540i - Fragen zum Schalter
Hallo!
Habe mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Folgendes:
Mein Vater fuhr ab 2004 einen 540iA Limo aus 1998. Ich glaube 2007 war es, als er ihn ver- und einen E60 545iA gekauft hat. Auch ein tolles Auto, in Sachen Beschleunigung noch mal eine Steigerung, aber irgendwie gefällt mir der E39 rückblickend besser. Ich bin daher zur Zeit am Überlegen, einen E39 540i als "Schönwetterfahrzeug" anzuschaffen, Alltagsfahrzeug bleibt mein 120d. Was die Kosten angeht, sei es Unterhalt, Inspektionen, LMM, etc. weiß ich durch meinen Vater ja sehr gut bescheid, darum soll es hier also nicht gehen.
Der E39 wurde damals mit 160.000km verkauft und da war noch alles gut in Schuss. Wie verhält sich das beim Handschalter bei solchen Laufleistungen? Kann man da auch einen mit 180.000km auf der Uhr kaufen? Lässt sich nicht pauschal sagen, klaro, aber mir geht es darum, ob das Getriebe beim Schalter vielleicht ein bekannter Schwachpunkt ist.
Beim Kauf ist mir wichtig, dass der Fahrer nicht meiner Altersgruppe entspringt, sprich nicht unter 30 ist. Da ist meine Sorge zu groß, dass der 5er als "Pseudorennwagen" gedient hat und die Kosten nach einem Jahr dann doch nicht mehr getragen werden konnten. Auch das Scheckheft sollte gepflegt sein, die KM damit nachvollziehbar. Ich würde den 5er vor dem Kauf auch gerne durchchecken lassen, auf die üblichen Verdächtigen, also Fahrwerk etc.
Ach ja, und noch was. Ich war etwas verwundert, als ich die Suche bei Mobile gestartet habe. Reihenweise 540er vFL, zwar ordentliche Ausstattung aber auch um die 200.000km drauf, teils dann noch sichtbare Schäden wie kaputte Scheinwerfer etc. und das zum Preis von etwa 8000€? Sind die Preise da einfach noch so hoch, oder haben die Verkäufer da etwas falsche Vorstellungen? Manchmal findet man dann nämlich auch einen vFL mit 170.000km mit guter Ausstattung für 5000€ - 6000€, das erscheint mir realistischer.
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16 Antworten
Ich habe mír neben meinem E31 noch einen E39 Limousine mit M62 Motor (4,4 Liter) als Schalter gekauft. Das Fahrzeug kam mit 130.000 km aus Lion in Frankreich und machte einen sehr gepflegten Eindruck. Baujahr 12/1998. Ich kann den Kauf nur empfehlen und ich habe selten so viel Freude an einem Fahrzeug gehabt (bin beruflich in die Schweiz 850 km mit dem 540i statt mit meinem R350 4-matic gefahren und habe sogar während der ganzen Fahrt kein Mal das Radio angehabt......). Ein tolles Fahrzeug. Ich kann Dir nur wärmstens diese ERfahrung empfehlen. Der E31 dagegen ist mehr der ruhige Gleiter.
Also ich kann mich da nur anschließen...
Lass den Wagen vorher checken wenn Du selber nicht soviel Ahnung hast, vielleicht beim ADAC, obwohl die auch bei solchen "Ausnahmefahrzeugen" nicht immer richtig Bescheid wissen, vielleicht doch lieber beim...
Ich habe beim 540i nicht soviel Erfahrung, aber Schaltgetriebe... glaub ich nicht, mir ist da eher sowas im Ohr wie Ansaugkrümmerdichtung, oder Sensoren...
Also das solltest Du wissen, wenn Du keinen guten Schrauber hast kann das bei nem 8Zyl. schnell mal teuer werden...
Ansonsten, es gibt Montags und Sonntags Autos...
Zum Preis kann ich nichts sagen, nur, wenn Du ihn als Schönwetterauto nutzt, guck Dir viele an und lass Dir Zeit... Da gibt es mit sicherheit Unterschiede und man wundert sich manchmal wie groß die sind...
Viel Glück.. Matze..
Ein 540i für 5.000Euro hat entweder keine Ausstattung oder einen schlechten Pflegezustand.
Man kann auch mal Glück haben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Das heißt aber nicht, dass einer für 8.000 oder 10.000Euro besser sein muss, aber ist etwas wahrscheinlicher.
Schaltgetriebe ist nicht wirklich problematisch, aber dennoch würde ich die Automatik vorziehen. Auch micht Schaltgetriebe wird aus dem E39 540i kein Sportwagen.
Also ich hatte vor ca 1 jahr einen 540i Automatik.
Hatte sehr viel mehr erwartet.Rennwagen ist es nicht.
Habe jetzt einen 528i mit Schaltung.
Finde von der Beschleunigung her keinen riesen Unterschied,
außer der Endgeschwindigkeit.
Würde nur noch Schalter kaufen,weil ich von vielen Problemen bei der Automatik gehört
habe.
Die Tiptronik ist der letzte Müll.(Zu langsam,schaltet mal nicht)
Der 540 hat keine Tiptronik, das Ding heißt Steptronic.
Egal.
Der 540 mit Schaltgetriebe ist in seiner Gewichts- und Leistungsklasse das Auto, welches am besten beschleunigt und durchzieht. Da kommt kein A6 mit 300PS mit, kein Daimler mit 279PS und auch kein Passat W10, die alle gibts auch nicht mit Schaltgetriebe (beim Passat bin ich nicht sicher, ist aber eh ne Luftpumpe). Gegen einen 540 Automatic sehen die ebenfalls keine Sonne.
Man möge das richtig verstehen, es geht hier nur um Zehntelsekunden, die im wirklichen Leben keine Rolle spielen und niemand hat jemals behauptet, der 540 sei ein Sportwagen. Wer bei einem Auto mit 1,7 Tonnen Gewicht einen Rennwagen erwartet, liegt weit daneben- sehr weit. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das Gefühl, der 528 beschleunige kaum schlechter ist wohl eher subjektiv und liegt wohl eher an der Drehwilligkeit des Sechszylinders. Der 540 geht besser- und das ganz entschieden schon aus dem Stand weg.
Also wie "hoch" momentan die Angebote -entsprechend der Nachfrage- bei mobile oder dem gesamten Markt sind will ich jetzt nicht prüfen.
Und ob du für 5000Euro neuerdings keine Aussstattung mehr erhälst...?
Meiner hat außer Alarmanlage, E-Sitze + Xenon,
volles Programm
Habe ihn Bj.01.98 vor knapp 2Jahren als SCHALTER aus 2.Hand mit 257.900km scheckheftgepfl. gegen alle Warnungen einiger Kollegen von einem türkischen Kiesbetthändler auf 4950 gedrückte Euro +2Jahre TÜV abgenommen.
Auf den neuen Tüv habe ich bestanden!!
Bin jetzt 20tkm -meist Autobahn-gefahren. Richtig ausfahren ging erst 1mal.
Verbrauch Stadt mind.13 Ltr.
Autobahn selten über 10 -beim Überholspurfahren
Defekte: v.l. Radsensor, Batterie, NWS.
Jetzt nach >3000Urlaubskm kühlt die Klima nur noch sehr schwach.
Alles Inspektionen und Defekte selber recerchiert und behoben.
Die bei BMW haben noch weniger Ahnung als wir! Außer beim abzocken!
Demnach hat sich der Wagen zu diesem Preis bald bezahlt gemacht, macht weiterhin viel Spaß , hat Power im totalen Überfluss und kann ihn (als Schalter) nur sehr empfehlen!
Fragen?
G.G.
Das geht... Jaha!!!
Witzig ist der türkische Kiesbetthändler...
Was ist das???? LOL
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Der 540 hat keine Tiptronik, das Ding heißt Steptronic.
Egal.
Der 540 mit Schaltgetriebe ist in seiner Gewichts- und Leistungsklasse das Auto, welches am besten beschleunigt und durchzieht. Da kommt kein A6 mit 300PS mit, kein Daimler mit 279PS und auch kein Passat W10, die alle gibts auch nicht mit Schaltgetriebe (beim Passat bin ich nicht sicher, ist aber eh ne Luftpumpe). Gegen einen 540 Automatic sehen die ebenfalls keine Sonne.
Man möge das richtig verstehen, es geht hier nur um Zehntelsekunden, die im wirklichen Leben keine Rolle spielen und niemand hat jemals behauptet, der 540 sei ein Sportwagen. Wer bei einem Auto mit 1,7 Tonnen Gewicht einen Rennwagen erwartet, liegt weit daneben- sehr weit. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das Gefühl, der 528 beschleunige kaum schlechter ist wohl eher subjektiv und liegt wohl eher an der Drehwilligkeit des Sechszylinders. Der 540 geht besser- und das ganz entschieden schon aus dem Stand weg.
Was Du schreibst stimmt nicht ganz, denn in der Gewichts- und Leistungsklasse des 540iA fällt auch der E500 (306 PS Vormopf) von Mercedes, dieser hat nochmals einen spürbar besseren Durchzug als der 540IA und auch als der 540i von BMW.
Gruß
Dieter
Der E500 macht aber deutlich mehr Ärger.. und säuft mehr...
Hallo beisammen!
Habe jetzt erst entdeckt, dass sich hier im Thread noch was getan hat - nachdem es die ersten Tage so still war, habe ich mich im E39 Forum angemeldet und dort auch sehr viele Tipps bekommen. Demnach soll das Schaltgetriebe keine Schwachstelle sein und damit ist das größte Fragezeichen im positiven Gestrichen! Oben rum soll der Schalter ja doch auch eine ganze Ecke besser marschieren, da war bis zur Höchstgeschwindigkeit doch von ein paar Sekunden Unterschied die Rede. Dafür soll der zweite Gang sehr hakelig sein, soll aber zu beheben sein ...
Dennoch, so dass ich sage "Schalter MUSS" ist es ja nicht. Wenn mir zum richtigen Zeitpunkt der "perfekte" Automat begegnet, könnte ich wohl auch da schwach werden.
Was die Preise angeht hat man mir auch dort gesagt, dass ich bei den aktuellen und scheinbar gerechtfertigten Preisen große Probleme bekommen werde, was unter 180.000km mit guter Ausstattung und gutem Zustand zu finden, bei meiner angedachten Preisvorstellung. Aber gut, so ist es dann halt! Mir ging es nur darum, dass ich mir keinen für 8000€ anlege und hinterher heißt es "Bist du bescheuert? Der wäre vllt noch 5000 wertgewesen".
Nur mal als Beispiel, so in der Art stelle ich mir das vor: Klick
So wie es aussieht wird aber doch noch etwas Zeit ins Land gehen bis ich zuschlagen werde, vermutlich nächstes Frühjahr wird die Sache dann aktiv angegangen!
Danke jedenfalls auch an euch alle für die Antworten!
EDIT
Achja. Dass man egal ob Automat oder Schalter beim E39 540 nicht vom Rennwagen sprechen oder erst recht keinen erwarten sollte, weiß ich. Kenne das Auto und seine Leistung ja! Auch dass einem so mancher Diesel, der nicht mal die topmotorisierung seiner Baureihe darstellen muss, das Heck zeigt, ist mir bewusst. Super Fahrleistungen hat der 5er trotzdem! Und auf mich übt er einfach eine gewisse Faszination aus. Mir geht es nicht um Ampelrennen oder ständiges heizen auf der Autobahn.
Der E39 hat übt eine Faszination aus weil du mit ihm immer gut angezogen bist, auch heute noch.
Jaa, der E39 ist schon ne Granate!!!! Innen und Ausen..!!!!!!!
Ich weiß jetzt auch was ein türkischer Kiesbetthändler ist...
Ali's Autoeck...
Ich bin erst echt nicht drauf gekommen...
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Der E500 macht aber deutlich mehr Ärger.. und säuft mehr...
Wie kommst Du da drauf, er macht nicht mehr Ärger, sondern mehr Spaß und saufen tut er auch nicht mehr
Klar, der Mercedes ist deutlich besser - weil du hast ja einen
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ich weiß jetzt auch was ein türkischer Kiesbetthändler ist...
Ali's Autoeck...
Ich bin erst echt nicht drauf gekommen...
Das hat sich dann doch von selbst geklärt.
Nolight@
Hier im Netz wirst du -ähnlich wie in den Werkstätten- auch viel Blödsinn finden!
Das beim E39 Ölpumpen abfallen wäre eine.
Das der zweite Gang hackt lese ich hier allerdings das erste mal Vielleicht einer von 1000?
Allgemein lassen sich BMW Getriebe nicht sooo sehr leicht schalten. Ist aber beim V8 auch nicht so nötig wie bei üblichen Motorisierungen
Im dritten Gang durch die Stadt - oder im sechsten ab 30-40km/h bis Ende
Und mir hat noch nie ein Diesel "das Heck gezeigt". Höchstens mal ein Audi R8 oder ein M5 E60,- den ich dann drängender weise vorbei ließ.
Wie bereits geschrieben bin mit meinem Schalter trotz annähernd 300tkm sehr zufrieden!
G.G.