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540i Lim Mild Hybrid
Guten Morgen zusammen
Da ich Von meinem E350d, mit 286, R6 zum 540i wechseln will würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem 540i wissen.
Ist jemand von euch schon vom diesel zum 540i gewechselt und wie sind die Erfahrungen?
Ist es beim 540i auch so wie beim Diesel
Mit dem Start Stop? Kann man nicht deaktivieren und Motor geht aus?
Vorab vielen Dank
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44 Antworten
Moin,
ich kann Dir nur mit meinen Erfahrungen dienen:
den 40i hatte ich im F34, ein richtig toller Motor
vom Drehmoment dürfte der aber deutlich schwachbrüstiger sein als der Diesel
Start/Stop kannst Du immer noch mittels Fahrerlebnischalter auf Sport und Sport Individual "deaktivieren", in Sport Individual kann man auch alles auf Comfort stellen - und der B58 läuft brav weiter
Grüße, Gourmand
Ich bin vom 530d 265ps zum 540i 333ps gewechselt. Das fehlende Drehmoment merkt man definitiv. Mich stören die vielen Gangwechsel gegenüber dem Diesel. Ansonsten sehr sparsam. Diesel mit 5,6-6l gefahren und gleiches streckenprofil im 540i bin ich zwischen 6,7 - 7,4.
Leider ist der 540i mit xdrive nicht so fahraktiv wie der 530d mit Heckantrieb
Leute vielen Dank für eure Erfahrungen. Werde mal Probefahren und dann entscheiden. Vieln dank
Als Limousine gab es den 40i auch mit Hinterradantrieb, Zwangsallrad gab es nur beim Kombi. Falls das infrage kommt, vielleicht interessant.
Ich bin nicht von einem Diesel gewechselt, aber kann sagen, dass man die Start- Stop- Automatik im 540i überhaupt nicht merkt.
Der Motor macht viel Spaß und ist für die gebotene Leistung sparsam.
Die Start Stop Funktion kann man nicht mehr ohne codieren ausschalten, aber überlisten. Zum Beispiel indem man den Gangwahlhebel nach links auf Sport stellt, oder ein Fahrmodus wählen, bei dem dann nicht aktiviert ist. Der Motor ist für mein Empfinden sehr gut, kräftig, klingt gut und ist verdammt sparsam zu bewegen
Ich habe am Wochenende einen Termin für Probefahrt. Darf beide fahren. Leider ohne M Paket. Bin gespannt. Bei 15000 km pro Jahr wäre der Benziner besser. Arbeitsstrecke ist nur noch 24 km einweg
Hallo Leute,
Durfte den 540i und den 40d Probefahren. Also den 540i mit 333 ps fande ich von unten aus bzw bis 160 schwächer im Gegensatz zum 40d.
Kann jemand von euch den unterschied vom 40i mit 340 ps zum 333 ps sagen? Hat jemand einen Unterschied gemerkt betreff Leistung?
Danke im vorraus
Habe den 540i (Limousine) mit 340 PS 2018/19 gefahren. Jetzt aktuell den G31 540i (Kombi) mit 333PS.
Du merkst die 7 PS Unterschied nicht. Keine Sorge!
Auch die Charakteristik der Maschinen sind identisch.
Der realistische Verbrauch allerdings des 540i (Leergeewicht fast 2to!) liegt wohl eher bei 9,2-9,5l/100km.
Die hier angesprochenen 6-7l erreichst du wohl nur, wenn da das Gaspedal streichelst. ;o)
Gruß
Alpina-Fan
Zitat:
@Alpina-Fan schrieb am 11. April 2024 um 13:13:52 Uhr:
Habe den 540i (Limousine) mit 340 PS 2018/19 gefahren. Jetzt aktuell den G31 540i (Kombi) mit 333PS.
Du merkst die 7 PS Unterschied nicht. Keine Sorge!
Auch die Charakteristik der Maschinen sind identisch.
Der realistische Verbrauch allerdings des 540i (Leergeewicht fast 2to!) liegt wohl eher bei 9,2-9,5l/100km.
Die hier angesprochenen 6-7l erreichst du wohl nur, wenn da das Gaspedal streichelst. ;o)
Gruß
Alpina-Fan
Ok danke. Dann liegt jetzt die Überlegung zwischem 540d und 540i. Fahre zwischen 15 und 18 tkm im Jahr. Aber da Arbeitsweg liegt um die 20 km einweg
Der 540d nimmt, wie jeder Diesel, ständige Kurzstrecken übel (verkoken der Ansaugbrücke, Dieselpartikelfilter usw.).
Bei einem Arbeitsweg von 20km kommt für Dich nur ein Benziner in Frage.
Evtl.reicht Dir ja auch ein 530i. Den fährst Du bei 7-8l Verbrauch/252PS.
Hatte den vor dem jetzigen 540i.
Sicher eine gute Alternative.
Gruß
Alpina-Fan
Fahre meinen 540i LCI mit 6,7-7,5l (Landstraße kleinere Ortschaften) ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Einfach die Segelfunktion und die Rekuparation nutzen.
Zitat:
@Alpina-Fan schrieb am 11. April 2024 um 13:31:51 Uhr:
Der 540d nimmt, wie jeder Diesel, ständige Kurzstrecken übel (verkoken der Ansaugbrücke, Dieselpartikelfilter usw.).
Bei einem Arbeitsweg von 20km kommt für Dich nur ein Benziner in Frage.
Evtl.reicht Dir ja auch ein 530i. Den fährst Du bei 7-8l Verbrauch/252PS.
Hatte den vor dem jetzigen 540i.
Sicher eine gute Alternative.
Gruß
Alpina-Fan
Ja das ist so. Bein 40i bleiben mir diese Dieselprobleme wir Agr,dpf...... einfach erspart.
Hallo zusammen,
Eine Frage an den Dieselfahred. Was mir aufgefallen ist beim 30d und 40d.
Ein teillasttickern. Mal mehr mal weniger. Hat es jemand hier? Habe ich übrigrns auch an meinem Benz ab und zu. Kann jemand eas dazu sagen bzw von was das kommt?