ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i M62 (Vanos) Automatik Touring

540i M62 (Vanos) Automatik Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. März 2016 um 21:32

Nabend zusammen,

versuche mein Problemfall mal so gut es geht zu schildern .

Nach einer längeren Fahrt von ca. 500 km, mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 140 km

macht mein Motor plötzlich ein Klappergeräusch.

Beim Anfahren also unter Last klappert es, bei gleichbleibender Geschwindigkeit hört es dann auf zu klappern. Wenn das Fahrzeug dann steht läuft es wie ein Sack Nüsse.

Wenn ich im Stand aufs Gas trete kommt auch kurz ein klappern.

Es ist ein drehendes Klappergeräusch.

Starten tut er ohne Probleme.

Ölstand ist ok und überhitzt war er auch nicht.

Dachte die letzten Stunden das es die sogenannte DISA Steuerung ist, doch soebend habe ich erfahren das der M62 sowas garnicht hat.

Fange nun bei Null wieder an. Anspringen tut das Fahrzeug ohne Probleme.

Ich hoffe Ihr habt vieleicht eine Idee dazu wo ich nun Step by Step beginnen könnte um das Problem einzukreisen.

Gruss Dirk aus GE

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. März 2016 um 5:50

Guten Morgen auf in den neuen Tag...wie sagt man so schön ...ein neuer Tag ein neues Glück...

So beginne nun mal mit dem Ausschlussverfahren...

Steuerkettenantrieb : Hat jemand zufällig die Maße für die Steuerkettenspanner

Klappert eine zu wenig gespannte Steuerkette eher im Stand oder eher beim beschleunigen ?

Themenstarteram 26. März 2016 um 6:14

Gerade den Motor gestartet, alles normal,

dann ca.2 m vor und wieder zurück gefahren und läuft direkt mega unruhig

Die Kette rasselt im Stand gegen das Gehäuse, wenn sie zu locker läuft. Beim Beschleunigen ist wieder Spannung drauf. Im schlimmsten Fall überspringt eine gelockerte Kette einen Zahn auf dem Antriebsrad. Dann sind meist zumindest die Ventile im Eimer. Also, möglichst nicht weiter fahren, wenn es die Steuerkette sein sollte. Da er aber unter Last klappert, spricht dies gegen die Kette, es könnten auch die Pleuellager sein. Aber erstens wäre ein Video mit Geräuschen gut und zweitens ist ein Auslesen des Fehlerspeichers angebracht, sonst ist das ähnlich wie Kaffeesatzlesen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:25

Mahlzeit zusammen...so nun ein hotspot einrichten konnte da zu allem übel auch noch hier bei erdarbeiten ein telekomkabel zerlegt worden ist und natürlich sich keiner für zuständig fühlt..

So Ausgelesen habe ich alles, komischerweise garkeine Fehlermeldung!!!

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:33

hier mal ein video dazu fals es funktionieren sollte

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:42

was natürlich anscheinend nicht funktioniert...so vorhin das auto gestartet alles ganz normal...wenn ich ruckartig ins gas trete kommt dieses klakkern ein drehendes klackern...wenn ich das gas langsam hochgebe kein klackern vorhanden....wenn ich einen gang eingelegt habe also auf D und beschleunige kommt dieses klacker bei gleichbleibender geschwindigkeit das klackern fast...nur muß ja zwischendurch auch bremsen und wieder neu beschleun igen...

CSI Hubi erst einmal Danke das du dich dran beteiligst mir zu helfen ...als vorabinfo bin nicht ganz unbeholfen was mortoren angeht nur dieser M ebend völligstes neuland für mich ist...meine Grammatik mir bitte verzeihen denn nach dem 25 telefonat wegen meiner festleitung meinen puls gerade nicht runtebekomme und mein hirn achterbahn fährt

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:03

dieser M62

Zitat:

@afdrift schrieb am 27. März 2016 um 15:42:26 Uhr:

was natürlich anscheinend nicht funktioniert...so vorhin das auto gestartet alles ganz normal...wenn ich ruckartig ins gas trete kommt dieses klakkern ein drehendes klackern...wenn ich das gas langsam hochgebe kein klackern vorhanden....wenn ich einen gang eingelegt habe also auf D und beschleunige kommt dieses klacker bei gleichbleibender geschwindigkeit das klackern fast...nur muß ja zwischendurch auch bremsen und wieder neu beschleun igen...

CSI Hubi erst einmal Danke das du dich dran beteiligst mir zu helfen ...als vorabinfo bin nicht ganz unbeholfen was mortoren angeht nur dieser M ebend völligstes neuland für mich ist...meine Grammatik mir bitte verzeihen denn nach dem 25 telefonat wegen meiner festleitung meinen puls gerade nicht runtebekomme und mein hirn achterbahn fährt

Kannst Du das Klackern nicht lokalisieren? Wenn sich jemand ins Auto setzt und im Stand Gas gibt und Du dabei vorne in den Motorraum schaust, müsstest Du doch hören, woher das Klackern kommt (z.B. von oben im Bereich Ventildeckel, oder Wasserpumpe, Lichtmaschine, oder aus dem unteren Bereich des Motors, wie der Ölwanne). Wenn man das weiß, lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:53

habe es nun lokalisiert mit der Schraubenziherabhörtechnik es kommt defenitiv vom vorderen oberen bereich....denke eine der laufschienen der steuerkette sich verabschiedet hat...gerade erst einmal ein ersatzfahrzeug organisiert e39 523 touring

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 28. März 2016 um 13:20:11 Uhr:

Kannst Du das Klackern nicht lokalisieren? Wenn sich jemand ins Auto setzt und im Stand Gas gibt und Du dabei vorne in den Motorraum schaust, müsstest Du doch hören, woher das Klackern kommt (z.B. von oben im Bereich Ventildeckel, oder Wasserpumpe, Lichtmaschine, oder aus dem unteren Bereich des Motors, wie der Ölwanne). Wenn man das weiß, lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.

Das Ersatzfahrzeug zu nutzen, ist die richtige Entscheidung. Am besten den 540 nicht mehr starten und auf dem Hänger in die Werkstatt. Oft befinden sich auch noch Plastikteile der defekten Schienen im Motor.

Themenstarteram 30. März 2016 um 15:06

bin ja auch meinem Dicken nicht böse und mus es ja nicht mutwillig drauf ankommen lasse.. das Ersatzfahrzeug, es ist der 523i geworden, angesehen gekauft angemeldet und läuft gut...Hubi ich vertraue keiner Werkstatt...alle meine Motoren bisher selbst Instangesetzt und das passende Fixierwerkzeug vorhanden ist..zum Weekend hin es starten werde die Steuerkettenabdeckung zu demontieren und dann sehen werde was genau das sich aufgelöst hat...

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 29. März 2016 um 12:10:38 Uhr:

Das Ersatzfahrzeug zu nutzen, ist die richtige Entscheidung. Am besten den 540 nicht mehr starten und auf dem Hänger in die Werkstatt. Oft befinden sich auch noch Plastikteile der defekten Schienen im Motor.

am 3. April 2016 um 13:01

habe genau identisches Problem vor 1 Woche mit selbem Motor.Die Lösung war der Ersatzmotor der diese Woche reinkommt.Im Leerlauf nix zu hören aber mieser Motorlauf.Während der Fahrt und auch nur wenn er wärmer wird beim durchtreten klappern,bei konstanter Fahrt nix zu hören.Scheint ein oder mehrere Ventile durchgebrannt zu sein oder noch schlimmer.

Der unruhige Leerlauf im Stand kommt davon weil er nicht auf allen Zylindern läuft.Ohne messen der Kompression kannst du da nix weiter analysieren.

Das einzige was du machen kannst ist zu sehen wieviel Zylinder nicht laufen bzw wo es geschmolzen ist.

Stecke bei laufendem Motor eine nach der anderen Zündspule ab und wieder dran um zu sehen welcher Zylinder nicht läuft.

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:52

Hallo zusammen leider bisher noch nicht dazu gekommen das Ersatzfahrzeug fährt sich zu gut lach...nun ein paar andere Sachen vorrang haben müssen wie die VN 750 für meine Frau...bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i M62 (Vanos) Automatik Touring