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55/40 Tireferlegung mit Originaldaempfern fahrbar? Laut Hersteller ja!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2009 um 21:08

Nabend Jungs,

Ich habe meinen ja Komlpett Sportdaempfer und KAW 55/40 Federn spendiert!, aber so langsam ist es mir echt zu hart! Es ist zwar auch etwas zu Tief, aber damit kann ich leben!

Was meint ihr, Dempfer raus und ganz normale rein ( sind freigegeben) um die Haerte rauszunehmen! Ansonsten sind die Federn nicht so unkonfortabel !

Lohnt sich das! Muss ich dann wieder Komplett spur einstellen, Ich denke nicht! verandere ja nix an Winkel oder Hoehe?

 

Helft mir mal ein bisschen, Ich brech mir nochs Kreuz sonst hier in Frankreich! Ja, ich weiss ist meine eigene Schuld, aber deshalb will ICH es ja auch verbessern!

Schiesst mal los!

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20 Antworten

Der kürzere Federweg nimmt den originalen Dämpfern einen großen Teil ihrer Wirkung. Ich würd das lassen.

Ich fahre 40/40 mit den originalen S Dämpfern. Das geht, aber die sind ja auch schon 20 mm kürzer als die Standarddämpfer.

Ansonsten, im Bilsteinregal gibt es ja auch einstellbare Dämpfer. Solche habe ich selbst aber noch nicht gefahren.

am 21. August 2009 um 7:23

Ich hatte auch 55/40 er Federn drin mit S Line Dämpfer und mir jetzt nen Gewinde geholt !

Würde mal gerne ein Bild von dem Auto mit Federn sehen ?!

Meiner mit Gewinde ! Wie gefällt er Euch ????

am 21. August 2009 um 8:50

Damit würde ich nichtmal bei mir die Garage rauskommen.Das soll fahrbar sein ?

Hab 40/40er H&R Federn drinn mit orginalen Dämpfern, absolut genial bin sehr zufrieden damit. Hat immernoch genügend Restkomfort aber dennoch bisl straffer allerdings gering.

Zitat:

Original geschrieben von timo76

Ich hatte auch 55/40 er Federn drin mit S Line Dämpfer und mir jetzt nen Gewinde geholt !

Würde mal gerne ein Bild von dem Auto mit Federn sehen ?!

Meiner mit Gewinde ! Wie gefällt er Euch ????

mir wärs viiiiel zu tief.

die proportion rad/radhaus vorne wirkt nicht sehr stimmig. oder täuscht das auf dem foto?

würde persönlich das gewinde 20 mm nach oben schrauben.

grüße hannsemann

am 21. August 2009 um 10:06

Ich kann euch leider noch keinen Erfahrungsbericht geben. Habe auch 55/40 bestellt. Soll wohl noch eine Woche dauern...

Hey timo76 ,sieht echt schon geil aus so tief ,für mich wär es aber auch zu tief bei den 4B.Ansehen lässt sich das sehr gut finde ich ,aber fahren?? Eher weniger denke ich !! Auf jedenfall nicht Alltagstauglich .Auch die Thomason dazu schick !!

Es kommt immer auf das Basisfahrwerk an wie tief das Endergebnis ist. Beim VLF mit Sportfahrwerk ( 20mm ab Werk ) ergeben z.B. 40er H&R Federn im Endeffekt ~60mm gegenüber Serie. Das schaut dann so aus wie meiner. Damit muss man schon ganz nett aufpassen und entsprechend vorausschauend fahren. Der Restfederweg liegt dann bei etwa 6-8 cm. Im Urlaub bin ich ja öfter in "Osteuropa" unterwegs, da sind die Straßen oft nicht so "gut". Würde ich permanent dort unterwegs sein, hätte ich ein Serienfahrwerk oder einen Allroad.

Was ich nicht ganz verstehe sind so Tieferlegungen bei denen der Gummi schon im Radhaus verschwindet - machen dort die TÜV Prüfer keine Kreisfahrt bei vollem Lenkeinschlag ? wenn ein 235er 19" Rad so tief im Kotflügel sitzt, braucht man etwa 25mm zur Kotflügelkante damit es bei vollem Lenkeinschlag nicht schleift, was dann optisch wohl ganz bescheiden ausschaut. Will man das Rad einigermaßen bündig zum Kotflügel, bekommt man das so niemals ( Kreisfahrt und verschränken bei vollem Lenkeinschlag ) eingetragen da es immer schleift ( und das in gefährlichem Ausmaß ).

 

am 22. August 2009 um 6:34

Der Verkäufer der 55/40 KAW Federn aus e... hat mir diverse Bilder eines S6 mit o.g.Tieferlegung geschickt und auch zugegeben,dass der Komfort zwar noch gut sei,es jedoch schleift in manchen Fahrsituationen.Ich habe auch lange überlegt und werde wenn überhaupt auf 40/30 gehen.

@Dottore:

Normalerweise zieht man die Werkstieferlegung von den Federnherstellern ab, macht also bei -20mm Werk und 40mm z.B. H&R: 40-20=20mm nochmals eine Tieferlegung von 20mm,und nicht von 60mm.

So haben es mir H&R und auch KAW bestätigt.

Grund meiner Anfrage war,dass ich das Gefühl habe,dass mein S6 kein mm tiefer ab Werk ist,obwohl es es ja sein soll (-15mm?),was aber auch an den 19" liegen kann.

am 22. August 2009 um 6:44

Also ich hab keine größeren Probleme mit meinem Gewinde ! Es sind 8,5x18 ET 30 mot 225er Gummi montiert !

Die Bilder sind vor 4 Wochen auf Norderney im Urlaub gemacht worden , also fahrbar ist das , sogar mit Familie in den Urlaub !

Man muß nur bissi aufpassen ! Aber so schlimm wie es aussieht lässt es sich nicht fahren !

...... und der geht noch tiefer ! Grins !

Als ich bei meinem 40er H&R eingebaut hatte war ich fast enttäuscht weil er noch immer etwas hochbeinig stand. Inzwischen hat es sich noch etwas gesetzt und ich bin zufrieden. Dämpfer hab ich Sachs die die S-Line Dämpfer sein sollen. Fährt sich schön knackig.

Wenn das Wetter mal passt mach ich wieder neue Bilder. Reifen sind 235/40/18 mit ET 43. Die könnten zwar noch etwas raus aber bei uns ist mir das derzeit zuviel Stress mit der Landesregierung beim Tpisieren...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hab 40/40er H&R Federn drinn mit orginalen Dämpfern, absolut genial bin sehr zufrieden damit. Hat immernoch genügend Restkomfort aber dennoch bisl straffer allerdings gering.

Kann ich nur bestätigen. Habe 235/40 18 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

 

@Dottore:

Normalerweise zieht man die Werkstieferlegung von den Federnherstellern ab, macht also bei -20mm Werk und 40mm z.B. H&R: 40-20=20mm nochmals eine Tieferlegung von 20mm,und nicht von 60mm.

So haben es mir H&R und auch KAW bestätigt.

Grund meiner Anfrage war,dass ich das Gefühl habe,dass mein S6 kein mm tiefer ab Werk ist,obwohl es es ja sein soll (-15mm?),was aber auch an den 19" liegen kann.

Das ist die Regel - beim VFL scheint das aber etwas anders zu sein. Meiner kam noch mal gut 40 mm runter. Das hängt wohl mit den VFL Federtellern zusammen, da Audi da Dämpfer und Federteller gegenüber der Serie geändert hatte. Die H&R hat er übrigens seit 2002 und im Grunde bin ich bis auf die "Ostblockerfahrungen" sehr zufrieden mit der Kombination Audi Sportfahrwerk & H&R Federn.

Im Herbst/Winter bekommt er allerdings ein Gewinde - entweder ein Bilstein B14 ( welches ich vor kurzem mal in einem Passat fahren konnte ) oder das KW Street Comfort. Das B16 kenne ich aus der A6 Limo - da erscheint mir das Preisleistungsverhältnis etwas "abgehoben" zumal man in der Regel das Dingen nur einmal einstellt.

am 22. August 2009 um 18:50

Hallo haben auch KAW Federn drin mit den Sportdämpfern von audi...

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