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54ps auf 75ps-er umbauen?
Kann mir jemand sagen ob es den 75ps 86c auch als einspritzer gab?
Was man da für nen motor so bezahlt was teuer ist und was ich beim umbau vom 55ps NZ auf 75ps beachten müsste zwecks tüv und so?
Und nebenbei wär kommt denn hier so aus meck pomm, vielleicht sogar aus umgebung güstrow?
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13 Antworten
der 75 PS einspritzer ist der motor mti dem motorkennbuchstaben 3F.
ich bin eine saison den 3F gefahren und war immer total zufrieden, eben weil er ein sehr unkomplizierter motor ist, und dem leichten polo richtig beine macht. bin nicht so der vergaserfan...
wir haben damals vor dem einbau den 3F komplett neu abgedichtet, neuer zahnriemen etc. er hatte 100.000 runter, sprang immer an, und ging in der beschleunigung richtig ab. er war nur auf der autobahn ziemlich lahm, da ich ihn mit nem g40 getriebe fuhr und somit im 4 und 5. gang mit seinen 75 ps nicht mehr wirklich vorran kam! ne bekannte von mir hatte auch nen 3F mit über 220.000 km der zog 190-200 auf der bahn! verbrauch bei vernünftiger fahrt immer unter 9 liter...
zu beachten gibt es da nix beim einbau wenn du ein vernünftiges spenderfahrzeug hast. und vorweg sage ich als autoschrauber immer finger weg von ver-/ angeschnittenenen kabelbäumen.
habe meinen 3F motor dann für lächerliche 200 euro verkaufen müssen (eb**)hätte das doppelte nehmen können... naja...
für den tüv ist es immer ratsam die papiere des spenderfahrzeugs mitzunehmen.
die kostenhalten sich eigentlich im rahmen, ich denk für motor + kabelbaum (getriebe sollte dein altes reichen) wirst du nicht mehr als 400-500 euro ausgeben müssen.
ob das jetzt aber den erhofften "schub" gibt den du leistungsmäßig zu deinem NZ willst, kann ich dir aber nicht sagen, der unterschied ist sicher nicht all zu groß...
gruss
björn
also ich geh mal davon aus das der doch schon um einiges besser geht. hoff ich zumindest. wobei ich auch sagen muss das mein polo gut zieht. also nen 75p.s. honda civic baujahr 91 hab ich bis 80km/h aufgeraucht, dann kam er wieder. war sehr knapp aber bin trotzdem stolz da seine karre kein drehzahlbegrenzer hat und er schon fast neunzig im zwoten hochziehen kann.
und irgendwann dacht ich mir kann man vielleicht auch noch ne nockenwelle und nen chip in den 75ps-er reinsetzen, falls es so nicht mehr reicht.
hab mal den umbau von NZ auf 3F gemacht... sind zwar 20 PS mehr, aber nur 3 oder 4 NM mehr... also net die welt, würde den umbau auch nicht mehr machen, da einfach zuviel aufwand mit dran hängt: Hinterachse tauschen, BKR nachrüsten mit anderen bremsleitungen, Lenkungsdämpfer... bei dem ganzen aufwand kann man vorne auch noch gleiche innebelüftete scheiben einbauen und nen PY reinhängen mit seinen serienmässig 113 PS... den leistungszuwachs spürt man dann wenigstens anständig
Also beim Nz würd ich beim Wunsch nach mehr Leistung einfach ne 268°Nocke reinpacken. Die kostet 250 bis 270 neu und du hast 80ps. Gut Nockenfolger sollten mit erneuert werden, allerdings müsste man beim Umbau auf 3f wiederum die Hinterachse mit umbauen. Soviel ich weiß braucht der bremsentechnisch auch noch ne Veränderung. Wenn Motorumbau dann doch lieber auf PY, das ist natürlich die beste Basis.
besorg dir einfach vom 3f mit 75ps die nocke und das steuergerät und die ansaugbrücke bau das um und schon haste nenn 75ps motor is dann genau so als wenn du dir nenn 75ps kaufen würdest der 54 ps is halt nur über nocke steuergerät und ansaugbrücke gedrosselt!wenn du solche teile brauchst schreib einfach an hase055@freenet.de!! mfg markus
Nicht ganz, 3f hat auch eine höhere Verdichtung als der NZ
sorry mit der bremse habe ich ganz vergessen!
das macht den aufwand für die paar ps und (wie t4xs richtigerweise sagt) das bisschen drehmoment vollkommen übertrieben!
dann direkt g40! der is geil, hab ich mal gehört ;o) das ist nochmal was ganz anderes als der 3F *haaach es soll endlich wieder april werden* :-)
bin ich auch dafür... aber erstmal brauch ich n eingetragenen motor^^
Hab mir aber schon oft sagen lassen das n G40 sehr anfällig sein soll und so ca alle 15t km überholt werden sollte.
Und darauf hätt ich ehrlich gesagt nich so viel Lust.
Könnt ja noch ein haben mit G40 mit ca. 170 PS aber der ist zum einen umgebaut (also aus nem anderen Fahrzeug) und zum anndern auch schon ewig abgemeldet und noch nix eingetragen.
Damals wollt er noch 800€ haben. Hat übrigens n Viergang drin weil er meint die halten das besser aus und man wär selbst damit nur am drehen.
Ist da was dran? und auf Abgasturbo soll die Auspuffanlage wohl auch vorgerüstet sein. ist das denn möglich.
vorgerüstet auf turbo?? das soll er mir mal zeigen^^ schau dir mal in meiner sigantur auf der clubseite die bilder von meinem umbau an... dort sieht man den turbo krümmer sehr gut und ohne turbo haste keine chance den mit der restlichen abgasanlage zu verbinden...
und das problem das soviele Lader im G kaputt gehen liegt net am lader, sondern das Problem sitz hinterm lenkrad und kennt nur digitales gas... wenn man die lader pflegt und richtig mit ihnen umgeht halten die ewig... net umsonst hat VW den als wartungsfrei beworben
und das mit dem 4 gang iss was wenn man beschleunigungsrennen fährt
Ich frage mich nur, warum brauch man beim 75PS (3F) ein Leckungsdämpfer, Hinterachse mit Stabi und Bremskraftregler und einen anderen Bremskraftverstärker?
Da es für den NZ doch ein Umbaukit von Knobloch gibt, (Nockenwelle, Luftfilter) haste ca. 80 und laut Gutachten brauchste weder Stabi noch irgendein anderes Geduns.. Komisch, komisch komisch... Liegt das nur an dem bisschen Drehmoment?
Zitat:
Original geschrieben von d-eagle1987
Ich frage mich nur, warum brauch man beim 75PS (3F) ein Leckungsdämpfer, Hinterachse mit Stabi und Bremskraftregler und einen anderen Bremskraftverstärker?
Da es für den NZ doch ein Umbaukit von Knobloch gibt, (Nockenwelle, Luftfilter) haste ca. 80 und laut Gutachten brauchste weder Stabi noch irgendein anderes Geduns.. Komisch, komisch komisch... Liegt das nur an dem bisschen Drehmoment?
Tja, deutsches bürokratisches Engarsch-Gebaren, andere Maschine, alle Änderungen, die auch für den Wagen mit genau dieser Maschine Serie war!
Beim Umbau eines NZ's, bleibt's für die ein NZ...unklar, aber wahr! *tzzz...*
Der Sisko
Tja, so ist das halt in good old Germany....
Habe übrigens noch einen 3F Kabelbaum für
einen Motorumbau.
Steht allerdings seit gestern bei ebay drin.
Weiß ja nicht, ob du den auch brauchst.