540i vmax
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen E39 540i gekauft.
Leistung passt, Spritverbrauch weniger als erwartet aber ich weiß nicht ob er abgeriegelt ist oder nicht.
Ich habe hier im Forum schon gelesen das ab 240 es nur noch sehr träge die nadel weiter gehen soll. Aber was ist bei solchen geschwindichkeiten schon langsam, träge oder schnell?
Hat da jemand erfahrungen? Ich habe einen Schalter, im 5. Gang kann man super bis ca. 250 fahren, im 6 Gang geht dann die Nadel über die Skalierung raus und kommt fast an das "h" von km/h ran, also auf Tacho ca. 270.
Vielen Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
40 Antworten
Soweit komme ich nicht. Meiner läuft Tacho ca. 260 km/h und das sind dann 252 km/h auf dem Garmin-Navi. Ich habe auch einen Schalter und der ist noch abgeregelt.
Hi,
mach mal die digitale Anzeige im Geheimmenü an, falls diese mehr als 260 anzeigen sollte ist der Wagen offen.
Gruß Alex
... Geheimmenü stimmt ... ich hab auch schon ne Anleitung zum aktivieren gezogen aber noch nicht ausprobiert.
In meinem E30 hatte ich den großen BC drin, der hatte das orginal Tachosignal benutzt um seine Warnung kund zu geben wenn Geschwidichkeit x überschritten wurde.
Beim E39 hat er ganz brav bei 260 sich gemeldet und dann ging es noch ein wenig weiter... nicht viel und nicht besonders schnell...
also normal sind die dinger alle bei 250 kmh abgeregelt...
aber vo träge kann eigentlich bei so einem wagen nicht die rede sein....
die 250 bringt er mühelos ohne zu zucken...
meiner ist offen, und bringt laut digitacho im (geheimmenü )
274 kmh.... also denke ich nicht dass deiner bei 240-250 probleme haben sollte...
..ja er zeiht schön über die 250 runter. Und wo steht dann deine Nadel, wie gesagt meine kommt fast an das "h" von km/h ran.
Hi ali,
ist deiner nur offen oder auch gechipped???
würde mich mal interessieren, weil meiner ist auch offen und bis eben dachte ich auch der hätte eine Leistungssteigerung.
Aber ich bin laut digiTacho (habe es erst 2 mal testen können) 276 km/h gefahren.
Gruß Alex
moin
meiner ist nur offen....ohne chip....
also zwischen 270 und 280 ist es für jeden 540i normal...
meiner verliert die Leistung immer bei etwa 3500 Touren dann geht es weiter aber mehr als 240 schafft er nicht laut Tacho! Ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Siehen tut er imme rnormal durch aber bei genau 3500 fängt er an zu zucken... blödes Ding. Ich fahre selten schnell und erst vor einer Woche fiel mir das auf. Als würde er zu wenig Luft bekommen.
Somit bin ich nur an der Kreuzung der King...
Cheers,
Jan
SO schnell ist der 540? Meine waren/sind abgeregelt. Hätt ich nicht gedacht, im Ernst, soll kein Lästern sein. Hatte mal kurzzeitig einen "offenen" 850 (war sogar eingetragen), der lief laut Papieren 265. Bei dem ist die Aerodynamik (CW 0,29) aber wohl besser als beim 5er.Oder lieg ich da falsch?
Dass der 540 gut geht, ist klar, die 250 hat der schnell erreicht- aber so schnell? Bin baff, auch wenn es für mich nicht so wichtig ist. Entdrosseln ist mir zu teuer.
@ Korthals: Ich glaube bei 850 liegt es an dem "zu kurzen" letzten gang das er "nur" 265 packt. Von der PS Leistung sind knapp über 270km/h realistisch.
Naja,
vielleicht sollte ich auch mal mit GPS messen, dann werden es wohl nochmal 10 km/h weniger sein, sprich 266 oder sowas in der Art.
Aber da ich die letzte Zeit selten Sonntags AB fahre und auch kaum früh morgens, werde ich es wohl nicht so schnell erfahren....
Gruß Alex
halloo,
Ihr seit ja ganz schnell unterwegs jungs.
bin letztens mit mein 528i auf der AB laut tacho 250 km/H gefahren und laut GPS waren es 239 km/H aber habe ab 220 lange gebraucht bis ich die geschwindikkeit erreicht habe.
also ich muss sagen ihr traut euch was. ich hab bei der geschwindikkeit richtig angst bekommen und meine hände haben angefangen zu schwitzen.
ok ein 540 er fährt sich bestimmt anders, ist bestimmt ruhiger usw. 270 sachen würden mich schon reizen aber wäre mir echt zu schnell, da würde mann ja nur linien sehen auf der AB oder nicht :-)
gruss
erstaunlicherweise ist die geschwindikeitswahrnehmung in oberen geschwindigkeitsregionen umgekehrt proportional, da werden zb 10kmh änderung als mehr wahrgenommen als bei 100 oder manchmal gar 50.
aber schlimm ist geschwindigkeit keinesfalls, bis auf zweispurige abs (und/)oder mit verkehr. da sollte man sowas lassen. sonst ist umgang mit geschwindigkeit nur gewohnheit, genau wie das linksbremsen.
Zitat:
Original geschrieben von ~/~ransporter
aber schlimm ist geschwindigkeit keinesfalls, bis auf zweispurige abs (und/)oder mit verkehr. da sollte man sowas lassen. sonst ist umgang mit geschwindigkeit nur gewohnheit, genau wie das linksbremsen.
Da muss ich dir Recht geben, ist wie bei jedem Auto! Irgendwann ist dort die Geschwindigkeit auch nur Gewohnheit!
Aber sowas sollte man echt nur auf Leeren Gut Ausgebauten Autobahnen machen wo mann keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden kann.
Ja der 540er ist schon ein schönes Auto
MFG Ricky