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540i Konfiguration

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:53

Am Montag wird der F10 geschätzt und ich darf noch einmal im G30 probesitzen. Nun bastle ich gerade an einer Konfiguration und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Der 530i würde zwar locker reichen von der Leistung her, aber ist ein 4 Zylinder. Der 530d ist nur 900€ günstiger als der 540i, daher ist die Entscheidung zugunsten des 540i gefallen.

Hier mal die Konfiguration (mein.bmw.de/q7i5e6y5)

-540i

-M Paket mit Leder Dakota Schwarz und Alpinweiß als Außenfarbe

-Innovationspaket mit adaptiven LED Scheinwerfern

-Navi Paket

-DDC

-Komfortsitze mit Massagefunktion

-Sitzheizung vorne und hinten

-Lenkradheizung

-4 Zonen Klima

-Rollo hinten und seitlich

-Active Protection

-Parking Assistant

-Ambientes Licht

-Harman Kardon Sound System

-Garantie Verlängerung auf 5 Jahre

Jetzt bin ich noch am überlegen zwecks Notrad und Scheinwerfer Reinigungsanlage..was meint ihr?

Das Auto bekommt zwar Runflat Reifen (auch im Winter), aber Schaden kann es ja nicht. Damit kann man soweit ich weiß aber auch nur eine gewisse Distanz fahren? Bei der Scheinwerfer Reinigungsanlage weiß ich auch nicht so recht ob man die wirklich braucht.

Beste Antwort im Thema

So, heute war es endlich soweit.

Ich konnte eine ausführliche Probefahrt mit einem 540i machen.

Ausstattung war volle Hütte. Einmal Alles.

Ich bin 400 km gefahren. 300 davon auf der BAB, den Rest auf Landstraßen und Stadtverkehr. Die Autobahnstrecke war 1/3 mit Geschwindigkeitsbegrenzung versehen und ca. 200 km frei Fahrt.

Hier bin, ich, wo es ging, auch deutlich über 200 km/h gefahren.

Ich bin auch sicherlich 350 km im Sportmodus gefahren, nicht zuletzt auch wegen der wirklich gelungenen roten Tachoanzeige.

Im Durchschnitt verbrauchte ich 13,4 Liter. Knapp 500 km sollte somit mit einer Tankfüllung drin sein.

Später im Alltag glaube ich, dass ich so mit 11-12 Liter auskommen werde.

Zum Geräusch: Deutlich weniger Wind als in meinem F10.

Motor klingt viel sportlicher, aber niemals laut oder unangenehm.

Das der Wagen einen Klappenauspuff haben soll, habe ich hier im Forum gelesen, hätte es aber nicht gehört. Ich kann es kauam glauben.

Das Fahren mit dem Wagen ist die reinste Wonne.

Spritzig, schnell und nie aufdringlich.

Aber als alter Dieselfahrer stört mich es schon, dass das Getriebe gefühlt deutlich mehr arbeitet, als in meinem Trecker.

Beschleunigung heißt immer auch Schaltvorgang.

Bin ich halt nicht mehr gewöhnt.

Und obwohl der Wagen deutlich weniger Drehmoment als mein jetziger Diesel besitzt, hat die Traktionskontrollleuchte, bei trockenem, schönen Wetter, sehr, sehr oft auf der Autobahn geleuchtet.

Evtl. lag es an den 19 Zoll montierten Pirelli Winterreifen.

Das adaptive LED Licht ich der absolute Hammer. Kann ich nur empfehlen.

Viel besser geworden ist auch die Alltagstauglichkeit der Auto-Hold Funktion und der elektronischen Parkbremse. Einmal eingestellt, bleibt die Einstellung fest bestehen. Endlich ...

Da der Wagen Vollausstattung hatte, war er natürlich auch mit dem Driving Assist Plus bestückt. Ich persönlich fand den Lenkeingriff, sobald man sich der durchgezogenen Linie näherte, eher unangenehm, und bin froh, nur die einfache Variante, ohne Plus, gewählt zu haben.

Und ja, die Rückfahrkamera ist wirklich unschön angebracht. Das kann man sicherlich anders lösen. Hab sie aber trotzdem bestellt.

In sauberen Zustand liefert die Kamera gestochen scharfe Bilder.

Die Komfortsitze waren gut, aber ich freue mich auch schon auf meine Sportsitze. Diese geben m.E. doch mehr Seitenhalt.

Dieser G30 war glücklicherweise auch mit den schwarzen Performence-Nieren bestückt. Sicherlich Geschmackssache. Für mich ein must have.

Ich kann nur allen gratulieren, die sich für diesen Motor entschieden haben. Freut Euch drauf, ich tu das auf jeden Fall.

Nun beginnt meine „Leidenszeit“, bis zur Auslieferung.

+7
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Ein Notrad ist mit Runflat eigentlich überflüssig. Das wäre ja nur bei vollkommen zerstörter Reifenflanke nötig. Erstens: Wie oft hat man einen Platten? Zweitens: Wie oft brauche ich dazu trotz Runflat noch ein Notrad? Eben, nie. Ist nur zusätzliches Gewicht.

Die SRA braucht man auch nicht unbedingt, ist Geschmacksache. Wenn du das Fahrzeug regelmäßig wäschst, brauchst du es auch nicht.

A.

am 28. Januar 2017 um 15:24

Anscheinend gab es beim e-klasse doch viele die sich diesem Winter beschwert haben das der SRA nicht Standard kommt bei LED leuchten... da die "Birne" kalt is schmilzt der Schnee dann nicht mehr...

Mal ne blöde Frage, wie und wo kann ich bei BMW den Code eingeben.

Ich finde es einfach nicht...

Nicht bei BMW auf der Homepage eingeben, sondern in die Adresszeile deines Browsers oder hier klicken

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:37

Für die Handy Nutzer nochmal als PDF angehängt.

@Anaxarch: Ja da hast du recht mit den Reifen, bisher hatte ich seit 2009 nur einen einzigen Reifenschaden im Ausland. Musste dann zwei non Runflat dort kaufen und in Deutschland wieder tauschen. Mir ging es halt nur darum, wenn man im Ausland ist und Nachts eine schwerere Panne hat. Dann könnte man theoretisch damit weiterfahren. Nur dann wohin mit der Felge, wenn der Kofferaum voll ist und vier Personen im Auto sitzen. Werde es daher sein lassen.

Bei der SRA überlege ich allerdings noch (und bei der Lederfarbe/Interieurleiste).

Nehme die Scheinwerferreinigungsanlage mit.

 

In Deutschland ist ab einer bestimmten Lichtstärke die SRA vorgeschrieben. Deswegen ist sie bei aktuellen Xenonanlagen pflicht!

 

Die haben 35W und die neuen LED-Systeme haben weniger Leistung. Deshalb sparen sich die Hersteller die SRA. (Weniger Spritzwasser, weniger Gewicht, weniger Verbrauch).

 

Ich glaube die Lichtstärke wird in Lumen gemessen.

 

Mit ner SRA ist dein LED-Licht stärker!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:16

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 28. Januar 2017 um 22:35:30 Uhr:

 

Mit ner SRA ist dein LED-Licht stärker!

Also das glaube ich eher weniger :)

Wäre es schwachsinnig zu denken, dass die SRA dann nur Luxus wäre? Ein Schelm wer BMW usw. da Abzocke vorwirft ;)

 

Wieso wird dann keine verpflichtend mit eingebaut?

 

Weil die Lichtstärke unter der gesetzlichen Notwendigkeit ist.

 

https://www.autolichtblog.de/.../

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:25

Ja, die LEDs sind schwächer als Xenon. Aber wenn eine SRA als Extra verbaut wird, heißt das nicht, dass das Licht stärker wird. Die Frage ist halt ob mans wirklich braucht. :D da bin ich noch unschlüssig...

Na dann spar dir das Geld und stecks in was Nützlicheres.

 

Keine Versicherung wird nach nem Unfall fragen ob deine Scheinwerfer sauber waren ;)

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:20

Mir geht es auch nicht um die Versicherung, sondern darum ob die sinnvoll ist, v.a. bei so einem Wetter wie in den letzten Tagen. Alle paar km zu pausieren nur weil die SRA fehlt ist dann auch nervig. ;) Die Frage ist dann halt nur ob sie den gewünschten Effekt bringt.

Dann nimms mit rein, ich steige nicht gerne zwischendurch aus.

 

Bei meinem F10 geht die SRA mit jedem 3ten Scheibenwaschvorgang an.

Steigt denn jeder ohne SRA laufend aus und reinigt seine Scheinwerfer? Die meisten Menschen haben keine und ich sehe eher weniger Fahrzeuge mit dreckigen Scheinwerfern, was bestimmt nicht daran liegt, dass die alle so fleißig ihre Lappen schwingen.

Wenn du also eher selten das Auto pflegst oder wäscht, holst du dir die SRA, wenn du es regelmäßig säuberst, bräuchtest du sie eigentlich nicht. :)

A.

am 29. Januar 2017 um 13:07

Zitat:

@5teph schrieb am 28. Januar 2017 um 14:53:11 Uhr:

Am Montag wird der F10 geschätzt und ich darf noch einmal im G30 probesitzen. Nun bastle ich gerade an einer Konfiguration und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Der 530i würde zwar locker reichen von der Leistung her, aber ist ein 4 Zylinder. Der 530d ist nur 900€ günstiger als der 540i, daher ist die Entscheidung zugunsten des 540i gefallen.

Hier mal die Konfiguration (mein.bmw.de/q7i5e6y5)

-540i

-M Paket mit Leder Dakota Schwarz und Alpinweiß als Außenfarbe

-Innovationspaket mit adaptiven LED Scheinwerfern

-Navi Paket

-DDC

-Komfortsitze mit Massagefunktion

-Sitzheizung vorne und hinten

-Lenkradheizung

-4 Zonen Klima

-Rollo hinten und seitlich

-Active Protection

-Parking Assistant

-Ambientes Licht

-Harman Kardon Sound System

-Garantie Verlängerung auf 5 Jahre

Jetzt bin ich noch am überlegen zwecks Notrad und Scheinwerfer Reinigungsanlage..was meint ihr?

Das Auto bekommt zwar Runflat Reifen (auch im Winter), aber Schaden kann es ja nicht. Damit kann man soweit ich weiß aber auch nur eine gewisse Distanz fahren? Bei der Scheinwerfer Reinigungsanlage weiß ich auch nicht so recht ob man die wirklich braucht.

Notgrad wirst du bei Runflat nicht wirklich gebrauchen.

Reinigungsanlage würde ich hinzufügen, 270 €sind jetzt auch nicht die Welt.

Aber warum kein Konforzugang, Glasdach ?

Diese zwei würde ich mir evtl Überlegen.

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