ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i oder 530d

545i oder 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2022 um 19:18

Guten Tag liebe Gemeinde,

unten gibts eine Zusammenfassung der Problematik bzw. der Fragestellung.

Folgendes Problem hat sich jetzt bei mir ergeben. Ich werde ab September woanders arbeiten (Duales Studium). Die neue Arbeitsstelle ist 55-60 km entfernt (30 km Autobahn, 30 km Bundesstraße). Nun fahre ich seit 6 Jahren die billigsten Karren, die es so aufm Markt gibt (Citroën Xsara Picasso :( ). Mein jugendlicher Leichtsinn überredet mich jetzt dazu alle meine Fahrzeuge zu verkaufen und mir dafür endlich mal eine normales, "cooles" Auto zu kaufen. Budget wäre um die 10-12.000 € (Mal schauen, was ich für mein Motorrad verlangen kann :D ). Ich habe mich jetzt allerdings in die BMW 5er-Reihe verguckt und gerade die 545 haben es mir extrem angetan. Die sind allerdings dafür bekannt, viel zu verbrauchen. Meine Vermutung bzw. meiner Logik nach könnte ich, da der Arbeitsweg doch sehr optimal für den Verbrauch ist, mir eventuell einen 545er leisten. Außerdem hatte ich gelesen, dass einige ihren 530d kaum unter 8-9L bekommen und andere ihren 545 mit um die 10-11L fahren. Ich habe keinen Bleifuß und gebe ziemlich selten Vollgas, außer hin und wieder mal um ordentlich zu beschleunigen, man kennts ;). Meinen Citroën fahre ich auf der Autobahn bei 120 km/h bei um die 10L und für nur um die 2L mehr Verbrauch hätte ich die dreifache Leistung.

Die eigentliche Frage lautet nun: Lohnt es sich, in meiner Situation, einen 545er zu kaufen und, eventuell, monatlich ohne Unterhose dazustehen oder doch lieber einen Diesel bzw. den 530d und sich Spritkosten sparen? Kann man, auch wenn es nicht der eigentliche Sinn von diesem Fahrzeug ist, den 545 sparsam fahren? Wie sieht es mit Unterhaltungskosten bei beiden Fahrzeugen aus? Einen Tausender wird man wohl bei beiden Fahrzeugen immer zur Hand haben müssen. Lohnt sich in meiner Situation überhaupt einen BMW zu kaufen?

Versicherung wird voraussichtlich "günstig" sein (SF 35 %)

 

Ich weiß, dass die Fragestellung doch relativ kompliziert ist und bitte um Verständnis. Für mich ist dieser Kauf eine extrem wichtige Entscheidung, da in das Auto, im Prinzip meine gesamten Ersparnisse aus den letzten Jahren fließen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die E60 V8 fressen Geld wenn nicht alles gemacht ist.

So ausm Stegreif, weiss ich das die V8 Motoren Probleme mit den Ventilschaftdichtungen und dem Wasserrohr zwischen den Köpfen haben.

Beim 45i handelt es sich um den N62B44 Motor.

Kannste ja mal googlen.

Bezüglich Verbrauch, spricht natürlich dein Fahrweg für etwas weniger Verbrauch.

Um den V8 mit 10L zu fahren muss man schleichen.

Klar macht so ein 5er Spaß, kostet aber auch wenn man nicht selbst schrauben kann und es machen lassen muss.

Wenn du einen 45i findest wo die Krankheiten die ich genannt hatte beseitigt sind, dann wäre es an sich ok.

Klar Querlenker Fahrwerk generell sollten schonmal gemacht worden sein.

Das geht ins Geld wenn nicht.

Denke es werden sich hier mehr melden.

Gts Tarik hatte mal nen e60 v8.

Er wird bestimmt was dazu schreiben

Ich hatte einen 545 Touring und 10 Liter sind schwer zu erreichen. Wenn beim V8 Reparaturen anliegen, kann es schnell sehr teuer werden, die erwähnten Schaftdichtungen sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Eine bereits erfolgte Erneuerung sollte belegbar sein. Ein Bekannter von mir fährt mit seinem 650( ist ja ähnlich) extra nach Polen, um das machen zu lassen.....na ja.

Ich könnte von meinem 550 Lci endlose Reparaturgeschichten erzählen, von 4 Jahren stand der ca. 6 Monate in verschiedenen Werkstätten und hat mich in der Zeit €17.000 an Reparaturen gekostet. Kilometer zwischen 91.000 und 145.000.

War wohl Pech, andere fahren problemlos. Aber ein Beispiel, was auf einen zukommen kann, ist das allemal.

Ob der Diesel nun zuverlässiger ist? Weniger aufwändig ist er keinesfalls.

Ich würde beim Kauf nicht auf Kante nähen, ein paar 1000er in der Geldbörse als Reserve schaden nicht.

Der Verbrauch ist das kleinste Problem. So schön der ist, er ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es muss immer wieder was dran gemacht werden. Ein kluger Mann hat mal gesagt, Wenn du dir etwas nicht 2x kaufen kannst, kannst du es dir nicht leisten. Beim BMW eher 4x. Ich würde mir was vernünftiges kaufen. Spaß gibt's auch wo anders. So lange es Elekro Prämie gibt kann man umsonst Tesla fahren. Einfach mal googlen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. April 2022 um 08:09:36 Uhr:

Der Verbrauch ist das kleinste Problem. So schön der ist, er ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es muss immer wieder was dran gemacht werden. Ein kluger Mann hat mal gesagt, Wenn du dir etwas nicht 2x kaufen kannst, kannst du es dir nicht leisten. Beim BMW eher 4x. Ich würde mir was vernünftiges kaufen. Spaß gibt's auch wo anders. So lange es Elekro Prämie gibt kann man umsonst Tesla fahren. Einfach mal googlen.

Das mit dem Tesla umsonst fahren klappt.

Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem einen geholt.Er hat mir davon erzählt.

Die Dinger haben keinen Wertverlust.

Man kassiert die Prämie fährt den ein halbes Jahr oder Jahr und verkauft ihn für mehr.

6 Monate muss er auf einen Zugelassen sein.

Nur wenn sie in den Export in die Skandinavischen Länder geht.

Und man muss sich an die Zeiten halten, d. h. Verkauf sofort nach Ablauf der 1/2 jährigen Haltefrist und dann sofort einen neuen kaufen.

Aber Achtung: Die Regierung will die Haltedauer ändern, auf mind. 1 Jahr ist geplant soweit ich weiß.

Ob es dann noch klappt muss man sehen/riskieren.

Was ich aber von solchen Geschäftsmethoden halte steht auf einem anderen Blatt.

Hallo, also hier mal mein Erfahrungsbericht zum 545i, bin ich 3,5 Jahre lang gefahren, tolles Auto, sehr komfortabel, hat Power und schönen Sound gehabt. Ein weiterer wesentlicher Vorteil war auch das der Vorbesitzer eine Prins LPG Anlage einbauen lassen hat, so war mir der Verbrauch und Spritkosten sch.... egal, bei 55-65ct der Liter(damals)

Die einzig teure Reparatur war die Ventilschaftdichtungen,ansonsten nur kleinigkeiten und normaler Verschleiß und halt was so anfällt.

Ich sags mal so, wenn du einen E60 fahren willst, solltest du zumindest etwas schrauben können und kleinere Dinge möglichst selbst erledigen und idealerweise Laptop mit Diagnose Software haben.

Die Fahrzeuge werden mitlerweile alt und stecken voller Überraschungen :)

Könnte also evtl teuer werden,muss es aber nicht.

bei den V8 gibts 3 Haupt Krankheiten

1. Ventischaftdichtungen(ca 1,5-2k)bei bekannten Forums Schraubern

2. Kühlmittelrohr im V8(ca 500€ oder ein ganzer Nachmittag)

3. Dichtung am Generator/Lichtmaschine(auch so ca 400-500€)

falls du dir also einen kaufen willst,achte unbedingt darauf das diese Baustellen erledigt wurden, oder du stellst dich eben finanziell drauf ein das diese noch kommen, früher oder später

Im direkten Vergleich 545i vs 530d war ich mit dem V8 sogar günstiger unterwegs

1. Versicherung günstiger

2. KFZ Steuer günstiger

3. Spritkosten günstiger

Der Verbrauch lag (bei zügiger Fahrweise) je nach Strecke 8-14 L Benzin oder 10-16 L LPG

auf Langstrecke sind unter 10L locker möglich da der V8 bei Autobahn Tempo quasi im Standgas läuft :)

Aber ich sag dir, bei der Strecke die du fahren willst würd ich persönlich lieber einen LCI 530d kaufen, ab BJ 2008

Oder du denkst über LPG nach, dann bist du günstiger unterwegs, kostet aber mitlerweilse auch fast 3k die Nachrüstung.

Bei deinem geplanten Budget würd ich aber einer Stelle aber lieber nach einen 550i suchen oder eben der LCI 530d

Dann direkt LCI 550i.

 

Ich fahre eine. 550i LCI full M(ab werk) 6 Gang Schalter. Es gibt ne menge probleme mit den N62 motoren aber man kriegt es hin. Es gibt leute aus diversen foren, die wirklich für kleines geld alles erledigen.

 

Hauptprobleme

wasserrohr

ventilschaftdichtungen

Valvetronik

 

Und so diverse undichtigkeiten.

 

Selten abet es kann kommen ist die Steuerkette mit den gleitschienen. Teilepreise sind schon ok würde ich sagen. Mein Kollege kotzt bei den Preisen.

 

Ich habe meinen 550i komplett durchrepariert. Also wirklich durchrepariert. Ich bin so bei knapp 10000€ rep kosten. Alleine Kupplung+schwungrad, geber/nehmerzylinder, getriebelager, hardyscheibe, kurbelwellensimmering etc…. Haben mich 3500€ gekostet! Vom fahrfeeling gibts für mich nichts schöneres wie dem E60 M550i. Habe jetzt in 1 Jahr 2. Satz reifen drauf gemacht. Wieder 800€ futsch…… bremsen vorne hinten l(inkl. Handbremse)1400€ inkl einbau. Das komplette fahrwerk inkl M6 competition teile mit M dämpfer mit federn und allem pipapo mit vorderachse neu gelagert sowie hinterachse KOMPLETT NEU vom lemförder. Mit sämtlichen schrauben. Alleine die schrauben haben von lemförder 400€ gekostet.

 

Wasserpumpe+ kühler + schläuche etc……. Motorlager neu. Die liste will einfach nicht aufhören. Dafür steht der Wagen jetzt schön wie ein neuwagen in der Garage mit Saisonkennzeichen und wird nur im sommer für Sauerlandpässe rausgeholt.

Wow 10k reperaturen, schon ne Hausnummer.

Das machen die wenigsten, steht die erste teure Reparatur an werden die abgestoßen. Sieht man ja am Markt, viele E60 V8 sind mittlerweile echt verbraucht. Betrifft aber eigentlich E60 allgemein

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. April 2022 um 08:09:36 Uhr:

Der Verbrauch ist das kleinste Problem. So schön der ist, er ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es muss immer wieder was dran gemacht werden. Ein kluger Mann hat mal gesagt, Wenn du dir etwas nicht 2x kaufen kannst, kannst du es dir nicht leisten. Beim BMW eher 4x. Ich würde mir was vernünftiges kaufen. Spaß gibt's auch wo anders. So lange es Elekro Prämie gibt kann man umsonst Tesla fahren. Einfach mal googlen.

Na ja, 4x so viel halte ich für etwas hoch gegriffen. Dann hätte ich damals €130.000 in Reserve haben müssen.:)

Leider ist es bei solchen Fahrzeugen wie BMW, Audi, DB so, dass die immer weiter runtergereicht werden, zuletzt auf dem Kiesplatz eines Fähnchenhändlers( aber auch da gibt es gute) landen und von Leuten ohne Budget hingerichtet werden.

Diese Dinger werden im Unterhalt nicht unbedingt billiger........ Der TE sucht sicher nichts, wo er erst durchreparieren muss.

Die ganzen Vertragshändler stellen sich doch kein "älteres" Fahrzeug mehr hin. Such mal bei BMW einen e60, e92 oder so. Bei DB oder Audi ist es nicht anders, nur noch max 5-6 Jahre alte PKW.

Imagefrage oder kein Vertrauen ins eigene Produkt und Angst vor Gewährleistungsansprüchen?

Ich war eher so bei Preisen von 3-5000€ wenn man da gar nichts selber kann, bist du schnell im 4 stellen Bereich. Wenn dann noch normale Verschleißteile dazu kommen sollte das finanzielle Polster schön etwas üppiger sein. So schön der E60/61 auch immernoch ist, es ist ein früher oder später ein Groschengrab.

Ja ist wirklich so, deswegen hab ich auch gesagt, lieber einen lci 530d der letzten Baujahre nehmen

Ach da gab es noch ganz andere Kandidaten, wo viel mehr Geld versenkt wurde. E31 850i, E63 M6, E46 M3, etc. Ist mein 33. BMW. Deswegen schockt mich sowas nicht mehr. Ich bin in meinem Umfeld dafür bekannt, dass ich immer rundumschlag mache. Entweder kann ich mir sowas leisten oder ich lasse es. Ich hätte mir auch locker nen nigel nagel neuen 5er kaufen können. Bin mit 70k in der Tasche rumgelaufen habe einiges probetrfahren und bin beim E60 gelandet. Und ich habe für meinen 550i was richtig springen lassen. Was definitiv kein Schnäppchen

 

 

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 13. April 2022 um 09:05:03 Uhr:

Wow 10k reperaturen, schon ne Hausnummer.

Das machen die wenigsten, steht die erste teure Reparatur an werden die abgestoßen. Sieht man ja am Markt, viele E60 V8 sind mittlerweile echt verbraucht. Betrifft aber eigentlich E60 allgemein

Das stimmt, habe einen alten Volvo gekauft, €2100,--, da sind in einem Jahr auch schon ca. €800,-- reingegangen. Nur Verschleiß wie Auspuff und ( leider) der Wärmetauscher der Heizung.

Die Kalesche war scheckheftgepflegt und offensichtlich wurde vorher nicht gespart, Zahnriemen, neue Bremsen, Stoßdämpfer/ Federn, Klimakompressor, Drosselklappe undund.....

So gesehen, ein teures Auto

Ich war bei deiner Aussage eben von neueren Fahrzeugen ausgegangen, mein ML hat €22.000 gekostet, die finanziellen Aufwendungen halten sich nach 5 Jahren in Grenzen

Ich habe in 3,5jahre E60 545i wenns hoch kommt ca 3500€ investiert, geht eigentlich noch. Wenn man bedenkt das allein 1500 für die Ventilschaftdichtungen fällig waren.

 

Ich muss aber auch dazu sagen das der Wagen sehr gepflegt war und der vorbesitzer über die Jahre mächtig investiert hat, da waren Wasser rohr und generator dichtung schon gemacht. Es war ein dicker ordner mit Rechnungen dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen