1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i springt nicht mehr an

540i springt nicht mehr an

BMW 5er E39

Hallo,
Habe einen e39 540i bj98 Limousine. Stande letzte Woche mit laufendem Motor auf dem Parkplatz da ging er einfach aus, jedoch ohne Geräusche oder ähnliches, so als hätte ich ihn selber ausgemacht. Nun dreht der Motor springt allerdings nicht an, auch nicht mit Bremsenreiniger.
Ich habe ihn ausgelesen aber es kam nur Nockenwellensensor sowie jede einzelne einspritzdüse als Fehler. Daraufhin habe ich angefangen zu prüfen:
Benzinpumpe fördert, Batterie abgeklemmt für eine Stunde. Dann habe ich in dem Sicherungskasten eine defekte Sicherung in der Motorsteuerung gefunden diese ersetzt, die Zündung angemacht und Zack war sie wieder durch. Laut Internet hängt das alles an der Sicherung dran:
Sekundärluft-Einspritzpumpe (AIR), Luftregelmagnet des Ansaugkrümmers, Einspritzdüsen (außer 520i (22 6S1) / 525i / 530i), Motorsteuergerät (ECM), Spülventil des Verdunstungsemissionsbehälters (EVAP), Nockenwellenstellung (CMP) 1 & 2, ISC-Aktuator (Idle Speed ??Control)
Also alles zerlegt jede Einspritzdüse geprüft Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ersetzt, und nahezu alles geprüft was in der Sicherung mit drin hängt außer das Motorsteuergerät sowie das Ventil für die Luftsteuerung & isc akutator.
Stromaufnahme fast überall geprüft ich denke auch nicht das ein Kabelbruch daran schuld sein kann da alle Kabel sehr gut aussehen.
Ich bin wirklich verzweifelt falls einer eine Idee hat die ich noch probieren könnte gerne melden. Vielen Dank