545i N62 e61 zieht nicht voll durch.
Hallo,
ich habe mein Auto am Montag beim gehabt zwecks Softwareupdate.
Es hat auch eigentlich seinen Zweck erfüllt. (Schaltvorgänge weicher, Freisprechanlage funktioniert nun mit dem Samsung Galaxy S5, MP3 funktion aktiviert.)
Das einzige Manko ist, das der dicke nun beim anfahren aus dem Stand wesentlich härter einkuppelt als vor dem Update und im Stadtverkehr mit 40kmh - 60kmh fühlt sich der Übergang zwischen rollen und fahren sehr ruppig an, das werde ich aber noch beobachten da ich seit dem Update erst 500km gefahren bin und ggf. beim mal nachfragen, oder weiß hier jemand ob das nach nem Update normal ist?
So nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Heute war die Autobahn zwischenzeitlich schön frei.
Es gibt da nur ein Problem und zwar das der Wagen wenn er richtig warm ist nicht mehr richtig zieht.
Dieses wirkt sich wie folgt aus:
Nachdem ich heute über einen kurvigen Pass gebügelt bin habe ich die Heimreise über die Autobahn angetreten. Beim Kickdown läuft erstmal alles gut. Ab ca. 200kmh - 230kmh (unterschiedlich) bockt der Bock. Es fühlt sich an als ob der Zündfunke kurz ausbleiben würde oder nicht genug Sprit ankommt. Wenn ich in diesem Zustand dann leicht Gas wegnehme hört das Bocken auf.
Wenn ich stur auf dem Gas bleibe bockt er und bockt er und bockt er und dann (heute das erste mal länger auf dem Gas geblieben) plötzlich für ca. 4 oder 5 Sekunden lief er ganz normal und ging gefühlt sehr gut aber nach den paar Sekunden in denen er dann spürbar besser "zog" bockte er wieder.
Es ist ja nicht so das ich ständig und immer Vollgas fahre aber wenn dann darf er ruhig seine Höchstgeschwindigkeit erreichen und ordentlich durchziehen. Irgend etwas muss ja im argen liegen denn normal ist das sicherlich nicht das bei über 200 ein Ford Galaxy bei nem 545i drängelt.
Es ist ein 2004er 545i Touring mit 121tkm und Automatik
Ich danke euch schon mal dafür das Ihr euch die zeit nehmt euch mit meinem Problem zu befassen.
LG
acht_ender
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13 Antworten
Niemand eine Idee?
Naja dann schreib halt nur ich hier rein ;P
Habe jetzt KGE Schläuche und die Druckregelventile bestellt. Hoffe diese Maßnahme bring abhilfe.
Diese Aussetzer treten nun vermehrt auf, auch bei normaler Fahrt wenn ich mit Tempomat rolle. Zwei Geschwindigkeiten sind mir dort besonders aufgefallen: 54kmh (5.Gang) und 83kmh (6.Gang).
Naja warten wir ab.
Ich habe im 7er-Forum gelesen das jemand mit dem N62 ähnliche Beschwerden hatte und das bei ihm ein einstellen der Steuerzeiten Abhilfe geschaffen hat.
Frage: Hat schon jemand beim N62 Steuerzeiten einstellen lassen und weiß in etwa was das kostet bzw. wie viel Zeit dafür veranschlagt wird?
Liebe Grüße
acht_ender
Habe nun die Schläuche und die Druckregelventile der KGE gewechselt.
Der Wagen läuft besser aber leider noch nicht ruckelfrei.
Bei jetzt dauerhafter Beobachtung gibt es zwei Situationen in denen er ruckelt. Das ist zum einen die Langsame Fahrt am unteren Ende des Drezahlbandes, wie gesagt so um die 1200 Umdrehungen bei ca. 6-7l und 51-57 kmh (mit Tempomat eher als mit Fuß auf dem Gas).
Und bei ca 200 kmh und kickdown, egal ob DS oder D. Ohne Kickdown ist das ruckeln weniger jedoch trotzdem present.
Nachher wird mal das Steuergerät ausgelesen. INPA und Rheingold stehen zur verfügung. Werde Fotos von den Werten machen, evtl. kann ja jemand mit Sachverstand falsche Werte erkennen und dadurch auf das Problem schließen.
Angenehme Nacht!
Liebe Grüße
acht_ender
So habe mal ein paar Werte fotografiert. Kann jemand daraus etwas ablesen was nicht in Ordnung sein könnte oder benötigt man dazu noch weitere bzw. andere Werte?
Der bekannte der Ausgelesen hat meinte sieht soweit erstmal alles gut aus und da keine Fehler im FS hinterlegt sind ist es ein gutes Zeichen, allerdings erschwert dies die Fehlersuche.
Als nächsten Schritt werden wir mal mit Laptop angeklemmt fahren und dann schauen ob sich werte zusammen mit dem bocken/rucken/zucken ruckartig verändern.
Hatte außerdem mal den LMM-Stecker abgezogen und da lief der Wagen wie Grütze. Leerlaufschwankungen von ca. 1300 u/min bis ca. 400u/min, als ich anfahren wollte ist er ausgegangen. Ist das normal?
Halte euch hier auf dem Laufenden.
Lg
acht_ender
Hallo!
Fahre den Motor mal warm und schalte dann in den fünften Gang bei 40-50 km/h, sodass du knapp bei 1000 1/min bist - achtung, der Motor sollte warm gefahren sein - und drücke Vollgas durch - wiederhole das paar Mal (2-3 Mal) und schaue, ob bei 1000 1/min im hohen (!) GANG und wenig KM/H der Motor ruckelt bei VOLLLAST - KEIN Kickdown, der soll im fünften Gang bleiben, während du auf Vollgas bist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das werde ich versuchen, allerdings wird die Automatik unter 50 kmh in den vierten Gang schalten, egal was ich da manuell einstelle.
So sieht es ja auch bei vollgas aus; wenn ich ohne Kickdown beschläunige dreht der Motor ja bis zu einem gewissen Punkt dauerhaft knapp an den 3000 u/min ähnlich wie die Multitronic von Audi.
Werde mir aber Mühe geben dieses Verhalten irgendwie zu umgehen, mal sehen obs klappt.
Übrigens hat das löschen der Adaptionswerte des Motors das Problem mit dem rucken in den unteren Drehzahlen verbessert jedoch nicht behoben, was jenseits der 200 kmh ist konnte ich noch nicht testen.
Melde mich dann wieder, danke für die Antwort!
LG
acht_ender
Ja, es muss nicht unbedingt Volllast sein - einfach hohe Last, reichen auch 3/4 Gas.
Eigentlich dürfte die Automatik, sofern du nicht eine zu niedrige Drehzahl wählst und im MANUELLEN (SPORT)Modus bist, nicht zurückschalten, sofern du dies nicht willst.
Dass sie auch im manuellen Modus bei zu niedriger Drehzahl (kurz vor Leerlauf und ein wenig drüber) und bei Höchstdrehzahl automatisch beginnt zu schalten, ist normal - aber bei 1100 1/min und Vollgas im manuellen Modus wäre mir dies unbekannt.
Grüße,
BMW_Verrückter
So habe das nun getestet. Motor warm gefahren und dann rumprobiert.
Ob er jetzt im vierten oder fünften Gang war wie ich es auch versucht habe mit halb-/dreiviertel-/vollgas, Ergebnis war immer das selbe: kein Ruckeln bei "viel Gas" im unteren Drehzahlband. Getriebe "überdreht" dann etwas und bei ca. 2400 u/min merkt mann dann wie der Gang voll eingelegt wird und dann zieht er halt weiter sauber durch. Habe dann bei 120 kmh aufgehört da gerade keine Autobahn in der Nähe war.
Nach dem testen dann in der Ortschaft Tempomat bei 60 kmh -> rucken fängt direkt an.
Danke bis hierhin erstmal für die Hilfe aber langsam setzt Verzweiflung ein.
Vielleicht noch ne andere Idee?
Liebe Grüße
acht_ender
Neues von der Front!
Mittlerweile habe ich auch zeitweise Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Ich war unterwegs und das rucken hat wieder angefangen. Meine Frau ist kurz zum Bäcker rein. Naja wie auch immer. Versuche es detailliert zu beschreiben:
Im Stand (Stellung P)
Motor habe ich angelassen und ganz langsam Gas gegeben.
Drezahl steigt etwas (ca. 750 u/min), Fällt dann ab (ca. 600 u/min)
Gebe ich nun weiter vorsichtig Gas passiert an der Drehzahl erstmal nichts obwohl ich mehr Gas gebe.
Noch ein bißchen mehr und der Motor dreht langsam höher.
Bei 1200 u/min gibt es dann einen Ruck (als ob ein Zylinder aussetzt) oder was auch immer auf jeden Fall ein spürbarer Ruck vom Motor und ohne weiter Gas zu geben steigt dann die Drehzahl auf 2800 u/min bis 3000 u/min.
Also als ob vom ersten abfallen der Drehzahl bis zum überschreiten dieses gewissen drehzahlbunktes bei 1200 u/min oder 1300 u/min. das Gaspedal nicht richtig an den Motor sendet, oder die Gasstellung nicht richtig erkannt wird oder der Motor halt irgendwas nicht richtig verarbeiten kann keine Ahnung bin ja kein Mechatroniker.
Hilft dieser neue Fehler vielleicht bei der Findung der Ursache bzw. bei der Eingrenzung der Möglichkeiten?
Danke für eure Zeit.
LG
acht_ender
Hallo!
Das könnte auch die Valvetronic sein - Stellmotor von der Valvetronic z.b. oder aber eingelaufene Zwischenhebel, die oft bei den N62-Motoren vorzufinden sind - das ist aber alles Raterei und es muss man was geschehen, in der Werkstatt nämlich.
Ansonsten kannst du auch mal auf Falschluft kontrollieren lassen, evtl. ist hier auch was nicht okay.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ja dann werde ich wohl mal auf Falschluft kontrollieren und falls es das nicht ist also in die Werkstatt und horrende Unsummen an BMW bezahlen.
Hoffentlich ist es Falschluft
Melde mich dann erneut,
LG
acht_ender
So Rückmeldung wie immer spät aber besser als garnicht.
Das Gehäuse der Vakuumpumpe war gebrochen und der LMM war defekt.
Vakuumpumpe 270€
LMM 135€
Siehe da, er läuft wieder seidig und geht auch bis zum Ende des Tachos, jedenfalls bevor er auf 250 abfällt :-)
lg acht_ender
Wo genau war das gehäuse gebrochen? Kannst du evtl. ein Bild einstellen? Danke
Habe die Vakuumpumpe wechseln lassen von daher leider kein Bild aber der Mechaniker hat was von Anschluss erzählt. Gibt ja nur zwei.
lg.
acht_ender