ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i vs. A6/S6

540i vs. A6/S6

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 13:08

Zu diesem Thema gibt es irgendwie nichts zu finden.

Ich muss zur Zeit wegen meinem Job ein haufen Km fahren. Wenn ich in zukunft mal näher an meinem Arbeitsort wohne würde ich mir gerne eine starke Limo holen.

Mein Interesse wecken 540i und A6 4.2 oder eventuell auch S6. Wegen der Spritzigkeit und Verbrauch sollte es auf jeden fall Handschaltung sein.

Wie schlägt sich der 540i gegen die zwei PS-Überberlegenen Audis?

Hatte den normalen A6 schon gehabt und bin den 5er schon gefahren. Also vom Handling ist der BMW um Welten besser. Ist der S6 sportlicher abgestimmt?

Hat der A6/S6 Zahnriemen oder Kette?

Wie sieht es im Spurt/Durchzug aus? Sind die Audis besser oder für ihre leistung enttäuschend? Test´s wären Interessant.

Achja, es handelt sich um E39 und beim Audi um den 4B

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juli 2005 um 14:45

Hi,

ich sage nur:

www.einszweidrei.de

Würde dir gerne mehr sagen können, kenne mich aber mit den Audi Modellen nicht so aus.

Gruß

Marc

Der A6 hat meines Wissens einen Zahnriemen.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 20:44

Wenn der A6 Zahnriemen hat, ist das ein plus für den BMW.

Dann hat der S6 vermutlich auch einen Riemen?!

Würde mich über mehr Beiträge freuen.

Hi,

der S6 bzw A6 4,2 hat mit Sicherheit keinen Riemen sondern Kette. Sogar der "kleine" 3,2 FSI hat eine Steuerkette.

Gruß Stefan

Hi,

habe jetzt meinen ersten BMW E39! Bin bisher immer Audi gefahren und habe auch noch einen A6 ! Der 4,2 und der S6 haben beide einen Zahnriemen ! Erst beim ganz aktuellen A6 hat der 4,2 ne Kette! Das Wechselintervall liegt bei 120.000 km! Der A6 4,2 ist ein geniales Auto! Die Verarbeitung finde ich im A6 Innenraum etwas bessr als im E39! Bin aber mit dem E39 bis jetzt sehr zufrieden!

David

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:29

@DaRa75

Welchen E39 hast du jetzt? Wie empfindest du den unterschied von Handling zwischen deinen e39 und dem Audi?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 13:11

Im A6 Forum habe ich erfahren das der A6 definitiv Zahnriemen hat.

Hey.. meine Meinung: Kauf dir den 540i Schlater & M-Paket!

Der 540i ist definitiv das sportlichere Auto als A6 4.2, vielleicht auch als S6. Mit M-Fahrwerk auf jeden fall sportlicher als S6.

Der 4,4 Liter Motor im 5er streut auf den Leistungsständen auch gerne mal über 300PS, ohne dass was gemacht wurde.

Zudem würd ich einfach mal behaupten, dass es kaum ein anderes Auto gibt was so ausgereigt ist wie der E39 nach der großen MOPF.

Der A6 4.2 hat deutlich schlechtere Fahrleistungen, beim S6 weiß ich es nicht genau allerdings glaube ich, dass die 40PS mehr es auch nicht schaffen den 540i zu schlagen, da es die Audis glaube ich nur mit Tiptronic gab.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:05

Zitat:

Hey.. meine Meinung: Kauf dir den 540i Schlater & M-Paket!

Genau mein Geschmack. Hab aber gedacht das man mit den Audi bischen mehr Spaß haben könnte durch die Mehrleistung.

Hört sich aber ganz so an alsob der A6 wie der S6 zum Unterschteuern neigen. Dazu kommt noch das Audi Zahnriemen hat (möchte nur noch Kette). In der Versicherung sind beide auch teuerer. Für den Audi sprechen dann nur noch der große Kofferaum und das ich einen Satz Alufelgen für den A6 noch habe.

Woher hast du die Information das die 540i nach oben streuen - Quelle?

Durch Autoscout habe ich erfahren das es A6 nur mit Automatik gibt. Damit fällt der A6 weg.

Der S6 mit Handschaltung macht da bestimmt ein viel bessere Figur. Wie macht sich der 540i gegen den S6? Das einzige was beim S6 Leistung fressen könnte wäre der Quattroantrieb.

am 17. Juli 2005 um 2:55

von 0-100 sind die beiden S6 mit 326PS und 340PS glaube ich etwas schneller als der 540i, aber der S6 mit 290PS und der Automatik S6 mit 340PS sind wiederrum langsamer... ob einer von denen bei 0-200 dem 540i das Wasser reichen kann weiss ich nicht.

Wenn ich mich nicht irre spricht aber der Anschaffungspreis auch für den 540i, da die Audi S-Modelle auch nicht gerade billig sind.

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Genau mein Geschmack. Hab aber gedacht das man mit den Audi bischen mehr Spaß haben könnte durch die Mehrleistung.nein, denke nicht...

 

Hört sich aber ganz so an alsob der A6 wie der S6 zum Unterschteuern neigen. Dazu kommt noch das Audi Zahnriemen hat (möchte nur noch Kette).jap

 

Woher hast du die Information das die 540i nach oben streuen - Quelle?

hatten mal einen 740i 4,4 der auf dem leistungspruefstand 306ps hatte, orginal. gleiches hab ich im 6/7/8er forum nachlesen koennen.kann man eigentlich auch daran ausmachen, dass der 540i für seine angegebene leistung ueberdurchschnittliche fahrleistungen an den tag legt.

 

Der S6 mit Handschaltung macht da bestimmt ein viel bessere Figur. Wie macht sich der 540i gegen den S6? Das einzige was beim S6 Leistung fressen könnte wäre der Quattroantrieb. jap

am 17. Juli 2005 um 11:11

Also ich finde den 540i vom Fahrverhalten sportlicher als die Audis.

Er geht auch einen tick als der 4.2L Audi

S6 .. keine Frage denke ich, der sollte besser gehen als beide. Vom Verhalten kenne ich den S6 nicht.

am 18. Juli 2005 um 8:03

Also ich stand auch vor der Wahl, einen A6 4.2 mit 299 PS oder eben den jetzigen zu kaufen.

Der Audi ist sowohl im Verbrauch (Quattro) wie auch in der Versicherung teurer.

Das Fahrverhalten des Audi mit quattro ist dem des BMW deutlich überlegen. Präziser und (aber auch) härter. Gerade in schnellen Kurven. Nicht so komfortabel wie 540.

In punkto Geradeauslauf auf der AB ist der Audi auch deutlich stabiler. Und der Motor vom Audi ist ein Gedicht!! Zieht vor allen Dingen untenrum schon mächtig an. Sound ist im Innenraum deutlich dezenter als beim BMW. Dumpfer, grummeliger, weniger agressiv.

Leider Zahnriemen...beim A6. Vielleicht auch sonst technisch nicht so ausgereift.?

Innenraum: Audi deutlich größer. Verarbeitung: Da nehmen sie sich wenig. (Wenn Audi, dann ab Facelift 2001 nehmen. Nochmals leiser , nochmals besser verarbeitet.)

Im Übrigen mal Testvergleich bei AMS in den Foren suchen.

540 gegen A6 4.2 und noch irgendson anderes Auto,

Zum S-Motor: Nochmals gesteigerter, genialer Sound. Nochmals deutlich teurere Versicherung und nochmals deutlich höherer Bezinverbrauch als 4.2er!

Zur Automatik. Die von Audi schaltet noch eine Idee sanfter, aber mehr Wandlerschlupf, gefühlsmäßig..

Design: Ist Geschmackssache. Tippe aber mal, dass der Audi länger zeitlos und aktuell aussieht, als der E39.

Reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen