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540i xDrive Spritverbrauch

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. März 2017 um 15:54

Hab nun 3000 km runter und einen Verbrauch von 10.8L gemäss Bordcomputer

Konfiguration:

M-Paket

Runflat 19" Winter Pirelli (245er rundum)

75% Autobahn (Eco, Tempomat, flache Strecke, im Schnitt 120 kmh)

25% Stadt (Comfort, moderate Fahrweise, hügelige Strecke)

Ach ja, das ganze in der Schweiz auf 400-450 müM

Bin aber soweit mit dem Verbrauch zufrieden. Mein alter M235i hat sich auch über 1.5 Jahre im Schnitt 11.7 gegönnt. War eine etwas sportlichere Fahrweise, aber ok :-)

 

Wie schauts bei Euch aus?

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2017 um 9:30

Danke, für die schnelle Antwort.

Bei uns wird das Auto in der Familie aufgeteilt, jeder bekommt einen Teil davon.

Die Kinder bekommen Fond Entertainment, 4-Zonenklima, Sitzheizung hinten, Sonnenrollos.

Die Mama bekommt Bluestone Metallic, Nappaleder Mocca und Massagesitz, Lenkradheizung und Online Entertainment.

UND DER PAPA BEKOMMT: 40i, X-Drive und Sportautomatik.

...und die Rechnung.

Gruß Jens

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Interessanter wäre der tatsächliche Spritverbrauch und nicht der geschönte Wert gem. BC. Aus meiner persönlichen Erfahrung zeigen diese zwischen 8-10 % zu wenig an.

Das habe ich auch immer geglaubt . Gegen Ende meiner Leasingslaufzeit habe ich das bei meinem 4er einmal verglichen und die Angaben im Bordcomputer stimmen zu meiner Überraschung exakt.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 21. März 2017 um 19:40:24 Uhr:

Das habe ich auch immer geglaubt . Gegen Ende meiner Leasingslaufzeit habe ich das bei meinem 4er einmal verglichen und die Angaben im Bordcomputer stimmen zu meiner Überraschung exakt.

Habe das beim X3 35d auch mal überschlagen. Es sind auf keinen Fall 10%! Höchstens im Bereich von 2-3%, genauer wollte ich es aber nicht wissen.

Bei meinem aktuellen a6 ist der Bordcomputer immer rund 0,3L geringer als der reale Wert. Kann ich mir leben. Beim letzten 7er waren es 0,4L

Ich finde 10,8l bei dem Fahrprofil erschreckend viel, zumindest unter Berücksichtigung der 120km/h auf der Autobahn, bei denen es hier realistisch nie bleiben wird, da liegt dann wenn freigegeben ist selbst bei enspanntester Fahrweise eher 180+ km/h an.

Mein alter S3, der Leistungstechnisch mit dem M235i vergleichbar ist, hat 11,8l im Schnitt über 70.000km genommen, und der wurde wenns ging immer getreten.

Ich habe meinen 340i Touring (gleicher Motor aber sDrive) bei sehr vorausschauender Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil (auch CH) mit rund 8l bewegt. Minimum waren so um die 6.5l bei ausschliesslich CH-Autobahn mit max. 120 km/h. Für 10l + musste ich die Deutsche Autobahn bemühen... Den M235i habe ich mit 9-9.5l bewegt.

Es liegt also definitiv am Fahrer :)

Hallo,

ich fahre meinen Dicken 535i F10, mit 10,3l BC Anzeige seit ca. 45Tkm ( Landstr. / Autobahn/ Stadt- ca.30/50/20%)..Realverbrauch liegt errechnet bei 10,5l. BC schwindelt je nachdem ob er von oben an den Wert nach unten herankommt ( d.h. erst schneller bewegt, zum Ende der Tankfüllung gemäßigter o. umgek. zwischen 0,2 und 0,4 Minderverbrauch vor). Ich denke das ist ein sehr guter Wert. Dauerdurchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 68 km/h.

Miochj würde mal interessieren wieviel sparsamer der 540i ( non X-Drive) gegenüber dem 535i wirklich ist:-)...wahrscheinlich gar nicht- ist auch relativ irrelevant.

Zitat:

@perro234 schrieb am 22. März 2017 um 10:57:37 Uhr:

Hallo,

ich fahre meinen Dicken 535i F10, mit 10,3l BC Anzeige seit ca. 45Tkm ( Landstr. / Autobahn/ Stadt- ca.30/50/20%)..Realverbrauch liegt errechnet bei 10,5l. BC schwindelt je nachdem ob er von oben an den Wert nach unten herankommt ( d.h. erst schneller bewegt, zum Ende der Tankfüllung gemäßigter o. umgek. zwischen 0,2 und 0,4 Minderverbrauch vor). Ich denke das ist ein sehr guter Wert. Dauerdurchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 68 km/h.

Miochj würde mal interessieren wieviel sparsamer der 540i ( non X-Drive) gegenüber dem 535i wirklich ist:-)...wahrscheinlich gar nicht- ist auch relativ irrelevant.

Hatte den Vergleich ausm 435i und 2x M235i zum 340i. Der neue B58-Motor im 40i war bei mir rund 1l sparsamer (8l ggü. 9l).

Für einen Benziner dieser Leistungsklasse fand ich den Motor sensationell sparsam.

Hat jemand Erfahrungswerte für 80-90 Prozent AB (mit Tendenz zum schnell fahren)?

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über 138.000 km im F11 35d liegt bei 97 km/h mit 10,2 Litern. Mit was müsste ich da bei einem 540i xd ca. rechnen?

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 23. März 2017 um 01:02:08 Uhr:

Hat jemand Erfahrungswerte für 80-90 Prozent AB (mit Tendenz zum schnell fahren)?

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über 138.000 km im F11 35d liegt bei 97 km/h mit 10,2 Litern. Mit was müsste ich da bei einem 540i xd ca. rechnen?

Kann dir nur sagen, dass ich mit dem 40i nur ca. 1-1.5l über dem 35dx lag.

Bei einer längeren Fahrt zum Nürburgring (50% CH-AB mit 120 und 50% Deutsche AB mit 180-210 km/h kam ich auf 10.5l.

12 Liter fände ich echt ok. Habe nur Angst, das es sehr viel mehr wird, wenn man lange Strecken schneller als 200 fährt.

Benziner und länger über 200 bedeutet mindestens 15l

Zitat:

@mkw schrieb am 23. März 2017 um 08:12:34 Uhr:

Benziner und länger über 200 bedeutet mindestens 15l

Ja, aber man fährt ja nicht einen ganzen Tank lang 200+. Freie Fahrt wird ja immer wieder durch Baustellen und Tempo 100-120 unterbrochen.

Als ich letzthin mal mit meinem M235i ca. 700 km von Süddeutschland nach Hannover gefahren bin, kam ich auf rund 11l und das obwohl ich bei freier Fahrt konsequent 250 fuhr. Bestimmt 2/3 der Strecke hatten irgendein Limit.

Zitat:

@mkw schrieb am 23. März 2017 um 08:12:34 Uhr:

Benziner und länger über 200 bedeutet mindestens 15l

Auf dem Teilstück wo das geht sicher. Das ist auch mit meinem Diesel nicht anders. Damit z.B. Auf einer 400 km Strecke mit ca. 15 km Landstrasse nachher ein Schnitt von 140 km rauskommt (z.b. Heusenstamm - Flöha), muss man wirklich jedes freie Teilstück ausfahren. Auf so einer Fahrt saugt mein F11 13-15 Liter pro 100. In Summe reichen mir aber 10,2 over all.

Beim Benziner habe ich die Sorge, das er auf den schnellen Teilstücken so viel säuft, das er die 400 - 500 km Distanz nicht mehr ohne Tankstopp schafft und die Haltekosten durch deutlich höheren Verbrauch in Kombi mit 20 cent plus pro Liter um die Hälfte oder mehr steigen.

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