ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545: Lärm der Bremsen

545: Lärm der Bremsen

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:13

Hallo alle Zusammen

Die Bremsen meines Autos quitschen, kreischen, pfeifen oder wie immer man das bezeichnen will. Wenn die Fenster geschlossen sind, hört man das nicht. Wenn Schiebedach und/oder Fenster offen sind, dann stört das jedoch gewaltig.

Habe beim letzten Pneuwechsel in der BMW-Garage nachgefragt und die meinten, dass die Bremsbeläge in Ordnung seien und dass man halt dann mal alles auseinandernehmen müsse.

Weiss oder vermutet jemand, was dieses sehr störende und nervige Geräusch verursachen könnte?

Danke für jegliche Hinweise, liebe Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das problem habe ich auch, ist ein kleiner stein zwischen belag und scheibe gekommen... BMW meint, das problem löst sich bei dem nächsten Bremsbelagwechsel... oder der stein löst sich mal von selber...

Viele Grüße

Dominik

Habe genau das gleiche Problem und jetzt Bedenken, dass ich statt der Bremsbeläge auch gleich die Scheiben wegen dem isoliertem Abrieb wechseln muss.

Gibt es da Erfahrungen von den ALTVORDEREN?? Wie soll man vorgehen?

am 6. Juni 2007 um 23:03

Vielleicht mal schnell Rückwärtsfahren und hart bremsen, evtl. fliegt es dann raus. Sonst muss man den Bremssattel kurz ausbauen und den Stein entfernen, was aber ziemlich schnell geht.

Ich hatte auch mal das selbe Problem (genauer gesagt 2x) und da gibt es nur eine einzige Lösung um es auch in Zukunft zu vermeiden:

gelochte Bremsscheiben verwenden! Sind zwar nicht org. BMW aber egal, gehen genauso gut. (sogar besser würde ich behaupten). Seit dem ist bei mir Ruhe. :D :D

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 7:01

Genial: vielen Dank für diese wertvollen Tipps! Ich muss wohl jetzt nur darauf aufpassen, dass die Mechaniker nicht einfach mal alles was Bremsen zu tun hat, ausbauen.

Dank der Hinweise kann ich den Prozess vielleicht ein bisschen lenken (um nicht zu sagen "bremsen")

Liebe Grüsse

Thomas

am 7. Juni 2007 um 8:23

Es könnte aber auch der Bremssensor sein wurde bei mir getauscht und nun ist Ruhe

Ist ein BMW bekanntes Problem

 

Gruß

am 7. Juni 2007 um 8:24

ALso das mit dem Stein kann sein, aber meistens quitschen Bremsen wenn ein bisschen Fett fehlt.

Meine quitschten auch. Zu BMW gefahren. Bisschen Fett und weg wars.

LG

Ralf

Guten Morgen allerseits,

habe leider seit kurzem auch das Problem mit den "quitschenden" Bremsen:

@Eutheria

1.Was hast Du für das Fetten bezahlt?

2.Zeitaufwand?

Ich frage deswegen, da ich lieber auf mein Auto warten möchte, als es einen Tag lang beim Hdl. stehen zu lassen.

@netmasterr

1. Was kosten die gelochten Bremsscheiben?

2. Wo bekommt man die "besten" gelochten Bremsscheiben?

Viele Grüße

bmwlinux

am 11. Juni 2007 um 5:58

Hallo,

das beschrieben Problem mit den quitschenden Bremsen ist, wie von Ralle schon angedeutet, in der Regel auf die Sensoren für den Belagsverschleiß zurückzuführen. Da diese Sensoren bei jedem Bealgswechsel mit getauscht werden, sollte sich das Poblem danch erledigt haben.

Erkennbar ist der mangelhafte Sensor daran, dass das Quitschen nur bei leichtem Bremsen zu hören ist. Tritt man stärker auf die Bremse, verschwindet es. In diesem Fall kann man Steinchen im Belag oder unzureichende Schmierung des Bremssattels wohl ausschließen.

Hallo 5erFahrer,

genau das Problem habe ich.

Also sehr wahrscheinlich nur die Sensoren?

Es ist so wie von Dir beschrieben, bei leichtem Bremsen habe ich das Geräusch, bei festem Bremsen keines mehr.

Hoffentlich ist es das. Möchte ungern Geld "verschwenden".

Werde parallel heute mal den Hdl interviewen...

Zeitaufwand für Sensor Wechsel? 30 Min?

Der Preis für die Sensoren müßten wohl 4x ca. zehn Euro sein, oder?

Garantie/Gewährleistung habe ich leider keine mehr.

Gruß

bmwlinux

Habe gerade Termin bei meine NL gemacht.

Austausch Bremssensoren für diesen Freitag.

Vorraussichtliche Arbeitszeit: 30 Minuten.

Es werden 2 Sensoren getauscht. (Preis pro Sensor: 16,33 EUR)

Wieder was gelernt.

Es gibt wohl nur 2 Bremsverschleißsensoren, nicht 4, wie ich ursprünglich dachte, aber die meisten (oder alle) von Euch wußten das sicherlich schon vorher.

Gruß

bmwlinux

Ja, die Sensoren sind vorn links und hinten rechts. Wenn es bei leichtem Bremsen von dort quietscht, sind's die wahrscheinlich. Haben die bei mir auch gewechselt und dann war Ruhe.

Hallo mtrsa,

habe meinen Termin für morgen storniert, da ein anderer Meister meiner NL meinte, daß es unter Umständen nicht an den Fühlern liegen kann.

Da ich ansonsten keine sicherheitstechnischen Beeinträchtigungen hätte, könnte ich auch bis zum Wechsel der Bremsen so weiter fahren.

Einzig und allein die Geräusche stören mich halt und so warte ich -trotzdem-, bis in ca. 10.000km die vorderen und in 15.000km die hinteren Bremsen fällig sind.

@alle:

Habt Ihr das eigentlich auch so, daß der Verschleiß "hinten" höher ist als "vorne"? Ich dachte eher umgekehrt??? !!!

Gruß

bmwlinux

am 14. Juni 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

@alle:

Habt Ihr das eigentlich auch so, daß der Verschleiß "hinten" höher ist als "vorne"? Ich dachte eher umgekehrt??? !!!

Gruß

bmwlinux

Ist bei mir auch so:

Km-Leistung knapp 24.´km

Rest HA: 3,2´km

Resst VA: 6.´km

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das würde sich ja mit meinen Daten decken.

Danke für die Info.

Gruß

bmwlinux

Deine Antwort
Ähnliche Themen