ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i - Motor geht immer noch aus?

540i - Motor geht immer noch aus?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 21:39

Hallo Leute,

habe bei mir das hier schon öfters diskutierte Thema, dass der Motor ausgeht. Z.B. wenn ich nach dem Fahren langsamer werde, vor einer Ampel, um die Kurve in der Siedlung.

Die Drehzahl fällt in den Keller und der Motor rappelt sich nicht mehr hoch. Kommt gut, wenn man auf die Kreuzung rollt und die Karre geht nicht mehr...

Habe jetzt die beiden Nockenwellensensoren getauscht, keine Besserung.

War dann heute bei ATU zum Fehlerspeicher auslesen. Nur die haben keinen hinterlegten Fehler gefunden???

Ergo kann es auch nicht der schon häufiger angesprochene Kurbelwellensensor sein?

Hat jemand einen Tip?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 3:10

Der E90 vom Kumpel geht auch immer automatisch aus wenn du nicht genug Drehzahl gibst. Ist wohl gesünder als abzuwürgen ...

Mein Tipp: Fahr endlich zu BMW und nicht zu ATU.

Nimms mir ned böse, aber wenn es keine Besserung gibt muss man eben zum Fachmann.

am 2. Dezember 2006 um 8:18

Hallo Ammersee

Hatte genau das selbe Problem bei meinem (auch 5.40),trat aber nicht immer auf.

Nach langem Suchen beim Freundlichen (DME,Förderdruck Kraftstoffpumpe,Einspritzventile usw) endlich den Fehler gefunden.

War bei mir der Luftmassenmesser. Nach Austausch vor 6 Monaten keine Probleme mehr.

Tja, mit den "Fachleuten" bei BMW ist das so einen Sache. Wenn das Diagnosegerät keinen Fehler findet, stehen die auch dumm da. Habs gerade hinter mir. Das Auto hatte bei 3500/min immer Aussetzer, keine Werkstatt konnte was finden, nicht Bosch, nicht eine freie, 2 BMW Werstätten auch nicht.

Lahme Zündkerzen zeigt die Diagnose nicht an- das wars dann aber. BMW hatte den LMM in Verdacht, haben ihn aber nicht pauschal getauscht, ein Glück, der kostet. Das Ding stirbt manchmal einen langsamen Tod, evtl. kann der aber auf Funktion geprüft werden.

Schreib mal, wies weitergeht.

immerhin hat bmw ein diagnosegerät und ma die nicht nur sport-esd ranbraten...

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

immerhin hat bmw ein diagnosegerät und ma die nicht nur sport-esd ranbraten...

Bitte? Was heißt ma? Diagnosegerät hat meine freie Werkstatt auch, genau das gleiche wie Bosch und BMW. Was nützt das ganze Geraffel, wenn es grundlegende Fehler nicht findet.

Oder verstehst Du nicht, wie man selber beim V8 die Kerzen wechseln kann, nachdem Du selbst beim 190er Benz dazu nicht in der Lage warst? Schwach, wenn man für sowas in die Werkstatt muß.

Hört sich sehr stark nach LMM (Luftmassen/-mengenmesser) an.

Beim Vectra B war das fast ne Krankheit.....

Lass mal das Teil prüfen bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Bitte? Was heißt ma? Diagnosegerät hat meine freie Werkstatt auch, genau das gleiche wie Bosch und BMW. Was nützt das ganze Geraffel, wenn es grundlegende Fehler nicht findet.

Oder verstehst Du nicht, wie man selber beim V8 die Kerzen wechseln kann, nachdem Du selbst beim 190er Benz dazu nicht in der Lage warst? Schwach, wenn man für sowas in die Werkstatt muß.

ma=Mitarbeiter (allg. gebr. Abk. in der BWL - wenn Dir das jetzt nicht zu viele Abk. waren)

Der Tipp mal zu BMW zu fahren bezog sich auf den Threadstarter der ja diese Alternative noch nicht in Erwägung gezogen hatte.

Er war keineswegs an Dich gerichtet, J.Korthals.

Einen ATU (Auto Teile Unger) -Mann lass ich sicher ned an meinen BMW. Egal ob er da (gemeint ist der ATU-MA) irgend ein Diagnoseteil hat und es womöglich sogar bedienen kann. Ich habe zufällig selber Diagnosegeräte von BMW (MoDiC I-III) und Mercedes (Stardiagnose) usw. für Kunden im Ausland (Asien) besorgt. Dies ist nicht einfach weil die OBD Laptops (meist ohne die OEM SW) im Handel viele Funktionen nicht bieten und ggf. Codes auswerfen die keiner kennt (außer der Hersteller). Da hat sich aber zugegebener Maßen schon viel getan.

Das macht oft nichts wenn es sich um 08-15 Funktionen handelt. Manchmal muss es aber etwas mehr sein, wenn man z.B. in die MOST Systeme für spezielle SW Anpassungen rein muss...

So und jetzt hör auf hier zu flamen und geh in die Garage deinen V8 zu streicheln an dem Du selber die Kerzen gewechselt hast. Ich fühle mich so klein angesichts dieser heroischen Meisterleistung von der sicher noch Deine Urenkel erzählen werden.

PS.: Ich hatte die Kerzen damals selber gewechselt und das OHNE intaktem Schlüssel. (read - think - write, okay?) Heute wäre mir dazu die Zeit zu kostbar.

Wenn hier einer sein Auto streichelt, bist das wohl Du, meins ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Tatsache ist, dass in zwei BMW Werkstätten keiner der MA`s in der Lage war, einen banalen Fehler wie alte Zündkerzen zu erkennen. Diagnosegerät hin oder her.

Du mußt Dich nicht klein fühlen. Immerhin konntest Du ja für asiatische Kunden die entsprechenden Gerätschaften besorgen. Vielleicht lernst Du es ja auch noch, vernünftiges Werkzeug zu kaufen- aber nein, Deine Zeit ist ja zu kostbar, um am eigenen Auto was zu machen, außer dauernd mit durchdrehenden Rädern auf irgendeiner schlechten Landstraße rumzukratzen.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:28

Hi Leute,

schön dass sich in diesem Thread was rührt!...:-))

Bin jetzt am Samstag vormittag zu meinem nächsten Freundlichen gefahren.

Nix los im Ausstellungsraum, Weihnachtsbaum am Aufstellen und die ganze Mannschaft beim Weisswurst essen und Weißbier trinken. Finde ich in Ordnung, gehört sich so, zeugt von Kulturbewußstsein und hebt die Stimmung.

Nach geringer Wartezeit, ein Weißbier kann man ja schließlich nicht einfach so runter stürzen, hat mir dann der Freundliche eine neue Fehlervariante beschert. §Fehler an der Lamdasonde linke Zylinderbank"

Ersatzteil kostet ca. 160 Euronen.

Wenigstens hat das Auslesen nichts gekostet, lag wohl am Weißbier.

Werde aber auch wie hier angesprochen die Zündkerzen noch mal zusätzlich anschauen.

Berichte dann, ob es auch wirklich die Lamdasonde war.

Kauf aber blos keinen ATU Zündkerzenschlüssel sonst mußt Du immer wieder das Gejammer mancher User lesen^^

War nun doch noch ne gute Idee zu BMW zu fahren, oder?

Bei meiner NL gabs leider noch nie Weißbier. Ist ja auch gewagt die Kunden eines Autohauses abzufüllen... *G*

Also gute Besserung für Deinen Wagen und einen schönen Advent!

PS.: Wer mal den "Service" bei DC erlebt hat geht gerne zu seinem BMW - Freundlichen. :rolleyes:

Siehste Stefan, nun hat er auf uns beide gehört. Alles gut? Ich möchte nicht, dass hier die Emotionen hochkochen, sind schon zu weit gegangen.

Abgesehen davon habe ich großen Respekt vor Leuten, die sich mit elektronischen Dingen auskennen, wie es offensichtlich bei dir der Fall zu sein scheint. Ich bin mehr der Typ, der "greifbare" Dinge angeht, liegt wohl am Alter und Beruf.

Bin nur froh, dass mein Auto wieder läuft- ist doch verständlich- hab mich aber eben über BMW sehr geärgert. Die Werkstatt, bei der ich zuletzt war, ist eine der größten in der Gegend. Da hätte ich etwas mehr Fachwissen erwartet.

Definitiv Luftmassenmesser. Steht nicht im Fehlerspeicher, weil er nicht kaputt ist, sondern nur verfälschte werte liefert. Reinigen ist nur bedingt möglich, also neu kaufen. Das ist markenunabhängig so, die Effekte sind folgende:

--Die Effekte können einzeln oder in kombination auftreten--

Benziner (sauger):

-Drehzahlschwanken im Leerlauf

-Ausgehen weil sich der Motor nicht mehr "fängt"

-Unrunder Leerlauf

-rauher Motorlauf

-weniger Leistung

-geringere Endgeschwindigkeit

-zu hohe Abgaswerte

-geringeres Drehmoment um bis zu 30%

-Defekte Katalysatoren

-zu hoher verbrauch

zusätzlich bei Benziner-Turbo:

-zu hohe abgastemperaturen durch zu hohen Ladedruck

-daraus resultierend motorschaden

-zu wenig leistung

-Turboladerdefekte wegen zu hoher abgastemperatur

Zusätzlich bei Diesel-Turbo:

-Leistungsmangel

-Drehmomentmangel

-"wellige" drehmomententfaltung -> "wellige beschleunigung"

-langsamere, aber konstante beschleunigung, volle VMax

-geringere VMax, volle beschleunigung

-oder eine kombination daraus

-mehr rußen

-schlechtere Abgaswerte

-defekte Partikelfilter

-höherer verbrauch

Die Defekte an den Luftmassenmesser treten kontinuierlich auf, sind prinzipbedingt und werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Sie sind markenunabhängig, werden aber duch wasserspritzer in der Ansaugluft, also durch ungünstig laufende und verkürzte ansaugwege und duchr feuchtes wetter beschleunigt. Der 100%ige Luftmassenmessertod sind ölgetauchte Luftfilter wie K&N, dort kann man die Werte des Luftmassenmesser nach etwa 5000-10000 Km schon vergessen -> LMM neu kaufen

Ansonsten ist die verschleißgrenze etwa 30000 Km. Im ernst. Klar, mein auto lief auch nach 160000 Km noch, aber eben unrund und mit leerlaufschwankungen.

Wenn man nicht dauernd tief in die tasche greifen will, sollte man den LMM nicht mit öltröpfchen in der luft (K&N und ähnliche) und mit wasser in der ansaugluft (filter/einlass zu tief, hoher Drehzahlen bei feuchtem wetter, z.b. bei regen) belasten)

 

Im klartext: Ein K&N-Filter, offen im motorraum, ist z.b. das bescheuertste was man machen kann. Es kommt bei Pfützen wasser an den Filter, die Öltröpchen die sich gelegentlich lösen (vor allem wenn der filter zu sehr getränkt wurde) sind der sichere Tod für den LMM, damit sinkt sofot die Motorleistung. die sinkt auch rapide, wenn die ansaugluft aus dem Motorraum kommt. Einen offenen Luftfilter verbaut man trotzdem in ein gehäuse, das sich nicht erwärmt (isolieren) und das die luft von außerhalb des motorraumes bezieht, am besten so hoch, dass keine Gischtspritzer etc ein den einlass kommen können. Bei Regen und nach dem Autowaschen nicht hochtourig und nicht mit weit offener Drosselklappe (vollgas) fahren.

Begründung:

Der LMM ist ein Hitzedraht- oder -folienelement, auf dem sich öltröpfchen festbrennen und wasser temperaturschocks verursacht und verschmutzungen festhält, sowie kalk zurücklässt. Ebenso bleibt jeder andere Dreck, der noch den luftfilter passiert hängen und verbrennt. Mit der zeit setzt sich also der erhitzte platindraht mit rückständen zu, die zwar gelegentlich wieder abfallen oder beim freibrennen nach dem abstellen des motors verbrennen sollen, aber das geht nicht restlos und immer mehr setzt sich der draht zu.

Funktion: Draht wird auf eine bestimmte Temperatur erhitzt (das wird mit einem zweiten draht gemessen), der nötige Strom dafür wird auch gemessen. Die Vorbeiströmende Luft kühlt den Draht, d.h. je mehr luft vorbeigeht desto mehr strom muss durch den draht fließen damit dieser auf solltemperatur kommt. Die liegt deutlich über der aussenlufttemperatur, genaue werte kenne ich aber nicht. Damit kühlere luft nix verfälscht, wird die temperatur auch gemessen. Nun kann die luftmasse berechnet werden.

Setzt sich aber der Hitzedraht mit dreck zu, muss man nicht mehr so viel heizen damit er heiß wird ("isolation" durch dreck) - damit sinkt die berechnete luftmasse, das gemisch wird im verhältnis zur luft dann zu mager eingestellt.

Möglich ist aber auch der gegenteilige effekt: wird der verschmutzte draht erhitzt, kommt davon weniger bei dem Tempfühler an und man muss mehr strom fließen lassen -> berechnete luftmasse steigt, gemisch wird zu fett.

SCHÖN, SCHÖN!

Habe einiges dazugelernt! Danke für Deine Ausführungen!

ABER!

Der Check mit dem Diagnosegerät hat erstmal eine Defekte Lambdasonde gemeldet, die dann meist das Gemisch zu sehr abmagert, so dass die Karre nicht mehr gescheit geht.

Der LMM wird schon als Fehler erkannt. Vielleicht nicht bei VW aber die SW merkt schon, wenn der LMM unsinnige Daten liefert - die mit den anderen sensorischen Daten des Motors nicht passen (CO Wert z.B. zu Kühlwassertemp und Benzinzufuhr) so dass der Motor verreckt. Meist gibts dann ein Notprogramm in dem der Motor sehr mager läuft um Schäden zu vermeiden. Dies führt in Folge oft zu Aussetzern wenn der Motor noch kalt ist, da der extra Schluck Spirt fehlt.

Ja, es "Kann" auch am LMM liegen, aber erstmal sollte man die Defekte beheben, die verifiziert sind und das ist hier nunmal die Lambdasonde.

Danach kann man ja weiterorakeln.

Das ein normaler K&N den LMM richtet kann ich nicht nachvollziehen. Habe selber schon einige Wagen mit LMM und K&N (Tauschfilter) gefahren nie mit Problemen, sondern mit Freude.

Grüße,

Stefan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i - Motor geht immer noch aus?