545i extremer Verbrauch/ Wer erkennt den Fehler(speicher)?
Hallo liebe Forenmitglieder
Habe einen extrem hohen Verbrauch an meinem E61 545i 2004er Automatik mit 250.000km.
In der Stadt gönnt er sich zwischen 25-28 Liter und auf der Autobahn mit Tempomat auf 130km/h ca. 15Liter auf 100km.
Das die Viecher fressen kann ich verstehen, aber soviel ist nicht normal :mussweg:
Habe eine KME LPG-Anlage verbaut.
Auf Volllast schaltet sie kurzfristig in den Benzinbetrieb um.
Habe hier von Falschluft bis Lambdasonden vieles gelesen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Bei Teillast bzw. wenig Beschleunigung spüre ich kleine Zündaussetzer, wenn ich auf LPG fahre und über die AB rolle.
Außerdem hat er während des Startvorgangs manchmal Startschwierigkeiten bzw verschluckt er sich , sobald er warm ist..
VSD sind auch fällig !
Vielleicht hat einer von euch eine Vorahnung anhand des Fehlerspeichers:
Wäre ich aufjedenfall mega dankbar.
LG
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum : 07.09.2019 15:18:39
JobStatus: OKAY
Variante : ME9N62.PRG
Version : 2.600
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ERGEBNIS : 11 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x2772 CDKTEVE - Ansteuerung Tankentlueftungsventil
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 36
1. Umweltsatz
Kilometerstand 246664 km
Motordrehzahl (nmot) 1800.00 /min
Motortemperatur (tmot) 97.50 Grad C
Versorgungsspannung (ub) 13.56 V
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 96.00 km/h
2. Umweltsatz
Kilometerstand 247656 km
Motordrehzahl (nmot) 1720.00 /min
Motortemperatur (tmot) 102.75 Grad C
Versorgungsspannung (ub) 13.75 V
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 47.00 km/h
3. Umweltsatz
Kilometerstand 247856 km
Motordrehzahl (nmot) 1240.00 /min
Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C
Versorgungsspannung (ub) 13.75 V
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 32.00 km/h
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehlercode: 27 72 84 01 00 00 06 24 78 71 2D C2 90 60 78 ED
2B C9 92 2F 79 06 1F CD 92 20
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0x283A CDKOEZS - Fehler Oelqualitaetssensor
Fehlerhäufigkeit: 91
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 248736 km
Motordrehzahl (nmot) 1040.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.66 V
Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 14.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 248736 km
Motordrehzahl (nmot) 1480.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.47 V
Motortemperatur (tmot) 105.00 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 15.00 l
3. Umweltsatz
Kilometerstand 250336 km
Motordrehzahl (nmot) 1040.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.75 V
Motortemperatur (tmot) 98.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 16.00 l
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehlercode: 28 3A 64 01 00 00 5B 28 79 74 1A 91 CD 0E 79 74
25 8F CC 0F 7A 3C 1A 92 C3 10
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0x272A CDKFRAU - LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 9
Kilometerstand 248824 km
Motordrehzahl (nmot) 2240.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 49.50 %
mult. Gemischadapt.fakt. u.Ber. B2(frau2_u) 0.95 -
mult. Gemischadapt.fakt. unt.Ber.(frau_u) 0.77 -
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 27 2A 82 00 00 00 01 09 79 7F 38 42 7A 62 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 15
1. Umweltsatz
Kilometerstand 248904 km
Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 18.00 %
Motortemperatur (tmot) 105.00 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 9.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 248944 km
Motordrehzahl (nmot) 520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 26.25 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 7.00 l
3. Umweltsatz
Kilometerstand 249128 km
Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 19.50 %
Motortemperatur (tmot) 99.00 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 6.00 l
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 4E A1 21 03 00 04 0F 79 89 34 18 CC 09 79 8E
0D 23 CF 07 79 A5 22 1A C4 06
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0x2749 CDKMD07 - Aussetzererkennung Zyl.2
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 15
1. Umweltsatz
Kilometerstand 248904 km
Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 18.00 %
Motortemperatur (tmot) 105.00 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 9.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 248944 km
Motordrehzahl (nmot) 520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 26.25 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 7.00 l
3. Umweltsatz
Kilometerstand 249128 km
Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 19.50 %
Motortemperatur (tmot) 99.00 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 6.00 l
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 49 A1 21 03 02 04 0F 79 89 34 18 CC 09 79 8E
0D 23 CF 07 79 A5 22 1A C4 06
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0x2747 CDKMD05 - Aussetzererkennung Zyl.3
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 11
Kilometerstand 248944 km
Motordrehzahl (nmot) 520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 26.25 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 7.00 l
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehlercode: 27 47 81 01 00 00 01 0B 79 8E 0D 23 CF 07 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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0x2761 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2
P0492 Sekundärluftsystem (Bank 2) - Durchsatz zu gering
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 249288 km
Mittelwert Lambdaregelfaktor gefreezt B2(frm2) 0.99 -
Lambda-Sollwert gefreezt Bank2 (lamsons2) 1.00 -
Korrekturfaktor Höhe gefreezt B2(fho_u) 0.98 -
Motorstarttemperatur gefreezt (tmst) 45.00 Grd C
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose gestoppt
Fehlercode: 27 61 62 02 04 92 01 28 79 B9 7F 10 3F 7C FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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0x2760 CDKSLS - Sekundaerluftsystem
P0491 Sekundärluftsystem (Bank 1) - Durchsatz zu gering
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 249352 km
Mittelwert Lambdaregelfaktor gefreezt (frm) 1.10 -
Lambda-Sollwert gefreezt (lamsons) 1.00 -
Korrekturfaktor Höhe gefreezt (fho_u) 0.98 -
Motorstarttemperatur gefreezt (tmst) 45.00 Grd C
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose gestoppt
Fehlercode: 27 60 62 02 04 91 01 28 79 C1 8D 10 3F 7C FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x272D CDKRKAT2 - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank2)
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 250056 km
Motordrehzahl (nmot) 560.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 37.50 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 17.00 l
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.06 -
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 27 2D 81 00 00 00 01 27 7A 19 0E 72 11 88 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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0x2728 CDKFRAO - LR-Adaption multiplikativ Bereich2
P2191 Gemischregelung in Volllast (Bank 1) - Gemisch zu mager
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 250200 km
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 80.00 km/h
relative Luftfuellung (rl) 72.75 %
Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.24 -
Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.24 -
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
MIL ein
Fehlercode: 27 28 E1 10 21 91 01 28 7A 2B 50 61 9F 9F FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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0x2729 CDKFRAO2 - LR-Adaption multipl. Bereich2 (Bank2)
P2193 Gemischregelung in Volllast (Bank 2) - Gemisch zu mager
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 250200 km
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 80.00 km/h
relative Luftfuellung (rl) 72.75 %
Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.24 -
Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.24 -
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
MIL ein
Fehlercode: 27 29 E1 10 21 93 01 28 7A 2B 50 61 9F 9F FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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16 Antworten
Löschen, Fahren, dann nochmal auslesen.
Hatte ich gemacht und die gleichen Fehler kamen heraus.
Jedoch hab ich mir mal die Luftmasse via IN*A angeschaut und das erklärt es schon ganz gut. Hoffe der Fehler liegt daran.
Ist hier jemand gut in Fahrzeugelektronik und kann mir sagen wie ich das wieder fertig bekomme? Spielt die Länge des Kabels und der Querschnitt eine große Rolle für die Datenübertragung. Denke mal der Fehler kommt von hier . Was meint ihr?
Nach abstecken des Luftmassenmessers keine Lambdasonde mehr hinterlegt und er läuft ruhiger.
LG
wenn ich das richtig erkenne betrifft das die Leitungen der Versorgungsspannung und sieht aus, als hätte eíner der Vorbesitzer Spannung abgezweigt und beim Löten nicht darauf geachtet, alle Kupferleitungen zu verzinnen, somit liegt die Leitung offen und oxidiert. Würde das Kabel rausschneiden und mit vernünftigen Lötverbindern ein neues Kabel einsetzen inkl. zwei neuer Pins am Stecker. Wenn die Versorgungsspannung einbricht, kanns natürlich zu Fehlern kommen, ähnlich wie bei einer zu geringen Batteriespannung. Der Kabelquerschnitt sollte beibehalten werden, paar cm. mehr oder weniger sind irrelevant.
Komischerweise habe ich bisher bei INPA bei der Luftmasse noch nie einen gescheiten Wert gesehen. Alle immer am Anschlag, egal welches Auto.
Normal?? Keine Ahnung. Wer weiß was dazu.
Guck dir mal den Lambdaregelwert an.
Die Leitungen kann man messen. Da müsste 1x Masse, 1x12V, 1x1-5V (vermutlich),1xTemperatur, letzte keine Ahnung.
Wer weiß das und kennt die Werte genau?
Was war denn da mit angeschlossen, was haben die denn da gemacht??
Habe jetzt die angelöteten Kabel abgelötet und neu verlötet aber noch kein neues Kabel zwischengelötet, da ich keins parat hatte.
Habe jetzt mal die Livedaten aufgenommen und vielleicht kann jemand sie interpretieren.
Einmal mit Luftmassenmesser
Einmal ohne Luftmassenmesser
https://www.youtube.com/watch?v=k0ZgDGxXpJY
Ich habe auch mal zwischendurch Gasgegeben in Parkstellung und auch mal die Lambdawerte aufgenommen.
Kann da jemand was erkennen?
Edit: So jetzt funktionieren die LINKS
Danke euch soweit
Für mich sieht erst mal alles ok aus.
Wie gesagt, auf die LMM Anzeige bei Inpa würde ich erst mal vernachlässigen. Warum? Siehe meine obige Aussage.
Okay danke dir. Bei Kaltstart hat er 41,70 kg/h an Luftmasse, was vermutlich normal ist durch die Warmlaufphase ?
Schade, hatte mich schon gefreut den Fehler lokalisiert zu haben :/
Sind die Lambdawerte für dich in Ordnung gewesen?
Ich hatte immer mal wieder die Fehler gelöscht, jedoch tritt der Fehler "Gemisch zu mager" nach längerer Fahrt im Fehlerspeicher wieder auf.
Irgend einen Tipp, wo ich anfangen soll zu suchen ?
Vielleicht sind die Lambdasonden von defekten VSD verkokt und messen nicht mehr richtig ?
Weiß es nicht wo ich weiter machen soll, außer das Kabel vom LMM richtig instand zu setzen.
Bin leider kein Profi in Elektrik messen und hab auch keine Pinbelegung des LMM-Steckers.
Vielleicht hast du sporadisch Falschluft. In dem Moment sollte man die Lambdawerte sehen.
Das was ich so gesehen habe sahen die gut aus. Es sei denn bei deiner schnellen Umschalterei hab ich was übersehen
Wo gehen eigentlich diese nachträglich angelöteten Kabel hin?
Ansonsten wäre es normal das bei so einem alten Fahrzeug der Motor irgendwo Falschluft zieht. Da muß man halt alle Unterdruck und Ansaugschläuche prüfen und gegebenenfalls tauschen.
So es gibt Neuigkeiten.
Der Lambdafehler "Gemisch zu mager" liegt höchstwahrscheinlich an den LPG Injektoren.
Ich hatte am 8. Zylinder vor einigen Monaten Zündaussetzer, da der LPG-Injektor verklebt war und diesen ausgetauscht-seitdem ruhe!
Mittlerweile habe ich auf LPG-Betrieb immer Zündaussetzer auf Zylinder 2 und ab und an mal auf Zylinder 3.
Die Zündkerze von Zylinder 2 war auch feucht. Die anderen waren trocken!
Außerdem geht der Wagen vom umschalten von Benzin auf Gas im Leerlauf öfters mal aus. Zusätzlich läuft er im Leerlauf ziemlich unruhig und beim leichten Beschleunigen auf der AB merkt man kleine Zucker.
Denke mal er kriegt zu wenig Gas und dadurch "Gemisch zu mager"
Verstehe nur nicht wieso er so viel verbraucht. Möglicherweise weil der Fehler " Gemisch mager" nicht gelöscht wurde und er im Benzinbetrieb ebenfalls nachregelt ? Keine Ahnung
Was haltet ihr davon 2Takt Öl in die Gasleitung vor dem Rail einzuschütten und das Öl bei 3 Tausend Umdrehung durch die Injektoren schießen zu lassen ?
Die Zündspulen heute mal rausgeholt und gesehen das auf Zylinder 1-4 noch die ersten von Bosch von 2004 sind
& auf Zylinder 5-8 NGK Spulen von 2015.
Hier mal die Laufunruhen auf Benzin & LPG
https://www.youtube.com/watch?v=kFz-06NcwQo
Hier noch ein Bild der ersten Zündspule:
https://www.directupload.net/file/d/5630/vly8b7ch_jpg.htm
Eine wichtige Frage habe ich noch :
Weiß jemand wovon dieser dünne Schlauch ist?
Den habe ich heute unterm Luftfilterkasten gefunden und dort sind jeweils beide Enden abgeschnitten?!
Zitat:
@TyNE122 schrieb am 07. Nov. 2019 um 21:8:25 Uhr:
Was haltet ihr davon 2Takt Öl in die Gasleitung vor dem Rail einzuschütten und das Öl bei 3 Tausend Umdrehung durch die Injektoren schießen zu lassen ?
Kannst du machen, mach ich jetzt auch einmal im Jahr. Dazu nehme ich 100ml 2 takt Motorsägen Öl und kippe jeweils 50ml in jeden Schlauch.
Mach mal folgendes :
Lösch bei Zündung an und Motor aus mal sämtliche Motor adaptionswerte, danach fährst du nur noch auf Benzin.
100-200 km sollten reichen, wenn du die Probleme dann auf Benzin nicht hast. Dann hast den Übeltäter, die gasanlage. Im schlimmsten Fall verschiebt dessen steuergerät sämtliche gemisch Adaptionswerte so das er deshalb auf Benzin auch Scheisse läuft.
Andere frage :
Du fährst aber nicht ultra kurzstrecke bleifuß oder?
Zitat:
" Moin, Ich grab das Thema hier mal aus.
Funktoniert das wirklich so ??
möchte auch mal meine VSI Injektoren "reinigen" ohne den ganzen Krempel auszubauen im Bad zu reinigen"
Habe deinen Beitrag zufällig im Thread "wie reinigt man die Rails von Prins VSI??" vor 10 Minuten noch gelesen
Also hast du es vor kurzem auch das erste mal getestet...Hoffe der Kat macht da nicht allzuviele Probleme.
Kannst du mir bitte sagen wie du genau vorgegangen bist ?
1. Schläuche abziehen
2. 50 ml in jeder Seite
3. Schläuche wieder aufstecken
4. Wagen warmfahren
5.Drehzahl auf 3000 Umdrehung halten und auf Gas umschalten
Weiter?
Drehzahl längere Zeit auf 3000 halten oder was anderes beachten?
Das mit den Adaptionswerten ist eine gute Idee. Bin grad im Bayrischen Wald und erstmal keine Autofahrt vor mir, also versuch ich morgen erstmal die Injektoren sauber zu kriegen
Danke dir für die Tipps
Nachtrag zu deiner Frage :
Ich versuche den Wagen so sanft wie möglich zu bewegen um zu sehen ob der Verbrauch nach unten geht aber keine Chance. Bin vor 1 Woche von Bochum bis zum Bayrischen Wald gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch 14,8Liter mit 130km/h Tempomat laut BC. Bin aber auf LPG gefahren. Sonst hab ich im Benzinbetrieb in Kroatien auch 15Liter gehabt auf Landstraße. Wenn ich zb. 10 Liter Benzin tanke komme ich gerade mal 65km weit. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass er die hinterlegten Fehler und die Adaptionen auch im Benzinbetrieb übernimmt. Hab da aber keine Ahnung ob es so ist.
Ja die Injektoren werden genau so wie in der Anleitung gereinigt, du hältst die Drehzahl bis es aufhört zu rauchen, dauert vielleicht 10 20 Sekunden, einfach mehrmals machen. Drehzahl halten
Ne die paar Tropfen Öl für die kurze passiert nix..
Es gibt Leute die fahren mit defekten VSD rum, das ist viel schlimmer für die kats
Alles klar perfekt.
Ich denke ich mache das Prozedere 2x20ml pro Schlauch .
Ich fahre aktuell auch mit defekten VSD die Teile liegen schon hier. Brauche nur noch das Spezialwerkzeug bzw. "AGA-TOOL" .
Danke dir. Werde berichten wie es ausgegangen ist