540iA Abs, Dsc, Bremsleuchte und Geschwindigkeitsmesser ohne Funktion
Hi hab folgendes Problem seit heut, Die drei lampen leuchten gelb sporadisch und Tacho ohne Funktion, eim abschalten und neu starten kann es passieren das die Leuchte beim eustarten aus sind und Tacho wieder geht oder eben anderstrum?
Kann es sein das das Stg nen schuss hat oder doch eher nur der hintere linke Raddrehzahlsensor?
Freue mich über nützlice Hinweise!
Grüße. Frustrierter 540 i Farer
Ähnliche Themen
21 Antworten
Beides kann möglich sein.
Ich hatte das gleiche Problem, aber nur 2 mal, dann lief alles für 6 Wochen perfekt.
Dann war das Problem dauerhaft da.
Bei mir war es der Sensor hinten links.
Hast Du schon Deinen Fehlerspeicher ausgelesen?
Nee konnte ich leider nicht weil heut ja Sa ist und es eute Mittag erst anfing!
Nur der Fehlerspeicher kann dir Auskunft geben (nur mit einem BMW Gerät auslesen), über den Fehler!
ABS-Steuergerät ist möglich, Raddrehzahlgeber auch
Kabelbruch oder Stecker rostig auch
BMW_Verrückter
Also Fehlerspeicher ist ausgelesen, dabei wurde der hintere linke Raddrehzahlsensor defekt angezeigt, Fehler wurde gelöscht und bin jetzt knapp 12 km gefahren dabei blieben bis jetzt die Leuchten aus, bin gespannt!!
Drezahlsensor hinten links auf jedenfall schon mal angefordert!
Grüße Tom
Ich denke, dass nach dem Tausch der Raddrehzahlsensor(en) das wieder passen wird
Wenn das ABS-STG den Geist aufgibt, dann kommen Fehler à la "Keine Botschaft/Kommunikation zwischen MSG und ABS-STG möglich" Außerdem kann man, falls das ABS-STG wirklich kaputt ist, den Fehlerspeicher nur dann auslesen, wenn die ABS/DSC/DTC Leuchte ausbleibt, sobald sie angeht, kann man es nicht mehr auslesen, bzw. kommt man nicht in die Bremselektronik hinein
BMW_Verrückter
Zitat:
Wenn das ABS-STG den Geist aufgibt, dann kommen Fehler à la "Keine Botschaft/Kommunikation zwischen MSG und ABS-STG möglich" Außerdem kann man, falls das ABS-STG wirklich kaputt ist, den Fehlerspeicher nur dann auslesen, wenn die ABS/DSC/DTC Leuchte ausbleibt, sobald sie angeht, kann man es nicht mehr auslesen, bzw. kommt man nicht in die Bremselektronik hinein
BMW_Verrückter
Diese Aussage stimmt so leider nicht.
Es kommt immer darauf an, was im Steuergerät defekt ist.
Wenn z.B. "nur" ein Eingang eines Sensors defekt ist, kann man das Steuergerät ganz normal mit der Diagnose ansprechen und den Fehlerspeicher auslesen.
Im Fehlerspeicher ist dann noch dazu auch eine falsche Information hinterlegt (ABS Sensor defekt, obwohl das Steuergerät keine Versorgungsspannung für den Sensor zur Verfügung stellt).
Wenn natürlich etwas grundlegendes im Steuergerät defekt ist (Prozessor, ...), kann es sein daß auch keine Kommunikation möglich ist.
Ich hatte mal folgenden Fall:
ABS und ASC leuchten, Tacho tot
Laut Fehlerspeicher ABS Sensor links hinten defekt
Vom Freundlichen noch eingeredet bekommen, gleich beide Sensoren an der Hinterachse zu machen
Ende vom Lied: trotz neuer Sensoren gleiches Problem und Fehler im Speicher, also ABS Steuergerät defekt.
Grüße, stromengl
Na siehst du - ich hatte denselben Fall wie du gehabt. Jedoch auch einen anderen, wo der Prozessor den Geist aufgegeben hat - ABS-STG nicht ansprechbar. Einmal war sogar der Raddrehzahlsensor kaputt, jedoch war das STG nicht ansprechbar - ist alles relativ und die Fehler sind manchmal echt komisch
BMW_verrückter
Also der FS wurde ja gelöscht, der Sensor wurde noch nicht getauscht, erst am Donnerstag!
Natürlich beobachte ixh ja die ganze Sache im Moment und mußte jetzt die letzten 3 Tage feststellen das alles in Ordnung ist, sofern er noch nicht warm ist, sprich nach 15 km gehn die Lampen an, auch nicht mehr aus, erst wenn er bissl abgekühlt hat, aber spätestens nach paar mins wieder fahren sind die drei Leuchten wieder an und Tacho sowie Verbrauchsanzeige wieder ohne funktion?
Meiner Meinung spricht es doch eher für das STG oder? Was denkt Ihr?
Grüße
Zunächst mal den Sensor tauschen! Wenn es weiterhin auftritt könnte es sein, dass die Boardspannung abfällt und die Lampen aufleuchten.
Evtl. schwache Batterie oder aber die Lichtmaschine wird nicht richtig geladen. Das DME-Steuergerät kommt auch in Frage. Aber erstmal Sensor!
BMW_Verrückter
Hallo,
In diesem Fall (wenn kalt alles OK, erst bei Wärme im Motorraum Ausfall vom ABS) ist zu 99 % das Steuergerät defekt.
Durch die Wärmeeinwirkung vom Auspuffkrümmer lösen sich diverse Löt und Klebeverbindungen im Steuergerät und das ABS fällt aus.
Als ich vor Jahren das gleiche Problem bei meinem 520Ia Bj. 9/99 hatte, konnte ich schon nach der jeweils vorherschenden Außentemperatur sagen, wieviele Kilometer ich fahren kann, bis der Krempel ausfällt (war ein gewaltiger Unterschied ob 10 oder 20° Außentemperatur). Ich muß aber auch zugeben, daß ich fast ein halbes Jahr so gefahren bin.
Da ich selbst Elektrotechniker bin und mir diverse Meßgeräte zur Verfügung stehen, habe ich dann am Kabelstrang zum ABS Sensor links hinten ein paar Drähte dazugeklemmt und ein Osziloskop und ein Voltmeter angeschlossen.
Bei den darauf folgenden Fahrten hat sich dann gezeigt, daß nach einer gewissen Fahrtstrecke die Versorgungsspannung vom Steuergerät zum Sensor zusammenbricht, und somit der Sensor auch keine Impulse mehr senden kann.
Als ich dann den Freundlichen meine eigenen Meßergebnisse präsentiert habe, war auch für Ihn klar, daß es nur das Steuergerät sein kann.
Ich habe damals ein neues Steuergerät verbauen lassen und alles war Ok (und ich um ~ 650 € erleichtert).
Mittlerweile gibt es aber viele Firmen, welche sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben (such mal im Forum nach ABS Steuergeräte Reparatur).
Übrigens habe ich auch vorher noch die Sensoren an der Hinterachse getauscht (auf Anraten des Freundlichen), jedoch war daß noch bevor ich meine Meßgeräte installiert hatte. Dabei ist natürlich auch noch eine Inbusschraube vom Sensor abgerissen, welche ich dann ausbohren musste.
Also bei Deinem Fehlerbild (Kalt OK, wenn warm Ausfall, ABS funktioniert erst wieder nach Abkühlen des Steuergerätes) ist zu 99 Prozent das Steuergerät defekt.
Folgendes kannst Du noch probieren (hab ich mal im Forum gelesen):
Stecke irgendeine Wärmeisolierung zwischen den Auspuffkrümmer und dem ABS Steuergerät (darf natürlich nicht brennbar sein, z.B. Steinwolle, ...). Wenn dann der Fehler viel später auftritt, da das Steuergerät langsamer erwärmt wird, hast Du die Fehlerquelle 100 prozentig.
Grüße, stromengl
Also der hinten linke Abs Sensor wurde heute Morgen gewechselt, danach bin ich 30km gefahren und die Lampen blieben aus und ales funzte, hoffe das jetzt ruhe einkehrt!
Grüße Tom
Wird wahrscheinlich nicht mehr leuchten - Sensoren wurden vom ABS-Steuergerät erkannt und "justiert" und die Leuchten blinken nicht - perfekt!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wird wahrscheinlich nicht mehr leuchten - Sensoren wurden vom ABS-Steuergerät erkannt und "justiert" und die Leuchten blinken nicht - perfekt!
BMW_Verrückter
Hi Leute,
Jetzt wird es bitter, leider ist die Sache heute Abend nach einer Fahrt von 40 km wieder gekehrt, das heißt jetzt muß das STG eingeschickt werden!
Oder kann noch was anderes sein?
Grüße Tom
Mensch, jetzt habe ich endlich gedacht - gelöst
Was sagt der FS nun?
Ja wahrscheinlich das Steuergerät - einschicken! Viel mehr bleibt ja nicht übrig
BMW_verrückter