540i - defekte Zylinderkopfdichtung?
Hallo Zusammen,
ich habe heute einen 540i gekauft mit Ölverlust an einer Dichtung. Siehe Foto in der Anlage. Betroffen ist die Zylinderbank auf der Fahrerseite. Was meint Ihr? Sollte man die Dichtung auf der der Bank wechseln oder kann man damit noch gut fahren (max. 10tkm/Jahr)? Was kostet das Austauschen erfahrungsgemäß beim 540i?
Kurz zu den Daten des Fahrzeugs:
Facelift (EZ: 9/2000)
214tkm gelaufen
Automatik
Touring
Besten Dank und Gruß,
Michael
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20 Antworten
Mach doch bitte nochmal nen anderes Bild..
oder hab ich jetzt nen Knick in der Propile?? Sieht aus wie die Ventildeckeldichtung..
Grüße Matze..
Das hört sich ja günstiger an Ich habe die Stelle mal auf dem Foto markiert.
Welches Teil in dieser Auflistung wäre das dann?
Hallo,
das siehst Du doch selber.
Die Profildichtung (Teil 8) 11 12 1 733 969 für ca. € 15.00.
Gruß
Besten Dank für das schnelle Feedback!
@ Ulli H Peiting.. ist da Öl hinter?? verdeckt die nicht nur die Zündspulen?? die 8 ist keine Öldichtung..
Man müßte sich die Sache mal anschauen.. Deckel ab und gucken was da los ist evtl ist die Ventildeckeldichtung nach innen zu den Kerzen undicht, und es kommt halt aus der Kerzenabdeckung raus.. dann ist es nicht die 8..sondern die 9..
Grüße Matze..
Moin,
da ist kein Öl dahinter, die Dichtung ist nur ein Schutz gegen Dreck.
Es sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventildeckel- Dichtungen ausgehärtet. Wenn Du sie ausbaust, kannst Du sie wie eine Tafel Schokolade zerbrechen.
Jede Seite besteht aus einer äußeren und einer inneren Dichtung. Diese sollten alle ersetzt werden, sonst bist Du bald wieder dabei.
..... und mach gleich beide Seiten.
Außerdem solltest Du die Dichtungen unter den Schrauben ersetzen, in der Zeichnung Nr. 12, entweder mit den Originalteilen oder mit einer hitzefesten Dichtmasse( dem Foto nach könnte das überhaupt das "Problem" sein).
Die Dichtungen sitzen beim Einbau im Deckel, besser, man klebt sie leicht an. Die "Halbmonde" der äußeren Dichtung hinten müssen unbedingt richtig in den Ausfräsungen des ZK liegen, sonst gibts ne Schweinerei.
Das Ganze ist kein Hexenwerk, etwas Geschick schadet aber nicht. Ich habs bei zwei meiner damaligen 540 gemacht. Was das bei BMW kostet, kann ich nicht sagen, wer auf Nr Sicher gehen will, wendet sich dort hin.
Hay Freunde !
Ist eine Sauarbeit, habe es bei BMW machen lassen 250,00 €
Gruß Peter
250€ :> das ist keine Sauarbeit das macht sogar spaß (:
Ich finde es auch nicht schlimm.. da gibts gewiß blödere Operationen als eine Ventildeckeldichtung..es seie denn sie ist bei manchen Franzosen verbaut, wo man die ganze Ansaugbrücke abnehmen muß.. Bei einem BMW ist da doch nix.. Deckel ab . . . Deckel drauf..
Grüße Matze..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ich finde es auch nicht schlimm.. da gibts gewiß blödere Operationen als eine Ventildeckeldichtung..es seie denn sie ist bei manchen Franzosen verbaut, wo man die ganze Ansaugbrücke abnehmen muß.. Bei einem BMW ist da doch nix.. Deckel ab . . . Deckel drauf..
Grüße Matze..
Das ist relativ, wer nicht schrauben kann, sollte die Finger davon lassen. So einfach Deckel ab, Deckel drauf ist das beim V8 nämlich nicht. Die Dinger wollen ziemlich friemelig aufgesetzt werden. Im Motorraum ist seitlich und nach hinten wenig Platz. Zack, liegt die Dichtung unten.
Als Sauarbeit würde ich das aber keineswegs bezeichnen, ich habe meinen Rücken allerdings noch mehrere Tage gespürt. Bin eben nicht mehr der Jüngste.
Trotzdem gehen ich wegen so einem Pillepalle nicht in die Werkstatt- auch in Zukunft nicht.
Wer kenn die 3 schlimmsten "F"s der Autofahrer?
Ford
Fiat
Franzosen
Hab meine VVD privat machen lassen. 165 Euro. Fairer Preis.
........ ohne Material? Dafür mach ich das auch
Meine Ventildeckeldichtung beim freundlichen hat inkl. Material 80€ gekostet - beim Sechszylinder
6 sind nicht 8 aber das die Preise weit auseinander gehen ist irgendwie echt krass