ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i kaufen und auf LPG umrüsten?

545i kaufen und auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:51

Hallo e60er,

ich überlege mir einen e60 545i zu kaufen und diesen auf LPG Gas umzurüsten. Nun habe ich natürlich einige Fragen.

Zunächst zum Thema Gas:

Ich bin kein Technik Experte, höre aber immer wieder das Direkteinspritzer problematisch umzurüsten sind. Weis irgendwer von einem 545i bei dem es schon gemacht wurde? Da ich von Vialle Anlagen bisher nur gutes gehört habe tendiere ich dazu, so eine zu nehmen.

Weis jemand einen guten Umrüster für den Raum Rosenheim bzw. München?

Wie zuverlässig ist der E60? Treten evtl. Kinderkrankheiten bei den ersten die gebaut wurden (Mitte 03 bis 04) häufiger auf?

Haben die 545i serienmäßig eine sportliche Fahrwerksabstimmung?

Zum Thema Dynamic Drive: So wie ich das verstehe macht es den 5er in Kurven tiefer um optimalen Grip zu haben. Bei normaler Fahrt erhöht es den Bodenabstand etwas um optimalen Komfort bieten zu können.

Was ist für hohe Kurvengeschwindigkeiten besser: Dynamic Drive & "Normales" Fahrwerk oder Sportfahrwerk ohne Dynamic drive?

Danke das Ihr Eure Zeit für meine Fragen opfert :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Im BMW-Treff gab es glaub ich einen 545i mit Gas, kann auch sein dass es ein 550er war.

Zum DD: Soweit ich weiß, wird an der Bodenfreiheit nichts verändert, ist ja keine Luftfederung. Es wird versucht, die Seitenneigung des Fahrzeugs zu minimieren.

Beim 545i ist imho die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht Serie.

am 1. Mai 2008 um 15:19

Der 545i ist gar kein Direkteinspritzer, daher müsste es problemlos gehen, den umzurüsten.

am 1. Mai 2008 um 20:12

Ich habe DD mit Sportfahwerk und 18" 245/275-35 Bereifung und finde diese absolut als das Optimum.

Komfortabel bei gemütlicher Fahrweise und super sportlich , wenn man es "krachen" läßt.

Gruß

Manhattan

am 3. Mai 2008 um 6:15

Hi,

ich habe mir gerade einen 545i gekauft und vor ihn im nächsten bzw übernächsten Monat auf LPG umzurüsten.

Habe bereits ein wenig recherchiert, da ein Arbeitskollege einen S8 fährt und dort bei Voll-Lastbeschleunigungen Schwierigkeiten hat! Die Anlage schaltet ab!

Habe mittlerweile erfahren, dass es viele Anlagen geben soll, die zu kleine Verdampfer für unsere großen V8 Motoren einbauen (z.B. Lovato, BRC, Tartarini etc) - habe leider keine vollständige Liste, bekam dies so nur mitgeteilt). Da mein Arbeitskollege ebenfalls eine Tartarini verbaut hat, scheinen m.E. die Angaben zu passen.

Da ich aus dem Köln-Bonner-Raum komme, habe ich nur von hier oben Anschriften.

Aufgrund des o.a. Sachverhaltes stehen für mich zur Zeit 2 Anlagen zur Debatte

1. Landi

2. Prins

Die Landi soll gegenüber der Prins-Anlage robuster und besser einstellbar / justierbar sein, aber lautere MED-Injektoren haben, die je nach Motorkappselung ein leichtes Tickern haben könnten (????). Hat mir so ein Umrüster geschrieben. Kann damit zur Zeit noch nichts anfangen und recherchiere noch.

Also achte auf die Verdampfergröße! Ggf. kann man gegen einen Aufpreis auch zwei Verdampfer einbauen lassen, wenn du o.a. Anlagen nicht haben willst oder einen anderen Typ günstiger erhalten kannst.

WICHTIG aber, du brauchst einen 4 Loch -Radmuldentank. Anderenfalls kommt ohnehin zu wenig Gas vorne an!

Hoffe das dir dies ein wenig weiterhilft.

Gruß

Skifahrer

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 15:47

hi skifahrer,

Danke für die Infos.

Hast du Dir überlegt eine Vialle Anlage einzubauen? Ich habe gelesen das diese flüssiges Gas einspritzen und deshalb kein Verdampfer nötig ist.

am 4. Mai 2008 um 5:55

Hallo,

ich habe zwar davon gelesen, dass es so etwas geben soll, aber seltsamerweise hat mir bis dato kein Umrüster so eine Anlage für die Umrüstung angeboten... Die bleiben alle bei den "normalen" vollsequentielen Anlagen... Ob die für die größeren Motoren dann doch besser sind, oder liegen nur nicht genig Erfahrungen mit den großen Motoren vor?

Ich zweifelsfall werde ich aber nicht das Versuchs-Kaninchen spielen. Dafür ist die Justierung der Anlagen teilweise ohnehin schwierig genug...

Mal sehen, werde jetzt noch 2-3 Wochen versuchen Informationen zu sammeln und dann eine Entscheidung treffen.

Bezüglich 545i und Autogas hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht...

hier ein Beispiel für ein umgerüstetes Fahrzeug:

http://www.bmw-drivers.de/f-74/t-31448/2004er-bmw-545i-limo.html

am 4. Mai 2008 um 8:46

Hallo Endgegner,

Schau mal bei: http://bbg-tm.de/ Der ist auch in Dauchau bei München.

Hat auch schon einen neuen 745i umgerüsted.

Meinen 530i E61 hat er auch gemacht.

Er hat wirklich viel erfehrung mit BMW, was viel wert is!

Armin

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:02

danke für die URL Armin

hey skifahrer ich hab einen Umrüster gefunden der Icom auch schon in einem 545i (und auch anderen V8) verbaut hat.

Leider ist dieser weit von mir entfernt, aber für dich könnte es interessant sein. Icom ist vom System her ähnlich wie Vialle. Du brauchst weniger Gas, hast weniger Leistungsverlust und geringere Hitzeentiwicklung als beim Verdampfer.

http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/pageID_3260683.html

am 7. Mai 2008 um 13:48

Hallo,

ich habe zwar nur einen 525i aber die Icom-Anlage läuft bei mir seit 5000 km ohne Probleme. Habe sie in Lippstadt beim Autogascenter einbauen lassen. Die haben sehr viel Erfahrung mit BMW. Einer der Monteure fährt selber einen großen 7er mit Icom. Schau dir einfach mal die homepage an. Dort kannst Du sehen, welche Fahrzeuge sie schon umgerüstet haben.

Ich kann dir die Icom und die Lippstädter nur empfehlen.

Gruß, falco96

am 17. Mai 2008 um 10:05

Hallo, ich fahre einen E61 545i und habe ihn vor 10.000 km (halbes Jahr) in Lippstadt auf LPG umrüsten lassen. Wenngleich der Wagen von Anfang an super auf Gas lief, musste ich 4 - 5 mal zum Einstellen. Mal lief er zu fett, dann zu mager. Einmal war ein Ventil (oder ähnliches) defekt. Jetzt läuft er spitzenmäßig, magert auch bei hoher Belastung nicht ab. Einziges Problem ist, dass der Anlasser morgens ab und zu ein paar Runden mehr drehen muss. In manchen Drehzahlbereichen läuft er ca. 5 % zu fett. Da macht das Starten auf Benzin dann morgens Probleme. Aber nicht der Rede wert. Den Tank habe ich in der Reserveradmulde (netto 48 Liter); den Stutzen im Tankdeckel und die Tankanzeige im Aschenbecher. Äußerlich ist also nichts zu erkennen. Wer mehr wissen will, kann mir ne Mail schreiben (masber(at)web.de)

Schöne Grüße

Bernd

Hi,

will jetzt meinen 545i auch mit ICOM umrüsten lassen, allerdings hier : zak24.de

Lippstadt ist mir doch etwas zu weit ;-)

Wie weit kommst Du so mit einer Gasfüllung?

Welche Bruttogröße hat Dein Tank?

Hört man die LPG-Pumpe im Fahrbetrieb?

Gibts noch weitere Probleme?

Ich überlege, ob ich nicht nen 76L-Zylindertank vor die Rückbank setzten lasse...

Weißt Du zufällig, welche Kalibratoren bei Dir letztendlich gut sind?

LG

Dirk

am 14. Juni 2008 um 15:04

Hi, je nach Fahrweise komme ich mit den knapp 48 Litern netto rund 280 - 330 km weit. Das ist zwar wenig, aber bei der Anzahl von Gastankstellen mittlerweile ausreichend. Die Bruttogröße müsste 59 Liter sein. Ich habe ihn in der Reserveradmulde.

Die Pumpe hört man bei meinem Touring. Weil ich aber ständig Musik in normaler Lautstärke höre, ist das zu vernachlässigen.

Probleme nur, dass manchmal nach dem Starten der Wagen unruhig läuft. Nach 10 - 15 Sekunden ist das aber vorbei. Auf Gas merkt man keinen Unterschied.

Und wiederholt habe ich heute festgestellt, dass das Öl auch 12.000 km nach dem Ölwechsel gold-gelb ist. Absolut super. Check das mal bei dir. Ich tippe auf "schwarz".

Welche Kalibratoren verbaut sind, weiß ich nicht.

'Gruß

Bernd

Hi SharkDriver

ich habe einen 60L Tank in der Reserveradmulde verbaut. Also 48L netto. Damit komme ich bei ruhiger Fahrweise knapp 400 km weit. Wenn ich etwas zügiger fahre muss ich auch schon bei knapp über 300 km zur Tanke. Ich habe eine Limusine, bei der hört man die Pumpe absolut nicht. War vorletzte Woche zur 1500er Inspektion (habe aber schon 7000 km runter) in Lippstadt. Habe es vorher nicht geschafft dort vorbei zufahren. War alles ok und es hat auch nur 15 Minuten gedauert. Meiner läuft auch etwas zu fett, habe die Einstellung aber so gelassen, da ich eh bald eine lange Strecke Autobahn Richtung Barcelona fahre. In den Bergen muss man dann doch mal etwas zügiger fahren und dann ist das fettige besser. Die Fahrzeuge magern halt wenn man sie tritt im oberen Bereich gerne ab und da ist eine fettere Einstellung die besser Variante. Lieber so als anders herum.

Habe bis dato noch keine Probleme mit der Icom gehabt.

Drücke Dir die Daumen das bei Dir auch alles so gut läuft. Ich kann Dir Lippstadt wirklich nur empfehlen. Auch ich habe bis Lippstadt 170 km. Lieber ein bis zweimal nach Lippstadt als ständig beim Umrüster in der Nähe zu sein.

Gruß, falco96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i kaufen und auf LPG umrüsten?