540iA Probleme mit Automatikgetriebe
hallo erstmal,
bin ganz Neu hier und möchte gerne ein paar Hilfreiche Tipps von euch.
Also ich fahre einen 540iA mit der M62b44TU Maschine Baujahr 10/99
hab seit einer Woche ein Problem mit meinem Automatikgetriebe: Es funktionieren alle Gänge Außer der 4te und 5te .. also auf D sobald er aufn 4ten Schalten will geht das zwar aber man kann nur mit Gefühl das Gas halten also wenn man beschleunigen will steigt die Drehzahl und es gibt ein Ruck und dann geht das Getriebe in Notlauf, dann muss man den Wagen einmal kurz aus und anmachen dann läuft das wieder. Ich fahre jetz nur auf M bis 3ten gang. Hab mir jetz das ÖL mit der BMW nr. Was an der Getriebeölwanne klebt besorgt jedoch will ich mir nicht die Mühe machen es zu tauschen ich vermute da etwas anderes. Hab den Wagen angestartet und Die Einfüllschraube gelockert es fließt da leicht Öl herraus also hat er genug Öl drinnen, hatte erstmal vermutet es sei wenig Öl im Getriebe aber leider war das nicht der Fall, komisch ist das das R und die Gänge bis 3 alle normal Funktionieren..
DANKE euch schonmal im Vorraus!
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24 Antworten
Wie warm war das Getriebe, als du den Ölstandtest gemacht hast?
Es muss dabei kalt!!! - also <40 Grad sein!!!!!!!
Ruf mal bei ZF Dortmund an - und frag die nach deren Meinung!
Ich habe das auto einen ganzen Tag stehen lassen wurde also nicht gefahren und dann hab ich den ölstandtest gemacht.
Ich bin aus österreich.
Da wirst Du ohne Getriebespezialisten nicht weiter kommen.
Hallo,
Hab heute feststellen müssen wenn man sanft im 4ten beschleunigt also das der verbrauch-zieger knapp über 10l steigt funktioniert das aber wie gesagt sobald man mehr das gas tippt ist das so als würde der schleifen drehzahl steigt und es passiert nix und dann setzt der notlauf ein..
Lg
Getriebe rutscht weil es hinueber ist.Generalueberholen lassen.Ist aber leider halb so teuer wie das fahrzeug....
Alles klar danke für deine hilfe ich dachte da vl an etwas kleineres als gleich getriebeüberholen hab leider schon viel zu viel investiert , jetz auch das noch aber kann man leider nichts machen
Zitat:
@mirgi_007 schrieb am 13. August 2015 um 00:34:04 Uhr:
Ich habe das auto einen ganzen Tag stehen lassen wurde also nicht gefahren und dann hab ich den ölstandtest gemacht.
Ich bin aus österreich.
und beim test den Motor im Leerlauf laufen lassen?
Und dabei rauf und runtergeschaltet - oder hat er keine Steptronik?
Bei DIESEM Procedere muss der Ölstand grad bis zum Einfüllloch reichen bzw. grad überlaufen.
Das hat nichts mit dem Öl zu tun. Der Schaden geht tiefer. Ölwechsel ist Verschwendung.
@mirgi_007: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Du aufgrund des TU-Motors schon das neuere 5HP30-Getriebe haben müsstest. Dann wäre das hier die wohl schnellste und billigste Variante:
http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=175
(Falls Du noch das ältere 5HP24 hast, stöber mal etwas auf der Seite, haben die auch auf Lager.)
Bei der Gelegenheit am besten auch gerade noch den Wandler tauschen lassen, dann liegste komplett bei 2.300-2.400 EUR. Billiger wird's wohl nicht.
Zitat:
@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 14. August 2015 um 17:20:51 Uhr:
@mirgi_007: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Du aufgrund des TU-Motors schon das neuere 5HP30-Getriebe haben müsstest. Dann wäre das hier die wohl schnellste und billigste Variante:
http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=175
(Falls Du noch das ältere 5HP24 hast, stöber mal etwas auf der Seite, haben die auch auf Lager.)
Bei der Gelegenheit am besten auch gerade noch den Wandler tauschen lassen, dann liegste komplett bei 2.300-2.400 EUR. Billiger wird's wohl nicht.
Er hat das 5hp24, dass 5hp30 wurde nur in den e34 und den ersten e39 verbaut. Das 5hp24 ist auch das modernere Getriebe.
Oh stimmt ja, sorry für die Verwirrung und danke für die Korrektur!!
Also wäre es dann das hier:
http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=1117
Zitat:
@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 14. August 2015 um 22:10:18 Uhr:
Oh stimmt ja, sorry für die Verwirrung und danke für die Korrektur!!
Also wäre es dann das hier:
http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=1117
Genau das wäre das richtige!
@mirgi_007: Wie ist hier der Stand? Neues Getriebe besorgt und eingebaut?
...mein Kumpel hat noch eins mit knapp 200tkm auf dem Buckel....
Ist halt aus Südwest Deutschland - aber heutzutage kann man ja alles auf Palette schnallen ....