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55 TFSI Optimierung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:44

Hallo,

 

Ich will gerne mein motor optimieren… leider is optimierung der Getriebe (noch) nicht freigegeben…

 

Es gibt schon das folgendes dafür:

 

Wagner intercooler 200001159 (1000€)

 

Downpipe milltek (2200€)

 

Auspuffanlage auf Wunsch bei asg sound..?

 

Sollte mit RON98 bei 480ps und 650-700 Nm liegen..

 

Hatt jemand erfahrungen damit wegen gen2 s tronic? Kann die das ohne probleme haben ?

 

Vielleicht weißt jemand bessere Preisen für die genannten teilen oben ?

 

Oder andere dowpipe statt milltek?

 

Freue mich auf euere Antworten!

 

Danke im voraus

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39 Antworten

ich glaube, da bist du etwas zu optimistisch, was die Leistung angeht. Mehr als 440PS wirst du nicht ohne größerem Umbau hinbekommen. Die 7 Gang S-Tronic ist auch bei 550-600NM am Limit angekommen.

Wo willst du denn das Chiptuning durchführen lassen?

Ich schwöre ja auf APR (schon mehrmals im Forum geschrieben), allerdings haben die es immer noch nicht hinbekommen, die Software für den 3.0L TFSI mit OPF fertigzustellen.

Für die 2.0L und 4.0L Aggregate der VW AG kriegst du die Software ohne Probleme...nur beim 3.0L TFSI geht's nicht voran.

In den USA gibt's die Software für den non-OPF 3.0L TFSI und da werden 435PS/680Nm ohne weitere Hardware- Änderungen generiert.

Sollte es diese Software in leicht angepasster Form auf den deutschen Markt schaffen, sind sicherlich ähnliche Werte realistisch.

Vorteil bei APR ist, dass Motor- UND Gebriebesoftware optimiert werden.

Hatte in der Vergangenheit mit APR nie Probleme, wenn man das Auto sinnvoll bewegt und ordentlich warm-/kaltfährt.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:35

Hi Stefan. Danke für dein reaktion

 

JD engineering (Niederlände, einer der beste VAG tuner in Europa) kann das mit die genannte teilen, das motor zu optimieren, is mir gesagt…

Die schaffen 425/450 mit RON95 und +-700Nm.. mit 98 oder 102 sollte das mehr luft geben… die sagen auch das mann nicht nach (viel) mehr drehmoment muss gehen aber ich weiß nicht ob leute damit lange zeit ohne problemen fahren und Erfahrung haben… daher auch mein frage und natürlich ob die genannte teilen auch von andere Marken gibt zum bessere preisen…

 

 

https://www.facebook.com/.../...BdvWyRuXANeQaYHgRtpufSjpyEpzkGsHmXbw4l

 

https://www.facebook.com/.../...zrUXSk8otyLUoJshx4MhKmbjPmDL64nPaNAUql

 

https://www.facebook.com/.../...22kwvjei21nDvHnMwghAQhUwgsv7x8wHnWkXhl

 

https://www.facebook.com/.../...2zZqMx1SKbM8dh6gpHEicVU4pgRhnff4KbKprl

 

https://www.facebook.com/.../...6oqU8hhjpqYKoxFjsq2RqxR1hUmsoYdgL276Kl

 

https://www.facebook.com/.../...i1YACjqhb8bCEq9bavP69WNq7B12Ri8wpeY32l

Zitat:

@AndMax84 schrieb am 21. Februar 2023 um 11:32:52 Uhr:

 

In den USA gibt's die Software für den non-OPF 3.0L TFSI und da werden 435PS/680Nm ohne weitere Hardware- Änderungen generiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die USA-Modelle die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF statt des 7-Gang-DKG. Deswegen ist das erhöhte Drehmoment dort kein Problem.

Und der dortige S6 hat den 2,9L V6 TFSI mit 440 PS und 600 Nm, also die Leistung, die der TE anstrebt. Weiß zufällig jemand, ob man den hier mit einem vernünftigen Kostenaufwand importiert und zugelassen bekommt?

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 21. Februar 2023 um 12:49:18 Uhr:

Zitat:

@AndMax84 schrieb am 21. Februar 2023 um 11:32:52 Uhr:

 

In den USA gibt's die Software für den non-OPF 3.0L TFSI und da werden 435PS/680Nm ohne weitere Hardware- Änderungen generiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die USA-Modelle die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF statt des 7-Gang-DKG. Deswegen ist das erhöhte Drehmoment dort kein Problem.

Und der dortige S6 hat den 2,9L V6 TFSI mit 440 PS und 600 Nm, also die Leistung, die der TE anstrebt. Weiß zufällig jemand, ob man den hier mit einem vernünftigen Kostenaufwand importiert und zugelassen bekommt?

glaube, einer steht bei mobile zum verkauf

ps. gefunden: Klick

Wenn du deutlich über 400PS willst, kauf dir ein RS6. Das DL382 ist bis maximal 500nm freigegeben. Seriöse Tuner sagen 10% bis max. 20% mehr verträgt es schon, geben dann aber bis maximal 100tkm Garantie. Beim 55 TFSI(e) und 45 TDI beschränkt Audi das Drehmoment absichtlich auf 500nm, damit das Getriebe den kompletten Lebenszyklus vom Fahrzeug übersteht. Klar kann man 700nm (+40% über Spezifikation) auf das Getriebe geben, aber das sind dann die Leute, die paar Monate später hier im Forum ein Thread eröffnen, um sich über die Qualität von Audi zu beschweren, weil sie einen Getriebeschaden haben. :rolleyes:

@Emeraldbaysreturn der hat dann einen Biturbo verbaut. Zulassung dürfte komplexer sein, würde mich wundern wenn Audi den in der EU WLTP klassifizieren lassen hat.

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 21. Februar 2023 um 12:49:18 Uhr:

 

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die USA-Modelle die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF statt des 7-Gang-DKG. Deswegen ist das erhöhte Drehmoment dort kein Problem.

Nein, auch in der US- Variante ist der 3.0L EA839 mit einem 7-Gang DSG verheiratet.

Ist mit Sicherheit das DL382 verbaut? Ich nahm an, dass es das DL501 ist...

Mir war auch immer das DL501 (0B5) im Hinterkopf.

Aber anscheinend hat Audi wieder verschlimmbessert/downgesized und verbaut seit 2017 das DL382+

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:45

Es is die gen2 s-tronic DL382… hab es nachgefragt an mein tuner…

Zitat:

 

glaube, einer steht bei mobile zum verkauf

ps. gefunden: Klick

Ja, tatsächlich, mit MMI-Menü in ungarischer Sprache :o

Vielleicht war es dort einfacher, ein EU-Gutachten zu bekommen.

Mit geänderter Kupplung hält das Getriebe auch mehr...

 

Wappler baut gerade ein Auto. Da soll der Motor zw. 1500-1800PS bekommen und er hat sich gegen das 8HP entschieden und für ein DL501. Bin gespannt wie lang das hält.

 

Auch DQ500 wird seit Jahren misshandelt. Ich glaube die Getriebe könnten alle wesentlich mehr, wenn sie nicht kaputt gespart werden würden.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 7:18

Gutenmorgen,

 

Is die untere karosserie von a6 und rs6 gleich?… wegen montage von originale rs6 auspuffanlage an meinem a6… :)

Und sollen die endtopfen genau an die gleiche stellen auskommen , hinten, wo jetzt an meinem a6 auch auskommt?…

 

Und will natürlich die Klappen anschließen so das es mit drive select angesteuert wird.. mein a6 hatt kein klappen und dazu steuerung aber bin neugierig wie das doch gemacht werden kann… hatt vielleicht kufatec ein umbau satz?..

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:55

Info von @C43_whiteprincess bekommen über PN:

 

Das rs6 anlage passt plug and play an unsere a6 und braucht außerdem endtopfen kein anderungen..

Klappen anschließen sollte met Cete valve control modul wie original funktionieren.

Hab bei Cete automotive es nachgefragt weil die es nicht direkt verfügbar/Auswahlbar haben …

 

EDIT… antwort Cete automotive (auch hatte das folgende info C43_whiteprincess mit eigentlich auch geteilt :))

 

“Hallo,

danke für Ihre Anfrage.

 

Das ist kein Problem, die Steuerung mit Kabelbaum können Sie hier bestellen:

https://www.active-sound.eu/.../...l-klappensteuerung-nachruestung?...

 

Sie müssten bei der Bestellung nur angeben, dass Sie den A6 55 TFSI fahren und die originale RS6 Abgasanlage nachrüsten möchten.

 

Wir können es so programmieren, dass die Abgasklappen immer geschlossen sind, bei Fahrt ab 4000 RPM öffnen oder wenn Sie selbst den Dynamic Modus (individual wenn Motor auf Dynamik) steht nochmal neuauswählen.

Per ESP Doppelklick können Sie die Klappen aber auch öffnen ohne den Drive Select Modus wechseln zu müssen.

 

Achtung - wenn Sie das Auto im Dynamic Modus neustarten ist er INTERN wieder auf Auto - daher wären die Klappen bei dieser Programmierung nach Neustart automatisch wieder geschlossen.

Ansonsten programmieren wir es so, dass es im AUTO und im Dynamic Modus für Sie offen bleibt.”

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