vom 3 in den 4 schalte im manuellen modus. daher hab ich auch rausgefunden welche gänge
es sind. weil im DS oder D modus sieht man nicht den gang. deshalb bin ich mir sicher dass es nur die gänge sind.
ich hab auch einen 540iA bj 2001. mal gucken hab gerade nen reset durchgeführt also über 1 stunde batterie abgeklemmt. vielleicht hilfts ja.
es liegt wohl eher daran, dass einem mittels "Lebensdauerfüllung" Wartungsfreiheit suggestiert wird.
Jedes Agregat wird aus 1000 Gründen mal undicht, da tut man hat etwas Pflege zukommen lassen und Schwamm drüber...
Aber wehe wenn der Automat mangels Öl zu spinnen anfängt und dann letzlich ausfällt, ist das Getriebe schlecht...
Es gehört auch gepflegt, den Ölstand prüfen, nachfüllen, mal nen Filterwechsel machen laasen, sich bei ZF informieren...
Die Automaten sind an sich sehr gut.
Wenn sie richtig pflegt und auch versteht damit umzugehen, können sie den Motor locker überleben...
Ich hab den Ölwechsel an meinem Getriebe (ebenfalls 99-er 540iAT) auch in Magdeburg machen lassen und bin sehr zufrieden.
Allerdings war bei mir der Grund für den Leistungsverlust und das "falsche" Schalten dann doch der Nockenwellensensor.
Also Fehlerspeicher auslesen lohnt immer
Die Magdeburger ZF-Niederlassung hat des öfteren BMW`s dort, die wissen, was sie tun.
M.f.G.
Ich
da wir gerade beim thema getriebe-öl-wechsel sind, habe ich da mal eine frage. mein dA jg2000 vfl hat jetzt 160tkm auf der uhr. ich möchte mein getriebeöl auch wechseln lassen. ich wohne aber in der schweiz. kennt jemand eine werkstatt die das hier bei mir machen kann? meine örtliche bmw-garage hat gesagt das sie das normalerweise nicht machen da das eine dauerfüllung ist. oder gibt es eine werkstatt in süddeutschland?
Kurz zu ZF: Jede Niederlassung vollbringt die selbe Leistung wie die Zentrale in Dortmund.
Wichtig ist nur, das die Leute die Warnzeichen des Getriebes ernst nehmen!
Geht um himmelswillen mit Problemen an dem Getriebe NICHT zu BMW! Erst ZF und Ölwechsel, DANN zu BMW für SW und Sensor usw. - es kann wie schon geschrieben schnell zu spät sein.
ZF hat viele Niederlassungen, u.a. auch in Frankfurt.
Ein mittelbegabter Mensch würde mal auf der ZF HP nach NLs suchen. Wenn die keine NL in München oder Stuttgart haben sollten, fresse ich nen Besen
MFG!
Stefan
Bei wie vielen Km bietet sich der Besuch bei ZF eigentlich an? Ich werde mir wohl einen Edition Lifestyle von der BMW Niederlassung München anlachen welcher auch schon 93 tkm runter hat.
Ab wann bietet sich da einmal rundum Sorglos von ZF an und was kostet der Spaß?
Genau dann wenn Du bemerkst das das Getriebe z.B. beim heranrollen an die Ampel nicht mehr so sauber auskuppelt, beim schalten spürbarer Ruckt und so weiter. Genau die Symptome die hier aufgezählt wurden. Davon abgesehen würde ich es bei ca. 120.00-150.000 machen. Wenn alles okay ist eben später sonst eher. Meiner ruckt mittlerweile deutlicher als beim Kauf. Ich werde es also innerhalb der nächsten 10.000 (hat dann 150TKM) mal in Angriff nehmen.