540iA, volle Leistung erst ab ca. 3500 u/min
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und fahre einen BMW e39 540iA Baujahr 2002.
Er macht ein wenig Probleme.
Und zwar,
wenn ich Vollgas gebe kommt er erst so ab ca. 3500 U/min. auf seine volle Leistung. Auf einmal schlagartig, als wenn ein Turbo einsetzen würde oder ähnliches.
Bisher gemacht worden ist:
Batterie
Ventildeckeldichtungen
Ölwechsel mit Ölfilter
Zündkerzen NGK Platin
Zündspulen
Bosch Luftmassenmesser
Bosch Kraftstoffpumpe
Mann Kraftstofffilter mit Druckregler
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Saugrohrumschaltung ist in Ordnung?
Oder könnte dass vanos undicht sein?
Wie finde ich das heraus mit der Saugrohrumschaltung oder dem Vanos?
Ich nehme an deine Vanos ist kaputt.
Wenn nicht würde mich interressieren was es war.Gruß
Muss nicht immer gleich was schlimmes sein.
Ich hatte genau das selbe an meinem VOR TU. Bei mir war das Kennfeldthermostat hin + Doppeltemperaturfühler Schrott. Bei mir verhielt sich das so: Beschleunigung wie am Kaugummi - zäh und träge, und dann auf einmal volles Rohr, schlagartig.
Doppeltemp-Schalter kostet was um 17€ - ich hab das schei.. Kennfeldthermostat gegen ein 88° Thermostat vom 740d getauscht - das passt bei deinem sogar 1zu1 - seit dem rennt der Fettsack wie die Sau...und mein Viskolüfter rennt so gut wie nicht mehr.....
Temp Fühler + Thermostat kann man aber auslesen .....
Also das würde mich auch interessieren!
Ich hab schon seit über einem Jahr komischen Leistungsverlust an 540i mit Vanos und Schaltgetriebe. Und ich hab schon vieles hinter sich. Fehlerspeicher bleibt immer leer, Laufunruhe ist super, die restliche Werte die man mit INPA auslesen kann sind auch in Ordnung. Steuerkette neu. Ich denke es ist eine Kleinigkeit die so viel Probleme erzeugt. Frage an PizzaSchnitzer: wo finde ich die Saugrohrumschaltung
Hast mal im bmw fans geguckt, das ist recht anschaulich.
Die m62 haben keine DISA! es dürfte mit den vanos zusammenhängen bzw. mit den nockenwellensensoren, die falsche daten liefern, sodass die vanos falsch verstellen oder von sich aus schon hops sind. Übrigens, NWS und KWS stehen nicht immer im Fehlerspreicher, können jedoch trotzdem einen Schlag weghaben. Das ist ja das Tückische.
Zitat:
@Croak schrieb am 11. September 2015 um 15:21:49 Uhr:
Die m62 haben keine DISA! es dürfte mit den vanos zusammenhängen bzw. mit den nockenwellensensoren, die falsche daten liefern, sodass die vanos falsch verstellen oder von sich aus schon hops sind. Übrigens, NWS und KWS stehen nicht immer im Fehlerspreicher, können jedoch trotzdem einen Schlag weghaben. Das ist ja das Tückische.
Als das Problem aufgetreten ist stand im Fehlerspeicher Nockenwellensensor als Fehler. Da kamen 2 neue und originale Sensoren rein, und 2 mal den Kurbelwellensensor erneuert. Hat aber nichts gebracht. Laut INPA sind die Steuerzeiten korrekt sind auch beim erneuern der Kette richtig eingestellt worden.
Steuerzeiten können ja korrekt sein. aber wenn die vanos nicht richtig verstellen/gar nicht, dann hat man den salat. hast du auch neue gummiringe in die vanos eingebaut als die kette getauscht wurde oder die vanos so wie sie sind drangelassen und einfach ne neue kette usw. drübergemacht? machen sie geräusche wenn der motor warm ist? das ist dann ein nageln/rappeln wie bei einem diesel. und wieviele km hat der wagen runter?
und wie erkennt man bei INPA, ob die Steuerzeiten stimmen? hab ich bisher noch nicht gehört. würde mich interessieren. ansonsten würde ich dir das e39-forum empfehlen!
https://www.youtube.com/watch?v=vCE3BFYBhpk
Hier kannt du sehen. Ab 0:37 ganz oben. Da steht Nockenwellenposition sind auch die Steuerzeiten. In dem Forum kennen schon alle Experten mein Problem auswendig, wir kommen aber trotzdem nicht weiter
achso, das meinst du. ja alles klar! dache ich hätte bei mir am laptop was übersehen. tja, ich würde sagen die restlichen werte sehen alle ganz gut aus. luft, lambda, usw... schon mal die adaptionen von motor und automatik gelöscht? aber wie gesagt, ich meine es ist die vanos. die beiden einheiten zu überholen wäre immer von vorteil. kostet allerdings so einiges. was noch sein könnte wäre der benzindruck. sei es die pumpe oder der filter mit dem regelventil. was dagegen spricht, ist natürlich der sprunghafte leistungszuwachs. aber wenn du sagst, dass du schon in dem besagten forum unterwegs bist, dann wirds schwierig....
übrigens habe ich das gleiche "phänomen". fahre ja den gleichen motor. nur als 35er. aber der sprung in der leistung ist eher sanft und verschliffen. langsam glaube ich, dass es so sein soll.