ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545 gegen 550 eintauschen?

545 gegen 550 eintauschen?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:39

Ich könnte meinen 545 (Dez 2003, 70'000 km) gegen einen gebrauchten 550 (Juni 2006, 25'000 km) eintauschen. Der 550 wäre etwas besser ausgestattet = zusätzlich HUD und Standheizung (die mir dienlich wäre, weil der Wagen draussen steht und ich in der Schweiz wohne).

Rein von den Fahrleistungen frage ich mich jedoch, ob ein solcher Eintausch überhaupt Sinn macht. Der Motor hat etwas mehr Hubraum, womit PS und NM um je rund 10 % höher als beim 545 liegen.

Wird man da überhaupt etwas merken oder ist es dann nicht eher genau gleich wie beim 545, nur mit einer etwas besseren Ausstattung?

Vielen Dank für Meinungsäusserungen!

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 22:00

Hey .. irgendwas stimmt bei mir nicht ... es fällt mir seit einiger Zeit immer schwerer, pheeR's Ausführungen zu folgen.

Ich glaube ich bin urlaubsreif .... oder sollte ich mal einen Spezialisten aufsuchen, der mich durchcheckt? :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Mai 2008 um 6:06

Neben dem Leistungszuwachs wird man wahrscheinlich auch merken, dass der Wagen 2,5 Jahre und 45.000 km weniger auf dem Buckel hat ... falls er nicht extrem misshandelt worden ist.

Und wenn du einfach nur tauschen kannst - was hast du zu verlieren? ;)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:08

Schon tauschen, aber verbunden mit einer geschätzten Aufzahlung von CHF 40'000 :-(

Wenn es jetzt ein Facelift-550 wäre würde ich noch sagen, dass es sich aufgrund der neuen Automatik rechtfertigen würde, aber so bleibt eben nur die etwas bessere Ausstattung.

Für den eigentlichen Unterschied 545 zu 550 würde ich gerade in der Schweiz (;)) keinen einzigen CHF ausgeben.

Und schonmal garnicht 40.000 CHF !

Wenn Dein Wagen draussen steht, gönne ihm mal eine richtig schöne Aufbereitung mit Politur etc. und eine gute Standheizung. Dann hast Du für viel Geld gespart ;).

Gruß, Cool1967

am 29. Mai 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Schon tauschen, aber verbunden mit einer geschätzten Aufzahlung von CHF 40'000 :-(

Genau das wollte ich eigentlich nur hören/lesen ;)

In dem Fall nehme ich alles, was ich zuvor geschrieben habe, zurück und rate dir, deinen schönen V8 nochmal 70.000 km weiter zu fahren. Die Unterschiede zum "Tauschwagen" rechtfertigen keine 40.000 € (weder mit noch ohne neuer Automatik) - meine Meinung.

Tütenfritz

der Aufpreis erscheint relativ deftig.............. der vorhandene 8- ender wird Dir sicherlich noch viele KM- Freuden bereiten!

am 29. Mai 2008 um 8:21

Hi,

es gibt schon einen Unterschied den man auch merken kann bei Fahrleistungen. Am besten einfach probefahren wenn es geht. Dann kannst Du entscheiden ob es Dir im Hinblick auf die Zuzahlung Wert ist oder nicht.

Gruß

Chentow

Bei dieser hohen Aufzahlung kann man ja fast überlegen, ob man einen etwas schwächeren FL-5er bekommen könnte. Die neue Automatik ist einfach der Hammer!

lg,

Harry

Hallo,

ich würde den "alten" behalten und eine Standheizung für

€ 1800,- nachrüsten. In der Schweiz sollte aufgrund der Geschwindigkeits-

begrenzung die Leistung des 545 absolut ausreichend sein.

40000,- CHF wären mir zuviel für den nicht so grossen Unterschied und

mit nur 70 Tkm ist der 545 gerade mal "eingefahren".

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Schon tauschen, aber verbunden mit einer geschätzten Aufzahlung von CHF 40'000 :-(

würde ich nicht machen...warum?

Ganz einfach: du hast ein Auto, was gut läuft, oder? Warum ein anderen Gebrauchten nehmen, bei dem du nicht weißt, ob er vielleicht irgendwelche Probleme hat. Desweiteren: Den Aufpreis für relativ leichte Leistungsverbessernugen...ne...muss nicht sein.

Hi,

tja, Leistungssteigerung, wenn´s auch nicht viel ist, ist immer verlockend. Aber wahrscheinlich spürst Du den Unterschied nur die ersten 2 Wochen. Danach ist die Leistung wieder " normal". Und dafür würd ich auch keine 40.000,-- CHF ausgeben :rolleyes: !

Gruß Knuddi11

40 000 Schweizer Franken = 24 663,2996 €

naja, besserer motor, bessere ausstattund etc. würde es schon rechtfertigen. vorallem bj/km sind ganz ok. erstma probefahren und dann könnt ihr euch doch auf andere sachen einigen. z.b. 20.000€ innerhalb 6mon oder gar bar (bsp. halt) und dann würde das doch schon klappen.

du kannst deinen ja ihm geben und beteuern sehr schonend gefahren zu sein und ihm die kleinen unterschiede in punkto austattung ausreden, sprich: "ich hab gehört, das HUD soll nicht so gut sein.. (begründung)". versuch ist es wert und es ist deine wahl! wobei ich ganz ehrlich für 35-40.000 gleichwertige bzw. fast gleichwertige 7ner kaufen kann, die eigentlich genauso viel km und alter haben, wie deiner!

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

40 000 Schweizer Franken = 24 663,2996 €

naja, besserer motor, bessere ausstattund etc. würde es schon rechtfertigen. vorallem bj/km sind ganz ok. erstma probefahren und dann könnt ihr euch doch auf andere sachen einigen. z.b. 20.000€ innerhalb 6mon oder gar bar (bsp. halt) und dann würde das doch schon klappen.

du kannst deinen ja ihm geben und beteuern sehr schonend gefahren zu sein und ihm die kleinen unterschiede in punkto austattung ausreden, sprich: "ich hab gehört, das HUD soll nicht so gut sein.. (begründung)". versuch ist es wert und es ist deine wahl! wobei ich ganz ehrlich für 35-40.000 gleichwertige bzw. fast gleichwertige 7ner kaufen kann, die eigentlich genauso viel km und alter haben, wie deiner!

pheeR

hey, das sind ja heisse tipps für den autokauf. vielen dank, werde die beim nächsten mal natürlich berücksichtigen. kannst mir evtl auch noch die erfolgsquote deiner hints nennen? wie viele autos hast du eigentlich schon gekauft?

hmm, ich hab gerade frisch einen BMW 520d gekauft für 35.000, vor 3 monaten mercedes vito für 35.000 und dann hat mein vater z.b. (mit mir) vw touran für 25.000 euro gekauft und einen M-B E klasse für 40.000, alle jeweils mit vollausstattung und die tips naja eine erfolgsgarantie gibt es leider nicht.

es gibt verkäufer (BMW) der ist kein technik fanat, er versteht nicht soviel vom auto insgesamt, kann halt daten ablesen etc. mit denen sind halt längere gespräche und mehrmalige besuche sinnvoller als irgendwie do or die in paar minututen. der M-B verkäufer (Vito) war hingegen eher ein ungeseliger typ, also, sehr kompetent aber nicht die art, die was gerne verkaufen will, sondern mittel zum zweck. erzählt z.b. nichts einfach so, sondern nur auf anfrage und tut sich relativ gelassen und geht nur sehr kurz auf die fragen ein (bei vielen fragen relativ störend). da kann man schon halt mal do or die versuchen, bringt ja kaum was mit ihm zu reden, er will sich ja wieder hinsetzen und relaxen. du könntest ja auch spontan deine preisvorstlelung sagen (autohändler) nach der probefahrt z.b. "das auto ist ja schön und gut mit dem schnickschnack, brauchen tuts keiner und dafür geb ich dir -FIXPREIS- innerhalb diesem zeitraum" bar oder sonst was. würde bei deinem funktionieren, du kannst ihn ja weiß machen, das die klimaanlage es auch tut und für 2000 euro ist das doch total sinnloss ausgegebenes geld (quasi lügen).

was aber relativ sinnlos ist, da du einzelkäufer bist, zu sagen z.b. "dann geh ich mal zu dem Benz" da wirst du eher auf eine mauer laufen, da ihm ein uninteressierter kunde wegläuft, weil dir der wagen bzw. BMW sowieso nicht gefällt, über den weg läuft, der eh nur einen wagen haben will. bei großkunden wäre das natürlich für BMW fatal (10x50.000 = 500.000!) und da kämpft man doch schon gerne mit dem preis :)

also wie gesagt, eine patentlösung gibt es nicht, aber der liebe herr mit dem 550i wird schon annehmen, wenn er wirklich an dem wagen interessiert ist (wahrscheinlich sind die steuern und spritkosten für ihn zu hoch und er hat angst vor dem wertverlust, sprich er wird annehmen - downsizing käme für ihn evtl. nicht infrage) viel glück.

pheeR

pheeR

am 29. Mai 2008 um 22:00

Hey .. irgendwas stimmt bei mir nicht ... es fällt mir seit einiger Zeit immer schwerer, pheeR's Ausführungen zu folgen.

Ich glaube ich bin urlaubsreif .... oder sollte ich mal einen Spezialisten aufsuchen, der mich durchcheckt? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545 gegen 550 eintauschen?